TR / Lukas Kwasniok (Cheftrainer/2028)

• Manche verstehen auch nicht seine Aufstellung

Dieses Aufstellungsbingo ist auch nicht mehr nachvollziehbar. Wenn mir fast die komplette Innenverteidigung fehlt, muss ich dann krampfhaft an der Dreierkette festhalten und mit 3 Innenverteidigern spielen?

Cenk spielt selbst jetzt keine Rolle und Gazi wollte Kwasniok ebenfalls nicht. Dafür werden Spieler dann lieber positionsfremd eingesetzt. Thielmann, zum Beispiel. Wie oft muss er noch zeigen, dass er kein Schienenspieler ist, bis auch Kwasniok das endlich mal merkt?

• Keine Ahnung, aber irgendetwas ist im Busch.:thinking_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Und da gibt es halt den typischen fc Fan der nicht versteht warum wir als Aufsteiger 7 Spiele nicht gewonnen haben

Das stimmt doch so nicht. Wir hatten 7 unserer 17 Punkte nach bereits 3 Spieltagen. Aus den darauffolgenden 13 Spielen haben wir ganze 10 Pünktchen geholt. Sorry, aber 10 Punkte aus 13 Spielen ist die Bilanz eines Absteigers.

Dazu kommt das in diesen Spielen Augsburg, Gülle, Werder, Pauli, Traktor und Heidenheim als Gegner dabei waren. Gegen wen bitte sollen wir denn noch die nötigen Siege holen?

Wir reden seit Wochen im Konjunktiv, was gewesen wäre, wenn der Gegner nicht ein Tor des Monats gegen uns erzielt hätte oder wenn wir etwas mehr Glück gehabt hätten. In den Spielern der letzten Wochen waren unsere Auftritte einfach grausam.

• Genau so etwas hatte ich befürchtet als Kwasniok verpflichtet wurde.

Köln ist ein zu heißes Pflaster, als dass du da Angriffsflächen anhand deiner Vergangenheit bieten kannst.

Kwasniok hat einen gewissen Ruf und dieser fällt ihm jetzt vor die Füße, so scheint es.

La Kölsche Vita Magica.

• Guck mal auf Effzeh-Forum da reden die schon etwas konkreter…ich hoffe nicht, dass jetzt sowas aufkommt.

Sportlich trennen; ja

Aber sowas was da kolportiert wird brauchen wir nicht!!

Ist schon heftig was da teilweise an Vorwürfen gegenüber kwasniok in den Raum gestellt wird. Man kann nur hoffen das diese Storys nicht stimmen.

• Dazu kommt das in diesen Spielen Augsburg, Gülle, Werder, Pauli, Traktor und Heidenheim als Gegner dabei waren. Gegen wen bitte sollen wir denn noch die nötigen Siege holen?

Genau das frage ich mich spätestens seit Pauli. Nachdem gestrigen Spiel sind die Fragezeichen nicht geringer geworden. Gegen wen wollen wir 3 Punkte holen, wenn nicht gegen die von dir genannten Konkurrenten.

- The Rauning Fan -

• Dieses Aufstellungsbingo ist auch nicht mehr nachvollziehbar. Wenn mir fast die komplette Innenverteidigung fehlt, muss ich dann krampfhaft an der Dreierkette festhalten und mit 3 Innenverteidigern spielen?

Cenk spielt selbst jetzt keine Rolle und Gazi wollte Kwasniok ebenfalls nicht. Dafür werden Spieler dann lieber positionsfremd eingesetzt. Thielmann, zum Beispiel. Wie oft muss er noch zeigen, dass er kein Schienenspieler ist, bis auch Kwasniok das endlich mal merkt?

