• Gegen Pauli bin ich bei dir. Das hätten wir nicht nur gewinnen können, sondern müssen. Heute allerdings habe ich nichts gesehen, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass wir hätten gewinnen können. Wir waren so harmlos wie eine Maus unter Narkose.

Du hast doch d gesehen, dass Union gewonnen hat. Wenn Union bei diesem Verlauf gewinnen konnte, dann hätten wir doch mit glücklicherem Verlauf auf unserer Seite auch gewinnen können oder etwa nicht? Oder hast Du ein Spiel gesehen, bei dem Union so viel besser als wir waren und Union die einzige Mannschaft war, die hätte gewinnen können? Ich habe ja keineswegs behauptet, dass wir hätten gewinnen müssen, sondern dass wir hätten gewinnen können (mit etwas Glück, dass leider diesmal Union hatte).

• Ich weiß nicht, ob das dieses Jahr so groß Thema wird. Ich denke, da könnte es von Vorteil sein, dass wir viele Neue im Kader haben, die ihre erste Session begehen – teilweise ja sogar aus dem Ausland, wo man sowas wie Karneval gar nicht wirklich kennt. Da überwiegt dann vermutlich erst einmal, dass man diese wilden fremden Bräuche erst mal kennenlernen muss. Die Partytiere waren bisher ja eher die Spieler, die schon eine Weile in Köln leben.

Einige Versuchungen und Ablenkungen sind ja auch hausgemacht.

Teilnahme am Rosenmontagszug, Sitzung und freie Tage. Wie die jeder Spieler für sich nutzt sei mal dahingestellt. Allerdings geht so oder so der Fokus verloren, wenn auch nicht bei allen die Leberkapazität gleichermaßen in Mitleidenschaft gezogen wird. Und ob Nicht-Kölner ihre erste Session zaghaft angehen, wage ich auch zu bezweifeln. Bei den ausländischen Spielern teile ich deine Einschätzung.

Ein Besuch der Sitzung ist auch nicht mein Problem, sondern das gemeinschaftliche Zelebrieren, sich für knapp eine Woche dermaßen bzgl. der Zielorientierung zu verabschieden.

Allein die Grippe- und Erkältungswelle zu Karneval hat uns in der Vergangenheit den ein oder anderen signifikanten Ausfall beschert.

- The Rauning Fan -

• Hauptsache der lustige Pulli sitzt

Lächerlich hat sogar meine Frau gesagt.

Aber egal, gewinnen wir, ist es toll.

Wie war sein Outfit den in der letzten Saison.

Schuster bleib bei deinen Leisten.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Du hast doch d gesehen, dass Union gewonnen hat. Wenn Union bei diesem Verlauf gewinnen konnte, dann hätten wir doch mit glücklicherem Verlauf auf unserer Seite auch gewinnen können oder etwa nicht? Oder hast Du ein Spiel gesehen, bei dem Union so viel besser als wir waren und Union die einzige Mannschaft war, die hätte gewinnen können? Ich habe ja keineswegs behauptet, dass wir hätten gewinnen müssen, sondern dass wir hätten gewinnen können (mit etwas Glück, dass leider diesmal Union hatte).

An welchen Torchancen - insbesondere in HZ 2 - machst du das fest ? Ich habe leider in HZ1 nur halbgare Abschlüsse gesehen und in HZ2 keine einzige Torchance. Nur Ballbesitz ist mir da einfach zu wenig.

• Als Aufsteiger wird man selten individuell auf Augenhöhe sein mit den etablierten Mannschaften. Das ist klar.

