TR / Lukas Kwasniok (Cheftrainer/2028)

• Ich ertrage diesen Trainerdilletanten nicht mehr. Jeden Tag gibt es einen anderen Aufreger den er durch seine Tolpatschigkeit verursacht.

Kann mich an keinen FC Trainer erinnern, der in so viele Fettnäpfchen getreten ist. Da waren Soldo oder Solbakken, selbst Rapolder ja echte Trainerhighlights.

• Weshalb wird hier soviel negativ bewertet, wenn man sieht, wo man aktuell steht? Tabellenplatz 11 und ne enorme Marktwertsteigerung! Wieso wird jetzt alles so kritisch dargestellt?

Weil uns der Tabellenplatz zum 15. Spieltag genau gar nichts bringt. Die Kritik kommt - zumindest in meiner Wahrnehmung - durch die ausbleibenden Erfolge, schlechter werdenden Spiele und Formkurven, und immer unverständlicheren Aktionen wie Aufstellungen und Aussagen von Kwasniok. Ich behaupte mal, nahezu jeder FC Fan ist ein gebranntes Kind, wenn es um Abstiege, Negativerlebnisse, oder Sieglosserien geht. Und genau da kommt die schleichende Angst her, hier jetzt in einen Negativstrudel zu geraten, aus dem man nicht mehr herauskommt. Wenn dann noch ein ratlos wirkender Trainer hinzukommt, Spieler und Trainer sich öffentlich gegenseitig kritisieren, dann ist es bei vielen halt vorbei mit der Ruhe. Platz 11 hin oder her. Das kannst Du ja gern anders bewerten.

• genau so!

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Kwasniok ist bereits der 11 Trainer in den letzten 10 Jahren! Wie soll sich da etwas entwickeln, wenn bei ersten Dellen gleich alles wieder auf 0 gestellt wird?

Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

• Weshalb wird hier soviel negativ bewertet, wenn man sieht, wo man aktuell steht? Tabellenplatz 11 und ne enorme Marktwertsteigerung! Wieso wird jetzt alles so kritisch dargestellt?

Ich habe es schon mal geschrieben. Ich glaube, daß bei einer Menge Leute - weil sie gebrannte Kinder - die Angst um geht, daß wir wieder in absolute Gefahr rücken den Fahrstuhl zu betreten. Ja, den Rang 11 - den hätten wir alle vor der Saison unterschrieben(vor allem nach dem 34ten Spieltag). Aber den jetzigen Rang 11 nehmen wir ein, weil wir zunächst(bis Spieltag 8) wirklich abgeliefert haben und danach die Kurve enorm nach unten ging. Und weil es wieder einmal eine ganze Menge Unruhe im Verein und Umfeld gibt. Unruhe, die der Trainer mit zu vertreten hat und da kann es gar keine 2 Meinungen geben. Wohl gemerkt: ich schreibe m i t zu vertreten, Spieler sind da keinesfalls raus aus der Diskussion. Nein, der FC zeigt kein gefestigtes Bild, jedenfalls in der Aussendarstellung.

Die enorme Marktwertsteigerung liegt natürlich zuvorderst am Raketenartigen Aufstieg von El Mala.

Lettore silenzioso

• Kwasniok ist bereits der 11 Trainer in den letzten 10 Jahren! Wie soll sich da etwas entwickeln, wenn bei ersten Dellen gleich alles wieder auf 0 gestellt wird?

Gegenfrage. Hat es geholfen bei den Abstiegen zuletzt ewig und blind an Stöger und Baumgart festzuhalten, bis beide mehr oder von sich aus gegangen sind? Hat uns die Kontinuität und Loyalität damals zum Klassenerhalt gebracht? Was haben wir denn dadurch entwickelt?

Es geht um den Klassenerhalt. Und dem ordne ich alles unter. Wer der Trainer ist, ist mir dabei fast egal. Der Trend momentan ist schlecht, die Stimmung ist schlecht, und die Anzeichen aus dem Verein alarmierend.

Es wird aktuell gar nichts auf 0 gestellt. Er und die Mannschaft haben auf jeden Fall die englische Woche jetzt Zeit, um zu zeigen, dass sie aus dieser Krise gemeinsam herausfinden. Nun will es das Schicksal so, dass wir in dieser Woche gegen den Tabellenletzten und Vorletzten spielen. Mehr Standortbestimmung geht also nicht im Kampf um den Klassenerhalt: Vergeigen er und das Team diese beiden Spiele, was will man dann noch an Argumenten bringen, um weiter an ihm festzuhalten?

Der Blick in die Vergangenheit (11 Trainer in 10 Jahren) ist ja schön und gut. Aber daraus leitet sich bei jetzt ausbleibendem Erfolg in Form von Punkten in der Tabelle keinerlei Legitimation ab, weiter an ihm festzuhalten.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Gegenfrage. Hat es geholfen bei den Abstiegen zuletzt ewig und blind an Stöger und Baumgart festzuhalten, bis beide mehr oder von sich aus gegangen sind? Hat uns die Kontinuität und Loyalität damals zum Klassenerhalt gebracht? Was haben wir denn dadurch entwickelt?

Es geht um den Klassenerhalt. Und dem ordne ich alles unter. Wer der Trainer ist, ist mir dabei fast egal. Der Trend momentan ist schlecht, die Stimmung ist schlecht, und die Anzeichen aus dem Verein alarmierend.

Nach deiner Theorie wirst du nie langfristig etwas aufbauen und alle 6 Monate einen neuen Trainer brauchen. Das will ich nicht.

Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

• Gegenfrage. Hat es geholfen bei den Abstiegen zuletzt ewig und blind an Stöger und Baumgart festzuhalten, bis beide mehr oder von sich aus gegangen sind? Hat uns die Kontinuität und Loyalität damals zum Klassenerhalt gebracht? Was haben wir denn dadurch entwickelt?

Und wenn ein neuer Trainer auch keinen Umschwung einleiten würde? Dann nach weiteren 15 Spielen, wieder ein neuer Trainer und danach wieder?

Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

• Und wenn ein neuer Trainer auch keinen Umschwung einleiten würde? Dann nach weiteren 15 Spielen, wieder ein neuer Trainer und danach wieder?

Ohne Umschwung wären wir dementsprechend auf einem Abstiegsplatz und von jeglicher Rettung wahrscheinlich abgeschlagen. Daher wäre ich dann erneut für einen Trainer,der es besser machen könnte.

Wenn natürlich kein Trainer Erfolg bringen sollte, läge es eindeutig am Kader (was ich keinesfalls sehe!).

You call yourself a Christian
    I think that you're a hypocrite
    You say you are a patriot
    I think that you're a crock of shit

• Ohne Umschwung wären wir dementsprechend auf einem Abstiegsplatz und von jeglicher Rettung wahrscheinlich abgeschlagen. Daher wäre ich dann erneut für einen Trainer,der es besser machen könnte.

Wenn natürlich kein Trainer Erfolg bringen sollte, läge es eindeutig am Kader (was ich keinesfalls sehe!).

Vielleicht ist der Kader doch nicht so gut?
    Welcher der aktuellen Spieler, war in einer der Topligen denn unumstrittener Stammspieler? Wer kannte Lund, Sebu, Rav, Cenk, Jahmai oder hätte Bülter, Kaminski, Krauss, Castro hier als Verstärkung gesehen. Dazu Ache und Isak, welche sich, bis jetzt, nur in Liga 2 durchsetzen konnten?!

• Und wenn ein neuer Trainer auch keinen Umschwung einleiten würde? Dann nach weiteren 15 Spielen, wieder ein neuer Trainer und danach wieder?

Ein neuer Trainer bringt immer automatisch Umschwung, siehe Funkel nach dem Struber-Aus (weswegen wir vllt gerade deshalb jetzt 1. Liga spielen), LK zu Beginn dieser Saison,etc…

Ich wünsche LK und uns, dass es hinhaut und die Trendwende geschafft wird. Auch ein Struber hat das letztens hinbekommen nach schlechtem Start in Liga 2: Umgestellt, Stärke gebündelt und wieder gewonnen.

Aber falls nicht bleibt halt immer die „Patrone: Trainerwechsel“

COME ON EFFZEH!!!

• Ein neuer Trainer bringt immer automatisch Umschwung, siehe Funkel nach dem Struber-Aus (weswegen wir vllt gerade deshalb jetzt 1. Liga spielen), LK zu Beginn dieser Saison,etc…

Ich wünsche LK und uns, dass es hinhaut und die Trendwende geschafft wird. Auch ein Struber hat das letztens hinbekommen nach schlechtem Start in Liga 2: Umgestellt, Stärke gebündelt und wieder gewonnen.

Aber falls nicht bleibt halt immer die „Patrone: Trainerwechsel“

COME ON EFFZEH!!!

Den Umschwung hat man bei 11 Trainern in 10 Jahren immer wieder gesehen 😉

Ich habe ja bereits geschrieben dass Trainer und Mannschaft jetzt die Möglichkeit haben, überzeugend zu arbeiten, und auch Kritikern Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Was in 15 Spielen ist, weiß ich nicht, ergo kann ich dir da auch keine Handlungsempfehlung. Ich bewerte den aktuellen Zustand. Und der ist besorgniserregend für mich. Muss für Dich ja nicht gelten.

• Mir macht das alles schon wieder keinen Spaß mehr. Immer die gleiche Scheisse.

Freude auf morgiges Spiel = 0

Eher die Sorge, dass wir so spielen, wie die Vorzeichen sind.

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Nach deiner Theorie wirst du nie langfristig etwas aufbauen und alle 6 Monate einen neuen Trainer brauchen. Das will ich nicht.

Und laut deiner Theorie soll ich einen jetzt schon mehrere Monate anhaltenden Negativtrend ignorieren, so wie ich es in der Vergangenheit jeweils gemacht habe mit dem Resultat des Abstieges?

• Bin mal auf das Spiel gespannt. Je nach dem wie das aussieht kann man erahnen was sache ist.

Ubd damit meine ich nicht das wir gewinnen. Sondern die Art und weise wie gespielt wird.

Ich erwarte vom Trainer eine Aufstellung und ausrichtung die mir das Gefühl gibt das er die Mannschaft nach seinen Stärken aufstellt.

Und von der Mannschaft erwarte ich ein Zeichen das die Medien und Kritiker sich irren und alles für einen Sieg getan wird, sollte es dann dennoch nach hinten losgehen ist das halt so. Aber ich warte da jetzt schon eine entsprechende reaktion von allen. Sollte aber weiterhin so passiv und leer gespielt werden wie die Wochen zuvor dann lässt es die vermutung nahe das Mannschaft und Trainer, zumindest in der Konstellation, nicht mehr zusammen kommen.

Ich glaube man unterschätzt so aktionen. Spieler, vor allem welche die länger da sind, haben ja sicherlich bindungen zu anderen spielern aufgebaut. Siehe damals Paqa und Maina.

Ich bin wirklich auf morgen gespannt.