• Mittlerweile würde ich sagen, dass wir trotz Kwasniok noch so gut da stehen und auf keinen Fall umgekehrt. Diese Mannschaft muss nicht um den Abstieg spielen.

Das ist genau das Ding. Jetzt kommen wieder viele mit "aber unsere Ausfälle"... Trotzdem, genau das Gefühl habe ich auch.

Putin muss weg (egal wie)

• Ich platze einfach gleich. Du kannst ja 2-0 verlieren in der Bundesliga. Aber das entscheidene ist das wie. Um Himmels Willen was war der Plan in Halbzeit 1 bitte? Wollte man ernsthaft versuchen das Spiel mit einem 0:0 über die Bühne zu bekommen. Es hatte echt sehr stark den Eindruck bloß keinen Kassieren. Ohne mut, ohne den Funken von Hoffnung und dann mit besten Grüßen auf Ache. Wie kann man sich den so vor dem Gegner ins Hemd machen? Da. Wird diese Kuh solange geritten bis man hinten liegt. Dann liegt man hinten und es dauert bis zur 80 Minute bis man merkt ich da könnte ja was gehen. Wir machen uns schon bei der PK selbst klein und so gehen wir auch ins Spiel dann. Ein Sieg wäre vermessen gewesen? Jaa wenn man das Spiel so 60 Minuten lang angeht ist das vermessen. Das lag nicht an den Spielern sondern an der Einstellung der Mannschaft. Da für ist der Trainer verantwortlich. Auch dafür verantwortlich sich selbst aufgrund der nächsten Wochen selbst in eine gefährliche Situation zu bringen. Glückwunsch dazu an der Stelle. Wenns klappt und man will ja nicht vermessen sein. Man holt 4 oder mehr Punkte um so besser. Geht es so weiter wie bisher und holt nichts. Tja Herr Kwasniok greifen wohl die Mechanismen des Geschäfts. In die man sich damit selbst hinein gefahren hat. Leider muss man sagen selbst schuld

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Ich bin heute gar nicht so geschockt, wie viele hier. Ich hatte es irgendwie im Gefühl, dass das heute schiefgeht.

3 Siege aus 18 Spielen, das ist natürlich verheerend, da muss man nicht drum herum reden. Wenn es ne deutliche Niederlage gegen Dortmund gibt, dann gehen dem Trainer die Argumente aus. Die vielen Verletzen sind für das heutige Spiel sicher zu berücksichtigen. Aber auch da muss man die Frage an den Trainer richten: Woher kommen denn die ganzen Muskelverletzungen? Wenn nach seiner Aussage die medizinische Abteilung top ist, dann müssen die Ursachen ja in seinem Verantwortungsbereich liegen.

Was ich vermisse, sind Ideen, wie die Mannschaft mal wieder über 90 Minuten überzeugend auftreten kann. Selbst in den besseren Spielen der letzten Monate waren es ja höchstens Phasen im Spiel, in denen man dachte „geht doch“. Mein Eindruck: Kwasniok weiß nicht mehr so recht, wo er taktisch anpacken muss, damit es besser wird. So sah es zumindest heute aus, denn das war ja komplett ideen- und planlos. Das sieht aktuell alles nicht gut aus!

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• KwasniYOK!!!

Auf (nimmer) Wiedersehen.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Wenn man die großen Vereine nicht mal überraschend schlägt, muss man gegen die anderen punkten. Wir bringen uns leider langsam in eine Situation, in der man dann zwingend die Mannschaften unter uns schlagen muss. Wie gut das klappt, hat die Hinrunde gezeigt.
    Von Kwasnioks Power Fußball der Anfangszeit ist nichts mehr da. Das gestern hätte auch Schultz sein können. Natürlich ist das schwer gegen gut verteidigende Augsburger. Aber so gesehen wird es gegen jeden schwer. Man kann ja nicht immer nur den Gegner loben.
    Wir müssen ja schon von Glück reden, dass Ache das 2-1 gegen Mainz reingeglückt hat, und dass Mainas Schuss auf das Wolfsburger Tor abgefälscht wurde. Das war’s dann aber auch.
    Wir bekommen keine Klatschen, müssen uns aber zu häufig sagen, dass der Gegner nicht unverdient gewonnen hat.

• Man kann ihn einfach nicht mehr ernst nehmen. Unter der Woche noch erzählen, das er keine Probleme damit hat die jungen Spieler einzusetzen und dann spielt ein Neumann garnicht und ein Chavez erst kurz vor Schluss.

