16 / Jakub Kaminski (2026)

• Deine Antwort wirkt ein bisschen wie die vom Telekomsupport.

Die Frage war nicht, bis wann die Option gezogen sein muss, sondern ob die ab dem Kauf geltenden Konditionen (Gehalt, AK) bereits bei der Leihe festgesetzt werden.

Das kann dir keiner genau sagen, da es da keine fixen Vorgaben gibt.

Allgemein ist es aber so(zumindest sagt das die Presse), dass bei Leihebeginn schon das mögliche Gehalt beim ziehen der KO verhandelt wird (deshalb dauert das auch häufig so lange bis das ganze ausgehandelt ist).
    Ergibt ja auch Sinn. Eine KO ergibt nur dann Sinn wenn man sie auch fest ziehen kann (und das geht ja nur wenn das mögliche Gehalt schon verhandelt wurde) … andernfalls wäre das Ziehen einer KO ja nur der Start von Gehaltsverhandlungen(welche ein Spieler immer platzen lassen könnte).

• Ache ist bisher in der Scorerliste unser absoluter Luxus. Nehmen ihm ordentlich Druck weg und der kommt ja gerade erst. Aber unsere außen setzen momentan einfach die Highlights.

Said El Mala 6 Scorer 4 T und 2 A (Platz 13)

Kaminski 5 Scorer 4 T und 1 A (Platz 16)

Bülter 5 Scorer 2 T und 3 A (Platz 19)

Thielmann 3 Scorer 2 T und 1 A (Platz 47)

Alle in der Top 50 der aktuellen Saison

Ache 3 Scorer 1 T und 2 A "nur" auf Platz 57. Der wird sich aber noch nach oben schrauben. Der macht in den letzten 2-3 Wochen einen guten Eindruck.

Für einen Aufsteiger absolute Topwerte. Wenn man auch bedenkt das Thielmann verletzt ist. Bülter auch ausgefallen ist. Dazu Said der gerade erst 300 Bundesliga Minuten hat. Der Angriff Jahre lang in der Bundesliga unser größtes Problem war. Darf man hier von einer super Arbeit in der Zusammenstellung sprechen.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Jouw, in den Jahren zuvor hieß es immer, dass mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld kommen muss/ das Toreschießen auf mehrere Schultern verteilt werden muss; jetzt haben wir diese Situation endlich und Ache kommt auch ins Rollen, härrlisch!

"Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

• Deine Antwort wirkt ein bisschen wie die vom Telekomsupport.

Die Frage war nicht, bis wann die Option gezogen sein muss, sondern ob die ab dem Kauf geltenden Konditionen (Gehalt, AK) bereits bei der Leihe festgesetzt werden.

wir haben doch bei Klassenerhalt eine Kaufpflicht?

Dann wird der Kaufpreis wohl schon feststehen.

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• Das kann dir keiner genau sagen, da es da keine fixen Vorgaben gibt.

Klar, aber es scheint ja ne gängige Praxis zu geben, weil man ja auch nie was von fehlgeschlagenen KOs liest.

Daher macht auch Dein zweiter Part durchaus Sinn, Zitat lass ich jetzt mal weg. Hier wird eh immer viel zu viel und vor allem zu lang zitiert, dass es einem schon sehr auf die Nüsse geht. Sorry fürs Abschweifen. Hatte mir das selbst so gedacht, weil einfach schlüssig. Aber man hört und liest halt nix davon.

Putin muss weg (egal wie)

• ne keine Kaufpflicht, die gibt es nur bei Krauß, aber eine Kaufoption :winking_face: und die wird man ziehen, da bin ich mir sehr sicher.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Noch ein potentieller Support-Mitarbeiter. 😜

Da war das Fragezeichen- ich bin mir da tatsächlich nicht sicher,meine es aber gelesen zu haben.

Sollte eine Kaufpflicht bei Klassenerhalt bestehen wäre es natürlich außerordentlich Dämlich wenn man als Verein den Preis nicht wüßte... da kann ich mir bei Kess nicht wirklich vorstellen^^

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• Es geht nicht um den Kaufpreis, sondern um die Vertragskonditionen nach Kauf. Also Gehalt, Laufzeit etc

aber auch da wird Kess zumindest schon mit Jakub drüber gesprochen haben- gut eine derartige Leistungssteigerung hat vermutlich selbst Kaminski nicht für möglich gehalten :star_struck:

• Laut KStA ist es eine KO, keine KP:

Zurück zum Deal, zum Leihvertrag des FC mit dem VfL Wolfsburg. In diesem ist eine Kaufoption für die Kölner verankert, die im kommenden Sommer im Fall des FC-Klassenerhalts zu einer Kaufpflicht wird, die bei rund 5,5 Millionen Euro liegen soll. Der Vertrag würde sich dann bis 2029 verlängern.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Bei Klassenerhalt wird es zu einer Kaufpflicht für uns.

Was soll dann der Zusatz: dann verlängert sich der Vertrag bis 2029 :thinking_face:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Bei Klassenerhalt wird es zu einer Kaufpflicht für uns.

Was soll dann der Zusatz: dann verlängert sich der Vertrag bis 2029 :thinking_face:

Na, wenigstens kennen wir dann mal wieder ne Laufzeit. :winking_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Ach so war das gemeint.

Der KStA sass mit im Zimmer als Kaminski den Vertrag unterschrieben hat oder ist sich das Kölner Mediengemeinschaft einig :smiling_face_with_halo:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Was soll dann der Zusatz: dann verlängert sich der Vertrag bis 2029 :thinking_face:

der heißt es ist mit dem Spieler schon alles ausgehandelt und unterschrieben :thinking_face:

• Ich hatte das in dem Zusammenhang nicht richtig verstanden, aber inzwischen alles paletti

• Das klärt dann auch meine Frage zuletzt. Macht auch gar keinen Sinn, wenn Clubs ne KO haben, dann aber erst alle Details verhandeln müssen beim Ziehen. Ist also alles schon bei Leihe klar, logo.
    Dass sie bis 2029 geht, ist ja schon Mal ne nette Kiste.

Aber, lieber Oropher, da steht auch, dass im Falle des Klassenerhalts aus der KO ne Pflicht wird. Mich wundert dabei auch nur die Seite von Jakub. Er wäre also anscheinend bereit gewesen, auch für Liga 2 in Köln zu bleiben.

Putin muss weg (egal wie)

• Er wäre also anscheinend bereit gewesen, auch für Liga 2 in Köln zu bleiben.

Nicht unbedingt. Kann sein, dass der Anschlussvertrag nur für die erste Liga gilt. Damit wäre die Situation Kaufpflicht dann abgedeckt und im anderen Fall müsste man mit ihm und auch mit Wob nachverhandeln, da die Ablöse für Liga 2 auch zu hoch wäre.