Fazit habe ich selbst nicht verstanden aber bei Cenk kann ich es nachvollziehen da er für mich ein Fehlkauf war

Und ja ich bin nicht beim Training dabei aber das Team wird sich schon seine Gedanken machen warum sie so spielen lassen

• Fazit habe ich selbst nicht verstanden aber bei Cenk kann ich es nachvollziehen da er für mich ein Fehlkauf war

Und ja ich bin nicht beim Training dabei aber das Team wird sich schon seine Gedanken machen warum sie so spielen lassen

Fehl-Leihe. Aber ob wirklich "fehl", wird sich noch zeigen.

• Ich will mal meinen Senf dazugeben.

Ich hab ja jetzt seit Wochen immer wieder meine Meinung gesagt was das innenverhältnis betrifft. WENN es da größere Gräben gibt, muss man sofort handeln.

Gibt es die? Ich weiß es nicht. Das müssen Leute im Auge haben und beurteilen, die näher dran sind.

Ich kann nur beurteilen, was ich in den Spielen sehe.

Und dann nehmen wir doch erstmal das Spiel von gestern. Ich finde, wir haben wieder recht defensiv begonnen. Und dann in der zweiten Halbzeit deutlich mehr nach vorne gemacht. Und gedacht. Mehr Offensive Leute reingemacht, den Gegner mehr und früher unter Druck gesetzt.

Ich kann manches nur mutmaßen. Ich bastel mir das dann natürlich nur so zusammen, wie ich es mir denke. Ob es so ist, kann man abschließend nicht 100% beurteilen. Aber es deutet insgesamt auf etwas hin. Wenn ich die Aussagen von Kwasniok höre, seine Aufstellung betrachte, dann hat es für mich den Anschein als wenn es eine Vorgabe ist, zunächst einmal tiefer zu stehen. Daraus entwickelt sich eine Passivität, die uns nicht guttut. Die Mannschaft verhält sich passiv, eher ängstlich und vorsichtig. Dies führt zu vielen brenzligen Situationen in und um den eigenen Strafraum. Unter anderem auch zu einigen Eckbällen, bei denen wir ja nun auch so unsere Schwierigkeiten haben. Gestern hatten wir Glück, das der Gegner das 3:1 nicht macht.

Dann kommt die 2te Halbzeit. Der FC ist offensiver, angriffslustig, und erspielt sich paar sehr gute Torchancen. Es wird gewechselt, es kommen Bülter Maina, El Mala.

Wenn ich das betrachte, gehn wir eigentlich schon falsch in das Spiel. Weil.....verwalten, vorsichtig, defensiv, das ist eigentlich nicht unser Spiel. Die Mannschaft wird dadurch insgesamt zu passiv und schafft es dann auch nicht, stabil zu sein und viel nach vorne zu machen.

Dieser Ansatz gefällt mir nicht. Denn man sieht ja, das nach vorn was geht. Wenn man die gefährlichsten Spieler vorne aufm Platz hat, wenn man der Mannschaft Signale gibt, mehr nach vorne zu riskieren.

Da erkenne ich also schon Muster. Auch aufgrund von Äusserungen des Trainers, und ob seiner Aufstellungen. Dieser Plan....das man sich erstmal abarbeiten und dann hinterher zuschlagen will wenn der Gegner sich müde gespielt hat, höre ich jetzt recht häufig. Und ich weiß nicht, ob das so eine tolle Idee ist. Das kann man sicherlich auch mal so machen, das kommt allerdings auch bissel auf den Gegner und seine Möglichkeiten an. Ich mein....Heidenheim bekam dann gestern ja schon auch hinten etwas Probleme, wo unsere individuell gefährlichsten Spieler auf dem Platz standen. Und ich glaube...wenn Du das in HZ1 von Beginn an so machst, kriegen sie die Probleme auch. Das hat mit Müdigkeit nicht viel zutun. Das ist rein psychologisch schon was anderes, wenn der Gegner auf bestimmte Spieler aufpassen muss.

Mir erschließt sich auch die 3er Kette nicht. Klar braucht man für eine 4er Kette Außenverteidiger, aber für ne 3er Kette brauche ich auch 3 gute IV. Wir kriegen ja gerade mal so 3 Mann zusammen. Und ideal ist das nicht.

