TR / Lukas Kwasniok (Cheftrainer/2028)

• Mein Eindruck ist, dass Kwasniok im Vergleich zu Baumi stärker im Bereich Taktik / Spielsystem ist.

Das dürfte sicherlich der Fall sein. Kwasniok ist um einiges komplexer...hab ich am Wochenende auch in der Sport1 Runde...hab ich einen Ausschnitt im Netz gesehen...gehört. Glaube das war von Jan Henkel der davon berichtete mit beiden zusammen moderiert/gesprochen zu haben.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Mal die Meinung seines Kollegen Hürzeler

"Herzensverein": Brightons Hürzeler liebäugelt mit Bayern-Job
    Der Trainer-Shootingstar spricht über seinen Traumjob, einen geplatzten Hummels-Wechsel im Sommer - und welchen Spieler er gerne holen würde.
    www.sport1.de
    Zitat

Auf Trainerebene adelte Hürzeler zudem Lukas Kwasniok von Zweitliga-Tabellenführer SC Paderborn. Der 43-Jährige habe „immer eine Idee, einen klaren Plan und agiert dabei sehr mutig, was mir gefällt. Ein Super-Trainer“, schwärmte Hürzeler.

"Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

Einmal editiert, zuletzt von Tünn (30. Oktober 2025 um 16:41)

• Ob Dinge ewig halten....wie oft passiert das? 3 Jahre is schon viel. 5 Jahre sehr viel. 7 Jahre....auch dann kommt vl mal ein Wurm rein.

Ich glaube....das wird durchaus so ein 3-7 Jahre Ding. Ich würde es mir wünschen. Ich hab ihn mittlerweile sehr sehr gern, obwohl ich quasi gg ihn war. Was, das muss ich mal so korrigieren...anmaßend von mir war, in der Form.

Nun ja. Ich kann es garnicht kurz in Worte fassen. Ich bin heute irgendwie nicht traurig. Ich bin stolz. Was die Jungs und der Trainer da zumindest versucht haben, war mutig und voller Einsatz. Und wir haben sie erste Halbzeit teilweise so krass unter Druck gesetzt, wir sie es in der Liga selten erleben.

Das ist eine neu zusammengestellte Mannschaft, viele noch jung und in einer Entwicklung. Aber sie zeigen was möglich ist. Sie schaffen es nur noch nicht, das konstant zu spielen, und gg Topgegner über eine gesamte Spielzeit. Das ist in meinen Augencaber völlig normal, und das darf man auch nicht erwarten.

Ich bin davon überzeugt, das die Jungs am Ball bleiben und weitermachen. Wir haben da jetzt wirklich viele vielversprechende Jungs dabei, und alle werden sich weiter entwickeln.

Wir haben einen Trainer der es meiner Meinung nach wirklich gut lesen kann, der taktischvsehr viel aufm Kasten hat, und der die Spieler mit seiner Art gut abholen kann.

Ich schaue optimistisch in die Zukunft.

• Ich finde ihn auch gut und bei ihm war ich so skeptisch wie bei Baumi. Wir wissen aber auch, dass man dieses authentisch sein nicht mehr so gut findet wenn es nicht läuft.

Naja wenn man es schafft nicht in einen negativen Trend zu kommen. Ist das alles schon ganz gut. Wir haben eine der stabilsten Mannschaften der letzten Jahre. Eine gute Mischung aus Jung, Entwicklungsfähig und Erfahrung. Die ist auch in sich sehr stabil. Aber ich denke nicht nur Kwasniok die richtigen Sensoren für sondern auch Kessler wird da genau hinschauen. Mal schauen wie es die nächsten Wochen weiter geht.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Ich finde ihn auch gut und bei ihm war ich so skeptisch wie bei Baumi. Wir wissen aber auch, dass man dieses authentisch sein nicht mehr so gut findet wenn es nicht läuft.

Die beiden sind von der Persönlichkeit her aber sehr unterschiedlich, kaum zu vergleichen.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Kwasniok hat mit seiner Einschätzung schon recht:

Die gesamte Bundesliga ist -wenn man mal ein paar wenige Mannschaften ausklammert- so stark, dass jede Mannschaft jede andere Mannschaft schlagen kann. Daher ist unser guter Start "nett", es kann aber genauso gut sein, dass wir einen Lauf hinlegen, als das eine Durststrecke uns nochmal ungeduldig werden lassen wird.

Unabhängig davon: Ich gehöre ja zu denjenigen, die letzte Saison Struber auch auf dem Höhepunkt seiner Punktausbeute sehr kritisch gesehen haben. Bei Kwasniok verhält es sich bisher anders. Da war ich vor der Saison skeptisch, sehe ihn aber inzwischen sehr positiv. Man merkt ihm an, dass er einen klaren Plan hat, wie er die Mannschaft entwickeln will und wie er sich auf gegnerische Mannschaften einstellt. Man hat das Gefühl, dass der Mann nicht nur "redet", sondern auch klare, sinnvolle Vorstellungen hat. Auf Bundesliganiveau wird das nicht immer gelingen, aber selbst wenn es mal ein paar Spiele gar nicht läuft, werde ich bei ihm vermutlich nicht ungeduldig werden.

Das ist das erste mal sein längerem, dass ich das Gefühl habe, dass ein Trainer unsere Mannschaft noch um ein paar % besser macht und sowohl einen klaren Matchplan für jedes Spiel als auch Ideen für die mittelfristige Entwicklung des Teams hat, die man auf dem Platz erkennen kann.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Der ist nur ins aus gelaufen und hat die Bälle verloren. Er hätte heute nie und nimmer starten dürfen. Es war doch klar, dass ganz Gladbach dem zeigen wollte, dass sie ihn doch nicht zu Unrecht aussortiert haben. Da hätte man ihn etwas schützen und als waffe bringen sollen.

• El Mala hatte insgesamt kein gutes Spiel. Er wurde von den Gladbachern ja ein um das andere mal abgekocht, er hat wenig Land gesehen. Man muss allerdings auch sagen, dass man so einen Spieler ein wenig in Position bringen muss. El Mala kam heute extrem selten in Situationen an den Ball, wo er seine Stärken ausspielen kann.

Wenn man da keinen klaren Plan hat, dann ist es besser den Jungen erst am Ende zu bringen. In der wilden Endphase z.B., wo wir es vor allem durch die Doppelspitze und die hohen Bälle auf Ache öfters mal geschafft haben Unruhe in Gladbachs Hälfte zu erzeugen, hätte er viel besser ausgesehen.

• Die Fragen müssen eher sein

• warum Bülter statt Ache
    • warum Kaminski rechts statt Seb und damit verbunden
    • warum El Mala von Anfang an statt wie bisher erfolgreich in HZ2
    • warum keine Taktik-Umstellung nach 15min

Einzig bei El Mala Starteinsatz verstehe ich ,dass es schwer zu erklären gewesen wäre, den Neu-Nationalspieler als Aufsteiger erstmal auf die Bank zu setzen...

• Asche war in fire. Den musste er eigentlich von vorne bringen.

Insgesamt zu vorsichtig in die Partie gegangen

Vor allem sieht man, wie Ache Unruhe hinten erzeugt.

Die Gladbacher können mit ihren fünf Mann das Mittelfeld in der Mitte dicht machen: Wenn du den Ball hoch auf Ache spielen kannst, um das Mittelfeld auszuhebeln und den schnellen Mittelfeldspielern Nachrücken zu ermöglichen, dann ist das schwer zu verteidigen. Und selbst wenn da mal ein Ballverlust entsteht, entsteht da nicht gleich ein gefährlicher Konter, weil man noch mit genügend Leuten hinter dem Ball steht.

Mich hat es sehr überrascht, dass Kwasniok nicht von Anfang an auf Ache gesetzt hat, insbesondere wenn man gegen einen Gegner spielt, wo so absehbar ist, wie er gegen uns spielen wird.

Ich würde aber nicht sagen, dass wir "zu vorsichtig" in die Partie gegangen sind. Wir sind ohne einen Plan gegen das kompakte Mittelfeld der Gladbacher in die Partie gegangen. Die haben immer mit 5 Mann zentral die Mitte vor der Abwehr dicht gemacht und wir haben uns immer wieder versucht durch die Mitte zu kombinieren. Dabei haben wir erwartungsgemäß öfters den Ball verloren, woraus dann gefährliche Konter entstanden sind. Im Prinzip haben wir Gladbach genau in die Karten gespielt.Wenn wir mal die Seiten verlagert haben, dann stets träge, wenn Gladbach mal etwas Unordnung hatte, haben wir nochmal hinten herum gespielt. Man kann schon sagen, dass wir es in HZ1 Gladbach so einfach gemacht haben, wie es nur geht.

In HZ2 sah man nach dem 3:0, wie das Spiel auch laufen könnte. Da haben wir mit allen Mitteln den Ball ins letzte Drittel gebracht, mal über die Außenbahnen, mal über Ache. Und da hatten wir dann einige Spieler, die dort auch für Gefahr sorgen können, z.B. Ache bei Flanken, Waldschmidt bei Schüssen aus der zweiten Reihe oder Ablagen von Ache, Sebulonsons Einwürfe in den Strafraum [....]. Und wenn wir da so variabel spielen -und das sogar noch ohne El Mala, man stelle sich mal vor, der wäre da auch noch eingewechselt wurden-, dann schwimmt Gladbach plötzlich hinten drin und dann kommen wir auch zu Chancen.

Die konnten sich am Ende ja sehr glücklich schätzen, dass sie nicht nochmal zittern mussten, dass Ache einmal knapp im Abseits stand und dass der Ball gegen den Pfosten klatscht... Die Leistung am Ende hat mich daher auch wieder trotz der Niederlage versöhnlich gestimmt, denn man hat gesehen, dass die Mannschaft bis zum Ende gekämpft und alles gegeben hat.

• Gleich mehrere Fehler - nach meiner Meinung!

1. Seb sollte beginnen, weil er die Seite seit Saisonbeginn wirklich gut bespielt!

2. Ache rauszunehmen, ist ein klarer Fehler! Gehört in die Startelf

3. in der MItte hat der Zugriff gefehlt, dass hätte schnell geändert werden müssen

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• vercoacht würde ich nicht mal sagen, wir sind ja fast in allen Statistiken vorn und dass er Startelf Veränderungen vornimmt, ist auch nicht neu. Hinterher weiß man es immer besser…

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• Die Fragen müssen eher sein

• warum Bülter statt Ache
    • warum Kaminski rechts statt Seb und damit verbunden
    • warum El Mala von Anfang an statt wie bisher erfolgreich in HZ2
    • warum keine Taktik-Umstellung nach 15min

Einzig bei El Mala Starteinsatz verstehe ich ,dass es schwer zu erklären gewesen wäre, den Neu-Nationalspieler als Aufsteiger erstmal auf die Bank zu setzen...

Aber wenn Du verstehst, dass El Mala in der Startelf stand, dann sind doch Deine Punkte 2 und 3 obsolet: El Mala spielt links. Wenn er also beginnt, dann muss Kaminski nach rechts. Und damit muss Sebulonsen raus.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Kwasniok hat sich heute mal verzockt - auch das muss man ihm nach den zuletzt guten startaufstellungen eingestehen.

Gladbach hat es clever gemacht und uns gar nicht erst in Geschwindigkeit kommen lassen.
    El Mala hat immerhin ein gelbe bei Reitz ziehen können. Mehr war aber nicht drinnen.
    Kainz war zwar engagiert das Spiel zu gestalten, kam aber auch selten was bei rum. Das hätte man auch Johannesson überlassen können.
    Kwasniok wollte es offensichtlich mit Geschwindigkeit lösen. Aber Gladbach hat so gut wie keine Lücke geboten.
    Bülter hätte zwar fast seinen Beginn gerechtfertigt, aber rückblickend wäre Ache der bessere Spieler gewesen, um die massive Doppelkette mehr zu stressen und Löcher (für El Mala) zu reißen.

El Mala wäre besser von der Bank gekommen.
    Aber wäre das so gewesen und wir hätten trotzdem verloren, würden wir uns wahrscheinlich genau anders herum darüber die Köpfe zerbrechen.
    So ist das halt, wenn man jetzt ein solches Kaliber und nun Nationalspieler in seinen reihen hat. Dann hat man auch Zugzwang ihn bringen zu müssen.

Unterm Strich waren ja noch einige Pechsitautionen dabei.
    So sollte es dann einfach nicht sein.

Gegen die HSV waren wir schon über weite Strecken nicht gut - jetzt haben wir dann auch mal zurecht verloren.
    Zeit wieder demütig zu sein und nicht abzuheben.

• Ich teile die Sicht, dass Kwasniok mit seiner Herangehensweise nicht die beste Ausgangslage für dieses Derby geschaffen hat. Der Spielplan von Kackbach war absehbar und die Personalauswahl und Spielweise auf unserer Seite waren nicht optimal darauf abgestimmt.

Trotzdem wäre es ein knappes Spiel geworden, hätte man den Fohlen nicht auf absolut dilettantische Art und Weise gleich zwei Tore geschenkt. Da kann dann der Trainer nur so viel dafür, weshalb ich ihn in Summe trotzdem aus der Verantwortung nehme.

• Aber wenn Du verstehst, dass El Mala in der Startelf stand, dann sind doch Deine Punkte 2 und 3 obsolet: El Mala spielt links. Wenn er also beginnt, dann muss Kaminski nach rechts. Und damit muss Sebulonsen raus.

Kaminski ist rechts mit Defensiv-Aufgaben eine Risiko vor allem verschenkt man aber seine Offensiv Qualitäten.
    Das Hauptproblem bleibt aber, dass wir komplett auf Umschaltspiel ausgelegt waren Gladbach aber auch und das konsequenter.

So waren El Mala und Kaminski offensiv harmlos und wir defensiv extrem anfällig. Das hätte man nach 15min ändern müssen.