TR / Lukas Kwasniok (Cheftrainer/2028)

• Ich habe ein wenig Bedenken, dass Spiele wie gegen den VFB als Bonusspiele betrachtet werden, und wir die Konkurrenz in Bremen, St. Pauli oder Heidenheim sehen, die man dann eben besiegen müsse, wenn gegen die anderen nichts läuft.

Schaut man auf die Tabelle, dann gibt es diese Saison eine klar abgegrenzte Spitzengruppe von Platz 6 aufwärts. Zu dieser Gruppe gehört nun mal auch der VfB und entsprechend finde ich es vollkommen okay, hier davon zu sprechen, dass man sicherheitshalber null Punkte gegen diesen Gegner einplant und selbst ein Unentschieden als Bonuspunkte sieht. Klar, der Spielverlauf am Samstag war doof und es wäre an diesem Tag vielleicht mehr drin gewesen, aber es sollte uns trotzdem leichter fallen, zu akzeptieren, dass Vereine wie der VfB vielleicht nicht unsere Gewichtsklasse sind.

Akzeptiert man, dass die Spitzengruppe keine sicheren Punktelieferanten sind, dann bleiben einem ja auch immer noch 24 Partien, in denen ich auch sagen würde, dass man gegen jeden dieser Gegner punkten kann – nicht nur gegen die Flop 3. Und gegen diese Vereine haben wir in dieser Saison meiner Meinung nach auch eine okaye Bilanz.

Schaut man auf den Saisonverlauf insgesamt, dann halten uns jetzt auch nicht die jüngsten Spiele zurück, sondern die schlechte Phase, die mit dem unsäglichen Auftritt gegen Gladbach begonnen hat. Hätten wir da ein paar Punkte mehr herausgeholt, dann wäre jetzt alles im Reinen.

Damit komme ich auch zu meiner aktuellen Einschätzung der Situation: Das, was ich in genau dieser Hängerphase ausgemacht habe, nämlich das Gefühl, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt, das ist mittlerweile ausgeräumt. Irritieren mich Kwasnioks öffentliche Aussagen weiterhin massiv? Kann ich weiterhin nicht wirklich nachvollziehen, was er da mit seinen taktischen Entscheidungen und Auswechslungen beabsichtigt? Ja, aber das war auch schon so, als wir noch erfolgreich waren. Deshalb lasse ich mich davon jetzt nicht ins Bockshorn jagen, nur weil wir gegen eine Mannschaft verloren haben, gegen die es sehr wahrscheinlich war, zu verlieren.

Für Kessler gilt natürlich weiterhin: hinschauen, in die Mannschaft horchen, ob da noch alles im grünen Bereich ist, und sofort handeln, wenn das nicht der Fall sein sollte.

• Leipzig hat jetzt gegen Wolfsburg auch wieder gar nicht überzeugt und Stuttgart war eigentlich auch eher in einer kleinen Leistungsdelle. Mit Null Punkten daraus zu gehen, ist schon bitter. Vor allem wenn wir jetzt Hoffenheim vor der Brust haben, denn die sind eine ähnliche Kategorie und haben zudem einen Lauf. Da muss schon vieles passen um was zu holen.

• Schaut man auf die Tabelle, dann gibt es diese Saison eine klar abgegrenzte Spitzengruppe von Platz 6 aufwärts. Zu dieser Gruppe gehört nun mal auch der VfB und entsprechend finde ich es vollkommen okay, hier davon zu sprechen, dass man sicherheitshalber null Punkte gegen diesen Gegner einplant und selbst ein Unentschieden als Bonuspunkte sieht. Klar, der Spielverlauf am Samstag war doof und es wäre an diesem Tag vielleicht mehr drin gewesen, aber es sollte uns trotzdem leichter fallen, zu akzeptieren, dass Vereine wie der VfB vielleicht nicht unsere Gewichtsklasse sind.

Akzeptiert man, dass die Spitzengruppe keine sicheren Punktelieferanten sind, dann bleiben einem ja auch immer noch 24 Partien, in denen ich auch sagen würde, dass man gegen jeden dieser Gegner punkten kann – nicht nur gegen die Flop 3. Und gegen diese Vereine haben wir in dieser Saison meiner Meinung nach auch eine okaye Bilanz.

Schaut man auf den Saisonverlauf insgesamt, dann halten uns jetzt auch nicht die jüngsten Spiele zurück, sondern die schlechte Phase, die mit dem unsäglichen Auftritt gegen Gladbach begonnen hat. Hätten wir da ein paar Punkte mehr herausgeholt, dann wäre jetzt alles im Reinen.

Damit komme ich auch zu meiner aktuellen Einschätzung der Situation: Das, was ich in genau dieser Hängerphase ausgemacht habe, nämlich das Gefühl, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt, das ist mittlerweile ausgeräumt. Irritieren mich Kwasnioks öffentliche Aussagen weiterhin massiv? Kann ich weiterhin nicht wirklich nachvollziehen, was er da mit seinen taktischen Entscheidungen und Auswechslungen beabsichtigt? Ja, aber das war auch schon so, als wir noch erfolgreich waren. Deshalb lasse ich mich davon jetzt nicht ins Bockshorn jagen, nur weil wir gegen eine Mannschaft verloren haben, gegen die es sehr wahrscheinlich war, zu verlieren.

Für Kessler gilt natürlich weiterhin: hinschauen, in die Mannschaft horchen, ob da noch alles im grünen Bereich ist, und sofort handeln, wenn das nicht der Fall sein sollte.

Da gehe ich mit.

Ntrl muss man/Kessler intern mal auf eine Strategie/Achse bestehen. der Prokurist/LK kann auch nicht ständig das Firmenvermögen schlechtreden und mit outofthebox-diy-kreationen um die Ecke kommen um einen Wettbewerber (die gierigen Bayern!) nachzuahmen, sondern er muss sich am Standard/Möglichen orientieren, für den es ISO-Normen und dergleichen gibt. Sprich: Funktionierende Achse, Produktionshalle, Produkte und Absatzmärkte. Ein wenig mehr Funktionalität des Marketings wäre auch ganz gut.

Vielleicht ist die Wiederinbetriebnahme des Punkte-Crackers Schmied ja ein Puzzleteil für eine bessere Phase. Denn das gehört auch zur Wahrheit: mit der Hübers-Anlage in der Produktionsstätte IV fing der Schlamassel an.

• Schaut man auf die Tabelle, dann gibt es diese Saison eine klar abgegrenzte Spitzengruppe von Platz 6 aufwärts. Zu dieser Gruppe gehört nun mal auch der VfB und entsprechend finde ich es vollkommen okay, hier davon zu sprechen, dass man sicherheitshalber null Punkte gegen diesen Gegner einplant und selbst ein Unentschieden als Bonuspunkte sieht. Klar, der Spielverlauf am Samstag war doof und es wäre an diesem Tag vielleicht mehr drin gewesen, aber es sollte uns trotzdem leichter fallen, zu akzeptieren, dass Vereine wie der VfB vielleicht nicht unsere Gewichtsklasse sind.

Da gehe ich überall mit- ich habe auch lediglich das mindset ansprechen wollen, dass man automatisch von Siegen gegen die Mannschaften unter uns ausgeht (eben weil wir gegen Mannschaften über uns regelmäßig verlieren).

Und diese "Pflicht-"Siege sehe ich leider aktuell nicht. Und dann wirds dann ggf. eng.

• ja, auch das.

Ich hatte das gefühl, dass man das gegen WOB genau so gewollt hat.

und ich fand die halbzeit 2 von uns relativ stark. evtl haben beide gegner uns da etwas sand in die augen gestreut: wob generell schwach, vfb aktuell.

aber was ich in hz2 gesehen habe, ein stürmender schmied!, das war okay. vorne ntrl „nur“ ache, aber der ein biest.

• Ich halte gar nichts davon von Bonusspielen zu sprechen wenn es gegen stärkere Gegner geht.
    Wir haben 34 Spiele in der Saison und haben prinzipiell immer die Möglichkeit einen oder drei Punkte zu holen. Selbst gegen die Bayern. Genauso wie es Augsburg gegen die Bayern und WOB gegen Leipzig getan haben.
    Ich kann verstehen wenn man sagt, dass Punktgewinne gegen die Top 6 schwieriger sind, Bonusspiele sind es aber nur dann wenn du gegen die anderen 11 Mannschaften konstant und gut punktest. Das sehe ich bei uns nur bedingt. St. Pauli, Heidenheim, Bremen, Gladbach, Augsburg waren allesamt keine Siege; da würde uns ein Dreier gegen Hoffenheim schon gut zu Gesicht stehen.

La Kölsche Vita Magica.

• Ich habe mich im Spielthread VFB gegen FC ja etwas - und für mich recht überraschend - in der Position des " Kwasniok Verteidigers" gefunden. Weil ich einfach nicht einsehen mag, daß man Spieler für Fehler die man gehobenen Amateurspielern nicht zubilligen mag, nicht mit in die "Verlosung" beim Thema Punkteverluste zu nehmen. Gleichwohl - also Lukas Kwasniok.

Ich glaube nicht, daß in diesem Forum jemals - nach so kurzer Zeit - über einen Trainer so viel diskutiert worden ist wie über den Trainer Kwasniok. Das alleine signalisiert schon: der Mann ist wirklich umstritten.

Was mich immer irritiert hat ist die Tatsache, daß er einfach nicht zu einer Stammelf kommen will. Kwasniok würde jetzt sagen: "Aber an den ersten 7 Spieltagen hat das funktioniert". "Richtig", würde ich antworten. "Aber danach nicht mehr, dann waren wir etwas decodiert". "Ja", würde Kwasniok antworten und fort fahren: "Und dann ging unsere Verletztenmisere los, vor allem in der Innenverteidigung. Was soll ich machen, verletzte Spieler bringen?!".......Stoppen wir den Dialog an dieser Stelle und stellen fest: an der Ecke hat Kwasniok definitiv einen Punkt. Die Innenverteidiger Schmied, Heintz, Simpson - Pusey - van den Berg, Hübers fehlen gemeinsam über 50 Spiele. Und dann kam wahrlich nicht erwarten, daß man einen eingespielten Block präsentieren kann in der Zentrale. Zumal dann noch etwas dazu kommt - der defensive Spieler Martel wird in die Innenverteidigung versetzt und mittlerweile(vielleicht auch aus anderen Gründen) verliert völlig seine Form.

Was Kwasniok definitiv nicht weg argumentieren könnte ist die wahnsinnig schlechte Performance bei gegnerischen Standards und - auch das darf mal gesagt werden - die Schwäche bei eigenen Standards. Definitiv: das ist Trainer - und Trainingssache. Und wirkliche Lernkurven sieht man hier nicht. Vielleicht kann Kwasniok noch argumentieren: "Naja, auch hier sind die entscheidenen Spieler die Kopfball starken Innenverteidiger und die fehlen mir halt in aller Regelmässigkeit. Siehe oben"....Wer tatsächlich fehlt in der Disziplin Kopfball ist Hübers, der hat gerade bei solchen Standards so etwas wie Souveränität vermittelt.

Am Samstag in Stuttgart hat Kwasniok etwas gemacht, was ich verstanden habe. Um einen Rückstand aufzuholen, wechselte er beide IV aus und wechselte offensiv. Der - eingewechselte - Waldschmidt war am Ausgleich beteiligt. Dann passierte etwas, was ich nicht verstanden habe. Die Mannschaft wurde fast unvermittelt passiv und von aussen - sprich von Kwasniok - kam....nichts. Oder nichts, was ich erkennen konnte. Bei dem so genannten In Game Coaching hatte ich schon ein paarmal erhebliche Zweifel an Lukas Kwasniok angemeldet, das mal nebenbei. Und was mich immer irritiert ist, wenn mir hinterher einigermassen perfekt erklärt wird warum etwas nicht geklappt hat was man sich vorher Fantastisches ausgedacht hat. Lukas Kwasniok neigt dazu, "verrückte" Dinge zu tun, um andere Mannschaften auszucoachen. Sprich: nach zu weisen, daß er ein guter Coach ist. Das sollte er tunlichst unterlassen - wir haben nicht die Spieler dazu. Tatsächlich vermittelt er mir manchmal den Eindruck zu glauben, daß er mit diesem Spielermaterial quasi jedes System rauf/runter spielen zu können. Nein, das hat er nicht - wir haben in der Mehrzahl limitierte Kicker. Und limitierte Kicker, die brauchen noch mehr einen klaren Plan als richtig gute Kicker.

