TR / Lukas Kwasniok (Cheftrainer/2028)

• Es ist schon sehr schade, dass man diese 3 Punkte nicht mitgeholt hat. Dann wäre wir nochmal etwas weiter dem Abstiegsgespenst entflohen.

Wenn dann Heidenheim und HSV 3fach punkten und man sieht, dass Gladbach mit 3 Siegen auf einmal bei uns sind, dann verstehe ich die aufkommende Sorge.

Gegen Lev kann man nix verlieren.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Das Feuer in der Mannschaft, was uns in den den ersten Spiele beflügelt hat, ist erloschen, und das lässt sich auch nicht mit Ausfällen erklären.

Es wirkte so, als ob einige Spieler das ganze gegen St. Pauli mit angezogener Handbremse zu Ende bringen wollten.

Wir sollten schleunigst wieder die Kurve bekommen. Noch sieht alles nach unten komfortabel aus. Noch.

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Komfortabel sehe ich das nach unten hin nicht mehr.
    Der Schein trügt, da fast alle ziemlich punktgleich sind und wir aktuell durch unser gutes Torverhältnis noch am besten dastehen.
    Nächsten Spieltag kann das nach 0 Punkten und ein paar Gegentoren mehr schon recht unkomfortabel aussehen.
    Ausgeschlossen ist das gegen Leverkusen ja nicht.

Aber jetzt wollen wir den Teufel auch nicht an die Wand malen.
    Auf der Leistung unserer Abwehr kann man aufbauen.
    Wir haben eine Trainingswoche ohne weitere Ausfälle - in der Offensive stehen alle zur Verfügung.
    Gegen Lev wird ein ganz anderes Spiel.

• Martel, Maina, Thielmann

Reicht das?

Martel kann man so schnell nicht in Frage stellen. Das waren jetzt nicht so sehr viele schwächere Spiele. Das sollte man nicht zu schnell so bewerten. Reicht aktuell (noch).
    Maina vom Kopf her für mich überbelastet. Blöde Situation und eventuell nicht der Typ, der so eine Herausforderung gut annehmen und auflösen kann. Bräuchte ggf. mal ein Psycho-Coaching. Aktuell: ganz klar nein. Aber auch nur eine Einschätzung aus der Ferne.
    Thielmann bis zur Verletzung super, danach deutlich schwächer. Auch hier wohl eine Kopfsache. Sollte man dran arbeiten, aber ebenfalls nicht zu schnell abschreiben. Vielleicht mal öfter von der Bank kommen lassen. Hier eher abwarten, aber Chancen geben.

Sind die wirklich schlechter geworden oder die Gegner einfach deutlich besser?

Ja, stimmt. Pauli war schon ne harte Nuss :grimacing_face:

Komfortabel sehe ich das nach unten hin nicht mehr.

Relegation sind 5 Punkte auf Heidenheim, das Spiel sollte man also tunlichst nicht verlieren. Die sind aber im Gegensatz zu uns auf einem aufsteigenden Ast. 8 Punkte auf Pauli und den direkten Abstieg aktuell noch mehr als in Ordnung und ein sehr guter Puffer. Aus den letzten 4 Spielen sollte tatsächlich gegen Heidenheim auf keinen Fall ne Niederlage her und Union sollte uns auch nicht besiegen zu Hause.
    Mit 4 Punkten aus den beiden Spielen könnte man sehr gut in die Rückrunde gehen, vielleicht geht ja noch ein Pünktchen gegen die IG Farben.

Putin muss weg (egal wie)

• Es gibt solche Dinge die nennt man Training, Trainingslager, Testspiele, hast du vielleicht schonmal was von gehört.

Wie man jetzt sieht ist unser Punktepolster durch die beiden Heidenheimsiege schon ziemlich geschmolzen.

Weshalb so aggressiv? Sicher hast du auch davon gehört, dass man nicht erst 5 Minuten vor dem Spiel die neue Idee erklärt, sondern diese im Training, Trainingslager, Testspiel durchspricht und einübt - gehe mal davon aus, dass dies auch so gemacht wurde.

• Es gab Jahre, wo wir aus so einer Tabellensituation in den Abstieg geschliddert sind. Dazu sehe ich aber 0 Anhaltspunkte.

Wir spielen gegen Pauli extrem vorsichtig und spielen uns genug Chancen raus, das Ding locker zu gewinnen. An 9 von 10 Tagen tun wir das dann auch.

Ich hätte tatsächlich selbst auch minimal anders aufgestellt und mit Ache begonnen, aber das hat sich Kwasniok leider nicht getraut. Das er gegen die Leuchttürme trotzdem die hohen Bälle festmachen konnte, hat man gesehen.

Aber insbesondere die mutig zusammen gewürfelte Abwehr hat richtig gut funktioniert. Keine Ahnung, wie das Spiel mit einer echten 4er Abwehrkette gelaufen wäre, aber mit El Mala (Verstolperer am Anfang), Waldschmidt und Ache/Kainz laufen wir eigentlich noch 3/4 mal relativ frei auf den Torwart zu und da darf man eigentlich in der Bundesliga auch noch einen Ball im Tor unterbringen. Das ist aber jetzt weder Qualität noch Mentalität noch zu wenig Abschluss trainiert. Das ist manchmal einfach auch ein bisschen Pech.