Dann musst Du aber taktisch so versiert sein, dass du konkurrenzfähig bist, den Gegner mal auscoachen/überraschen kannst, oder zumindest die Basics zum Erbrechen einstudieren (zB Standards).
    Wir hingegen sind völlig überrascht von Gladbachs Spielweise (obwohl die zuvor genauso gespielt haben). Wir wissen genau wie Union hier spielen wird, haben aber keinen Plan dagegen. Keine einzige gute Chance. Keine.
    Stattdessen nimmt man mit Ache noch den einzigen raus, der Präsenz ausstrahlt. Und dann kommt Bülter, der aktuell alles ist, aber kein Fußballspieler.
    Taktisch sind wir seit einer Weile unterlegen. Standards bekommen wir weder offensiv noch defensiv verbessert.
    Dann erzählt der Trainer entweder, ihn interessieren Statistiken aus der Vergangenheit nicht so, oder er kennt sie gar nicht wenn er darauf angesprochen wird.
    Man muss nun nicht so tun, als würde permanent die halbe Mannschaft fehlen, wir hatten sicher Pech hier und da, aber das rechtfertigt diese Leistungen zuletzt meiner Meinung nach nicht. Wir bekommen aktuell ja weder Defensive noch Offensive hin.
    Wenn man Kwasniok während der Spiele und danach sieht , erlebt man ja auch ziemliche Unzufriedenheit- so wie er schimpft und gestikuliert.
    Die Wechsel zuletzt haben die Spiele meist eher negativ beeinflusst, Spielern scheint irgendwo auch der volle Fokus zu fehlen. (Fehler Lund, Rav).
    Würden wir Spiele aktuell absolut unglücklich verlieren, könnte man ja noch argumentieren, aber Union hat heute verdient gewonnen nach 90 Minuten. Die letzte erfolgreiche Phase waren die letzten Minuten gegen Frankfurt. Da stand es aber auch schon 1-4.

Kwasniok bekommt meiner Meinung nach keine Achse hin. In der Verteidigung ist das noch verständlich. Aber der Rest ist bedenklich. Er hat ja nun einige Spieler bekommen für seine Idee von Fußball. Da darf es nach knapp einer Halbserie schon etwas mehr sein, was anzeigt, warum das mit ihm klappt als Trainer.
    Bis auf El Mala und Schwäbe ist ja niemand konstant in Form. Jeder hinten ist ein Kandidat für den entscheidenden Fehler.
    Das ist keine schöne Perspektive und man stellt sich schon die Frage, was die Wende bringen soll. Das muss Kessler analysieren. Wartet man noch 10 Spiele, haben wir uns vielleicht stabilisiert. Oder wir wurden durchgereicht.
    Ich erwische mich beim Gedanken, mir den biederen Funkel zu wünschen. Der erfindet den Fußball sicher nicht neu- er schafft es aber, die Spieler so aufzustellen dass sie sich wohl fühlen und wissen was sie tun sollen. Wenn ich stattdessen sehe, wo Johannesson oder Bülter heute teilweise rumgelaufen sind, wissen sie den Plan dahinter wohl nur selbst.
    Schwierig- so richtig überzeugt bin ich aktuell nicht, dass das noch mal klappt mit Kwasniok. Gegen Bayern gibt es nix, und Heidenheim ist gegen uns auch Favorit.

Vielleicht trennt man sich lieber wirklich.

2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle (20. Dezember 2025 um 20:07)

• Lieber ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende!

Der FC macht wieder die gleichen Fehler, wie in der Vergangenheit!

Wer jetzt einfach einen Strich darunter macht, befördert sich selber schon ins Unterhaus.

Heidenheim ist fast schon ein Endspiel, weil es anschließend gegen die Bazis die nächste Heimpleite zum Jahresstart 2026 gibt.

Man sollte jetzt einen Schlußpunkt setzen! Denn unser Coach performt mittlerweile ganz schwach, das sollten alle Beteiligten in der Führungsetage erkennen.

• Welche seiner dummen Entscheidungen hat denn dazu geführt, dass Rav so ein Handspiel macht oder Lund so dilletantisch klärt?

Möglicherweise die Entscheidung nach dem Platzverweis den erfahrensten Abwehrspieler runterzunehmen und den erfahrensten Bundesligaspieler draußen zu lassen.

Der normale Weg wäre ja die IV wieder aufzufüllen auf Kosten eines Offensiven, Kwasniok hat halt zum wiederholten Mal gedacht er sei schlauer als das „Normale“ zu tun und zum wiederholten Mal war er halt doch nicht schlauer.

Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

• Möglicherweise die Entscheidung nach dem Platzverweis den erfahrensten Abwehrspieler runterzunehmen und den erfahrensten Bundesligaspieler draußen zu lassen.

Der normale Weg wäre ja die IV wieder aufzufüllen auf Kosten eines Offensiven, Kwasniok hat halt zum wiederholten Mal gedacht er sei schlauer als das „Normale“ zu tun und zum wiederholten Mal war er halt doch nicht schlauer.

Heintz kam gerade aus einer Verletzungspause. Möglicherweise war das ja ein Grund, könnte man zumindest mal in Erwägung ziehen, oder? Darüber hinaus war das auch wirklich nicht der Grund für den Gegentreffer. Und dass die Erfahrung von Kainz uns jetzt gerettet hätte, wage ich auch mal sehr stark zu bezweifeln. Insbesondere nicht beim Gegentreffer per Eckball. Apropos Eckball. Ich erinnere an sein tolles Eckballrumgespiele gegen St. Pauli. Da hat uns seine Erfahrung uns ja mal richtig geholfen.

• Kwasniok sollte jetzt nach der Winterpause die Spieler dort einsetzen wo sie am stärksten und wertvollsten für die Mannschaft sind.

Auch sollte eine Mannschaft mal eingespielt sein um Laufwege und Spielsystem zu verinnerlichen.

Das ganze Pisitions Geschiebe verunsichert und bringt nix

• Du hast doch d gesehen, dass Union gewonnen hat. Wenn Union bei diesem Verlauf gewinnen konnte, dann hätten wir doch mit glücklicherem Verlauf auf unserer Seite auch gewinnen können oder etwa nicht? Oder hast Du ein Spiel gesehen, bei dem Union so viel besser als wir waren und Union die einzige Mannschaft war, die hätte gewinnen können? Ich habe ja keineswegs behauptet, dass wir hätten gewinnen müssen, sondern dass wir hätten gewinnen können (mit etwas Glück, dass leider diesmal Union hatte).

Wir hatten im gesamten Spiel keine einzige echte Torchance, in der zweiten Halbzeit nicht einmal einen Abschluss. So kann man kein Spiel gewinnen. Union war nicht gut, die habe das gemacht, was sie immer machen und wir haben keine Lösungen gefunden.

Ja, Union war heute die einzige Mannschaft, die gewinnen konnte, denn die hatten zumindest mal eine Torchance.

• Wir hatten im gesamten Spiel keine einzige echte Torchance, in der zweiten Halbzeit nicht einmal einen Abschluss. So kann man kein Spiel gewinnen. Union war nicht gut, die habe das gemacht, was sie immer machen und wir haben keine Lösungen gefunden.

Ja, Union war heute die einzige Mannschaft, die gewinnen konnte, denn die hatten zumindest mal eine Torchance.

Natürlich hatten wir in Halbzeit eins Chancen.zum Beispiel der Schuss von Kaminski der nur knapp am linken Pfosten vorbeigeht.

• Das einzige was heute den Unterschied gemacht hat, war ein Tor nach einem Standard (sind wir ja gar nicht so schlecht drin :clown_face:) und eine absolut unnötige rote Karte. Unbestritten, wir spielen Grütze im Moment. Ein Berlin Fan wird mit dem Spiel an sich wohl bis zur 85ten Minuten auch nicht zufrieden gewesen sein und wird genau so gesprochen haben wie wir jetzt.

Man sollte froh sein das nun Pause ist und frisch nach der Winterpause angreifen, das Spielglück das wir am Anfang der Saison hatten, haben wir leider gerade nicht, das muss man sich auch wieder zurück erkämpfen.

• Wenn es nur fehlendes Spielglück wäre…

Aber aus meiner Sicht ist es mehr als das. Denn Spielglück, z. B. vor dem Tor, hat man nur, wenn man sich in diese Situationen bringt. Kaminski hatte zweimal im Spiel so eine halbe Situation, aber mehr war nicht. Das Berliner Tor fiel nach einem von uns nicht gut geklärten Eckball. Unsere Ecken hingegen kamen nicht einmal im ganzen Spiel weiter als bis zum ersten Pfosten. Das ist nicht nur fehlendes Spielglück.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Ich wünsche mir übrigens keine Entlassung. Sehr wohl aber wünsche ich mir eine klare Krisensitzung mit und auch gegenüber Kwasniok, gerne in mehreren Runden mit maximaler Expertise aus dem Verein.

Kessler, Ruthenbeck, Schwäbe, Heintz, Martel, Bülter wären so die Personen die ich in diesen Runden sehe.

Dann sollte man die englische Woche klar angehen. 6 Punkte sollten das Soll sein. 4 Punkte wären verkraftbar. Vor allem aber muss klar und sichtbar an Kwasnioks Idee mit dieser Truppe nachjustiert werden. Sonst ist leider Feierabend.

Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

• Ich hoffe, dass Kessler und der neue Vorstand nun schneller und konsequenter reagieren werden als ihre unfähigen Vorgänger.