Ich bleibe dabei. Ich habe alles durch 25 Jahre lang. Ich hab es alles Spielen lassen. Vom 3:4:3 bis zum 4:3:3, vom 5:4:1 bis zum 3:4:2:1.

Das erfolgreichste und das am besten funktionierendste war immer wieder das 4:2:3:1.

Und ich glaube....das könnte man bei uns schon ganz gut hinkriegen mit dem Personal. Gerade offensiv, bei den Spielern die wir haben. Klar...man kann das auch mal anders machen, je nach Gegner und personeller Situation. Nichts muss in Stein gemeißelt sein. Flexibel zu sein, ist auch nicht verkehrt.

El Mala draussen lassen....Schwachsinn. Waldschmidt nicht mitnehmen, dafür einen weiteren Torwart...nicht gut. Das waren zwei personelle Entscheidungen die ich anders lösen würde. Die man meiner Meinung nach anders lösen muss, wenn man solche Spieler hat. Ich sach ma so....Waldschmidt is zwar nicht dafür bekannt, das er sich bei Winterwetter in jeden Zweikampf wirft und hinten die Bälle rauskommt, aber er entwickelt nach vorne Gefahr. Aber ich will nicht groß drauf rumreiten, weil ich nicht weiß was vorgefallen ist. Ist es jedoch diese Idee vom Spiel ,die ich so kritisiere, die Waldschmidt nicht so gut umsetzen kann, dann reicht mir das bei weitem nicht für eine Suspendierung. Wiegesagt...ich bilde mir ein, das man das anders lösen kann. Anders lösen muss.

Ich hatte ja schon gesagt...der Trainer redet mir zuviel. Alles gut wenn jemand mal Dinge erklärt, wieso er was so oder so macht. Aber viele Dinge sind in meinen Augen halt tatsächlich nicht richtig, bzw. würde ich sie anders machen.

Nun ja. Ich weiß nicht wie man weiter verfahren sollte. Ich bin nicht nah genug dran um mir abschließend ein Bild machen zu können. Dazu musste man mit Spielern sprechen, was sie von allem so halten. Ich würde wissen wollen....was denken und fühlen Schwäbe, Martel, Bülter, Heintz, Thielmann, Kaminski oder Waldschmidt und El Mala wirklich? Wenn da eine Diskrepanz da ist, dann muss man handeln. Das kann nur Thomas Kessler beurteilen bzw. is das seine Aufgabe. Wenn alle Spieler ( vor allem auch der Spielerrat) zu 100% hinter dem Trainer und seinen Entscheidungen und Ideen stehen, kann es weiter gehn. Aber ich bezweifle das leider stark.

So. Ich brauch jetzt Kaffeepause. Vielleicht später nochmal was.

• Jap das die Kurve ein Banner gegen den Trainer aufhängt ist ja dann doch merkwürdig 🤨

Ich glaube auch nicht, dass die das tun würden, wenn da rein gar nichts dran wäre. Ich mag mich echt nicht an den Internet Spekulationen beteiligen, aber ich gehe davon aus, dass das am GBH nicht unbeobachtet bleibt und die Köpfe Kesslers und Co. bereits rauchen. Das können wir ganz und gar nicht gebrauchen.

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• Wir haben im Spiel gestern ja nicht wegen der Rotation in der Offensive Punkte gelassen, sondern wegen der Defensivleistung. Das liegt z.T sicher auch am Trainer, allerdings auch daran, dass wir defensiv keine Chance haben mal eine Formation einzuspielen. Von daher kann man sagen, dass die Änderungen in der Offensive gestern durchaus aufgegangen sind.

Dass wir da erstmal Probleme haben werden, bis sich alles neu einspielt, war ja vorherzusehen. Positiv: Nach dem Bayern-Spiel sollte Simpson eingespielt sein, Van der Berg ist zurück und dann kann sich eine feste Formation für die Rückrunde bilden.

Schade, dass es nicht für 3 Punkte gereicht hat, denn das hätte hier erstmal für Ruhe gesorgt. So wird es erstmal unruhig bleiben, denn Kwasniok zeigt auch keinerlei Tendenzen, seine Aufstellungs-Variationen zurückzufahren. Wenn wir nach dem Bayern-Spiel schnell in die Spur zurückfinden und wieder einen guten Rückrundenstart erwischen, dann ist alles gut. Wenn wir nicht gut starten, dann ahne ich, dass Kwasniok hier keine lange Amtzeit mehr haben wird.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Dazu kommt das in diesen Spielen Augsburg, Gülle, Werder, Pauli, Traktor und Heidenheim als Gegner dabei waren. Gegen wen bitte sollen wir denn noch die nötigen Siege holen?

Grob und auf einer anderen Schiene gedacht: gegen Mannschaften, die sich weniger hinten rein stellen als Gülle, Pauli oder Traktor/Union. Gegen den Bus vorm Tor sehen wir hingegen ziemlich alt und ideenlos aus. Da fehlt es erkennbar an einem Konzept, ebenso wie bei eigenen und gegnerischen Standards – was mich vor allen anderen Defiziten am meisten anpisst und an "Chemieunterricht"-Kwasniok zweifeln lässt.

Trotzdem sei erwähnt: Das Glück, das wir zu Beginn der Saison hatten, hat sich ins Gegenteil verkehrt. Zuletzt, also gestern gegen Heidenheim sowie gegen die Lepra, gab es zwei Gegentore der Qualität "Tor des Monats", Traktor/Union konnte dazwischen ein Dankesschreiben an van den Berg schicken, und auf St. Pauli wird womöglich bis heute das monströs duselige Tor zum 1:1 gefeiert.

Es kommen momentan Ignoranz des Trainers (v. a. hinsichtlich Standards), unnötige Experimente in einem ohnehin schon verletzungsbedingt eingedampften Kader und Pech bzw. Dusel für den Gegner zusammen. Und das alles nach einer glücklichen Auftaktphase, die dem FC mehr Punkte beschert hat als, realistisch betrachtet, wirklich verdient waren. Zusammen genommen sorgt das natürlich für Frust.

Daher sag ich's mal so: Ändert sich an den Standards hinten wie vorne nichts gravierend zum Besseren, und fuchtelt Kwasniok weiterhin pseudo-kreativ in der Gegend rum, muss er gehen. Dann kann er noch mehr Interviews und Podcasts bedienen als jetzt und seine womöglich wahre Berufung, nämlich die des Medienzampanos, in Geld ummünzen.

• Das Plakat der Ultras in Verbindung mit den Vorwürfen aus dem anderen Forum plus zusätzlich der sportlichen Misere lässt mich befürchten, dass die kommende(n) Woche(n) sehr schwer für unseren Verein werden 🙄

• Ich habe nichts mitbekommen von Bannern oder Gerüchten. War jetzt mal im Effzeh Forum. Und ich muss sagen....das ist krass. Ich mein...es ist krass, das solche Dinge im Raum stehn. Wenn da was dran ist...garnicht gut. Wenn da nix dran ist, ist das ne Sauerei sowas zu behaupten und da hört der Spaß ganz klar auf. Aber für mich ist Kwasniok da erstmal vor zu schützen, und intern muss es aber auch ganz klar aufgeklärt werden. Wenn da was dran sein sollte, ist das natürlich ganz großer Mist.

• Fazit habe ich selbst nicht verstanden aber bei Cenk kann ich es nachvollziehen da er für mich ein Fehlkauf war

Wenn ich aber keine Innenverteidiger mehr habe, muss man nicht mit dem Kopf durch die Wand wollen und auf der Dreierkette bestehen. Auf mich wirkt Kwasniok stur und beratungsresistent.