Kwasniok, Lukas

• TR - Lukas Kwasniok

im Verein seit07/2025
    Vertrag bis:06/2028
    Position:Cheftrainer
    Geburtstag:12.06.1981, Gliwice
    Nationalität:Deutschland
    Karriereals Trainer
    12/2007 - 06/2008OSV Rastatt
    07/2008 - 06/2014TSV Reichenbach
    07/2014 - 07/2018Karlsruher SC
    12/2018 - 09/2019Carl Zeiss Jena
    12/2019 - 06/20211. FC Saarbrücken
    07/2021 - 06/2025SC Paderborn
    07/2025 - 06/20281. FC Köln
    Spielerprofile:transfermarkt, instagram

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• Herzlich Willkommen

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• Das isser ja

herzlich Willkommen, auf eine gute Zeit Lukas Kwasniok mit Erfolg für unseren Effzeh :effzeh: :FC: :koeln: :dom:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Freu mich riesig auf ihn. Und - entgegen vieler anderer Meinungen - glaube ich das LK wie der berühmte Arsch auf Eimer passen könnte. Daumen sind gedrückt 👍👍👍

• Herzlich Willkommen! Ich habe mir ein paar Interviews von ihm angeschaut, rein charakterlich ist er mir jetzt nicht sonderlich sympathisch leider. Der Vorfall auf Mallorca und das Drumherum nagen auch ein wenig an meiner Ansicht von ihm. Frage mich halt, ob seine Art zum FC passt und ob er sich mit seinen vergangenen Skandalen und teils großspurigen Aussagen in einer Medienstadt wie Köln langfristig etablieren kann.

• Herzlich willkommen und einen schönen Urlaub gewünscht :slightly_smiling_face:

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• Na dann: los geht's! Willkommen und viel Glück mit der neuen Aufgabe. Die präferierte Spielweise trifft meine vollste Zustimmung. Mal sehen ob der Kader das hergibt. Die ersten Veränderungen in diese Richtung gab es ja bereits.

Ein Selfie mit ihm werde ich allerdings nicht machen. Ist 2x schiefgelaufen (Stöger, Baumgart), kurz danach ging es jeweils sportlich bergab. Scheinbar habe ich da einen toten Vogel in der Tasche.

Jetzt bin ich aber voll optimistisch und mega neugierig auf die weitere Transferphase.

• Tolles Interview mit ihm, man merkt, der hat richtig Bock!

Ich glaube das passt, gutes Gelingen Lukas Kwasniok!

:effzeh: jeff jas!

• Herzlich willkommen und viel Erfolg sowie die nötige Gelassenheit!

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• der Kicker listet in so einem + Artikel auch den Werdegang als Trainer auf

- er wäre halt schon mal bei einem Ost Traditionsverein mit Carl Zeiss Jena gewesen und hätte da zu spüren bekommen, was passiert, wenn es nicht läuft

(mal gerade nachgeschaut: da war er Trainer und Sportdirektor bis 9.2019)

- war erfolgreich bei Saarbrücken; damals arbeitete Marcus Mann für Saarbrücken, der jetzt bei Hannover SpoDi ist

(die Tage woanders gelesen, dass er mit Saarbrücken als 4. Ligist es im DFB Pokal bis ins Halbfinale geschafft hatte)

und noch mal nachgeschaut: das war das Jahr wo unsere gegen Saarbrücken raus geflogen sind (da allerdings noch mit Trainer Dirk Lottner). Die weiteren Erfolge von Saarbrücken wurden allerdings von Kwasniok getätigt bis hin zur Niederlage gegen Leverkusen.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025