09 / Ragnar Ache (2029)

• Das stimmt die Vorrausetzungen hat er jedoch. Und mit 20 ist er noch nicht so weit entwickelt wie Ache.

Ist mir bewusst, aber ohne einen Quantensprung im Kopfballspiel in der Sommervorbereitung wird er dann diese Saison eher kein Wandspieler auf Bundesliganiveau mehr.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Ist mir bewusst, aber ohne einen Quantensprung im Kopfballspiel in der Sommervorbereitung wird er dann diese Saison eher kein Wandspieler auf Bundesliganiveau mehr.

Da kann er dann gleich das Bälle stoppen mittrainieren. Das war diese Saison zum Teil erschreckend.... aber wird schon werden, wie geschrieben wurde, die Voraussetzungen hat er wohl :europa:

Ache find ich ganz interessant, ich tippe/hoffe mal auf 12-13 Tore :grinning_face_with_big_eyes:

• Besonders beeindruckend für mich:

Ich habe mal im Lautern Forum geschaut, da gibt es nur und ausschließlich Glückwünsche für Ache. Kein Gehetze, NICHTS! Nur Wertschätzung, vor allem soll er menschlich auch unglaublich gut sein.

Wo ist der Haken an diesem Transfer? Klingt alles zu gut 🤔

Die scheinen das Einmaleins der Abgänge nicht zu kennen.

Zuerst braucht es polemische Beiträge wie "was will der denn bei Köln? Die steigen sowieso wieder ab".

Im Anschluss muss der Spieler schlechtgeredet werden, im Sinne "Sooo gut war der eh nicht, und permanent seine Wehwehchen".

Final muss aber- völlig im Gegensatz zum vorher geschriebenen - der eigene Verein massiv kritisiert werden. "Wer hat dem die KO gegeben? So geht Ache jetzt für nen Appel und ein Ei. Rücktritt von der kompletten Führungsriege, SOFORT!!!"

Nichts können die in Kaiserslautern. Nichts.

• Sollte er in seiner Entwicklung nicht stagnieren könnte er auch für seinen letzten "großen" Vertrag...England...für den FC ordentlich was bringen.

Wird man sicher in seinem Vertag fixiert haben könnte ich mir vorstellen.

Aber nun soll er erstmal ne ordentliche Saison hier spielen...und das bitte ohne Verletzungen :prost:

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Ist mir bewusst, aber ohne einen Quantensprung im Kopfballspiel in der Sommervorbereitung wird er dann diese Saison eher kein Wandspieler auf Bundesliganiveau mehr.

Nicht nur das.

Auch der erste Kontakt mit dem Fuß ist sehr unsauber

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Das sehe ich ganz genau so. Hinzu kommt, dass mir auch keine Szene einfällt, in der er gut mit dem Körper gegen den Gegner arbeitet, um einen Ball abzuschirmen. Zusammen mit seinem sehr rohen ersten Kontakt sind das gleich 3 große Baustellen, die er verbessern müsste, um ein ordentlicher Wandspieler zu werden. Das heißt nicht, dass er das nicht hinbekommen kann, aber es wird sicher nicht über eine Sommerpause funktionieren.

Ich sehe sein kurzfristiges Potenzial tatsächlich eher als mitspielender Stürmer neben einem klassischen Ziel- und Wandspieler. Denn er hat bereits einige Qualitäten, die es dafür braucht, nachgewiesen:

• Gute Laufwege, um eine Defensive unter Druck zu setzen (das sind nicht unbedingt die Laufwege, die einen in Abschlusssituationen bringen, aber genau das ist ja für einen mitspielenden Stürmer neben einem Zielspieler gar nicht so wichtig)
    • Ein gutes Auge und die technischen Fähigkeiten für ein gefährliches Flachpassspiel
    • Absolute Bereitschaft fürs Mitarbeiten in der Defensive

Natürlich muss er auch hierfür an seiner Ballannahme arbeiten, aber wenn ihm da ein großer Schritt gelingt, dann hätte er damit ein Set an Fähigkeiten, um diese Rolle adäquat und vermutlich auch auf Bundesliganiveau auszufüllen. Und sollte ihm das gelingen, dann wäre Ache natürlich der perfekte Sturmpartner.

Leider nein, und wenn ich mich Recht erinnere kennst du dich mit den Seiten wo man so etwas nachschauen kann besser aus.

Vielleicht kannst du das ja heute mal recherchieren. :winking_face:

Achja, die Geister, die ich rief. :face_with_tears_of_joy: Da häng ich jetzt als Mr. Zahlen Guy wohl drin.

Also gut:

• 24/25 - 18 Tore bei 15,44 xG
    • 23/24 - 16 Tore bei 12,91 xG
    • 22/23 - 7 Tore bei 10,20 xG

D.h. er hat jetzt zwei Saisons in Folge mehr Tore geschossen als erwartbar war. Das deutet schon klar auf eine Qualität hin. Wenn er das in der Bundesliga beweisen kann, dann reden wir hier ganz schnell von Ablösesummen im klar zweistelligen Millionenbereich.

• Also gut:

• 24/25 - 18 Tore bei 15,44 xG
    • 23/24 - 16 Tore bei 12,91 xG
    • 22/23 - 7 Tore bei 10,20 xG

D.h. er hat jetzt zwei Saisons in Folge mehr Tore geschossen als erwartbar war. Das deutet schon klar auf eine Qualität hin. Wenn er das in der Bundesliga beweisen kann, dann reden wir hier ganz schnell von Ablösesummen im klar zweistelligen Millionenbereich.

