• Wenn wir...

Da unten rumkrebsen würden...in einer äußerst brenzlig Situation stecken würden...permanent einen unansehnlichen und völlig saftlosrn und erfolglosen Fussball spielen würden...Die Mannschaft total verunsichert wäre...

...dann wäre das eine Situation, wo man die Arbeit des Trainers infrage stellen könnte. Das alles is aber GottseiDank absolut nicht der Fall. Wir sind Aufsteiger, wir haben 16 Punkte, und das ist immer noch recht solide.

Ich glaube auch...das der Trainer nicht immer auf alles so einfach Einfluss hat. Ein Beispiel...

Wir haben gestern die letzten Minuten eine viel zu passive, defensive Haltung an den Tag gelegt. Das ist aber halt manchmal so in so einer Situation. Jeder weiß....werd besser nich so tief, halt den Ball besser vom Tor wech, schieb besser mehr raus. Die Mannschaft hat sich "entschieden", es zu überstehen. Von Pauli kam nicht viel. Da haben die Jungs halt die Option gewählt. Und ich glaube....da hat der Trainer recht wenig Einfluss drauf. Das ist halt mannschaftstaktisches Verhalten, das tritt oft auf, wenn Du das 1:0 jetz irgendwie über die Zeit bringen willst.

Klar hätte ich mir das auch anders gewünscht. Und klar, wahrscheinlich wäre ich an der Seitenlinie innerlich ausgerastet, hätte versucht die Mannschaft rauszuschieben....aber ich weiß halt auch, wie schwierig sowas sein kann.

Ich bin zurzeit nicht zufrieden. Weil es mir phasenweise zu passiv wird, weil mir manchmal zu schnell auf etwas ausgeruht wird. Ich hätte vl auch den ein oder anderen Wechsel etwas anders gestaltet. Aber ich kann auf der anderen Seite die Absicht des Trainers schon noch nachvollziehen. Ein Beispiel...is normal, das ich bestimmte Jungs nach 70-80 Min runter eher, wenn ich 1:0 führe.

Das is alles noch längst nichts, was haarsträubend ist. Und ich hab hier dieletzten 30 Jahre schon so bescheuerte Sachen erlebt was Trainer gemacht haben, nicht nachvollziehbar...davon sind wir meilenweit entfernt.

Aber wir müssen uns wieder straffen. Gieriger. Mutiger. Denn es is schon etwas schade und musste nicht sein, das wir vl 3-4 Punkte weniger haben als wir haben könnten.

• Hier schreiben viele über deren Konterhoffnung. Das haben sie 94 Minuten nicht auf die Reihe gekriegt.

Weil wir uns nicht haben locken lassen, im Spielaufbau lieber auf Nummer sicher gespielt haben, uns im Gegensatz zu Gladbach und Frankfurt auch zu keinem Zeitpunkt in eine Situation bringen lassen, bei der der Gegner einen Ball in der Nähe unseres Tores einen gefährlichen Ballgewinn erzielen konnte.

In der ersten HZ sah man durchaus einige Male, dass St. Pauli schnell umschalten kann, wenn man unaufmerksam ist oder wenn der Ball ungünstig verloren geht. Was das angeht, war unsere Mannschaft aber das komplette Spiel über aufmerksam und hat nichts zugelassen.

In dem Moment, wo du aber ein Tor erzwingen willst, musst du weiter aufrücken, eher auch mal nen Risikopass spielen und dadurch ergeben sich auch automatisch mehr Räume für den Gegner. Ob wir mit einer offensiveren Taktik in HZ2 mit 2:0 vom Platz gegangen wären oder uns einen dummen Konter gefangen hätten, kann keiner von uns seriös sagen. Jetzt weiß man ja, wie es ausgegangen ist. Aus dem Spiel heraus hätte ich aber gesagt, dass St. Pauli eher zu Chancen gekommen wäre, wenn wir es anders angegangen wären.

Die Statistik ist auch maximal deutlich:

Expected Goals: 1,91 - 0,14

Bei unserem als glücklich wahrgenommenen Unentschieden gegen Bremen sah die Statistik so aus:

Expected Goals: 1,17 - 0,94

=> Das wir hier 2 Punkte verloren haben, war bei dem Spielverlauf noch sehr sehr viel unwahrscheinlicher, als das wir gegen Bremen einen Punkt holen.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Unabhängig vom gestrigen Spiel muss die Erkenntnis aus den letzten Wochen doch sein, die Spieler dort aufzustellen wo sie am hilfreichsten sind-
    Voraussgesetzt der spielfähige Kader gibt es her - siehe Abwehr.

