09 / Ragnar Ache (2029)

  • Also wenn ich das richtig verstehe: Ache darf nicht rumheulen, du heulst aber rum weil ich angeblich aggressiv dir gegenüber bin was nicht einmal so ist?

    1. Ich habe nicht geheult (im Gegensatz zu Ache). Ich habe etwas angemerkt, was mir nicht gefallen hat. Wegen Äusserungen von jemanden, der sich hier so unreflektiert darstellt wie Du gerade, werde ich sicherlich keine einzige Träne vergiessen.

    2. Deine Äusserung...

    "Der erste Teil deines Beitrags war schon zum Haare raufen",...."(der zweite Teil) lässt mich doch neben Menschlichkeit am Fussballverstand zweifeln"

    ....ist meiner Meinung nach - völlig unnötig - aggressiv, denn du wirfst mir damit gleichzeitig Unmenschlichkeit und fehlenden Fussballverstand vor.

    3. Ich denke nicht, dass LK Ache etwas Ähnliches vorgeworfen hat. Er hat ihn in die Startformation gesetzt und nach 58. Minuten ausgewechselt. Mehr nicht. Dein Vergleich zwischen Ache und meiner Reaktion ist also sowohl was Auslöser als auch was Reaktion angeht, vollkommen sinnlos.

    Schönen Sonnntag Dir noch.

  • Ich mache es mal kurz

    Achte ist bestimmt ein toller Kerl, ja er legt als Stürmer die Bälle toll ab, aber hat er Torchancen nein macht er Tore eher weniger

    Ich bin dr Meinung das Geld hätte man besser investieren können

    Dafür das du Tigges hier immer so verteidigt hast, überrascht mich deine Einschätzung über Ache schon etwas

  • Dafür das du Tigges hier immer so verteidigt hast, überrascht mich deine Einschätzung über Ache schon etwas

    Tigges hab ich kennengelernt und er ist der Traum Schwiegersohn meiner Frau

    Scheint habe ich nicht beleidigt ich sehe leider seine Leistung die er bis jetzt abgeliefert hat aber vielleicht wird es noch was mit ihm und ich habe ja auch gesagt er braucht Zeit

  • Ache hat für die Spielzeit die er bekommen hat ordentlich performt. Nicht überragend, aber ordentlich. Als er das Vertrauen bekam, hat er sich such stetig verbessert…

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Damit Stürmer gut sind - und das hatten hier alle „großen“ Stürmer zu ihren Top-Zeiten - brauchen sie vor allem Vertrauen.

    Bei Ache sehe ich das aktuell nicht.

    Es macht ja Sinn, seine Spieler mal ab und zu raus zu rotieren - aber diese Herangehensweise wie sie aktuell läuft, sieht alles andere als nach einem glücklichen Händchen aus.

    Wenigstens irgendjemanden der davon profitiert hat sehe ich nicht.

    Dabei lief es am Anfang. Nicht bei Ache, aber dafür bei den anderen.

    Nach dem Gladbachspiel scheint mir richtig der Wurm drinnen zu sein.

  • Einige Stürmer sind hier schon relativ schnell bei den Fans durchs Raster gefallen in der Vergsngenheit um dann doch ordentlich zu performen.

    Nova...Ujah....Cordoba....selbst Modeste.

    Und alle genannten haben gezeigt das sie es drauf haben.

    Seit Nova bin ich da immer etwas vorsichtig mit meinen Einschätzungen...und gebe den Spielern etwas Zeit bis ich mein persönliches Urteil fälle ob es was wird oder nicht.

    Aktuell sehe ich das Problem nicht bei Ache...hab ich ja oben schon beschrieben.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ache ist hat sehr viel Potential als klassischer Stoßstürmer, davon bin ich absolut überzeugt. Mein muss nur seine speziellen Qualitäten richtig einsetzen und ihm – wie oben zurecht gesagt – das für solche Stürmer notwendige Vertrauen geben.

  • Ache ist hat sehr viel Potential als klassischer Stoßstürmer, davon bin ich absolut überzeugt. Mein muss nur seine speziellen Qualitäten richtig einsetzen und ihm – wie oben zurecht gesagt – das für solche Stürmer notwendige Vertrauen geben.

    Fairerweise ist auch Ache ein etwas wunderlicher Transfer, wenn man seine Qualitäten mit den Wünschen von Lukas Kwasniok abgleicht. Ähnlich wie bei Johannesson war wohl auch hier die Ausstiegsklausel treibend. Er kam ja vor dem Trainer.

    Ache hat einige Qualitäten:

    • Mit seiner Athletik und Robustheit ist er ein sehr guter Zielspieler für hohe Bälle - egal ob im Spielaufbau oder via Flanken im Strafraum
    • Bei Lautern hat er immer wieder Dynamik in Kontersituationen gezeigt, bei denen er seine ordentliche (nicht hohe) Geschwindigkeit mit Wucht gepaart einzusetzen wusste
    • Gerade letzte Saison hat er sich auch einen ordentlichen Distanzschuss zugelegt und damit das eine oder andere Tor gemacht

    Leider sind das nicht unbedingt die Qualitäten, die Lukas Kwasniok sich für seine Offensive wünscht. Sein Spiel findet auf dem Boden statt und statt tief stehen und Kontern versucht er dem Gegner mit einem hochstehenden Pressing beizukommen. Deshalb würde ich sagen, dass er Stürmer will, die ackern, weite Wege gehen, sich ins Kombinationsspiel einbinden und ggf. mal selbst ins Dribbling gehen können. Also komplett andere Qualitäten, als das was Ache auszeichnet.

    Wer wissen möchte wie ein Kwasniok Wunschstürmer aussehen könnte, der kann sich mal Ilyas Ansah bei Union anschauen. Das war Kwasnioks Stürmer Nummer Eins in Paderborn letzte Saison und der ist so ziemlich das Gegenteil von Ache. (Random Idee: vielleicht kann man ja mit Union einen Stürmertausch anregen? Ache gegen Ansah. Dann kriegt Baumgart den perfekten Zielspieler für sein Flankenspiel und wir bekommen Kwasnioks Traumspieler.)

  • Ansah will ich hier ehrlich gesagt nicht sehen. Was der beim kleinsten Kontakt für eine Show abgezogen hat. Keine Berührung aber 5 Rollen des Todes und schmerzverzerrtes Gesicht, als hätte man ihm ein Bein ausgerissen. Nee danke, der passt ideal zu Berlin. Augsburg würde auch passen.

  • Ansah will ich hier ehrlich gesagt nicht sehen. Was der beim kleinsten Kontakt für eine Show abgezogen hat. Keine Berührung aber 5 Rollen des Todes und schmerzverzerrtes Gesicht, als hätte man ihm ein Bein ausgerissen. Nee danke, der passt ideal zu Berlin. Augsburg würde auch passen.

    Mainz auch noch.

  • Ihr habt jetzt beide ernsthaft noch nicht die Erfinder der Schwalbe im deutschen Profifussball, Borussia Mönchengladbach, erwähnt?

    Listlos Deine Aufklärungsarbeit ist mal wieder vonnöten. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

    Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher (23. Dezember 2025 um 12:05)

  • Ache hat für die Spielzeit die er bekommen hat ordentlich performt. Nicht überragend, aber ordentlich. Als er das Vertrauen bekam, hat er sich such stetig verbessert…

    jo...

    als nr. 1 stuermer geholt, dann im letzten moment noch buelter geholt und versauern lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von horst (25. Dezember 2025 um 02:38)

  • Laut der Statistik-Plattform StatMuse ist Ache der erfolgreichste Kopfballspieler in den europäischen Top-Ligen.

    Pro 90 Minuten gewinnt der Sommer-Zugang im Schnitt 7,7 Luftzweikämpfe, damit kann weder in Deutschland noch in Spanien, England, Italien oder Frankreich ein anderer Akteur mithalten. Bisher allerdings profitiert der FC viel zu wenig von dieser Waffe. Lediglich St. Pauli gab vor der Winterpause weniger Abschlüsse per Kopf ab und kein Bundesligist kassierte mehr Kopfball-Gegentreffer als Köln (sechs).

    Nicht mal die Hälfte der Minuten, aber Top-15

    Wie das mit der besonderen Ache-Statistik zusammenpasst? Der Stürmer ist bislang eben keine Stammkraft, absolvierte lediglich 535 von 1350 möglichen Bundesliga-Minuten, stand dabei nur viermal in Lukas Kwasnioks Startelf. In dieser vergleichsweise kurzen Einsatzzeit entschied Ache 48 Kopfballduelle für sich, was in der absoluten Zahl immerhin Platz 15 in der Bundesliga bedeutet.

    Sein erster Rang im europäischen Vergleich bezieht sich darauf, wie viele Duelle ein Spieler durchschnittlich gewinnen würde, wenn er 90 Minuten auf dem Platz stünde. Und dieses statistische Ausrufezeichen dürfte eine Rolle spielen, wenn Kwasniok im Trainingslager nach Mitteln und Wegen sucht, seiner Offensive wieder mehr Schwung zu verleihen.

    Lasst ihn endlich von der Leine!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

    Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

  • Lasst ihn endlich von der Leine!

    Er ist leider nicht so weit:


    Der FC-Trainer ließ zwei unterschiedliche Mannschaften spielen, wechselte in der Pause komplett durch. „Die Jungs, die in der ersten Halbzeit gespielt haben, sind in meiner Gedankenwelt ein Stück weiter vorne“, sagte Kwasniok.

    ...

    Sorgt Kwasniok also für eine faustdicke Überraschung, indem er den U19-Torjäger (Schenten, Anmerkung von mir) am Samstag von Anfang an bringt? „Wenn ich das Gefühl habe, ich könnte jemanden reinwerfen, dann werde ich das tun. Ob das der Fall ist, kann ich noch nicht beantworten“, sagt der FC-Trainer.

    Er schob anschließend ein dickes Lob für den jungen Burschen nach: „Er hat zwei gute Aktionen gehabt und hat es insgesamt gut gemacht. Er bringt ein anderes Element mit, körperliche Wucht. Er hat sehr viel Tempo, einen sehr guten Abschluss und immer Tiefgang. Das hat bei uns kein Neuner. Ich wollte mir das hier anschauen und das hat er unter Beweis gestellt.“

    Nix gegen Schenten- ich freue mich, wenn er Chancen im Profikader erhält, aber was Kwasniok hier erzählt, ist doch schon abenteuerlich.

    Ache hat letzte Saison in der 2. Liga in 30 Spielen 19 Scorer erzielt, diese Saison auch schon immerhin 5. Man sollte ihm mal das Vertrauen aussprechen, ihn mal ein paar Spiele (durch-)spielen lassen, und das Spiel ein wenig mehr auf ihn als MS ausrichten.

    Stattdessen wird ihm jetzt auch medial ein Schenten vorgezogen, der sicher Talent hat, aber dass Kwasniok jetzt meint, die körperliche Wucht sei etwas exklusiv von Schenten, verstehe ich nicht so ganz.

    Mich würden wirklich mal die Trainingseindrücke interessieren. Kein Trainer wird freiwillig auf die ideale Besetzung der Mannschaft verzichten- es sei denn er ist stur. Es muss doch einen Grund geben, warum Ache hier nicht Stamm ist. Trainiert er zu lasch?

    Kwasniok macht sich meiner Meinung nach mit solchen Aussagen immer angreifbarer. Man kann Talente sicher auch loben, ohne der Stammmannschaft einen mitzugeben.

  • Ache hatte gestern sofort gefährliche Aktionen. Dazu das Tor vorbereitet und eine ähnliche Situation für El Mala aufgelegt.
    Ich fand ihn besser als Bülter, auch wenn der das Tor gemacht hat.

    Auch fand ich bülter die letzten Spiele nicht gut…. Trotzdem durfte er immer anfangen und wurde ache vorgezogen…. Soll verstehen wer will, ich tus nicht

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Das vermeintliche "Vorziehen" oder besser Starkreden von Schenten betrifft aber genau so auch Bülter.
    Mit beiden ist Kwasniok nicht zufrieden.
    Und das ist jetzt so ein typischer Kniff die beiden bei der Ehre zu packen.

  • Das vermeintliche "Vorziehen" oder besser Starkreden von Schenten betrifft aber genau so auch Bülter.
    Mit beiden ist Kwasniok nicht zufrieden.
    Und das ist jetzt so ein typischer Kniff die beiden bei der Ehre zu packen.

    Bin mir nicht so sicher ob ache das genauso auffasst wenn man ihn die letzten Wochen gesehen hat.

  • Das sollte er, wir sind im Profisport und nicht Kreidliga A

    Dann sollten die Aussagen aber auch motivierenden Charakter haben.

    Das schenten für sein „anderes Element, die körperliche Wucht“ gelobt wird, wenn grade das eigentlich aches stärke ist, naja ich weiß ja nicht. Für mich gibt er hier wieder einen völlig unnötigen Seitenhieb ab mit dieser wahrscheinlich unbedachten Aussage. Wenn es absichtlich ist, noch schlimmer.

  • Ich glaube da sind wir uns alle einig, dass Ache -richtig eingesetzt- einen Mehrwert für alle hätte.

    Das will Kwasniok aber offenkundig nicht.
    Er will erreichen, dass Ache sich an seine Spielweise/Vorgaben anpasst.
    Anders herum hätte man möglicherweise den Effekt, dass die Mannschaft weder das eine noch das andere gut macht.

    Er priorisiert auch immer eher Tempo und da hat Bülter halt die Nase vorn.
    (Schenten habe ich noch nicht gesehen).

    Letztlich muss es der Trainer abwägen, ob nun das Große Ganze so oder so herum am Ende nachhaltig profitiert.
    Er muss dafür am Ende die Konsequenzen tragen.
    Seine Äußerungen in der Moderation des Ganzen halte ich allerdings selten clever gewählt.
    Ich hoffe die ist intern besser als nach außen.