Das wichtigste ist, dass wir auch nach einer Niederlage in Leverkusen mit halbwegs kühlem Kopf in das Spiel gegen Union gehen. Dazu braucht es aber Rückendeckung und keine Panik. Das liest man hier aber leider wenig sondern eher: Feuer weg, keine Entwicklung, Aufstellung falsch etc.

• Ich bleibe dabei, ein riesen Faktor ist die Umstellung/en die wir dank der ganzen Ausfälle im Abwehrbereich hinnehmen müssen.

Erklärt sicher nicht alles aber damit beginnt es...zb. mit Martel und seiner Position.

Dann unser Luxusproblem auf der linken Seite, El Mala und Kaminski...dazu noch Bülter.

Wen lässt du von Anfang an spielen?

Oder gar beide oder alle drei?

Dadurch das dann "Kompromisse" gefunden werden (müssen) rauben wir uns da weitere Prozentpünktchen.

Das betrifft dann ja auch unser Stürmerposition...Ache bleibt draußen und El Mala wechselt sich dort mit Bülter ab...

Es gibt halt hier und da kleine Faktoren die insgesamt dann aktuell vielleicht zu viel werden.

Wobei...Samstag sah ich uns gar nicht so schlecht eingestellt.

Pauli hat das gemacht was ich erwartet habe...sogar noch intensiver.

Wir haben sie dominiert und sind nicht nervös geworden.

Chancen waren vorhanden und wurden leider nicht zwei Mal genutzt.

Das amn dann so eine Gurke kassiert ist schon tragisch.

Rutscht Schwäbe nicht weg hat er selbst den einen Torschuß/Kopfball der Samstag aufs Tor trudelt.

Dann hast du am Ende einen statt der klar verdienten drei Punkte im Sack und bist richtigerweise enttäuscht.

Es war schwierig anzusehen was da geboten wurde...aber das lag in erster Linie an Pauli für mich.

Taktisch war das ok von uns.

Wir sind in keinen Konter gelaufen und die wenigen Standards wurden sauber verteidigt.

Für mich war das einfach Pech.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• So. Abstand ist da.

Ich habe die Aufstellung verstanden, außer El Mala (und ich hätte Ache aufgestellt, aber das ist schon eher Matchplan).

Allerdings gab es die wenigen Situationen durch die Mitte, wo ich es dann mit El Mala zentral doch von der Idee gesehen und verstanden habe. Und auch gegen Pauli erstmal nichts (gar nix) zuzulassen war stark und richtig.

In der Halbzeit mit Kraus deutlicher weiter vorn und auch den Außen genau den richtigen Ansatz, der auch funktioniert hat und volle Kontrolle (erstmal) brachte.

Was wirklich der Killer war, obwohl ich mir Cleverness, Zeitspiel und mal was Runterspielen im Prinzip immer gewünscht hab als Mannschaftsskill, war geistige Totalumstellung auf "Halten" (was mit El Mala raus spätestens der Fall war) und dann dazu das Mittelfeld mit Kainz auf zu machen.

Mir fehlte nicht Feuer oder Laufbereitschaft, aber Mut zur Entscheidung, klares Spiel auf das 2 Tor im Kopf mit Absicherung. Das muss dann auch nicht fallen und Pauli hatte keine echte Groß-Chance. Aber von Kopf und Zeichen (Wechseln) müssen wir auch in Führung bei mutig (mit Verstand) bleiben.

• Ich sehe in Kainz dann aber auch den Spieler, der anders als z.Bsp. Maina neben einer gewissen Stärke im 1 gegen 1 auch Ballsicher und Erfahren ist. Und das kann dir in so einer Situation ja eigentlich helfen.

Das er trotz der Erfahrung das 2-0 nicht macht bzw. nicht quer legt, ist halt bitter. Aber bei dem, was auf der Bank saß, hätte ich glaub ich so ähnlich gewechselt.

• Kainz hat aber statt aktiv und passicher/ballverteilend genau passiv und ballhaltend gespielt. Deswegen schreib ich auch im Trainer Faden. War für mich schon Ansage und Vorgabe. Mit Kainz und paar Kombinationen (man nicht über Schwäbe) Zeit sicher runterspielen (soll selbst von Eckfahne aus gehen...) - voll okay. Wäre es gewesen.

• Was wirklich der Killer war, obwohl ich mir Cleverness, Zeitspiel und mal was Runterspielen im Prinzip immer gewünscht hab als Mannschaftsskill, war geistige Totalumstellung auf "Halten" (was mit El Mala raus spätestens der Fall war) und dann dazu das Mittelfeld mit Kainz auf zu machen.