Paradebeispiele sind für mich:

• (gestern) Bülter auf links wodurch wir keinen Kopfballstarken Spieler im 16er haben
    • Kaminski mit Defensivaufgaben auf rechts zu betrauen anstatt ihn vorne offensiv auf den Flügel zu setzen.
    • Martel in die IV - das ist den vielem Verletzungen geschuldet aber ich sehe ihn viele wichtiger als Zerstörer im DM damit hinten garnicht erst sooft in die Bredouille geraten. Daher hoffe ich, dass wir im Winter nochmal für die Abwehr nachlegen.
    • Mit Abstrichen El Mala im Zentrum - er muss auf den linken Flügel um dort idealerweise im 1:1 durchzugehen und dann in den Strafraum ziehen zu können. Wobei in reinen Konterspielen auch ins Zentrum kann aber halt nicht gegen einen Gegner der uns mit 2 5er Ketten empfängt.

Natürlich macht man sich damit berechenbarer für den Gegner. Aber wir können es uns nicht leisten die besten Spieler ihrer Stärken zu berauben zumal wir aktuell eigentlich trotz der Positionswechsel einen ziemlich eindimensionalen Fussballspielen - alles vorne auf El Mala.

Hier wünsche ich mir auch, dass wir da mehr Flexibilität entwickeln und mit richtigen Strafraumstürmer egal ob nun Bülter oder Ache agieren.

• 76 seiner 143 Bundesligaspiele hat Bülter übrigens auf Linksaußen bestritten. El Mala ist ein kompletter Offensivallrounder, bei dem du letzte Woche noch bemängelt hast, dass er zu selten abspielt vor dem Tor. Das wäre dann auch mehr Kernkompetenz der Aussenbahnen als des Mittelstürmers. Daher müsste dieses „dumme Experiment“ eigentlich voll im deinen Sinne gewesen sein, da diese „Schwäche“ El Malas auf der Position weniger zum Tragen kommt.

Aber eigentlich war das weder ein Experiment, noch wurde jemand durch falsche Positionen behindert.

Ich finde schon dass du El Mala einer seiner größten Stärken beraubst wenn du ihn mittig vor dem Tor spielen lässt, denn das mit Tempo in die Mitte ziehen ist halt seine größte Stärke, das ist für die Verteidiger auch schwerer zu stellen als wenn er grade auf dich zuläuft. Außerdem hat er so eher mal etwas Raum vor sich als wenn er gegen mit 10 Mann verteidigende Paulianer versucht mittig durchzukommen. Sowas könnte eher gegen Dortmund und co. mal klappen, Mannschaften die selber offensiv spielen, da hätte er ja in HZ 1 schon 2 oder 3 Tore machen können.

Bülter hätte ich in der derzeitigen Form sowieso eher auf die Bank gesetzt, man muss nicht Said verschieben um Bülter auf LA zu kriegen, denn seine starken Spiele hatte er bei uns alle als MS vor der verletzung, egal wo er vorher so gespielt hat. Ich will El Mala auch nicht verschieben um maina auf seiner Position zu sehen. Es reicht schon dass Kaminski nicht dort spielen kann wo er am stärksten ist.

Und dass er eher keine hohen Bälle in der Mitte annehmen und verarbeiten kann ist wohl unstritig, darum hätte ich einfach gerne Ache in der Mitte gesehen und El Mala auf Außen, man hat ja gesehen wir Ragnar gefühlt wieder jeden hohen Ball stehend in der Luft weitergeleitet hat als er reinkam.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Kwasnioks Plan mit El Mala: "Das wird ihn besser machen"
    Mit seinem sechsten Saisontreffer schießt sich Said El Mala zum Top-Torjäger des FC. Nur Bayerns Harry Kane ist effizienter als der Kölner - und nun soll ihn…
    www.kicker.de

Genau dazu wollte ich eigentlich schon in meinem letzten Post etwas geschrieben haben und jetzt bestätigt Kwasniok es.

Man darf Said gerne noch etwas neues beibringen, aber dann doch bitte nicht in einem so wichtigen Spiel gegen einen Abstiegskandidaten. Da sollte man den Jungen, in seinem zweiten Spiel von Beginn an hintereinander, vielleicht erstmal weiter an seinen Stärken wachsen lassen anstatt zu experimentieren um ihn "besser zu machen".

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• https://www.kicker.de/kwasnioks-plan…1173174/artikel

Genau dazu wollte ich eigentlich schon in meinem letzten Post etwas geschrieben haben und jetzt bestätigt Kwasniok es.

Man darf Said gerne noch etwas neues beibringen, aber dann doch bitte nicht in einem so wichtigen Spiel gegen einen Abstiegskandidaten. Da sollte man den Jungen, in seinem zweiten Spiel von Beginn an hintereinander, vielleicht erstmal weiter an seinen Stärken wachsen lassen anstatt zu experimentieren um ihn "besser zu machen".

Was wäre denn für dich ein "unwichtiges" Spiel und darf er dann nur dort was neues ausprobieren?

• Und vor allem.... was ist denn so schlimm daran zu versuchen Spieler und Mannschaft besser zu machen ?

Manchmal gehts gut... manchmal halt nicht.

• ich würde mir wünschen, LK würde es nicht so verkopfen und so ausgiebig über alles reden und theoretisieren. Er könnte einfach sagen: Ich will den Jungen immer mehr spielen sehen und mit der Spielpraxis wird er sein ganzes Potenzial entfalten. Danke, nächste Frage.

Er ist noch nicht Messi oder Ronaldo oder Haaland. lassen wir es einfach mal etwas kleiner flammen.

• Das was wir die letzten Wochen aber gesehen haben lässt nicht unbedingt auf bessere Ergebnisse hoffen. Wenn jetzt gegen Pauli mal unglücklich gelaufen wäre, Schwamm drüber. Aber es läuft seit Wochen mies und die Aufstellungen sind teilweise positionsfremd. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es die nächsten Spiele anders laufen wird.

• Und vor allem.... was ist denn so schlimm daran zu versuchen Spieler und Mannschaft besser zu machen ?

Manchmal gehts gut... manchmal halt nicht.

Bei Struber wurde sich aufgeregt, dass er keinen Spieler besser gemacht habe. Man muss aber doch deutlich feststellen, dass Kwasniok wenn man mal von El Mala absieht keinen einzigen besser, dafür aber wirklich alle deutlich schlechter gemacht hat. Das ist schon eine bemerkenswerte Leistung!

• Man muss aber doch deutlich feststellen, dass Kwasniok wenn man mal von El Mala absieht keinen einzigen besser, dafür aber wirklich alle deutlich schlechter gemacht hat.

Wer ist denn deutlich schlechter geworden gegenüber letzter Saison ?

Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

• Bei Struber wurde sich aufgeregt, dass er keinen Spieler besser gemacht habe. Man muss aber doch deutlich feststellen, dass Kwasniok wenn man mal von El Mala absieht keinen einzigen besser, dafür aber wirklich alle deutlich schlechter gemacht hat. Das ist schon eine bemerkenswerte Leistung!

Also, wenn alle schlechter geworden sind, hätte ich mir eigentlich nach dem Aufstieg gar keine Sorgen machen müssen. Da fand ich nämlich unsere Mannschaft kaum gut genug, um in Liga 1 zu bestehen ... offensichtlich waren wir so überragend, dass wir jetzt auch mit schlechterer Performance als im letzten Jahr noch im Mittelfeld stehen. :woman_shrugging:

• Also, wenn alle schlechter geworden sind, hätte ich mir eigentlich nach dem Aufstieg gar keine Sorgen machen müssen. Da fand ich nämlich unsere Mannschaft kaum gut genug, um in Liga 1 zu bestehen ... offensichtlich waren wir so überragend, dass wir jetzt auch mit schlechterer Performance als im letzten Jahr noch im Mittelfeld stehen. :woman_shrugging:

Ich würde dazu auch noch sagen, dass die Bundesliga insgesamt dieses Jahr in der unteren Hälfte auf einem höherem Niveau ist, als in einigen der letzten Jahre. Dafür halten wir uns aktuell noch sehr gut.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Martel, Maina, Thielmann

Reicht das?

Martel spielt für mich nicht anders als letzte Saison, dazu mal MF, mal IV.

Maina spielt praktisch gar nicht- bei der Konkurrenz kein Wunder

Thielmann hat jetzt schon fast so viele Scorer wie in der kompletten letzten Saison. Seit seiner Verletzung ist er aus dem Tritt- das gilt aber für die gesamte Offensive ein bisschen.

Ich würde sagen- reicht nicht.

• Was wäre denn für dich ein "unwichtiges" Spiel und darf er dann nur dort was neues ausprobieren?

Es gibt solche Dinge die nennt man Training, Trainingslager, Testspiele, hast du vielleicht schonmal was von gehört.

Wie man jetzt sieht ist unser Punktepolster durch die beiden Heidenheimsiege schon ziemlich geschmolzen.

• Martel, Maina, Thielmann

Reicht das?

Sind die wirklich schlechter geworden oder die Gegner einfach deutlich besser?

• Das gute ist das wir jetzt mit den Pillen erstmal wieder einen Gegner haben der gerne 80% ballbesitz hat, das sollte unserem Spiel sehr entgegen kommen wenn wir endlich mal nicht dafür verantwortlich sind das Spiel zu machen, sondern tief verteidigen und Nadelstiche setzen können.