TR / Lukas Kwasniok (Cheftrainer/2028)

• Wir trainieren ja auch erst eine Woche. Warte mal ab wenn Express, stadtanzeiger bei der ersten Niederlagenserie anfangen gegen ihn zu zündeln, dann bin ich gespannt wie kwasniok damit umgeht. So wie ich ihn bisher einschätze wird da dann auch von ihm die ein oder andere Aussage zurück geschossen kommen.

Wir trainieren knapp zwei Wochen... Mir ging es auch gerade überhaupt nicht um die Medien. Die werden auch nicht mehr oder weniger Zündeln als bei Struber, Schulz, Baumgart oder Gisdol.

Mir geht es eher darum das letztes Jahr Teile der Fans äußerst "Nervös" bzw schnell auf dem Baum wären. Ähnliches zeichnet sich das gerade bei dieser doch sehr harmlosen Aussage ab. Und Kwasniok hat ja bei der Antritts PK noch gesagt, legt bitte nicht alles so sehr auf die Goldwaage.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Es is jedenfalls sehr deutlich. Auch wenn er keine Namen nennt, kommen ja nun nicht so viele infrage. Und die Aussage hat ja schon was grundsätzliches.

Fakt ist. Schnelligkeit, Handlungsschnelligkeit und Beweglichkeit sind in der Bundesliga enorm wichtig. Das kannste da jedenfalls nicht mehr so einfach ausmerzen mit Dingen wie Erfahrung, Stellungsspiel und Kampf. Aber es kommt sicherlich auch darauf an, wie der Trainer sich unseren Fussball vorstellt. So wiebich einordne, hat Kwasniok schon die Idee vermehrt auf Ballbesitz zu gehn und was zu kreiren nach vorn. Wir werden denke ich vermehrt versuchen den Gegner zu drücken. Dann braucht man in der Rückwärtsbewegung Schnelligkeit. Im Mittelfeld. In der Abwehr.

Aber ich mag es irgendwie nicht, jemanden zu nennen und ihn ganz abzuschreiben. Also ich mag das nicht machen. Aber vl isses halt auch mal notwendig das anzusprechen. Dafür is ein Cheftrainer da auf dem Niveau. Auch wenn es manchmal etwas wehtut.

• Er muss seine eigene Bundesligatauglichkeit aber auch erstmal unter Beweis stellen...

Solche Aussagen in der Vorbereitung öffentlich herauszuposaunen, bedient sein Image, aber sowas kann man auch komplett intern regeln.

• Er muss seine eigene Bundesligatauglichkeit aber auch erstmal unter Beweis stellen...

Solche Aussagen in der Vorbereitung öffentlich herauszuposaunen, bedient sein Image, aber sowas kann man auch komplett intern regeln.

Exakt. Irgendjemand hatte es hier auch schon geschrieben. Er hat selbst noch nicht ein Bundesligaspiel gecoacht bzw seine eigene bundesligatauglichkeit bewiesen. Daher wäre ich mit solchen Aussagen, zumindest öffentlich, vorsichtig.

• Junge, Junge, es ist noch nicht eine Minute gespielt und schon ist wieder alles Scheiße. :face_with_rolling_eyes:

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• So wie bisher kann es nicht weiter gehen. Und ich bin dann eher für offene Worte, auch wenn das heutzutage nicht mehr so belebt ist. Man teilt zwar gerne aus, vorzugsweise, wenn der Betreffende NICHT anwesend ist, aber dann unzufrieden sein, wenn es nicht läuft.

Soweit ich das mal bei dem letzten Interview mit Keller mitbekommen hatte, hatte Kess ihn wohl im Laufe der Zeit gewarnt, wie das jetzt in Köln ankommen würde (k.A. im Moment, worum es da ge au ging). Immer muss man abwägen, wie das bei den Fans ankommt. In gewisser Weise kann ich das auch bejahen, aber irgendwo ist auch mal Schluss.

Generell sagt man ja, Trainingslager ist hart, aber, aber sie sind eine Woche weg, Mittwoch ist kein Training, sondern frei und Fanabend, dann noch Testspiel. Die Härte des Trainingslagers hat schon längst begonnen (finde ich), Trainingslager ist dann diese Mal evtl mehr zum Kennenlernen, auch mal das ein oder andere Gespräch zusätzlich, weil ja nun mal alle auf einem Haufen versammelt sind - natürlich auch Training, aber so viel Zeit verbleibt dann inc. Anreise und Abreise auch nicht :smiling_face_with_halo:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Ich finde an Kwasnioks Aussagen absolut nichts Verwerfliches! Er hat seine Eindrücke aus den ersten Trainigswochen und Testspielen geschildert - nicht mehr und nicht weniger. Er hat keinen Spieler vor der Öffentlichkeit bloß gestellt, sondern hat nur das ausgesprochen, was hier ja die Mehrheit wohl auch so sieht. Wieso man ihm das jetzt vorwirft verstehe ich nicht. Dafür ist er Cheftrainer, das gehört dann auch einfach zu seinem Job. Und wenn ich vorher immer alles abwägen muss, wie was bei den Fans ankommt, dann kommen nichtssagende Interviews dabei heraus. Und das kann man sich dann auch sparen. Ich mag Kwasnioks direkte Art und ich glaube, dass uns genau das auch weiterbringen wird!

• Verstehe die Panik und Meltdown einiger hier ob der Trainer Aussagen auch nicht.

Kwasniok spricht das Offenkundige an.
    Oder ist hier jemand der Ansicht, alle Spieler im Kader wären uneingeschränkt bundesligatauglich?

Ich würde den Kritikern recht geben, wenn er es eindeutig zuordenbar gesagt oder gar namentlich Spieler genannt hätte.
    So darf sich aber eine ganze Gruppe angesprochen fühlen; die Auswahl für das Trainingslager war ein erster Fingerzeig.
    Und wer jetzt immernoch schnarcht und sich nicht reinhängt wird es danach erfahren. Und wenn es trotz aller Anstrengung nicht reicht, dann ist nur konsequent und richtig, diesen Spieler nicht mehr zu berücksichtigen und ihm eine Zukunft woanders nahezulegen.

Das ist auch gut so.
    Wir reden hier von Leuten, die ihrem Beruf nachgehen und dafür relativ hoch bis exorbitant bezahlt werden.
    Wenn es nicht (mehr) reicht, dürfen sie ihrer Profession gerne woanders in Liga 2 oder tiefer nachgehen.
    Als Hauptverantwortlicher für den sportlichen Erfolg darf es für den Trainer nicht das wichtigste Ziel sein, eine inklusive, wettbewerbsfreie Wohlfühloase zu schaffen, nach dem Motto "Dabei sein ist Alles".

Sondern es geht um den sportlichen Erfolg, in unserem Falle den Klassenerhalt.

Einmal editiert, zuletzt von Scheromell (19. Juli 2025 um 18:24)

• Und ich verstehe nicht, dass man direkt von Panik und Meltdown spricht, wenn man sagt, dass man es besser findet sowas intern zu regeln.

Und dass er seine Bundesligatauglichkeit noch nachweisen muss, ist eine Tatsache und auch nichts verwerfliches. Also auf dem Teppich bleiben und beidseitig Diskussion zulassen. Dafür sind wir ja hier.

• Also auf dem Teppich bleiben und beidseitig Diskussion zulassen.

Spiegel und so.
    Hier waren Äußerungen, dass er die Mannschaft verliert und dass die Medien sich draufwerfen werden.
    Nur weil Du selektiv liest und nur bei Sachen die deiner Meinung widersprechen nach Problemen suchst, darf hier doch hoffentlich auch jeder seine Meinung frei äußern, die nicht deine ist.
    Diskussion ist die freie Äußerung von Meinungen und nicht dass man Meinungen unkommentiert lässt!
    Und nur weil ich deine Äußerung kritisiere, habe ich dir nicht den Mund verboten. Du versuchst das aber sogar sehr deutlich.

• Spiegel und so.
    Hier waren Äußerungen, dass er die Mannschaft verliert und dass die Medien sich draufwerfen werden.
    Nur weil Du selektiv liest und nur bei Sachen die deiner Meinung widersprechen nach Problemen suchst, darf hier doch hoffentlich auch jeder seine Meinung frei äußern, die nicht deine ist.
    Diskussion ist die freie Äußerung von Meinungen und nicht dass man Meinungen unkommentiert lässt!
    Und nur weil ich deine Äußerung kritisiere, habe ich dir nicht den Mund verboten. Du versuchst das aber sogar sehr deutlich.

Überhaupt nicht. Ich verbiete keinem den Mund und bin an Dislussion interessiert. Habe mich auch nicht auf einen Deiner Beiträge bezogen, sondern wie gesagt auf den Beitrag mit "Panik und Meltdown". Das sehe ich eben nicht.

• ,,Wenn wir vier, fünf Meter weiter reingehen, ist der Rasen picobello." Dabei scherzte Kwasniok hinsichtlich des 2:2 gegen Fortuna Köln: ,,Gestern haben wir auch nicht die ganze Breite genutzt, deswegen ist das kein Problem."

:face_with_tears_of_joy:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

Einmal editiert, zuletzt von Oropher (20. Juli 2025 um 02:17)

• Eher Adamyan, Dietz , Tigges ? :thinking_face:

Da er es unmittelbar nach dem Spiel gesagt hat glaube ich nicht das damit adamyan und dietz gemeint waren, die haben ja trotz der totalrotation über beide Hälften gar nicht gespielt und sind ja eh außen vor.

Tigges eventuell. Denke eher das andere gemeint

• Ach diese Trainer immer, die unbedingt laut und öffentlich die Klappe aufreißen müssen. Alle sind sie gescheitert, weil sie irgendwann die Mannschaft verloren haben.

Ich halte nichts von solchen „Motivatoren“.

Aber ich wünsche uns trotzdem Glück. Im Interesse des FC.

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Man ist doch nicht automatisch nur ein Motivator weil man ne lautere Persönlichkeit hat. (Extrembeispiel Klopp)

Außerde scheint er taktisch um einiges flexibler zu sein als unsere letzten Trainer und versteht was von Ingamecoaching.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Alle sind sie gescheitert, weil sie irgendwann die Mannschaft verloren haben.

Wobei man ihm zugutehalten muss, dass ihm genau das in den vier Jahren in Paderborn nicht passiert zu sein scheint. Ohnehin sehe ich ihn taktisch deutlich weiter und flexibler als die typischen Motivationskünstler, die sich Trainer nennen.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: