TR / Lukas Kwasniok (Cheftrainer/2028)

• Hier wird ja gerade so getan, als hätte man Kwasniok hier völlig grundlos kritisiert, und über die Maßen hart angegangen, so völlig ohne Anlass. Daher gern mal der Reminder, dass wir eine ziemliche Durststrecke hatten zwischendurch, und uns eigentlich nur der überraschend gute Auftakt der Hinrunde vor Abstiegsplätzen gerettet hat. Auch die permanenten Wechsel zu Beginn waren sicher nicht alle Verletzungen geschuldet, sondern haben augenscheinlich auch zunehmend die Mannschaft verunsichert. Resultierend in einer negativen Grundstimmung mit Aussagen diverser Spieler und einem nicht ganz so optimal verlaufenem TL.
    Ebenso sei erwähnt, dass Kwasniok es geschafft hat, Spieler nicht nur einmal vor den Kopf zu stoßen mit Aussagen in den Medien. Und so langsam kann man auch Trainingsintensivität und Trainingssteuerung hinterfragen bei der Masse an muskulären Verletzungen.

Am Ende zählt sicher auf dem Platz, und auch ich bin froh über die beiden Siege zuletzt, noch mehr aber über die Intensität in den Spielen- beides lässt nicht auf ein zerrüttetes Innenverhältnis schließen. Aber vielleicht warten wir mit der Heiligsprechung doch noch ein wenig ab.

Wir sind auf einem guten Weg, und wenn wir die Klasse halten, ist das mit Sicherheit auch ein großer Gewinn von und mit Kwasniok. Der Weg dahin muss aber noch gegangen werden.

2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle (6. Februar 2026 um 08:13)

• Hier wird ja gerade so getan, als hätte man Kwasniok hier völlig grundlos kritisiert, und über die Maßen hart angegangen, so völlig ohne Anlass. Daher gern mal der Reminder, dass wir eine ziemliche Durststrecke hatten zwischendurch, und uns eigentlich nur der überraschend gute Auftakt der Hinrunde vor Abstiegsplätzen gerettet hat. Auch die permanenten Wechsel zu Beginn waren sicher nicht alle Verletzungen geschuldet, sondern haben augenscheinlich auch zunehmend die Mannschaft verunsichert. Resultierend in einer negativen Grundstimmung mit Aussagen diverser Spieler und einem nicht ganz so optimal verlaufenem TL.
    Ebenso sei erwähnt, dass Kwasniok es geschafft hat, Spieler nicht nur einmal vor den Kopf zu stoßen mit Aussagen in den Medien. Und so langsam kann man auch Trainingsintensivität und Trainingssteuerung hinterfragen bei der Masse an muskulären Verletzungen.

Am Ende zählt sicher auf dem Platz, und auch ich bin froh über die beiden Siege zuletzt, noch mehr aber über die Intensität in den Spielen- beides lässt nicht auf ein zerrüttetes Innenverhältnis schließen. Aber vielleicht warten wir mit der Heiligsprechung doch noch ein wenig ab.

Wir sind auf einem guten Weg, und wenn wir die Klasse halten, ist das mit Sicherheit auch ein großer Gewinn von und mit Kwasniok. Der Weg dahin muss aber noch gegangen werden.

Ich bin nach wie vor weit davon entfernt ihn heilig zu sprechen (btw. es gibt nur einen heiligen Ewald), habe aber auch schon vor einigen Wochen darauf hingewiesen die Kirche mal im Dorf zu lassen.

Es haben sich viele durch irgendwelche Zeitungsartikel treiben lassen und es hat, aus meiner Sicht, dann eine Eigendynamik angenommen.

Offensichtlich sind viele der Punkte (Ruft zum saufen auf, hat irgendwas auf der Weihnachtsfeier gemacht, Zerstörtes Verhältnis zur Mannschaft) doch nicht ganz so richtig gewesen, wie sie in den Medien suggeriert und hier dann aufgegriffen wurden.

Interessant finde ich auf jeden Fall, welche User nach den letzten Erfolgserlebnissen gar nicht mehr auftauchen. Wir sehen sie bei der nächsten Krise zum Glück wieder.

Bin ganz bei dir, noch ist nichts gewonnen und wir sollten einfach abwarten was die nächsten Wochen bringen.

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

• Kwasniok muss dazulernen… und das wird er auch!

Er hat zuletzt auf 4er kette umgestellt und damit gezeigt, dass er nicht stur ist sondern eben variabel agieren kann.

Wenn wir die Klasse halten, dann wird auch unser Trainer neues aus dieser Saison gezogen haben. Und viel dürfen wir ja wirklich mal eine Saison ohne totale Seuche erleben

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Na bevor ihr denkt es traut sich keiner Kwasniok zu kritisieren.

Ich halte ihn für einen schlechten Trainer. Interne und externe Kommunikation unter aller Sau, Aufstellungen oft nicht nachvollziehbar etc. Dabei bleibe ich.

Und warum ausgerechnet bei Kwasniok immer erzählt wird er müsste noch lernen erschließt sich mir überhaupt nicht. Von einem leitenden Angestellten, der hoch sechsstellig oder gar siebenstellig verdient erwarte zumindest ich, dass er das kann und nicht jeden Fettnapf mitnimmt. Fehler hier und da sind natürlich auch ihm zugestanden, aber nicht in dieser Häufigkeit.

• Ich halte ihn für einen schlechten Trainer. Interne und externe Kommunikation unter aller Sau, Aufstellungen oft nicht nachvollziehbar etc. Dabei bleibe ich.

Sorry das ich nachfrage. Interne Kommunikation ? Woher weißt du das ? Bist du dabei ?

Aufstellungen nicht nachvollziehbar, für wen jetzt genau ?

Mal als Beispiel, Harry Kane ist MS, spielt aber zuletzt häufig im Mittelfeld oder hängende spitze, ist das für dich nachvollziehbar ? Oder macht sich ein Trainer vielleicht schon mal Gedanken wie er erfolgreich sein kann ohne das jeder Fan es versteht ? Hat Jonas Hector nicht auch schon mal MS gespielt, was keiner verstehen konnte ?

• Na bevor ihr denkt es traut sich keiner Kwasniok zu kritisieren.

Ich halte ihn für einen schlechten Trainer. Interne und externe Kommunikation unter aller Sau, Aufstellungen oft nicht nachvollziehbar etc. Dabei bleibe ich.

Und warum ausgerechnet bei Kwasniok immer erzählt wird er müsste noch lernen erschließt sich mir überhaupt nicht. Von einem leitenden Angestellten, der hoch sechsstellig oder gar siebenstellig verdient erwarte zumindest ich, dass er das kann und nicht jeden Fettnapf mitnimmt. Fehler hier und da sind natürlich auch ihm zugestanden, aber nicht in dieser Häufigkeit.

Ich hab schon sich meine Probleme mit Kwasniok, aber woher kennst du seine interne Kommunikation?

Schlussendlich ist es doch egal was jemand erzählt. Da kann der sprachgewandteste und charismatischste Trainer sitzen, wenn der bei uns 3-4x verliert wird am Stuhl gesägt, weil es halt alle besser wissen.
    Die Erwartung passt einfach zu selten zu den Möglichkeiten.

Insofern ist mir das echt egal geworden.. wenn der FC aktiv spielt(und nicht so auftritt als ob man den Trainer los werden will) und am Ende genug Punkte be rum kommen kann der Trainer von mir aus auch als Schlumpf rumlaufen und von bierorgien faseln.

Die Haltwertzeit ist ja allgemein schon sehr gering bei Trainern und bei uns normalerweise nochmal kleiner.

Von daher… all die Probleme mit dem aktuellen Trainer/GFS bei uns haben, beruhigt euch, eher früher als später gibts neue Gesichter.

• Interessant finde ich auf jeden Fall, welche User nach den letzten Erfolgserlebnissen gar nicht mehr auftauchen. Wir sehen sie bei der nächsten Krise zum Glück wieder.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, allerdings habe ich schon während der Krise angekündigt, mich bis zum Saisonende hier nicht mehr inhaltlich zu Kwasniok zu äußern. Im besten Fall gratuliere ich ihm zu seinem enormen Anteil am Klassenerhalt.

- The Rauning Fan -

• Ich kann jetzt nur für mich sprechen, allerdings habe ich schon während der Krise angekündigt, mich bis zum Saisonende hier nicht mehr inhaltlich zu Kwasniok zu äußern. Im besten Fall gratuliere ich ihm zu seinem enormen Anteil am Klassenerhalt.

Du warst definitiv nicht gemeint. sorry wenn es so rüber gekommen ist.

• Der Junge macht einen guten Job

Über seine aussagen kann man diskutieren aber er ist eben genau so und das ist für mich absolut ok

Über die Aufstellung kann man diskutieren wenn alle an Bord sind von daher macht er viel richtig

Fertig

• Über die Aufstellung kann man diskutieren wenn alle an Bord sind

Also nie?

In jeder Profimannschaft fallen immer Spieler verletzungsbedingt oder krank aus. Man hat im Grunde nie alle an Bord. Und auch mehrere Ausfälle gleichzeitig sind eher Standard als Ausnahme. Wäre das nicht so, bräuchte man keinen Kader mit 30 Spielern.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Hier wird ja gerade so getan, als hätte man Kwasniok hier völlig grundlos kritisiert,

an dieser Stelle sei aber auch nochmal an die unappetitlichen Vorwürfe erinnert, die durchaus - nicht hier aber woanders - den Tatbestand der Üblen Nachrede erfüllt haben. Davon ist heute keine Rede mehr, aber diejenigen die das Sportliche mit dem Privaten seinerzeite schnell und bereitwillig verquickt haben denken bei der nächsten sportlichen Krise hoffentlich daran zurück.

• Es ist jedenfalls spannend zu sehen, wie schnell sich hier der Wind dreht, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn wir in den nächsten schweren Spielen wenig mitnehmen.

In der sportlich schwierigen Phase hat sich mein Bild von Kwasniok schon geändert. Mir erschien nicht immer alles nachvollziehbar, was er gemacht hat. Andererseits sah man zuletzt auch, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht, die kämpft, beißt und läuft. Selbst wenn taktisch nicht alles laufen sollte, so hat er es geschafft ein Team zu bilden, dass jedem Gegner Schwierigkeiten bereiten kann - und ich denke auch ein Team, dass mit ihm den Klassenerhalt schaffen wird.

Aktuell sehe ich ihn nicht euphorisch, sondern verhalten optimistisch an: Wenn er selbst sich mit seiner ersten Bundesligasaison noch weiterentwickelt, dann könnte das auch ein Trainer sein, der zusammen mit Kessler unser Team weiterentwickelt und auf das nächste Level hebt. Man beachte den Konjunktiv - "könnte"... wir sind in der angenehmen Situation, dass wir aktuell erstmal genug Punkte auf dem Konto haben, dass wir relativ entspannt zuschauen können, wie sich die Mannschaft weiterentwickelt.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• ich finde die lavierer was komisch. für mich hatte er 2 komische spiele: bmg und ffm. bmg hätte er verhungern lassen müssen. bei ffm kassiert er ohne not mit 10 mann das 1:3 pauli war dann noch pech und er bedient.

ansonsten habe ich kein problem mit ihm

• Also nie?

In jeder Profimannschaft fallen immer Spieler verletzungsbedingt oder krank aus. Man hat im Grunde nie alle an Bord. Und auch mehrere Ausfälle gleichzeitig sind eher Standard als Ausnahme. Wäre das nicht so, bräuchte man keinen Kader mit 30 Spielern.

Willst du jetzt behaupten, dass die Häufung der Ausfälle in der IV ganz normal gewesen sind und keine besondere Herausforderung waren für einen Aufsteiger, dessen Kader gerade komplett neu zusammengestellt wurde? Zumal ja eine stabile Defensive gerade für einen Aufsteiger der Schlüssel zum Erfolg ist.

• Weiß man jetzt eigentlich was die Kurve konkret mit ihrem Plakat wollte? Das war jetzt ja nicht der Standard Umgang mit einem Trainer!

Ich habe gehört (also gehört ist nicht gleich Fakt), dass man ihn gar nicht aus dem Amt haben wollte sondern dass es darum ging zu zeigen: So nicht Freundchen!

Es ging da um diverse Gerüchte zur Weihnachtsfeier, wo man sich vom Cheftrainer ein anderes Auftreten/Benehmen erwartet hätte….

Es ging meiner Info nach nur zweitrangig ums sportliche und da dann auch eher darum, dass vermehrt Spieler Unmut geäußert haben…

Wie gesagt, so habe ich dass von jemanden gehört aus der aktiven Szene. Ob das dann 100% stimmt, oder ich etwas falsch verstanden habe ist nie ausgeschlossen

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Ich bleibe skeptisch. Ein gewonnenes Spiel und alles schreit wieder „hurra“?
    Auch der Klassenerhalt ist noch nicht geschafft, auch wenn wir in der Spur sind.

Er ist und bleibt nicht der Trainer meiner Wahl. Dafür gibt es zu viele Reibungspunkte.

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Er ist und bleibt nicht der Trainer meiner Wahl. Dafür gibt es zu viele Reibungspunkte.

Ich unterschreibe das zu 100 %. Und dennoch meine ich einen Kurswechsel zu erkennen, und das muss man honorieren. Auch und gerade wenn man wie ich in der Winterpause eine „Mängelliste“ geschrieben hat. Vielleicht gab es ja intern auch eine Aussprache, an welchen Schrauben zu drehen ist. Vielleicht „greift“ auch seine Art wieder mehr in dieser Phase. Ich kann es nicht beurteilen. Am Ende ist auch nicht entscheidend, ob ich den Trainer gut finde…

Auf jeden Fall denke ich in der aktuellen Phase wieder deutlich häufiger „Kwasni yeah“ als „Kwasni yok“.

Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.