FIFA Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, Mexiko u. USA

• Zitat von Orneo im Effzeh

Hauptsache Italien?

https://www.theguardian.com/football/2026/…cup-says-report

Wahrscheinlich höchstens Außenseiterchancen, ein völliger Schock wäre diese neue Schamlosigkeit aber irgendwie auch nicht mehr. Der Sondergesandte Zampolli scheint in der Tat einen exklusiveren Zugang zur US-Führung zu haben. Mutmaßlich hat er den auch genutzt, um im letzten Jahr seine Ex-Partnerin abschieben zu lassen und damit einen Sorgerechtsstreit effektiv beizulegen

https://www.nytimes.com/2026/03/20/us/…mp-epstein.html

Watzefack. :woman_facepalming:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Hallo zusammen,

Ich habe für die WM 2026, aber nicht nur dafür, ein kleines Nebenprojekt gestartet:

Elf & Ordnung

Was war die Motivation?
    Als Sportfan und besonders als Fußballfan waren die klassischen Sportportale für mich lange Zeit die erste Anlaufstelle, um mich zu informieren. Leider sind viele dieser Portale inzwischen davon abgerückt, gute und übersichtliche Informationen in den Mittelpunkt zu stellen. Stattdessen entsteht oft der Eindruck, dass jeder freie Quadratzentimeter monetarisiert werden soll.

Nicht selten ist eine komplette Website mit Werbung überladen. Wenn sich dann zusätzlich noch ein "Werbevorhang" von oben über den Inhalt legt, ist für mich der Punkt erreicht, an dem ich die Seite wieder verlasse.

Auf Elf & Ordnung geht es nicht um News-Geballer, Live-Ticker oder Werbechaos, sondern um ruhige, textbasierte Voranalysen zu den deutschen WM-Spielen.
    Also: ein bisschen Taktik-Schnuppern: Spielanlage, Kaderprofil, mögliche Grundordnungen, letzte Systeme und die Frage, wo ein Spiel kippen könnte. :smiling_face:

Aktuell sind die drei deutschen Gruppenspiele angelegt:

Deutschland - Curaçao
    Deutschland - Elfenbeinküste
    Ecuador* - Deutschland

Wer also Lust hat, nicht nur zu tippen, sondern auch ein wenig auf Taktik, Ordnung, Rollen und Spielidee zu schauen, darf gerne mal reinschnuppern. :smiling_face:

Da das Projekt noch in der Entwicklung steckt und ich mir über das Endprojekt noch nicht so sicher bin, nehme ich gerne konstruktive Kritik und Ideen entgegen. :winking_face:

Danke & Grüße

PS. Den WM-Spielplan im PDF-Format gibt es hier: https://elfundordnung.de/wm2026/wm-2026-spielplan-pdf.html

* Ecuadors finaler WM-Kader ist noch nicht bekanntgegeben. Die endgültige 26er-Liste wird nach aktuellem Stand für den 1. Juni erwartet. Der Kader der deutschen Nationalelf wird erst morgen bekanntgegeben.

"Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

• Tom Kaulitz wird Fan-Experte bei MagentaTv :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Müngersdorfer Stadion op Ewig - Geissbockheim als Heimat des 1 FC Köln erhalten. Unverhandelbar!

• Krasses Projekt. Respekt dafür. Mir geht die Werbung auf Infoseiten auch mächtig aufn zeiger.
    Bedeutet das aber, dass Du selbst alles inhaltlich verfasst? Alle Daten und Spiele selbst sichten und auswerten? Viel Arbeit.

• Als wenn einer der Beiden mal einen Ball zehn Meter geradeaus geschossen hätte - never !

• Heutzutage ist doch jeder „Selbstdarsteller“ Experte … alles nur noch großes „Entertainment“

Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

• Krasses Projekt. Respekt dafür. Mir geht die Werbung auf Infoseiten auch mächtig aufn zeiger.
    Bedeutet das aber, dass Du selbst alles inhaltlich verfasst? Alle Daten und Spiele selbst sichten und auswerten? Viel Arbeit.