Also hat er seinen Zenit bereits überschritten.

• 25/26 - 10 Tore

:smiling_face_with_horns:

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Er hat es verstanden :rolling_on_the_floor_laughing: :partying_face: :thumbs_up:

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Der Geissblog hat mal ein paar Daten zu Aches Stärken und Schwächen aufgelistet:

In diesen Werten überragt Ache:

Ache war nicht nur drittbester Torschütze der 2. Liga hinter Davie Selke (22 Tore) und Martijn Kaars (19). Er war vor allem der angriffslustigste Stürmer der Liga. Mit 106 Versuchen gab Ache die meisten Torschüsse aller Spieler ab, hatte mit fünf Aluminiumtreffern hinter Marvin Wanitzek (7) das größte Pech im Abschluss. Und hätten Selke (vier Elfmeter-Tore) und Kaars (zwei) nicht vom Punkt getroffen, wäre Ache sogar Torschützenkönig geworden, denn der 26-Jährige hatte beim 1. FC Kaiserslautern nicht zu den Elfmeter-Schützen gehört.

Der 1. FC Köln hat einen abschlussfreudigen Stürmer verpflichtet, der mit fast 34 km/h ähnlich schnell ist wie Lemperle, sich jedoch deutlich zentraler bewegt als der auch auf die Flügel ausweichende Noch-Kölner. Mit was Ache jedoch in dieser Saison am meisten überraschte, war eine andere Qualität: Mit 131 erfolgreichen Luftduellen gewann der Angreifer die drittmeisten Kopfbälle der 2. Liga hinter Darmstadts Zwei-Meter-Hüne Vukotic und Timo Hübers. Bemerkenswert dabei: Ache ist mit 1,83 Metern kein Riese, setzte sich im Luftkampf aber immer wieder auch gegen deutlich größere Gegenspieler durch.

In diesen Werten hat Ache Probleme:

Offen ist dagegen, inwiefern Ache zum laufintensiven Spiel der Geißböcke passen wird. Die Laufwerte des gebürtigen Frankfurters waren in der abgelaufenen Saison nur Liga-Durchschnitt. Lemperle legte deutlich mehr Sprints und intensive Läufe hin als Ache, obwohl der Kölner fünf Spiele weniger absolvierte. Ein anderer Vergleich: Magdeburgs Kaars war mit seinen 19 Toren nicht nur der zweitbeste Torjäger, sondern auch der laufstärkste Spieler der gesamten 2. Liga und legte mehr als doppelt so viele Sprints und intensive Läufe hin wie Ache.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Hier mal seine Tore der Saison 23/24:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genialer Kopfballspieler, schaltet schnell bei Abprallern und hat tolle Laufwege.

Auch aus der Distanz gefährlich. (Diese Saison 5 Tore von Außerhalb des Sechzehners meine ich)

Einmal editiert, zuletzt von Oropher (29. Mai 2025 um 09:06)

• Hier mal seine Tore der Saison 23/24:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genialer Kopfballspieler (Diese Saison11 von 18), schaltet schnell bei Abprallern und hat tolle Laufwege.

Auch aus der Distanz gefährlich. (Diese Saison 5 Tore von Außerhalb des Sechzehners meine ich)

das wäre bemerkenswert. 11 von 18 Tore per Kopf und 5 weitere ausserhalb des 16ers. Das macht dann ja ganze 2 Strafraumtore mit dem Fuss. kann das wirklich sein?

• Hatte da wohl was falsch in Erinnerung, von 18 diese Saison waren es 5 Kopfballtore:

Ragnar Ache - Alle Tore
    www.transfermarkt.de

Mal gucken ob es schon ein Video seiner Tore dieser Saison irgendwo gibt, aus der TM Liste geht leider nicht hervor ob von inner- oder außerhalb.

• Die FC App ist da nicht hilfreich, sie hatten gestern auch einiges aufgelistet

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Die scheinen das Einmaleins der Abgänge nicht zu kennen.

Zuerst braucht es polemische Beiträge wie "was will der denn bei Köln? Die steigen sowieso wieder ab".

Im Anschluss muss der Spieler schlechtgeredet werden, im Sinne "Sooo gut war der eh nicht, und permanent seine Wehwehchen".

Final muss aber- völlig im Gegensatz zum vorher geschriebenen - der eigene Verein massiv kritisiert werden. "Wer hat dem die KO gegeben? So geht Ache jetzt für nen Appel und ein Ei. Rücktritt von der kompletten Führungsriege, SOFORT!!!"

Nichts können die in Kaiserslautern. Nichts.

Das können wir viel besser :smiling_face_with_halo:

spätestens wenn er nächstes Jahr Dank AK für 10 Mio nach Everton, Fulham oder Sunderland geht :face_with_tears_of_joy:

• Genialer Kopfballspieler, schaltet schnell bei Abprallern und hat tolle Laufwege.

Ein Schelm, wer Böses denkt, dass er den Kopfball in Köln so deutlich daneben gesetzt hat in der Anfangsphase des Spiels :face_with_tears_of_joy:

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• Ein Schelm, wer Böses denkt, dass er den Kopfball in Köln so deutlich daneben gesetzt hat in der Anfangsphase des Spiels :face_with_tears_of_joy:

wenn man sieht wie der rasen aussieht in dem Video kann man sich sicher sein, dass er vor dem Spiel bereits unterschrieben hat.

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: