• Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich es auch bedenklich fänd, wenn die Stimmung super wäre. Jeder der arbeitet weiß, dass wenn es grad scheiße läuft das auch früher oder später auf die Stimmung und die Athmosphäre geht.

Stimmung des Teams untereinander und Stimmung über die aktuelle Leistung und Ergebnisse sind aber zwei paar Schuh. Es gibt ein paar Menschen, die können sich so gar nicht ab und schaffen es trotzdem, sich gegenseitig zu Höchstleistungen anzustacheln. Aber bei den meisten ist es ganz einfach so, dass gegenseitiges Vertrauen auf der persönlichen Ebene das Schmiermittel ist, das es erlaubt, dass man gut miteinander Tacheles reden kann. Menschlich gutes Miteinander und trotzdem eine Leistungskultur schließen sich nullkommanull gegenseitig aus.

• Stimmung des Teams untereinander und Stimmung über die aktuelle Leistung und Ergebnisse sind aber zwei paar Schuh. Es gibt ein paar Menschen, die können sich so gar nicht ab und schaffen es trotzdem, sich gegenseitig zu Höchstleistungen anzustacheln. Aber bei den meisten ist es ganz einfach so, dass gegenseitiges Vertrauen auf der persönlichen Ebene das Schmiermittel ist, das es erlaubt, dass man gut miteinander Tacheles reden kann. Menschlich gutes Miteinander und trotzdem eine Leistungskultur schließen sich nullkommanull gegenseitig aus.

Wird auch gerne als psychologische Sicherheit betitelt. Die Gewissheit unangenehme Themen ansprechen zu können, ohne rechtliche oder soziale Konsequenzen ertragen zu müssen. Gleichzeitig auch mit Widerspruch klarzukommen, ohne dies wiederum als Angriff zu werten.

Etwas was aktuell in Teams eine enorme Rolle spielt.

- The Rauning Fan -

• Laut neustem Geißblog Artikel gab es gestern einen Austausch mit den Ultras. Man sei überzeugt das die Infos aus Teilen der Mannschaft direkt weitergegeben worden sind, der Verdacht soll nun geprüft werden.

• Stimmung des Teams untereinander und Stimmung über die aktuelle Leistung und Ergebnisse sind aber zwei paar Schuh. Es gibt ein paar Menschen, die können sich so gar nicht ab und schaffen es trotzdem, sich gegenseitig zu Höchstleistungen anzustacheln. Aber bei den meisten ist es ganz einfach so, dass gegenseitiges Vertrauen auf der persönlichen Ebene das Schmiermittel ist, das es erlaubt, dass man gut miteinander Tacheles reden kann. Menschlich gutes Miteinander und trotzdem eine Leistungskultur schließen sich nullkommanull gegenseitig aus.

Ja okay, das macht schon Sinn. Hast recht :thumbs_up:

• Ist vielleicht auch schwer nachzuvollziehen mal bekommste 6 Tage frei, ein andern mal wirste rund gemacht und im Trainingslager ist Eiszeit! Ich glaube LK ist auch das erste mal in der Buli und bezahlt selber gerade viel Leergeld!

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Laut neustem Geißblog Artikel gab es gestern einen Austausch mit den Ultras. Man sei überzeugt das die Infos aus Teilen der Mannschaft direkt weitergegeben worden sind, der Verdacht soll nun geprüft werden.

Und wieder frage ich mich, woher weiß der Geißblog solche interna, bevor die im offiziellen Rahmen (natürlich öffenlichkeitstauglich) verkündet werden?

Die ganze Cause und der Umgang damit sind einfach nur noch frustrierend.

- The Rauning Fan -

• Nach dem wirklich miesen Spiel gegen die Pillen, was bitte haben die Herren denn da erwartet??? :face_with_rolling_eyes:

Na das, was die Herrschaften inzwischen gewohnt sind - übers Köpfchen streicheln und sagen, dass das Leben hart und ungerecht ist.

Was hätten solche Mimis früher bloß gemacht, wenn der Tünn wutentbrannt aus seinem Kasten gekommen wäre? :grinning_face_with_big_eyes:

• Ist vielleicht auch schwer nachzuvollziehen mal bekommste 6 Tage frei, ein andern mal wirste rund gemacht und im Trainingslager ist Eiszeit! Ich glaube LK ist auch das erste mal in der Buli und bezahlt selber gerade viel Leergeld!

Wenn man es böse lesen will, dann war das vielleicht schon ein Versuch von Kwasniok sich bei der Mannschaft wieder beliebter zu machen, oder er hat schon gemerkt, dass da intern was gärt, und dachte, dass ein paar Tage nicht miteinander auf dem Trainingsplatz zu stehen, die Gemüter schon abkühlen würde.

• Wenn man es böse lesen will, dann war das vielleicht schon ein Versuch von Kwasniok sich bei der Mannschaft wieder beliebter zu machen, oder er hat schon gemerkt, dass da intern was gärt, und dachte, dass ein paar Tage nicht miteinander auf dem Trainingsplatz zu stehen, die Gemüter schon abkühlen würde.

Dann war der Versuch aber dilettantisch finde ich.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Und wieder frage ich mich, woher weiß der Geißblog solche interna, bevor die im offiziellen Rahmen (natürlich öffenlichkeitstauglich) verkündet werden?

Die ganze Cause und der Umgang damit sind einfach nur noch frustrierend.

Inwiefern sind die Ultras als "interna" anzusehen? Ich habe keine Ahnung, mit wie vielen von den Ultras da gesprochen wird, aber im Prinzip braucht der Geissblog doch einfach nur bei einem der Ultras anzurufen und zu fragen, was das Plakat zu bedeuten hatte …

Der sagt dann: "Ja dies und das - der Vorstand hat auch schon Kontakt mit uns aufgenommen. Die wollten wissen ob wir die Infos aus dem Kreise der Mannschaft haben...."

-----

Also alles, was mit externen kommuniziert wird, würde ich per se nicht als „Interna“ betrachten (klingt logisch oder?).

• Inwiefern sind die Ultras als "interna" anzusehen? Ich habe keine Ahnung, mit wie vielen von den Ultras da gesprochen wird, aber im Prinzip braucht der Geissblog doch einfach nur bei einem der Ultras anzurufen und zu fragen, was das Plakat zu bedeuten hatte …

Also alles, was mit externen kommuniziert wird, würde ich per se nicht als „Interna“ betrachten (klingt logisch oder?

Ich habe deinen Beitrag aus Gründen der Übersichtlichkeit minimal gekürzt.

Im Geissblog heißt es wie folgt:

Denn so manches, davon ist man am Geißbockheim überzeugt, scheint von einzelnen Spielern mehr oder weniger direkt an die aktive Fanszene weitergegeben worden zu sein. Ein Verdacht, der nun überprüft werden soll.“

Jetzt kann man natürlich unterschiedlich interpretieren, wie „Am Geißbockheim…“ definiert wird. Ich verbinde damit in erster Linie Mitarbeitende und insbesondere Verantwortungsträger. Keine Ultras.

- The Rauning Fan -

• Ja die Summe inkl. der Interviews einiger Spieler besorgen einen. Kemper ist mir bisher auch nicht als Spaltpilz oder Hetzer aufgefallen, der ist ja da öfters zu Gast und war auch lange Zeit bei Keller und Struber sehr sachlich unterwegs, zumindest im Podcast.

Zu Kemper hatte ich schon am Sa vor dem Spiel was in den Pressetrööd geschrieben.

Sein Artikel war Polemik pur, da war nix mit Sachlichkeit. Würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um eine konzertierte Aktion mit der WH gehandelt hat.

• Ich habe deinen Beitrag aus Gründen der Übersichtlichkeit minimal gekürzt.

Im Geissblog heißt es wie folgt:

Denn so manches, davon ist man am Geißbockheim überzeugt, scheint von einzelnen Spielern mehr oder weniger direkt an die aktive Fanszene weitergegeben worden zu sein. Ein Verdacht, der nun überprüft werden soll.“

Jetzt kann man natürlich unterschiedlich interpretieren, wie „Am Geißbockheim…“ definiert wird. Ich verbinde damit in erster Linie Mitarbeitende und insbesondere Verantwortungsträger. Keine Ultras.

Ja am geissbockheim gehen Verantwortliche des Vereins davon aus dass von den Spielern was an die Ultras bzw. aktive fanszene weitergegeben wurde.

• Ich verstehe die Diskussion nicht weshalb ein Trainer seiner Mannschaft nicht mal - aus welchen Gründen auch immer - mal mehrere Tage freigibt und ein anderes Mal die Zügel massiv anzieht. Das ist für mich kein Widerspruch sondern völlig normal. Entscheidend ist letztlich nur das Resultat, dann geht alles. Das die Mannschaft dem Trainer nicht folgt konnte ich am Samstag nicht erkennen.

• Zu Kemper hatte ich schon am Sa vor dem Spiel was in den Pressetrööd geschrieben.

Sein Artikel war Polemik pur, da war nix mit Sachlichkeit. Würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um eine konzertierte Aktion mit der WH gehandelt hat.

Habe gerade den Thekenphilosophen Podcast angehört, in dem Kemper seine Sicht schildert. Da wirkt er mir so gar nicht wie ein Zündler, sondern ernsthaft besorgt. Er schildert negative Eindrücke vom Trainingslager, führt aber auch an, dass das Heidenheim Spiel nicht so aussah, als würde die Mannschaft gegen den Trainer spielen. Er schließt sogar mit dem Wunsch, dass sich alle möglichst schnell wieder zusammenraufen, damit man sich aufs Sportliche besinnen kann.

• Ich verstehe die Diskussion nicht weshalb ein Trainer seiner Mannschaft nicht mal - aus welchen Gründen auch immer - mal mehrere Tage freigibt und ein anderes Mal die Zügel massiv anzieht. Das ist für mich kein Widerspruch sondern völlig normal. Entscheidend ist letztlich nur das Resultat, dann geht alles. Das die Mannschaft dem Trainer nicht folgt konnte ich am Samstag nicht erkennen.

Das Resultat gegen Gladbach war aber desolat, da fand ich die lange freie Zeit danach irgendwie schon deplatziert.

Grundsätzlich bin ich da bei Dir, vor allem im Rahmen der (physischen + psychischen) Belastungssteuerung musst Du auch ein wenig flexibel steuern können, wann man sich in welcher Frequenz sieht.

Wenn man aber im Interview erzählt, man möchte den Leistungsgedanken in die Vereins-DNA implementieren, man ein Derby in der Art angeht und abschließt, und wenn die Form nach der langen Leine gen Keller (nicht unser Chrissi) rauscht, dann wird das natürlich von außen beäugt und hinterfragt. Und wenn man eh schon nur ein paar Tage zusammen im TL ist, sollte man die Zeit schon intensiv nutzen, und zumindest gemeinschaftlich etwas anstellen, und nicht jeder für sich. Da kann man auch einen Tag früher zurückfliegen, und die gesparte Nacht im Hotel in Gratis-Bier für Foren-Legenden investieren.

Grundsätzlich bin ich aber maximal genervt von den ganzen Nebenkriegsschauplätzen. Spieler rennen angeblich zu den Ultras, Stimmung angeblich schlecht im Team, Kwasniok schießt die Mannschaft an, Spieler kritisieren Trainer, ...

Da ist mir auch egal, wer da nun angefangen hat, das ist für mich nicht die Basis erfolgreicher und zielgerichteter Arbeit. Da sollte sich jetzt jeder mal langsam zusammenreißen.

• Grundsätzlich bin ich da bei Dir, vor allem im Rahmen der (physischen + psychischen) Belastungssteuerung musst Du auch ein wenig flexibel steuern können, wann man sich in welcher Frequenz sieht.

Wenn man aber im Interview erzählt, man möchte den Leistungsgedanken in die Vereins-DNA implementieren, man ein Derby in der Art angeht und abschließt, und wenn die Form nach der langen Leine gen Keller (nicht unser Chrissi) rauscht, dann wird das natürlich von außen beäugt und hinterfragt. Und wenn man eh schon nur ein paar Tage zusammen im TL ist, sollte man die Zeit schon intensiv nutzen, und zumindest gemeinschaftlich etwas anstellen, und nicht jeder für sich. Da kann man auch einen Tag früher zurückfliegen, und die gesparte Nacht im Hotel in Gratis-Bier für Foren-Legenden investieren.

Grundsätzlich bin ich aber maximal genervt von den ganzen Nebenkriegsschauplätzen. Spieler rennen angeblich zu den Ultras, Stimmung angeblich schlecht im Team, Kwasniok schießt die Mannschaft an, Spieler kritisieren Trainer, ...

Da ist mir auch egal, wer da nun angefangen hat, das ist für mich nicht die Basis erfolgreicher und zielgerichteter Arbeit. Da sollte sich jetzt jeder mal langsam zusammenreißen.

Da stimme ich dir komplett zu. Insgesamt gibt der FC natürlich wieder ein bescheidenes Bild ab. Ist natürlich auch alles Mutmassen von aussen wie es tatsächlich intern aussieht. Ich denke bzw hoffe das Kessler da ein gutes Gespür hat ob tatsächlich seitens Trainer einiges im Argen liegt oder ob manche Spieler sich der Konkurrenz einfach nicht stellen und deshalb Stimmung machen. Man darf gespannt sein, spätestens am Samstagabend weiss man mehr. Was ich nicht gut finde ist das Plakat der „Fans“, da sollten sie sich zwingend bedeckt halten und der Mannschaft Rückhalt geben in der schwierigen Situation.