16 / Jakub Kaminski (2026)

  • Bleibt nur eine Frage: Wie blind ist man denn wirklich in Wolfsburg?!

    Bei Kaminski scheint es aber auch an der Kulisse bei einem großen Verein wie dem FC zu liegen, seit Bergamo reiter der Jung doch auf einer Welle des Supports die er so in der toten Autostadt nur aus dem Gästeblock kannte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

    Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

  • Der aktuell mit Abstand beste Wolfsburger spielt zweifellos bei uns. Jede Woche top Leistungen (nahe) am Limit!

    „Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

  • Was ein Spiel.

    Erste HZ immer wieder hinten ausgeholfen. Sah beim 2:1 etwas unglücklich aus, aber allein die Tatsache dass er da quasi den RV geben muss weil der Rest der Abwehr immer wieder gepennt hat ist bezeichnend.

    Er hat doch gestern als RV/rechter Schienenspieler gespielt, bis Sebulonsen eingewechselt wurde, oder?

  • Der Jakub Kaminski macht mir richtig Freude. Topeinstellung, der Junge. Du merkst einfach auf der Tribüne: der will, der Junge. Ist immer voll dabei, geht voran. Laufpensum hervorragend, bereit immer wieder weite Wege zu gehen und Sprints an zu ziehen. Und darüber hinaus: Torgefährlich.

    Bleibt nur eine Frage: Wie blind ist man denn wirklich in Wolfsburg?!

    So ähnlich wurde das Kwasniok auch gestellt und er hat das diplomatischer ausgedrückt in seiner Antwort.
    Aber es ist doch schon des Öfteren so gewesen, du kommst als junger Spieler in einen Verein der Bundesliga undxda sind dann schon ganz andere Hausnummern beschäftigt, nicht besser aber mit einem größeren Namen. Plus einen Trainer, der seinen Blick auf andere Spieker gerichtet hält = fertig ist die Chose, oder?

    „Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

  • Mal bei Jakub eine Frage, die mich eh schon umgetrieben hat. Wie ist das bei Leibspielern mit Kaufoption oder -pflicht? Die Konditionen für die Zeit nach der Leihe müssten bei Leihe schon geklärt sein, oder? Ich denke, sonst würde man deutlich öfter von missglückten Anschlüssen hören...

    Putin muss weg (egal wie)

  • Kwasniok: ,,Er ist – und das habe ich von Anfang an gesagt – unser bester Spieler. Der beste Spieler", betonte Kwasniok nach der Partie. ,,Er kann auf der linken Schiene spielen, links vorne, rechte Schiene, rechts vorne – ein Offensiv-Allrounder. Darüber hinaus demütig, extrem lernwillig und war auch am heutigen Tage der entscheidende Mann, weil er unser Spiel verändert hat."

  • Was ich so krass fand, wie er unbedingt am Ende wollte. Er wollte den Sack zu machen, zusammen mit El Mala hat er sich zerrissen (mit dem Unterschied, dass Said frisch rein kam).

    Der sprintet in Minute 95 mit Vollspeed über den ganzen Platz und hat noch Übersicht etc., obwohl er das gesamte Spiel schon rauf und runter gelaufen ist. Ich habe sowas noch nie gesehen 😂

    Übertreib nicht😉 Skhiri hat sowas regelmäßig gebracht.

    Spaß beiseite. In der Form, in der Offensive, so flexibel auf 4 Positionen… hab ich auch noch nie bei uns gesehen.

    Der hat richtig Lust hier zu sein. Der freut sich ehrlich öffentlich und bleibt dabei noch bescheiden in den Interviews(allein seine Freude damals nach dem 4:1 gegen Freiburg, das war so ehrlich).

    Ich weiß schon, dass dieses wohlfühl Ding bei Keller nicht sonderlich Leistungsförderung funktionierte, aber in der Kombi mit jetzt frischen Blut scheint es bei fast allen neuen und alten zu ziehen.

    Kaminski ist eine Wucht, aber um den so zu kitzeln brauchst du auch einen passenden trainer (ähnlich wie es SB damals bei Modeste, Özcan geschafft hatte).


    Ich glaube auch, das nach den 9 Spielen jeder unserer Spieler dem Trainer ohne hinterfragen folgt… da brennt jeder, selbst ein Kainz, ein Heintz… ein Krauß (der noch nach seinen Platz sucht).

  • Da sieht man sehr schön was das Umfeld mit einem Spieler wir Kaminski im positiven Sinne alles verändern kann.


    Das ist ein Paradebeispiel wie wir ähnliche Kaliber für den FC begeistern können zu uns zu kommen.


    Kaminski wird bei uns wenn wir die Option ziehen wahrscheinlich weniger als bei VW verdienen, aber man muss nur seine ganze Körpersprache anschauen - der ist sau glücklich.

    Natürlich einfacher als wenn wir unten tabellarisch festhängen würden.

  • Er hat doch gestern als RV/rechter Schienenspieler gespielt, bis Sebulonsen eingewechselt wurde, oder?

    Ja, ist mir während des Spiels gar nicht so aufgefallen, weil er quasi überall war. Dann muss man natürlich auch sagen, dass über seine Defensiv-Seite quasi alle gefährlichen HSV Aktionen incl. Tor gelaufen sind. Seine Gesamtleistung bleibt aber top, ich würde ihn wieder lieber links / offensiv sehen. Schaun wir mal wie es aussieht, wenn Rav und Thielmann wieder an Bord sein.

  • Kaminski zum zweiten Mal in der Kicker Elf des Tages mit einer 1,5. Absolut gerechtfertigt wie ich finde, Ausdauerwunder, schnell, gute Zweikämpfe.

    Wenn nicht ein Teil meiner Familie Kaminski heißen würde, hätte ich schon das Trikot 😂😉

    Gerade dann würde ich mir das Trikot ja sofort holen, oder ist der Teil der Familie so schlimm.... :smiling_face_with_halo::face_with_rolling_eyes:

  • die anderen Bretties wissen das schon, zum Beispiel aus post # 168 - vor dir :smiling_face_with_halo:

    „Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

  • jetzt wo du es so schreibst :face_with_tears_of_joy:, tatsächlich irgendwie komisch

    „Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

  • Dann muss man natürlich auch sagen, dass über seine Defensiv-Seite quasi alle gefährlichen HSV Aktionen incl. Tor gelaufen sind.

    Ging halt alles über Dompé, hatte daher glaube ich weniger mit Kaminskis Leistung zu tun.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

    Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

  • Wurde das nicht letztens in irgendeinem Artikel erwähnt? Ich meine man hätte Zeit bis zwei Wochen nach Saisonende.

    Deine Antwort wirkt ein bisschen wie die vom Telekomsupport.

    Die Frage war nicht, bis wann die Option gezogen sein muss, sondern ob die ab dem Kauf geltenden Konditionen (Gehalt, AK) bereits bei der Leihe festgesetzt werden.

    Putin muss weg (egal wie)