Guten Morgen,

danke, Eismann. Dieser Workflow, der dann eine Voranalyse-Seite mit all den Infos erzeugt, ist bestimmt noch nicht optimal. Ich lerne da selbst gerade noch dazu und versuche, hier und dort zu optimieren.

Ich sammle zu den Mannschaften die redaktionellen Inhalte der letzten fünf Spiele und werfe sie erst einmal in einen Topf. Dann sehe ich mir die Zusammenfassungen der Spiele an und vergleiche das mit den Texten. Anschließend schreibe ich das runter, lass die KI das Ganze glattziehen und arbeite es redaktionell noch einmal auf.

Zu den Spielen werden Mannschaftsinformationen gegenübergestellt, um Pro und Contra abzuwägen. Gut ist immer, wenn ähnliche Systeme oder Grundordnungen schon einmal gegeneinander gespielt haben. Das erlaubt mir einen Blick darauf, wie es laufen könnte und wo die jeweiligen Stärken und Schwachstellen liegen. Denn Stärken und Schwächen müssen auch zueinander passen, sonst gibt es am Ende ein 0:0. :winking_face:

Der Workflow ist noch lange nicht optimal, aber mit der Zeit kommt vielleicht auch etwas mehr Routine rein. Vielleicht findet sich auch der ein oder andere Mitstreiter, der eine gute Feder schwingt. :winking_face:

Das ein oder andere Software-Werkzeug für die Online-Recherche fehlt auch noch. Es ist eben ein fließender Prozess - aber es macht Spaß. Wenn der Zeitfaktor nicht wäre, wäre es noch spaßiger. :winking_face:

Ich hatte das schon seit einiger Zeit, ungefähr seit einem Jahr, im Auge, weil mich genau diese Werbung nervt. Beim großen „K“ habe ich mindestens drei Beschwerden per Mail eingereicht. Mir ist klar, dass kaum noch jemand Zeitungen kauft, dass 99 Prozent online passiert und die Anbieter genau dort ihr Geld verdienen müssen. Ein Abo kostet ja oft auch nicht die Welt. Aber dann schließt man ein Abo ab, und trotzdem gibt es weiterhin Werbung und Tracking. Danach wird dann noch ein weiteres Abo angeboten, damit die Werbung verschwindet. Und irgendwann steigt wie durch Geisterhand das Spam-Mail-Aufkommen, weil irgendjemand deine Daten verhökert hat.

Diese übermäßige Werbung soll den Benutzer ja offensichtlich zum Abo treiben, und genau das halte ich für den falschen Weg.

So kocht jeder Online-Anbieter sein eigenes Süppchen. Warum gibt es da keinen vernünftigen Zusammenschluss? Ein sicherer Anbieter für Abos und Logins, dazu eine klare Fokussierung auf Themenbereiche. Ich wäre durchaus bereit, jeden Monat für Politik und Sport 100 Euro abzudrücken, wenn ich dafür mit einem Login jeweils fünf Politik- und fünf Sport-Websites lesen könnte. Fertig.

Grüße
    Jürgen

PS. Sorry wegen too much OT.

"Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

• B.Hermes - toll, wirklich.

Würde ich unglaublich gerne selber machen, aber da gebricht es mir an der Zeit. Ich werde das sehr gerne bei Dir verfolgen - viel Spass und viel Erfolg.

Lettore silenzioso

• War das schon immer so, dass der DFB den WM-Kader häppchenweise bekannt gibt?

Find's OK, aber bis 13Uhr sind doch fast alle bekannt, kann man sich fast die Präsentation sparen.

Btw.: Wir fahren da mit einem Kader hin (voraussichtlich) , bei dem es mir schwer fällt überhaupt bei einem Spieler von Weltklasse zu sprechen. Denke das wird eine WM die aus deutscher Sicht nicht im Kopf bleibt.

• B.Hermes - toll, wirklich.

Würde ich unglaublich gerne selber machen, aber da gebricht es mir an der Zeit. Ich werde das sehr gerne bei Dir verfolgen - viel Spass und viel Erfolg.

Hallo Listlos,

danke für das Kompliment.

Die Zeit ist bei mir, nach der Qualität der Information, auch ein wichtiger Faktor. Ich hoffe, dass dieser Faktor nach Optimierung des Workflow nicht mehr diese große Stellung einnehmen wird. Wissen kann ich das natürlich nicht.

Ich habe um 2000er herum, schon mal mit einem Team an einer richtig großen website, damals im "Neuen Markt", gearbeitet; aber nicht redaktionell, dort ging es nur um die Technik.

Technik: Das war/ist eindeutig, das ist greifbar: Funktioniert oder eben nicht.
    Texte: Text aufbereiten ist für mich jetzt nichts zwingend völlig neu. Aber - in dieser Art und Branche schon. Das ist sehr neu. Wir kennen das zwar alle: man diskutiert mit Kumpels und Kollegen über den Fußball vom Wochenende: hier das "bla" und hier jenes "blub".
    Jetzt schreib das mal auf: zusammenhängend, in einer Abfolge und einer Wortwahl, die ein Zweiter, eine Leser versteht. Hier wird es echt spaßig. :winking_face:

Ich muss gucken, wie es läuft. Bisher ist das wenige Feedback positiv, was mich sehr freut und dazu animiert, den nächsten Schritt zu gehen: Eine kleine Redaktions-App zu schreiben, die die Arbeit lokal auf das Redaktionelle konzentrieren lässt.

Grüße und Danke für's Dranbleiben. :)
    Jürgen

• Da das Projekt noch in der Entwicklung steckt und ich mir über das Endprojekt noch nicht so sicher bin, nehme ich gerne konstruktive Kritik und Ideen entgegen.

Das Design der Seite ist sehr angenehm und die Beiträge sind gut und ablenkungsfrei zu lesen.
    "Text & Ruhe" beschreibt es sehr gut und ist leider sehr selten geworden im Netz.

• Das Design der Seite ist sehr angenehm und die Beiträge sind gut und ablenkungsfrei zu lesen.
    "Text & Ruhe" beschreibt es sehr gut und ist leider sehr selten geworden im Netz.

Danke CKsports,

das bestätigt meine Motivation. :)

Grüße
    Jürgen

• Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Hintergrundanalyse · 22. Mai 2026

Zwei offene Achsen vor der WM

Deutschland hatte zum Ende der Qualifikation eine erkennbare Ordnung gefunden. Nun soll Manuel Neuer als Nummer eins übernehmen, während Serge Gnabry verletzt fehlt. Die Tests gegen Finnland und die USA müssen zeigen, ob Nagelsmann diese beiden Schlüsselrollen rechtzeitig neu ordnen kann.
    Analyse lesen ->

Grüße & Danke

Jürgen

PS. Ich hoffe, es ist okay, diese Links zu setzen. Danke.

• PS. Ich hoffe, es ist okay, diese Links zu setzen. Danke.

Ich bin zwar kein Mod (Frechheit!) aber da du ja schon ewig hier bist und eben keine Werbung auf deiner Seite schaltest sehe ich da wirklick Null Probleme, den Text finde ich auch sehr angenehm und informativ geschrieben, da kriegt man fast Lust das Spiel zu gucken. :winking_face:

Nur diesen Satz im letzten Teil solltest du nochmal überarbeiten:

4. Spiel gegen Druck: Lösungen, wenn der Gegner höher presst als Finnland Turnierreife.

Das letzte Wort passt irgendwie nicht so in den Satz, oder wollest du das vielleicht in ne Klammer setzen: (Turnierreife?)

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)