TR / Lukas Kwasniok (Cheftrainer/2028)

• Es gibt meiner Meinung nur noch eine Möglichkeit wo man sagen könnte… ok, wir schließen die Saison jetzt erstmal ab mit dem Trainer. Eine Möglichkeit. Und da bin ich auch rigoros. Entweder am Samstag 3 Punkte, oder leider Trennung. Wir haben zuviele Punkte liegenlassen. Wir müssen diese 3 Punkte holen, sonst ist LKs Zeit vorbei. Wir haben keine Zeit mehr um Dinge schönzureden.

Sehe ich anders. Wenn man mit dem Trainer nur weitermachen will, wenn er gegen den Tabellenzweiten (!) 3 Punkte holt, dann ist man offensichtlich nicht mehr überzeugt und sollte es auch gleich beenden. Je mehr Zeit ein neuer Trainer hat, desto besser. Wenn man mit LK weitermacht, können die Punkte gegen Dortmund nicht der Gradmesser sein, die Leistung schon eher. Ich habe es aber schon mal geschrieben. Ich bin 100% sicher, dass LK mindestens noch bis einschliesslich dews HSV-Spiels unser Trainer ist.

• Für mich hat die Bewertung von LK zwei Ebenen. Das sportliche und die Repräsentation.
    Repräsentation meint seine Kommunikation, seine Werte, sein öffentlich zur Schau gestellter Charakter. Ich bin ehrlich, hier wünsche ich mir seit dem ersten Spieltag eine Entlassung. Seine peinlich überheblichen Interviews und die kecken Sprüche ohne Reflexion („zum glück mal keine frauen hier im trainingslager, dann heult auch keiner über Bauchschmerzen“), dazu sein Umgang mit seinem alten Arbeitgeber Paderborn haben mich damals echt geschockt. So jemand soll uns in der BuLi halten? Ich habe das explosive Konfliktpotenzial erahnt und insgesamt gezweifelt.

Ich füge das nur deshalb an, weil ich, und ich glaube auch ein Großteil der Fans, bereit sind viel zu Verzeihen und in Krisen loyal Treue zu halten, wenn das gegenseitige Vertrauen da ist.
    Jetzt haben wir die Situation, dass ein Trainer, der ein kommunikatives PR-Desaster auf zwei (kurzen) Beinen ist, mit der sportlich katastrophalen Situation zusammentrifft. Die erratischen Aufstellungen, der Umgang mit dem stärksten FC-Kader seit anno pief, die vercoachten Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe, die spielerische Planlosigkeit im Angriff trotz el-mala, Kaminski, ache und und und

Kwasniok ist ein Hopp oder Topp Trainer. Er versucht viel. Experimentiert. Das mag in unteren Klassen auch gut funktionieren, aber er hat keine Bundesligataugliche Balance gefunden. Auch nach Spieltag 24 nicht. Das ist nicht wegzudiskutieren.
    Aus meiner Sicht verunsichert LK das Team damit viel mehr als es zu stärken. Denkt beispielsweise an das letzte Spiel gegen Mainz. Plötzlich saßen Krauß, Thielmann und Ache auf der Bank, obwohl sie gegen Bayern mit die besten waren. Maina rechte Schiene, obwohl er das noch nie gemacht hatte. In der Halbzeit wurde dann alles mit 3er Wechsel korrigiert und wir haben noch gewonnen. Nicht dank LK, sondern trotz LK. Das ist nur eins von vielen Beispielen. Das Team hat das Potenzial und den Willen. Sie brauchen dringend einen Trainer der ihnen hilft.

Die Zeit der Experimente ist echt vorbei.
    ich sehe es wie fenermann. 3 Punkte gegen Dortmund oder wir brauchen den sofortigen Wechsel. Wenn wir gegen den BVB wider erwarten gewinnen sollten, wird sowieso bis zur Winterpause nichts passieren.

• Eismann -ja. Ich hake mal bei der Aufstellung der ersten Halbzeit gegen Mainz ein. Seinerzeit habe ich bei Bekanntgabe der Aufstellung vor dem Spiel fast eine Kernschmelze bekommen.

Lettore silenzioso

• Denkt beispielsweise an das letzte Spiel gegen Mainz. Plötzlich saßen Krauß, Thielmann und Ache auf der Bank, obwohl sie gegen Bayern mit die besten waren. Maina rechte Schiene, obwohl er das noch nie gemacht hatte. In der Halbzeit wurde dann alles mit 3er Wechsel korrigiert und wir haben noch gewonnen. Nicht dank LK, sondern trotz LK.

Und wenn man ehrlich ist, hat man das Spiel jetzt auch nicht überlegen gewonnen. Bestimmt nicht unverdient, das 2-1 Siegtor in seiner Entstehung aber doch mehr als nur glücklich.

• Mir steckt immer noch das total vercoachte Derby in den Knochen…

Deshalb: Gewinnen wir das Derby zu Hause am 21.3. nicht, dann muss es das gewesen sein mit LK. Auch wenn zuvor sogar 6 Punkte gg hsv und bvb geholt wurden.

COME ON EFFZEH!!!

• Und wenn man ehrlich ist, hat man das Spiel jetzt auch nicht überlegen gewonnen. Bestimmt nicht unverdient, das 2-1 Siegtor in seiner Entstehung aber doch mehr als nur glücklich.

MattEagle - ich habe meinen Beitrag von seinerzeit(Spiel gegen Mainz) noch einmal hervor gekramt und mich selber zitiert. Macht man nicht, aber ich habe es halt gemacht. Und wenn du dir den durch liest, dann ist es jetzt wie damals: Kwasniok hat nicht gelernt, jedenfalls nicht genug. Es ist zu Kotzen.

Lettore silenzioso

• Wie immer wird es darauf ankommen, wie die Mannschaft sich präsentiert. Vorher festzulegen, dass LK rausfliegen muss, wenn man nicht gewinnt (gegen eine der absoluten Spitzenmannschaften in Deutschland) halte ich dann doch für übertrieben.

Es kann so vieles passieren in diesen 90 + x Minuten, was ein Trainer nicht beeinflussen kann. Man stelle sich vor, der FC führt kurz vor Schluss, sagen wir 2:1, und beim letzten Angriff der Dortmunder springt einem Kölner im 16er der Ball an die Hand, Elfmeter und Ausgleich. Oder es steht in derselben Situation 1:1 und man verliert dadurch. Dann kann man doch den Trainer deswegen nicht entlassen.

Welcher vernünftige Trainer käme denn zu einem Verein, der so mit seinem Cheftrainer umgeht? Da würde ich als potenzieller Nachfolger aber sofort abwinken.

Insofern muss man schon genau hinsehen, wie die Mannschaft sich präsentiert. Sollte man allerdings ähnlich blutleer und ideenlos wie gegen Augsburg auftreten, dann könnte man in der Tat ernsthaft darüber nachdenken, sofort die Reißleine zu ziehen. Die Mannschaft muss schon zeigen, dass sie will und verstanden hat. Auch wenn man klarer Außenseiter ist. Und dafür zu sorgen, das ist Kwasnioks Aufgabe.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Mir steckt immer noch das total vercoachte Derby in den Knochen…

Das tat weh. Tatsächlich habe ich auch das schmerzhafte Gefühl, dass ausgerechnet Polanski und Gladbach als erste Mannschaft unsere Spielweise eindeutig decodiert hatten. Tief stehen, uns den Ball geben, bei einem xGoals-Wert knapp über dem Gefrierpunkt einfach abwarten bis wir die Fehler machen.
    Das hat danach leider Mode gemacht.

Ironie an der Geschichte ist dann aber vielleicht, dass nur durch den Derbysieg Polanski einen festen Vertrag bekommen hat. Das bereuen mittlerweile auch viele, denn Gladbach ist ja auch immer noch mit in der Abstiegsverlosung.

• Das sind doch die Summe der Dinge die dazu geführt haben , er muss gewinnen ohne wenn und aber

Aber dennoch muss man, trotz aller Emotionalität, die man sich als Fan erlauben darf, als Verantwortlicher im Verein die Dinge professionell und seriös beurteilen und danach handeln.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Ich glaube nicht das es gegen den BVB einen Blutleeren Auftritt geben wird. Dieser Gegner alleine motiviert eigentlich jeden Spieler. Und das könnte ein Problem werden. Nicht falsch verstehen, wenn wir drei Punkte holen bin ich der erste der jubelt, aber was wenn wir fighten wie die Wilden und knapp verlieren, oder in letzte Sekunde den Ausgleich machen oder bekommen? Dann heißt es von den Verantwortlichen wieder, der Trainer und die Mannschaft bildet eine Einheit. Und die Woche drauf wird man in einem extrem wichtigen Spiel gegen den Mitaufsteiger und Konkurrenten HSV wieder in Badelatschenmanier vorgeführt. Danach reagiert man dann und entlässt den Trainer, vielleicht zumindest. Dann hätte man wieder ein Spiel weniger. Ich wünsche mir keine Niederlage, aber das Thema Kwasniok MUSS schnellstens enden sonst werden wir im Sommer wieder von vorne anfangen müssen. Wäre ich verantwortlich wäre er nach Augsburg draußen gewesen!

• Das tat weh. Tatsächlich habe ich auch das schmerzhafte Gefühl, dass ausgerechnet Polanski und Gladbach als erste Mannschaft unsere Spielweise eindeutig decodiert hatten. Tief stehen, uns den Ball geben, bei einem xGoals-Wert knapp über dem Gefrierpunkt einfach abwarten bis wir die Fehler machen.
    Das hat danach leider Mode gemacht.

Ironie an der Geschichte ist dann aber vielleicht, dass nur durch den Derbysieg Polanski einen festen Vertrag bekommen hat. Das bereuen mittlerweile auch viele, denn Gladbach ist ja auch immer noch mit in der Abstiegsverlosung.

Ich glaube Polanski blieb einfach gar nichts anderes übrig. Bis dahin ist er regelmäßig baden gegangen und konnte einfach nichts riskieren. Also erstmal die 0 halten war das Credo. Das hatte gegen uns als Aufsteiger einfach noch niemand probiert.

Viel mehr schmerzt mir immer noch der Lastminute-Ausgleich gegen St. Pauli. Die beiden fehlenden Punkte werden uns bis zum Schluss weh tun.

• Punkt gg den BVB...Punkt in Hamburg...Sieg im Derby...LK rettet uns.

Wartet ab...:winking_face:

Die letzten Beiträge dieser Art haben leider nicht sehr lange gehalten. Hoffentlich gilt das für Deinen nicht. Ich fände es immer noch am besten, Kwasniok schafft den turnaround, wir punkten jetzt mal regelmäßig, und rutschen nicht noch ganz nach unten.

• Aber dennoch muss man, trotz aller Emotionalität, die man sich als Fan erlauben darf, als Verantwortlicher im Verein die Dinge professionell und seriös beurteilen und danach handeln.

Ich denke, dass dies die Verantwortlichen tun. Aber der gute LK hatte eine 3/4 Saison Zeit zu zeigen, wie er mit der für einen Aufsteiger guten Mannschaft umgeht. Und da hat er m.E. versagt! Darüber können auch die nächsten zwei oder drei Spiele nicht hinwegtäuschen.

• Die letzten Beiträge dieser Art haben leider nicht sehr lange gehalten. Hoffentlich gilt das für Deinen nicht. Ich fände es immer noch am besten, Kwasniok schafft den turnaround, wir punkten jetzt mal regelmäßig, und rutschen nicht noch ganz nach unten.

Das sehe ich ganz genau so!
    Ganz sicher nicht weil ich ein Fan von Kwasniok, sondern weil ein Ausstausch eben auch null Garantie bietet.
    Ich sehe nun auch keinen alternativen Trainer auf dem Markt verfügbar, bei dem ich sofort auf Anhieb ein Bauchgefühl habe "jo, bei dem wird es garantiert besser laufen".
    Da müsste schon ein eindeutiges Fehlverhalten vorliegen.

• Ich denke, dass dies die Verantwortlichen tun. Aber der gute LK hatte eine 3/4 Saison Zeit zu zeigen, wie er mit der für einen Aufsteiger guten Mannschaft umgeht. Und da hat er m.E. versagt! Darüber können auch die nächsten zwei oder drei Spiele nicht hinwegtäuschen.

Versagt ?
    Zugegebenermaßen, ist die Tendenz eine Katastrophe. Ebenfalls sind viele seiner Aussagen unfassbar unglücklich formuliert worden. Und nein, ich bin keiner der Fraktion „Augen zu und einfach weiter - hätt noch immer joot jejange“

Aber mal zu den Fakten:

Wir liegen auf Platz 13 mit 4 Punkten Vorsprung auf Platz 17.

Bei weitem nicht ideal und ich denke es wäre deutlich mehr drin gewesen, aber von „Versagen“ zu sprechen finde ich hanebüchen.

• Insofern muss man schon genau hinsehen, wie die Mannschaft sich präsentiert. Sollte man allerdings ähnlich blutleer und ideenlos wie gegen Augsburg auftreten, dann könnte man in der Tat ernsthaft darüber nachdenken, sofort die Reißleine zu ziehen. Die Mannschaft muss schon zeigen, dass sie will und verstanden hat. Auch wenn man klarer Außenseiter ist. Und dafür zu sorgen, das ist Kwasnioks Aufgabe.

Dann darf man ihm aber höchstens Dortmund und Hamburg geben, denn dann hatte er mal wieder ein Spiel gegen einen Großen (Das wir warscheinlich wieder gut spielen werden um dann doch wieder zu verlieren) und eins gegen unseren Mitaufsteiger.

Wenn diese beiden Spiele wie immer laufen MUSS man ihn vor dem Derby freistellen.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Laut Springer-Medien gibt es ein Ultimatum an Kwasniok. 4 Punkte aus den nächsten 3 Spielen sind gefordert. Finde ich okay so. Allerdings -falls es stimmt- natürlich nicht, das an die Medien durchzustechen. Da gibt's dann wieder Alibis für die Spieler.

• Wenn das 4 Punkte Ultimatum stimmt kann ich damit leben. Jede Konstellation in der man weniger holt ist eigentlich nicht vertreten.

Das hieße natürlich auch : Bei Pleite ggn BVB und HSV sitzt ggn Gladbach ein neuer Trainer auf der Bank.

Ich drücke LK sogar die Daumen, dass wir 9 Punkte holen - unabhängig davon und vom Klassenerhalt ausgehend - muss man sich im Sommer die Rückrunde angucken und dann abwägen ob es Sinn macht mit ihm weiterzumachen.