TR / Lukas Kwasniok (Cheftrainer/2028)

• So waren El Mala und Kaminski offensiv harmlos und wir defensiv extrem anfällig. Das hätte man nach 15min ändern müssen.

Das heißt, Du hättest El Mala nach 15 Minuten ausgewechselt, oder was?

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Sagen wir es mal so: heute hatte unser Trainer nicht seinen stärksten Tag. Mund abwischen, Herr Kwasniok. Sacken lassen und besser machen.

Lettore silenzioso

• Das heißt, Du hättest El Mala nach 15 Minuten ausgewechselt, oder was?

Wenn man sich die Startelf anschaut, ist es gar nicht so einfach sich zu überlegen, welche personellen Umstellungen hier etwas geändert hätten, wenn man nicht direkt wechseln will.

Möglicherweise hätte man Lund zurückziehen können, um dann mit einem 4-3-3 das Spiel weiter in die Breite zu ziehen und hätte versuchen können, sich konsequent über die Außenbahn zu kombinieren. Alternativ hätte man auch generell versuchen können, etwas mehr asymmetrisch auf einer Seite Überzahl zu generieren. Dann hätte man El Mala auch mehr in diese Dribblings bringen können, aus denen er auch die gelbe Karte gezogen hat. Er kann ja sehr gut vom äußersten Rand des 16ers in die Mitte starten, hatte aber ganz selten Gelegenheiten dazu, weil er oft gar nicht so tief im Ballbesitz war.

In der 2. HZ waren wir nach den Wechseln wesentlich flexibler aufgestellt.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Sagen wir es mal so: heute hatte unser Trainer nicht seinen stärksten Tag. Mund abwischen, Herr Kwasniok. Sacken lassen und besser machen.

Ich bin mal ehrlich. Was Kwasniok hier bislang geleistet hat, ist fantastisch und wirklich besser als sich jeder hätte vorstellen können. Und er hat auch schon einige Fehler gemacht und sich eingestanden. Schwamm drüber, wirklich. Nehme ich ihm nicht krumm, er macht dafür zu viel richtig. Er ist ja auch nur ein Mensch und lernt sogar nachweislich aus seinen Fehlern.

Das gegen den HSV konnte ich schon nicht verstehen, ist aber nochmal gut gegangen. Wobei ich nicht die 2. HZ mit 11 gegen 11 hätte erleben wollen…. Mit konnte ich nicht verstehen meine ich die Wahl der Startelf.

Vor dem Derby sitzt er auf der PK und sagt, er sei sich über den Stellenwert des Derbys bei den Fans bewusst und so weiter. Bla bla bla.

Sorry, dann bringe ich aber nicht so eine Startelf. Für mich sind da mindestens 2-3 Personalien, namentlich SebSeb, Ache und Kainz, die sind aus meiner Sicht indiskutabel.
    Auch Bülter, wenn ich den Gedanken da zumindest vom Spielertyp her verstehen kann, war falsch. Er hat eben noch nicht die Form nach seiner Verletzung plus hat bestimmt momentan nicht den besten Schlaf (frischer Papa). Hat sich vorne zwar aufgerieben und hatte 1 gute Aktion, das war’s dann aber auch schon.

Das hat nichts mit dem Derby zu tun, aber heute fällt es mir wirklich schwer, Kwasniok das nicht zumindest leicht übel zu nehmen. Einfach, weil ich nicht im Ansatz so einige Aspekte nachvollziehen kann, welche anders sicherlich nicht zu einer Niederlage geführt hätten. Und Gladbach war doch wirklich so schwach, dass man da zumindest 1 Pünktchen holen musste.

• Effzehsebi96 - ich kann dir nicht widersprechen. Kwasniok hat Mist gebaut - und er wird es wissen. Noch so ein gebrauchter Tag für einen unserer Kombattanten. Und ja: Gladbach war schwach.

Lettore silenzioso

• Zusätzlich fand ich es extrem unnötig von ihm El mala im nachgang so zu kritisieren, wie er es laut Kicker getan hat („er war nicht gut“ ; „hat nicht so agiert wie ich mir das vorstelle“) . Irgendwie geht das grade vom einen extrem ins andere, erst packt er ihn in Watte und er darf nicht mal Interviews geben, jetzt sowas.
    Natürlich war das heute keine Glanzleistung, aber das nochmal so öffentlich vom Trainer zu hören als junger Spieler, und das nach einer Woche die nicht ohne war, ich weiß nicht.

• Zusätzlich fand ich es extrem unnötig von ihm El mala im nachgang so zu kritisieren, wie er es laut Kicker getan hat („er war nicht gut“ ; „hat nicht so agiert wie ich mir das vorstelle“) . Irgendwie geht das grade vom einen extrem ins andere, erst packt er ihn in Watte und er darf nicht mal Interviews geben, jetzt sowas.
    Natürlich war das heute keine Glanzleistung, aber das nochmal so öffentlich vom Trainer zu hören als junger Spieler, und das nach einer Woche die nicht ohne war, ich weiß nicht.

Spannend, habe ich noch nicht gelesen aber bestätigt meine Befürchtung. Ärgert mich auch etwas.

Hast du gut beschrieben, erst in Watte packen und jetzt so eine Art in die Rolle des Leistungsträgers drücken.

Die Aussagen auf der PK waren schon viel zu offensiv von Kwasniok und die Startelf für Said ebenfalls ungünstig, wenn man die Sache doch etwas schonend angehen möchte.

Entweder oder, aber nicht diese Nummer jetzt. Da muss Kwasniok dann bitte seiner Linie treu bleiben. Auch wenn er Recht haben mag mit seinen Aussagen, dann aber bitte im Sinne des Spielers nicht öffentlich.

Ich denke, das ist Kwasnioks Art zu sagen, dass El Mala ein ganz normaler Spieler ist, der gute und schlechte Spiele haben kann. Das finde ich nicht dramatisch. Jeder weiß ja, dass wir den Jungen nächste Woche wieder auf dem Platz sehen werden.

• Auch Kwasniok ist noch am Anfang und ich glaube, dass er seine eigenen Aussagen wie z.B. wir sind 34x Außenseiter oder es ist wichtig am Ende 2:0 zu führen und nicht zur Halbzeit… reflektiert und denkt tja da bin ich Kackbach aber schön auf den Leim gegangen. Ich hatte es nachdem für mich schmeichelhaften Sieg (zumindest in der Höhe) schon geschrieben, bitte auf dem Teppich bleiben, dass gilt natürlich auch für den Trainer! Bis her ist das aber trotz der Niederlage gestern ein neuer und frischer FC, der Spaß macht und für mich noch Luft nach oben hat und weiter wachsen wird, je mehr Erfahrung auch der Trainer sammelt.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Ich finde diese Abwehr derzeit eine Katastrophe

Seitdem Martel dort innen steht werden wir oftmals ziemlich überrannt ^

Wann ist das denn gestern passiert außer in der Schlussphase, wo es bereits 3:0 stand? Viele Chancen aus dem Spiel heraus habe ich bei den Kleppern nicht gesehen.

Und Leute: wir waren tatsächlich in allen Statistiken überlegen. Dann brauchst Du natürlich einen Tag, an dem nicht ein Spieler zwei Elfer verursacht und das Spiel dadurch entscheidet. Ich hätte definitiv auch Ache und Seb spielen lassen, aber es hätte auch mit diesen beiden genauso dumm laufen können.

Putin muss weg (egal wie)

• ...und auch in HZ1 wo wir mehrfach geschwommen sind, sind wir deshalb geschwommen, weil wir den Ball in brandgefährlichen Situationen verloren haben, so wie z.B. auch beim dritten Gegentor.

Wenn der erste Ball im Mittelfeld direkt an der ersten gegnerischen Reihe hängen bleibt, der Gegner mit vielen Leuten nach vorne rennen kann, dann ist das als Abwehr enorm schwer zu verteidigen. Dafür hat das die Abwehr insgesamt immer noch ordentlich gemacht. Das Problem lag aber woanders.

• Ich fand, dass haben Lodda und Fuss in HZ 1 auf Sky gut analysiert. Gladbach hat die Mitte immer ein bißchen aufgemacht und damit Martel aus der Abwehr ins DM gelockt weil er sein Position nicht konsequent gehalten hat.

Bei Ballverlust standen wird dann mit 3 Abwehrspielern 1:1 (Cenk, Martel, Schmied) aber Martel halt deutlich weiter vorne.
    Dann kam immer ein langer Ball entweder auf die Seite oder ins Zentrum und dann Sprintduell.
    Da ist nix passiert aber war halt immer sehr risikoreich zumal Martel mit seinen Ausflügen im MF auch keine entscheidenen Akzente gesetzt hat.

• Find es nicht gut das Kwasniok auf der PK sagt er hat El mala ausgewechselt weil er nicht gut war - da gab es mehrere die es nicht waren. Inklusive Trainer der anscheinend die Spielweise der Gladbacher 0 analysiert hat - sonst hätte er gewusst wie Tief Gladbach steht und man vllt einen anderen Ansatz und andere Spiele hätte wählen müssen. Dazu war das ingame coachen nicht gut.

Aber naja wir sind halt Aufsteiger und einige müssen noch Lehrgeld zahlen.

• Scheromell das fasst das Problem mit den Kontern gut zusammen. Erschwerend kommt dann hinzu, dass von den Leuten die absichern sollten nur Schmied ein überdurchschnittliches Tempo hat. Bei den anderen besteht einfach das höhere Risiko überlaufen zu werden - gerade bei einem schnellen Gegenspieler wie Honorat.

Trotzdem ist das aus meiner Sicht ein Risiko, mit dem man aus meiner Sicht leben kann und muss. Schlussendlich möchte man ja das Derby gewinnen und da mit Sicherheitstaktik zu spielen wie die Klepper hätte mir auch nicht geschmeckt. Und ohne den kapitalen Fehler von Cenk hätten wir die Konter ja auch alle unbeschadet überstanden.

Die größten Probleme waren meiner Meinung nach die individuellen Fehler und der offensivplan im vorderen Mannschaftsteil, nicht die Art und Weise der Absicherung.

• Scheromell das fasst das Problem mit den Kontern gut zusammen. Erschwerend kommt dann hinzu, dass von den Leuten die absichern sollten nur Schmied ein überdurchschnittliches Tempo hat. Bei den anderen besteht einfach das höhere Risiko überlaufen zu werden - gerade bei einem schnellen Gegenspieler wie Honorat.

Cenk war gestern der zweitschnellste Spieler auf dem gesamten Geld und somit noch schneller als Schmied.

Honorat war übrigens der schnellste, bevor jetzt einer sagt, Cenk sei nicht so schnell weil Honorat ihm entwischt ist 😉

• Ich fand, dass haben Lodda und Fuss in HZ 1 auf Sky gut analysiert. Gladbach hat die Mitte immer ein bißchen aufgemacht und damit Martel aus der Abwehr ins DM gelockt weil er sein Position nicht konsequent gehalten hat.

Bei Ballverlust standen wird dann mit 3 Abwehrspielern 1:1 (Cenk, Martel, Schmied) aber Martel halt deutlich weiter vorne.
    Dann kam immer ein langer Ball entweder auf die Seite oder ins Zentrum und dann Sprintduell.
    Da ist nix passiert aber war halt immer sehr risikoreich zumal Martel mit seinen Ausflügen im MF auch keine entscheidenen Akzente gesetzt hat.

So sehr aufgemacht haben die Gladbacher die Mitte allerdings gar nicht. Die haben hinten mit einer 5er Kette gespielt und davor haben die 5 Mittelfeldspieler i.d.R. alle mindestens 16-20 Meter Abstand von den Seitenlinien gehabt, d.h. der Bereich des Spielfelds war supereng. Wir haben ein- um das andere mal immer wieder flach in diesen Block hineingespielt, ohne dass erkennbar war, wie man von da weiter nach vorne kommen will. Das hat dementsprechend auch ganz selten funktioniert. Insgesamt hat das dann auch zu mehr gefährlichen Situationen für Gladbach als für uns geführt.

Unabhängig von der Grundformation der Abwehr ist es immer gefährlich, wenn man den Ball zentral verliert, weil der Gegner dann viele Optionen hat nach vorne zu spielen. Das ist einer der Gründe warum wir z.B. unter Baumgart auch selten viele Gegentore kassiert haben: Da haben wir alle Angriffe über Außen geführt. Selbst wenn da mal ein Ball verloren geht, hat es der Gegner schwer daraus Kapital zu schlagen.

• Für mich hat er es verbockt , Ache der einen Lauf hatte draußen , elmala wollten die meistens erst mal draußen lassen , kainz der einen rabenschwarzen Tag hatte , hätte nach 30 Minuten runter gemusst , warum steht sebu der so gut gespielt hatte auf einmal raus , Kaminski unser bester Spieler auf der falschen Position, ich sehe ihn gesamt kritischer als die meisten , hätten wir in einigen Spielen nicht so ein spielglück gehabt , wäre die Stimmung anders , ( Regensburg, Mainz Augsburg und der hsv als Beispiel )