Das alleine bei Kainz abzuladen, ist auch nicht ganz richtig. Das Mittelfeld öffnet sich bereits mit dem Wechsel von Huseinbasic auf Johannesson, und St. Pauli findet ab da immer wieder Räume im Zentrum. Durch die Hereinnahme von Kainz ist es aber dann um jegliche Kontrolle im Zentrum geschehen. Das würde ich ihm aber persönlich nur so weit anlasten, genauso wenig wie Johannesson. Denn beide sind nun mal keine ausgewiesenen Zweikampfexperten oder Defensivspezialisten, und das weiß man vor der Einwechslung.

• vor dem flankenball geht kainzi(?) zu spät auf den Flanker zu.

Aus der Retrospektive ja. Allerdings hätte ein schneller Close-Out ihn auch anfällig dafür gemacht, überlaufen zu werden. Man sieht in der Zusammenfassung auf Youtube gut, dass er sowohl darauf spekuliert, dass der Gegner den Ball spielt, als auch versucht anzudribbeln. Das muss der Verteidiger hier auch, denn wenn sein Gegenspieler hier doch entscheidet, den Ball zu treiben, dann ist er schnurstracks in einer noch besseren Flankenposition. Daher ist ein wesentlich aggressiveres Anlaufen aus meiner Sicht mit zu viel Risiko verbunden – gerade wenn man bedenkt, dass Flanken aus dem Halbfeld grundsätzlich nicht super gefährlich sind. Tatsächlich haben sowohl Sebulonsen im Kopfballduell als auch Schwäbe auf der Linie noch die Chance, das Tor zu verhindern, und scheitern dabei stärker, als Kainz es beim Verteidigen der Flanke tut.

Übrigens sehe ich es auch nicht als sicheres Tor, wenn er den Ball bei seiner Chance querlegt. Johannesson ist zwar dabei, aber auch noch ein Paulianer, der durch einen Querpass durchaus noch in die Situation kommen kann, den Abschluss zu verteidigen.

Es ist mir in Summe zu einfach, ihn da als Ursache allen Übels rauszupicken.

• Das alleine bei Kainz abzuladen, ist auch nicht ganz richtig.

Allein schuldig ist er natürlich nicht, denn das ist und bleibt ein Mannschaftssport. Aber diesmal hat er leider wirklich zweimal durch individuelle Fehlentscheidungen maßgeblich dazu beigetragen, dass wir nicht gewonnen haben:

1. der ausgebliebene Querpass auf Johannesson und

2. der ausgebliebene Druck auf den Gegenspieler, der dann „in Ruhe“ in den 16er flankt, woraus der Ausgleich entsteht

Das war, vorsichtig formuliert, ein sehr unglücklicher Auftritt von Kainz.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Ich stelle mir die Frage, warum Lund, Sebulonson, Bülter und insbesondere Johannesson nach gutem Saisonbeginn in den letzten Spielen so stark nachgelassen haben.

Es gab ja die Aussage über Johannesson bzgl. „Überperformen“, da sollte ein erfahrener Trainer aber doch Mittel und Wege finden, dagegen was zu unternehmen.

• Ich stelle mir die Frage, warum Lund, Sebulonson, Bülter und insbesondere Johannesson nach gutem Saisonbeginn in den letzten Spielen so stark nachgelassen haben.

Es gab ja die Aussage über Johannesson bzgl. „Überperformen“, da sollte ein erfahrener Trainer aber doch Mittel und Wege finden, dagegen was zu unternehmen.

Bülter: Hat Probleme seit seiner Verletzung

Johannesson: Hat in weniger als 4 Monaten 21 Spiele gemacht und stand dabei im Schnitt 76 Minuten auf dem Platz, spult dabei jedes Mal viele Kilometer ab und ist entsprechend etwas überspielt.

Sebulonsen: Spielt meiner Meinung nach gleichbleibend stabil seit Saisonbeginn. Wenn man hier eine Verschlechterung sieht, dann nur, weil man ihn zum Start vielleicht mit rosaroter Brille betrachtet hat.

Lund: Ist der einzige, der tatsächlich ein wenig in ein Leistungsloch gefallen ist, ohne dass man konkret begründen kann, warum. Hier wäre aber durchaus vorstellbar, dass er vielleicht einen heißen Saisonstart erwischt hat und wir jetzt halt einen Ausreißer nach unten sehen.

• Sehe ich auch so. Fand den Move mit Said echt OK als MS. Dadurch hätte aber zwingend Kaminski auf LA gemusst und Lund dann Schiene. Aber Lund und SebSeb sind top Jungs. Das waren ja keine Eintagsleistungen, daher denke ich, die kommen da auch wieder hin.

Putin muss weg (egal wie)

• Hätte hätte Fahrradkette...hätte Schwäbe noch längere Stollen drunter gehabt hätte er den Ball mit der Mütze gefangen und wir alle würden uns schon lange nicht mehr so intensiv über das Spiel unterhalten bzw.wenn dann wahrscheinlich über andere Dinge.

Das war einfach auch ne Riesenportion Pech...ohne etwas schönreden zu wollen...wenn man sich so eine Murmel einfängt.

Vorher muss das zweite Tor fallen...das war der Schlüssel für meinen Geschmack.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: