Spielernoten in der Presse

• Ich bin gerade darüber gestolpert und da ich keinen passenden Faden gefunden habe, aber trotzdem darüber sprechen wollte, habe ich mal einen neuen Faden dafür aufgemacht.

Das Thema Notenvergabe kommt ja immer wieder auf, und ich habe jetzt die Abschlussnoten des Kickers gefunden. Interessanterweise findet sich dort auch der Notenschnitt der Vereine.

Topspieler | 2. Bundesliga 2024/25
    Die Topspieler nach kicker-Noten der 2. Bundesliga 2024/25.
    www.kicker.de

Die beiden festen Aufsteiger erscheinen hier in der Tabelle auf Platz 10 und 11, also in der unteren Tabellenhälfte, während mit Ulm und Münster zwei Teams, die im Keller der Tabelle gelandet sind, sich in den Noten in der Top 6 wiederfinden.

Ich denke, damit kann man festhalten, dass die Kicker Noten ganz offensichtlich durch die Erwartungshaltung an die jeweiligen Spieler gebunden sind und nicht neutral das Leistungsniveau der Spieler bewertet. Die Noten sind folglich nicht zuverlässig dafür geeignet, um die Qualität eines Spielers zu bewerten oder Vergleiche zwischen Spielern anzustellen.

Vermutlich ist das für viele keine große Neuigkeit, aber gerade dieser Schnappschuss ist meiner Meinung nach gut dafür geeignet, diese Tatsache festzuhalten.