Ist Kwasniok stur?! Denkt er, ich kann und weiss es sowieso besser als alle anderen?!....Ihr wisst, wer unwahrscheinlich stur war? Wer von sich selbst dachte, daß er es sowieso besser wusste als alle anderen?!.....Hat in Köln trainiert, der Mann und hiess Hennes Weisweiler. Allerdings: der wusste es(in aller Regel) auch immer besser als alle anderen.

Kwasniok muss zu einer klaren Linie kommen - seine Mannschaft braucht das. Die Verletzten - bis auf Hübers und Kilian - kommen zurück und jetzt ist es allerspätestens an der Zeit ein Kernteam zu finden. Tut er das nicht und schafft er das nicht - dann wird er entlassen werden. Weil wir dann noch in höchste Gefahr kommen.

Dessen ungeachtet und auch wenn wir drin bleiben: ich wage vorher zu sagen, daß die Diskussionen um den Trainer Kwasniok auch mit Klassenerhalt nicht abreissen werden.

Lettore silenzioso

• St Pauli hat das Spiel gegen den VFB auch nicht als Bonus Spiel gesehen, sondern als ein Spiel, in dem man drei Punkte holen kann und will.

Von mir aus kann man differenzieren zwischen spielen, die man nicht verlieren darf und spielen in denen man nichts zu verlieren hat. Aber schon mit der Wahrnehmung anreisen, dass man eh nix reißen kann ist es immer blöde

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

Einmal editiert, zuletzt von Treverer (16. Februar 2026 um 13:20)

• St Pauli hat das Spiel gegen den VFB auch nicht als Bonus Spiel gesehen, sondern als ein Spiel, in dem man drei Punkte holen kann und will.

Von mir aus kann man differenzieren zwischen spielen, die man nicht verlieren darf und spielen in denen man nichts zu verlieren hat. Aber schon mit der Wahrnehmung anreisen, dass man eh nix reißen kann ist es immer blöde

Kann und will, aber nicht muss. Das ist die Definition von Bonus-Spiel.

• Listlos Eine rein klare Linie alleine wird nicht ausreichen. Diese Linie muss klar nachvollziehbar sein. Er hat z.B. eine klare Linie was Said angeht: die Gegner müde werden lassen und ihn anschließend bringen. Dies betont er gebetsmühlenartig seit Angebinn. Dass dies ein hausgemachter Blödsinn ist, steht zumindest für mich außer Frage.

• gerade zuhause musst du jetzt alles auffressen wollen. und eine funktionierende achse wäre da wichtig.

Die Besten müssen spielen, Said hatte jetzt gute und schlechte Norbert-Meier-Spiele.

Wechsel 4+5 waren wohl zuviel am Samstag.

LK muss nun besser performen.

Solbakken war auch relativ stur. Ergebnis bekannt.

• Kann und will, aber nicht muss. Das ist die Definition von Bonus-Spiel.

Die sind auf Platz 17. Die "müssen" schon auch gegen Teams punkten, die tabellarisch über ihnen sind. Dass es dann immer noch das nötige Spielglück braucht, ist natürlich klar. Aber so ganz den reinen Bonus-Spiel-Charakter haben solche Ansetzungen für St. Pauli eben nicht mehr. Und ich glaube, darum ging es Treverer

• Mal davon abgesehen sollte es auch Selbstverständlich sein das profifußballer in jedem Spiel den Anspruch haben zu gewinnen, sonst wären sie nicht da wo sie sind.

Dieses „Bonusspiel“ Ding ist doch eher etwas was Fans beschäftigt die sich mit Rechenspielen auseinander setzen.

• Listlos Eine rein klare Linie alleine wird nicht ausreichen. Diese Linie muss klar nachvollziehbar sein. Er hat z.B. eine klare Linie was Said angeht: die Gegner müde werden lassen und ihn anschließend bringen. Dies betont er gebetsmühlenartig seit Angebinn. Dass dies ein hausgemachter Blödsinn ist, steht zumindest für mich außer Frage.

keh - klare Linie vor allem bitte so verstehen: wir brauchen ein Stammteam.

Lettore silenzioso

• Ich glaube nicht, daß in diesem Forum jemals - nach so kurzer Zeit - über einen Trainer so viel diskutiert worden ist wie über den Trainer Kwasniok.

Über Baumgart wurde mindestens genauso diskutiert. Die anfängliche Skepsis, seine Art zu kommunizieren, die Schiebermütze, die erfolgreiche Saison, die Spielerentwicklungen,...

Baumgart hat auch nach kurzer Zeit mindestens in ähnlichem Maße Anlass zum Austausch geboten. Damals nur eben in eine positivere Richtung, während sich Kwasniok mit dem gerundeten Punkteschnitt von 1, bei ordentlichem Investitionsvolumen, durchaus kritischeren Stimmen stellen muss. (Wobei, muss er natürlich nicht, ihm wird relativ egal sein, was ein paar random dudes im Internet von ihrer warmen Couch aus schreiben über ein Metier, in dem sie größtenteils keinerlei Expertise haben dürften, und nur Zuschauer sind)

• Schwäbe

Seb-Schmied-Van den Berg-Cenk-Lund

Thielmann - Krauß-Chavez-Kaminski

Ache

Bei El Mala bin ich noch unschlüssig was den Start von Anfang an angeht. Auf jeden Fall wünsche ich mir ein Spiel gegen SAP, wo die sich an uns die Zähne ausbeißen!

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• ... und Stuttgart war eigentlich auch eher in einer kleinen Leistungsdelle....

Stuttgart hat seit dem 15. Spieltag 5 Spiele gewonnen und eines verloren. Und ist so von Platz 6 auf Platz 4 geklettert. Und das schon vor dem St.Pauli-Spiel. Inklusive Pokal und Europa haben sie von den letzten 10 Spielen 7 gewonnen, davon eines verloren.

Ist bei dir jede Mannschaft die ein Spiel verliert in einer "kleinen Leistungsdelle"? :thinking_face:

Und wie sieht eine Mannschaft aus die keine Leistungdelle hat? 10 von 10 Spielen gewonnen?

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Bock (16. Februar 2026 um 19:42)

• Platz 6 hin oder her. Mit ein bisschen mehr Cleverness hätten wir einen Punkt holen können. Aber den hat Kwasselkopp mit seinem Wechselwahn ja lieber weggeworfen. Aber wir hatte ja eh nix erwartet :smiling_face_with_horns:

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Ich finde diese Bonusspiel Diskussion ziemlich dämlich. Stuttgart wäre ja dann ein solches gewesen. So wie Stuttgart drauf war, war was zu holen. Und natürlich braucht man einen schwachen Moment des Gegners, einen schlechten Tag. Aber in einer langen Saison hat man die eben und dann sollte man auch mal zuschlagen können. Dann hinterher zu sagen, war ja ein CL Kandidat wird dem tatsächlichen Spiel, das eben auf Augenhöhe lief, nicht mehr gerecht und liefert auch unterschwellig Entschuldigungspotential für die nächsten Spiele. In dem Augenblick, wo man sieht, dass man auf Augenhöhe mitspielt, ist es eben kein Bonusspiel mehr.

Putin muss weg (egal wie)

• 4ter Spieltag 1:3 in Leipzig. Wir werden gelobt, können uns davon aber nichts kaufen. Eine Woche später ein ärgerliches 1:2 gegen Stuttgart. Auf Augenhöhe, sagt man später. 8ter Spieltag in Dortmund - ja, das war einfach nur elendig unglücklich inklusive Hübers Verletzung. Am Ende wieder null Punkte. 11ter Spieltag gegen Frankfurt ein 3:4. Dämlich, wie wir uns da anstellen. 14ter Spieltag in Leverkusen - da konnten wir zu keinem Zeitpunkt was holen. 17ter Spieltag 1:3 gegen Bayern. Wir werden gelobt und gehen leer aus. 19ter SPieltag in Freiburg und am Ende steht erneut - grössten Teiles auf Augenhöhe und eine Niederlage. 21ter Spieltag zu Hause gegen Leipzig - darüber ist vieles geschrieben worden, vor allem dem nicht gegebenem Elfer(so ein Mist kommt natürlich auch dazu) und am Ende: Niederlage. Und über Stuttgart haben wir alles gehört. Aus diesen 8 Spielen müssen - mindestens - drei Punkte her. Aber wir schaffen es immer wieder uns nicht zu belohnen. Immer wieder - aus unterschiedlichen Gründen - schmeissen wir mit dem Ar...um, was wir vorher mühsam aufgebaut haben. Und so etwas nagt. Am Trainer, an der Mannschaft, an den Anhängern.

Lettore silenzioso