Wie man auf die Idee kommt bei diesem Gegner mit Waldschmidt zu beginnen, der will doch freigestellt werden.

• Ich bin mir 100% sicher, dass Kwasniok bis mindestens Hamburg noch unser Trainer ist. Und das finde ich auch absolut richtig so. Das war gestern zwar ein schwaches Spiel, das ist so, aber die bisherigen Leistungen der Mannschaften sind besser als die Punktausbeute. Und irgendwie tun hier alles so, als sei der Gegner Fallobst und als müsse der grosse FC gegen so eine Mannschaft auswärts in jedem Fall punkten. Das Spiel letzte Woche gegen Hoffenheim war zweifellos gut. Wir haben halt auch einen echt doofen Spielplan. Augsburg ist auf Platz 2 der Rückrundentabelle, davor war Hoffenheim (Tabellen 3.). Stuttgart (4.) , Leipzig (5.). Und nächste Woche kommt dann auch noch Dortmund (2.). Wir müssen die Punkte eben gegen gleichwertige Mannschaften holen.

Das Spiel gestern wurde im übrigen gestern wieder durch einen individuellen Fehler entschieden. Da kann der Trainer nicht viel dafür. Ansonsten fand ich es falsch, Kaminski hinten rechts spielen zu lassen und nicht vorne. ich hätte Kaminski vorne spielen lassen und hinten dann Neumann, aber ich bin auch nicht beim Training dabei und kann es die Leistungsfähigkeit von Neumann eigentlich gar nicht beurteilen. Ist halt schon doof, wenn alle defensiven Möglichkeiten rechts (Seb, Thielmann, Schmied) gleichzeitig ausfallen.

Die Mannschaft steht in etwa dort, wo wir sie vor der Saison erwarten konnten angesichts der Situation. Klar kann man behaupten, dass die Mannschaft besser dastehen würde, wenn sie einen anderen Trainer hätten.

• Das gestern hätte auch Schultz sein können.

Lass mal bitte den armen Timo Schultz in Ruhe. Der hat damals mit Granaten wie Selke, Tigges, Adamyan und Alidou fast exakt den Punkteschnitt von Kwasniok erreicht, der dafür Ache, Kaminski und El Mala ins Feld führen darf.

• Man kann ihn einfach nicht mehr ernst nehmen. Unter der Woche noch erzählen, das er keine Probleme damit hat die jungen Spieler einzusetzen und dann spielt ein Neumann garnicht und ein Chavez erst kurz vor Schluss.

Wie man auf die Idee kommt bei diesem Gegner mit Waldschmidt zu beginnen, der will doch freigestellt werden.

Ich hätte es auch besser gefunden, dass Neumann hinten spielt, Kaminski vorne und Luca gar nicht, aber ich bin auch nicht beim Training dabei und kann das gar nicht so richtig beurteilen, wie gut Neumann ist. Da muss ich schon irgendwie dem Trainer vertrauen, dass er das besser beurteilen kann als ich . Gerade, wenn das ein Trainer ist, der sich grundsätzlich nicht scheut, junge Spieler zu bringen.

Ansonsten kann LK ja machen was er will. Er wird dafür kritisiert. Kwasniok wurde in der PK nach danach gefragt, ob ein Neumann eine Startelfchance hätte. Dies bejaht er und äussert sich positiv über die jungen Spieler. Darauf wird er dafür kritisiert, dass er ihn nicht bringt. Im Falle von Chavez hat er vor einigen Wochen auf eine ähnliche Frage gesagt, dass er ihn noch nicht so weit sieht. Das wurde dann auch kritisiert. Was soll denn LK nun sagen in solchen Situationen??? Darüber hinaus ist es komisch, sich darüber zu beschweren, wenn man in einer PK nicht immer direkt alles seine Pläne für das Spiel an den Gegner verrät. Und wahrscheinlich würde LK ja auch kritisiert werden, wenn er Neumann gebracht hätte und dieser leistungstechnisch nicht auf der Höhe gewesen wäre und vielleicht einen spielentscheidenden Fehler gemacht hätte - "wie kann man denen einen so jungen & unerfahrenen Spieler in so einem wichtigen Spiel erstmalig von Anfang an bringen?".

• Schiris, Verletzungen, VAR, kein Support und nun ist der Spielplan das Argument für das nächste Spiel ohne Sieg. Das kann man alles so schreiben, man lügt sich damit aber selber in die Tasche, unser sportlicher Ertrag ist verheerend. Ich finde es übrigens auffällig wie ruhig Thomas Kessler mittlerweile in den Medien ist, dass werte ich für die „pro Kwasniok“ Fraktion nicht als sonderlich gutes Zeichen. Verlieren wir gegen Dortmund bin ich persönlich der Meinung das wir gegen den HSV einen neuen Impuls brauchen.

• Lass mal bitte den armen Timo Schultz in Ruhe. Der hat damals mit Granaten wie Selke, Tigges, Adamyan und Alidou fast exakt den Punkteschnitt von Kwasniok erreicht, der dafür Ache, Kaminski und El Mala ins Feld führen darf.

Ok - aber so gesehen war es ja ein Kompliment für ihn. Er hat mit deutlich weniger Ähnliches erreicht. :grinning_face_with_big_eyes:

• Und irgendwie tun hier alles so, als sei der Gegner Fallobst und als müsse der grosse FC gegen so eine Mannschaft auswärts in jedem Fall punkten.

Gegen so eine Mannschaft? Wir reden von Augsburg. Ja, die haben einen Lauf, aber gegen die zumindest einen Punktnzu holen ist alles andere als unmöglich und sollte auch unser Anspruch sein.

Wir haben halt auch einen echt doofen Spielplan. Augsburg ist auf Platz 2 der Rückrundentabelle, davor war Hoffenheim (Tabellen 3.). Stuttgart (4.) , Leipzig (5.). Und nächste Woche kommt dann auch noch Dortmund (2.). Wir müssen die Punkte eben gegen gleichwertige Mannschaften holen.

Trotzdem wäre in Stuttgart und gestern mehr drin gewesen, Augsburg war nämlich auch sehr bieder. Gegen "gleichwertige" Mannschaften zu punkten hat in der Hinrunde schon nicht geklappt. Kackbach, Bremen, Union, Pauli und Heidenheim, 3 Pünktchen haben wir da geholt. Wir brauchen dringend Siege, je eher desto besser und Augsburg wäre einer dieser Kandidaten für mich gewesen, die waren gestern alles andere als gut.

Das Spiel gestern wurde im übrigen gestern wieder durch einen individuellen Fehler entschieden. Da kann der Trainer nicht viel dafür.

Er kann aber was für die Aufstellungen und Wechsel, ebenso ist er für die Taktik verantwortlich und da frage ich mich, wie sah unser Matchplan gestern eigentlich aus? Was hatten wir da eigentlich vor? Von einem Konzept konnte ich dort nichts erkennen.

• Also bis auf die ersten zehn Minuten hat Augsburg genauso gespielt wie erwartet! Übrigens sehr geschickt wie die „jeden "Konter sofort versuchen mit einem gelbwürdigen Foul zu unterbinden! Nicht wahr Herr Bülter…! Na ja ich denke der Baum hat in Augsburg ein System installiert womit sie punkten! LK hat sein System schon lange verloren und es besteht eigentlich nur noch auf lang auf Ache. Gegen SAP hat er kurz zu den Wurzeln zurückgefunden, aber der Mut war gestern schon wieder Geschichte. Grundsätzlich bleibt, wir haben keine Ideen gegen Gegner die uns den Ball überlassen!

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Ansonsten kann LK ja machen was er will. Er wird dafür kritisiert.

Umgekehrt wird aber auch ein Schuh daraus. Er kann machen was er will und ist nie für irgendwas verantwortlich. Fehlender Support, der Spielplan, der Gegner hat einen Lauf und so weiter. 3 Siege aus den letzten 18 Spielen ist katastrophal. Gestern waren wir an Harmlosigkeit nicht zu überbieten und den Biss und diese Galligkeit konnte ich nicht erkennen, von einem Matchplan ganz zu schweigen.

• Umgekehrt wird aber auch ein Schuh daraus. Er kann machen was er will und ist nie für irgendwas verantwortlich. Fehlender Support, der Spielplan, der Gegner hat einen Lauf und so weiter. 3 Siege aus den letzten 18 Spielen ist katastrophal. Gestern waren wir an Harmlosigkeit nicht zu überbieten und den Biss und diese Galligkeit konnte ich nicht erkennen, von einem Matchplan ganz zu schweigen.

So ist es

• Ich bin mir 100% sicher, dass Kwasniok bis mindestens Hamburg noch unser Trainer ist. Und das finde ich auch absolut richtig so. Das war gestern zwar ein schwaches Spiel, das ist so, aber die bisherigen Leistungen der Mannschaften sind besser als die Punktausbeute. Und irgendwie tun hier alles so, als sei der Gegner Fallobst und als müsse der grosse FC gegen so eine Mannschaft auswärts in jedem Fall punkten. Das Spiel letzte Woche gegen Hoffenheim war zweifellos gut. Wir haben halt auch einen echt doofen Spielplan. Augsburg ist auf Platz 2 der Rückrundentabelle, davor war Hoffenheim (Tabellen 3.). Stuttgart (4.) , Leipzig (5.). Und nächste Woche kommt dann auch noch Dortmund (2.). Wir müssen die Punkte eben gegen gleichwertige Mannschaften holen.

Ich finde echt es bewundernswert wie du kwasniok immer wieder verteidigst und das nötigt mir auch Respekt ab, aber mit dem Spielplan hat man jetzt seit Wochen wieder so ein neues Argument gefunden das ich absolut nicht verstehe.

Man hat jetzt aus den letzten 18 Bundesligaspielen 3 Siege geholt, das heißt man hat gegen jede Mannschaft gespielt (gegen Augsburg sogar 2 mal). Das ist eine absolute katastrophale Bilanz und hat nichts mit dem Spielplan zu tun.

Ich hab es gestern auch schon geschriebene, ich finde wir haben uns defensiv echt stabilisiert und gegen die großen Mannschaften sehen wir meist gut aus. Aber was zur Hölle ist der Plan mit ball? Ich bin gestern wahnsinnig geworden als wir an der Mittellinie den Ball hatten und Simpson pusey den Ball da 2-3 Minuten hält und mehrfach etwas anzeigt, aber nicht eine einzige anspielstation geboten bekommt und dann schiebt man den Ball minutenlang von iv zu iv obwohl Augsburg an der Mittellinie nicht mal drauf geht. Und da sehe ich das größte Problem. Auch du sagst ja die Siege müssen wir gegen andere Mannschaften holen. Das hat in der Hinrunde gegen die „kleinen“ schon nicht funktioniert. Und glaub mal bmg, Pauli, Heidenheim und Konsorten werden uns komplett den Ball überlassen und uns machen lassen und dann haben wir ein Problem. Die Spiele werden eher schwerer für uns als spiele gehen Hoffenheim, Stuttgart und co. Wenn es so weiter läuft werden da gegen die kleinen keine unentschieden reichen wie in der Hinrunde, dann muss man irgendwann zwingend gewinnen. Und da sehe ich absolut keine Ideen wie man tiefstehende Mannschaften bespielen will.

Aktuell beruht meine Hoffnung weiterhin darauf das Heidenheim und Pauli weiterhin nicht punkten. Aber mit dem relegionsplatz kann es in den kommenden Wochen echt eng werden.

• Der doofe Spielplan? Also bitte! Was kommt als nächstes Argument: eine unglückliche Sternenkonstellation?

Man muss gegen jeden Gegner zweimal spielen in der Saison, das ist nun mal so. Ob man drei CL-Asprianten oder drei Abstiegskandidaten hintereinander hat, spielt keine Rolle. Mit den permanent schwankenden Leistungen, die wir zeigen, kann man gegen Heidenheim genauso verlieren, wie man gegen Hoffenheim dann auf einmal im Grunde das bessere Team ist.

Das Problem ist, dass Kwasniok die Mannschaft nicht stabilisiert bekommt. Die spielt eben genauso, wie der Trainer ist: unvorhersehbar. Wir sind leider weit davon entfernt, konstant seriösen Bundesligafußball zu zeigen. Mal eine sehr gute Vorstellung, wie die erste Halbzeit gegen Hoffenheim. Und dann, eine Woche später, so eine Nichtleistung wie gestern. Das kann man im ersten Saisondrittel als Aufsteiger mit vielen neuen Spielern ja noch mit Findungsphase erklären. Aber nicht mehr nach 3/4 der Saison.

Ich bleibe dabei: In der Situation als Aufsteiger mit großem Kaderumbruch wäre ein erfahrener Bundesligatrainer, der die Mannschaft mit ruhiger Hand coacht und nicht auf Teufel komm raus zeigen will, dass er was besonderes kann, wesentlich besser. Aber gut, jetzt haben wir halt Kwasniok. Und man weiß aktuell nicht, was die nächsten Wochen bringen werden. Mit ihm als Cheftrainer ist alles unplanbar und unvorhersehbar.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)