TR / Lukas Kwasniok (Cheftrainer/2028)

• [...] , hätten wir in einigen Spielen nicht so ein spielglück gehabt , wäre die Stimmung anders , ( Regensburg, Mainz Augsburg und der hsv als Beispiel )

...und hätten wir gegen Dortmund oder Stuttgart noch einen Punkt geholt, wäre die Stimmung hier extrem euphorisch - Es kann ja in beide Richtung gehen. Ein solider Mittelfeldplatz nach den gezeigten Leistungen völlig verdient. Das wir bei der aktuellen Leistungsdichte der Bundesliga in jedem Spiel auch das nötige Spielglück brauchen, steht außer Frage.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Find es nicht gut das Kwasniok auf der PK sagt er hat El mala ausgewechselt weil er nicht gut war - da gab es mehrere die es nicht waren. Inklusive Trainer der anscheinend die Spielweise der Gladbacher 0 analysiert hat - sonst hätte er gewusst wie Tief Gladbach steht und man vllt einen anderen Ansatz und andere Spiele hätte wählen müssen.

Dein ernst?

Der Trainer hat deiner Meinung nach den Gegner nicht analysiert ? Das wird es bestimmt gewesen sein, Kwasniok ist ja dafür bekannt stur seinen Stiefel durchzuziehen und nie auf Gegner einzugehen…

Das sein Plan nicht aufgegangen ist, geschenkt… so zu tun als ob er sich keine Gedanken gemacht hat, eine Frechheit.

Wenn man 2 Elfer selbst verursacht wird es selbst mit dem besten Matchplan schwer, für jedes Team.

Und wenn man El Mala täglich zum nächsten Messi redet, darf man ihn auch durchaus mal bei einem schlechten Spiel (auf Nachfrage) eine ehrliche Einschätzung sagen … (Kwasniok scheint ja einen Draht zu ihm zu haben, sonst wäre seine Entwicklung nicht so steil… der wird schon wissen wie er ihn bekommt… und was soll er denn auch auf eine Frage sagen wenn er ihn nach 45min. ausgewechselt hat? Ne Said war top, ich hab den nur rausgekommen, weil er 3 unbekannte Anrufe auf seinem Telefon hatte?) . Da ist es egal ob andere auch schlecht waren(denn es wurde nach Said gefragt und nicht nach den anderen). Als ob der Trainer nur über Pressekonferenzen mit den Spielern indirekt kommuniziert.

War halt in der Summe scheisse, das was wir gegen den hsv beim Schiri 50/50 bei uns hatten hatten wir bei dem ersten Elfer gegen uns.

Finde diese Entwicklung auch wirklich besorgniserregend. Bald jeden Spieltag entscheiden Schiris mit kann Entscheidungen mal links mal rechts 1-3 Spiele.

Ich hab mir keine Statistik angesehen, aber gefühlt gab es noch nie so viele Elfer und entscheidende Eingriffe vom VAR wie diese Saison… mir wäre da die englische Art weitaus lieber… wenn das jetzt dauerhaft so bleibt, verliert die BuLi für mich an Attraktivität.

Einmal editiert, zuletzt von Xpiy (9. November 2025 um 12:40)

• Zusätzlich fand ich es extrem unnötig von ihm El mala im nachgang so zu kritisieren, wie er es laut Kicker getan hat („er war nicht gut“ ; „hat nicht so agiert wie ich mir das vorstelle“) . Irgendwie geht das grade vom einen extrem ins andere, erst packt er ihn in Watte und er darf nicht mal Interviews geben, jetzt sowas.
    Natürlich war das heute keine Glanzleistung, aber das nochmal so öffentlich vom Trainer zu hören als junger Spieler, und das nach einer Woche die nicht ohne war, ich weiß nicht.

Naja....

Er wurde gefragt und er hat ehrlich geantwortet. Ich fand das jetzt nicht so schlimm und seine Antwort war dann doch noch etwas ausführlicher als die beiden Kurzzitate.

• Kwasniok ist ein Mann der klaren Worte! Finde dies gut und jeder weiss, woran er ist! Weiter so!

Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

• Der Trainer hat deiner Meinung nach den Gegner nicht analysiert ? Das wird es bestimmt gewesen sein, Kwasniok ist ja dafür bekannt stur seinen Stiefel durchzuziehen und nie auf Gegner einzugehen…

Das sein Plan nicht aufgegangen ist, geschenkt… so zu tun als ob er sich keine Gedanken gemacht hat, eine Frechheit.

Wenn man die erste HZ anschaut, dann kann man schon sagen, dass Kwasniok es dieses mal nicht gut gemacht hat und auf dem Platz lange Zeit kein Plan erkennbar war, wie die Mannschaft das Spiel erfolgreich bestreiten will - Man hat dem Gegner ja volle Kanne in die Karten gespielt. Das ist aber auch kein Aufreger - Jedem anderen Trainer passiert das auch mal auf dem Niveau.

• Es war das erste Mal, dass er mit seiner Startelf daneben lag. Aber die Spieler haben es auf dem Feld auch nicht gut und konsequent gemacht. Hoffe, dass sich keiner verletzt und wir die verlorenen Punkte am 22.11. wieder zurück holen.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Ich kenne den Charakter von El Mala nicht.

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass jemand der so viele Absagen kassiert hat und sich trotzdem durchgekämpft hat von sowas gleich negativ beeinflussen lässt.

So lange er bei Kwasniok das Gefühl hat, dass er ehrlich mit ihm umgeht und ihn auf seinem Weg mitnimmt, solange bin ich überzeugt, wird er es einfach besser machen und dem Trainer zeigen wollen.

Das wahrscheinlichere Problem wäre, wenn er die Bodenhaftung verliert, weil es nur noch nach oben geht. Aber genau dem wirken ja ehrliche Feedbacks entgegen.

Klar war das nicht hinter verschlossenen Türen. Aber ich kann mir wie gesagt bei der Vorgeschichte einfach nicht vorstellen, dass er ne Diva oder eine Mimose ist.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Es war das erste Mal, dass er mit seiner Startelf daneben lag.

Finde ich nicht mal. Gegen Regensburg hat es beispielsweise auch nicht funktioniert, und erst als Ache kam, wurden wir offensiv dominanter (und effizienter) und haben das Spiel auf der letzten Rille gedreht.
    Man merkt bei Kwasniok schon, was auch die Paderborner hier und da angemerkt hatten. Hier und da Experimente, Spieler mal hier, mal da, idealerweise können sie viele Positionen spielen.

Geht’s gut, ist er der Meisterstratege. Geht’s daneben, hat er sich vercoacht. So ist das halt.

• Wenn man die erste HZ anschaut, dann kann man schon sagen, dass Kwasniok es dieses mal nicht gut gemacht hat und auf dem Platz lange Zeit kein Plan erkennbar war, wie die Mannschaft das Spiel erfolgreich bestreiten will - Man hat dem Gegner ja volle Kanne in die Karten gespielt. Das ist aber auch kein Aufreger - Jedem anderen Trainer passiert das auch mal auf dem Niveau.

?

Ich hab das doch weder bestritten noch gegenteiliges behauptet.

Steht doch sogar in deinem Zitat🤷🏼‍♂️

Nur weil wir alle keinen wirklichen Plan gesehen haben, heißt das doch nicht, dass es keinen gab.

• Nur weil wir alle keinen wirklichen Plan gesehen haben, heißt das doch nicht, dass es keinen gab.

Ob es keinen Plan gab oder ob der Plan die komplette 1. HZ nicht im Ansatz erkennbar war, ist allerdings am Ende eine fast schon philosophische Frage - und beides kommt am Ende auf dasselbe heraus. :winking_face:

• Ob es keinen Plan gab oder ob der Plan die komplette 1. HZ nicht im Ansatz erkennbar war, ist allerdings am Ende eine fast schon philosophische Frage - und beides kommt am Ende auf dasselbe heraus. :winking_face:

Das stimmt, wir schweifen ab 😁

Für mich ist es wirklich ein großer Unterschied, ob ich keinen Plan habe oder ob mein Plan nicht funktioniert… und ja das Ergebnis ist oft ähnlich.

Ich wollte nur sagen, das unser Trainer (glaube ich) sicher lange an seinem Plan gebrütet hat, was am Ende nicht funktionierte. Das ist für mich einfach was anderes als sich erst garnicht die Mühe zu machen einen Plan auszuarbeiten.

Um deine Einschätzung zu füttern 😉Das ist ähnlich wie mit den Pilzen im Wald. Nur weil ich keine gefunden habe, heißt das nicht, dass keine da waren. Das mag spitzfindig klingen aber für mich ist es eine falscher Schluss zu sagen, es gab keine Pilze im Wald.

• Ich wollte nur sagen, das unser Trainer (glaube ich) sicher lange an seinem Plan gebrütet hat, was am Ende nicht funktionierte.

Da würde mich tatsächlich interessieren, was da bei Kwasniok schiefgegangen ist. Hat er falsch eingeschätzt, wie Gladbach gegen uns spielen wird? Oder war das, was man gesehen hat, der Plan, um die tiefgestaffelte Abwehr zu überwinden?

Das Überraschende für mich ist, dass er sich ausgerechnet in diesem Spiel vergriffen hat. Gladbach hat nach einer langen Misserfolgsserie den ersten Sieg eingefahren - daher konnte man ahnen, dass die im nächsten Spiel nicht alles umstellen werden.

• Da würde mich tatsächlich interessieren, was da bei Kwasniok schiefgegangen ist. Hat er falsch eingeschätzt, wie Gladbach gegen uns spielen wird? Oder war das, was man gesehen hat, der Plan, um die tiefgestaffelte Abwehr zu überwinden?

Das Überraschende für mich ist, dass er sich ausgerechnet in diesem Spiel vergriffen hat. Gladbach hat nach einer langen Misserfolgsserie den ersten Sieg eingefahren - daher konnte man ahnen, dass die im nächsten Spiel nicht alles umstellen werden.

Wurde von Kessler gesagt man war überrascht das Kackbach uns den Ball überlässt!

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Wurde von Kessler gesagt man war überrascht das Kackbach uns den Ball überlässt!

Da muss man dann aber schon fragen, wie blöd man eigentlich sein kann. Die haben die letzten Spiele nichts anderes gemacht als tief zu stehen und auf Konter zu lauern. Selbst gegen das ebenfalls stehend tote St Pauli war das meines Wissens der Matchplan. Darüber hinaus ist „hinten sicher und vorne Nadelstiche“ sowas von die Standardlösung für verunsicherte Mannschaften, dass es mich gerade umhaut, wie man so fahrlässig sein kann und davon ausgeht, dass die nur für uns eine 180 Grad Wende machen. Natürlich sollte man sich darauf einstellen, dass im Derby vielleicht auch mal eine Überraschung passiert, aber sich darauf festzulegen, dass der Gegner den bisher gezeigten Spielansatz komplett über Bord wirft halte ich für saudämlich.

Edit: Gerade noch den Artikel gelesen. Das macht mich wirklich fuchsteufelswild, da von Kwasniok und Kessler zu hören sie seien „überrascht“ davon gewesen, dass die Klepper uns den Ball überlassen haben. Da bin ich wirklich fassungslos. Überrascht?! Das ist ja eine intellektuelle Meisterleistung davon überrascht zu sein. Sind die auch überrascht davon dass Wasser nass ist?

2 Mal editiert, zuletzt von Tari (10. November 2025 um 11:54)

• da von Kwasniok und Keller zu hören

Ich bin überrascht, dass Keller sich noch dazu äußert :rolling_on_the_floor_laughing:

Ja, ist in der Tat kurios, wenn man das jetzt so nennt aus unserer Sicht.

Man hat von Kölner Seite vorher gesagt, dass wir nicht der Favorit sind. Das motiviert aber einen Gegner nicht unbedingt, dann seine erfolgreiche Spielweise direkt umzustellen.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Ist doch schlussendlich immer so ein bisschen zocken.

Stellst du das Team auf einen tiefstehenden Gegner ein und die laufen hoch an und pressen dich weg, siehst du noch blöder aus.

Man muss ja auch sagen, das sah Käse aus bei uns, aber ohne die Elfer läuft das Spiel Richtung 0:0… also nicht diese Vollkatastrophe.

vielleicht war Kwasniok auch überrascht, wie schnell man Köln als spielstarken Gegner annimmt?

Mich würde der Gedankengang von unserem Trainer aber auch brennend interessieren. Denn irgendwo muss er ja falsch abgebogen sein.

• Von Zollstadt im Gladbach-Thread:

Zitat

Die haben in den letzten Spielen unter Polanski in einem 3-6-1 oder 3-5-2 versucht hinten nicht viel zuzulassen und ziemlich kompakt zu stehen. Offensivaktionen entstehen eher durch Zufall oder durch Unzulänglichkeiten (wie z.B. bei St. Pauli). Die werden auch gegen uns hinten drin stehen, Zweikämpfe führen und versuchen über Tabakovic und Honorat, später Machino, nach vorne zu kommen. Dabei ist die Achse Reitz/Neuhaus Passgeber. Wenn wir uns nicht in die Falle locken lassen und Ballverluste im zentralen Mittelfeld vermeiden, bei den wenigen Standards aufpassen, werden wir das Spiel gewinnen.

Ich plädiere dafür, dass der User Zollstadt das nächste mal vom Verein vor dem Derby eingestellt wird. Offenbar hat er das Spiel der Gladbacher sehr viel besser verstanden als unsere Spielbeobachter, Kessler und Kwasniok. :grinning_face_with_big_eyes: