09. (So 02.11.25/15:30) Hamburger SV (H) 4-1

Termin

09. (31.10.-02.11.25/xx.xx) Hamburger SV (H)

Freitag, 31. Oktober 2025 – Sonntag, 2. November 2025

Ortszeit: Freitag, 31. Oktober 2025 – Sonntag, 2. November 2025

Müngersdorfer Stadion, Aachener Str. 999, 50933 Köln, Deutschland

Teilnehmer

0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Oktober 2025 um 01:00
  • Nochmal was zu den ja durchaus mehreren Aussagen hier, warum man das Spiel phasenweise, und dann auch in Überzahl, nicht kontrollieren konnte:

Auch der HSV ist, obwohl sieben Jahre zweite Liga und Mitaufsteiger, inzwischen ein Bundesligist und verfügt über gewisse Qualitäten. Gerade die Verpflichtungen von Vuskovic, Lokonga und Vieira haben sie qualitativ nach vorne gebracht.

Wir sind, wie schon gegen die Bayern erwähnt, noch nicht in der Lage, so ohne weiteres den vorher von Kwasniok ausgedachten Matchplan einfach so anzupassen, wenn sich beim Gegner taktisch etwas verändert. Da ist es ganz normal, dass man auf dem Feld mal 10 - 15 Minuten braucht, um Dinge umzustellen und anzupassen, wenn der Gegner vorher etwas verändert hat.

Wir haben viele gute, bundesligataugliche Spieler. Aber diese kommen vor allem über Einsatz und Willen und versuchen, meist sehr gut, genau das umzusetzen was Kwasniok vorgibt. Was wir noch nicht haben, was allerdings als Aufsteiger auch normal ist, sind die Denker und Lenker auf dem Platz, die sofort erkennen, wenn der Gegner umstellt und dann entsprechend darauf reagieren, ohne, dass der Trainer eingreifen muss. Solche Spieler waren z. B. Hector und Skhiri, die das mit Erfahrung und Qualität umgesetzt haben. Martel oder Johannesson können das mal werden, sind es aber noch nicht. Hübers fehlt uns leider diesbezüglich und am ehesten sehe ich da noch Kainz als spielintelligent und erfahren genug, um dann zu reagieren.

Alle anderen sind, bezogen aufs Bundesliganiveau, noch in einer Entwicklung. Und von daher kann man nicht erwarten, dass man gegen andere Bundesligisten 90 Minuten lang das Spiel komplett im Griff hat. Die Mannschaft macht aktuell sehr viel richtig. Lasst ihr also bitte die Zeit, sich auch in diesen Bereichen noch zu entwickeln.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Apu (3. November 2025 um 08:14)

• Ein dickes Dankeschön auch an Alexander Rössing-Lelesiit, dass er beim 3:1 einfach noch ein bisschen weiter läuft und damit das Abseits aufhebt.:smiling_face_with_halo:

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• also, ich habe am radio nicht gern mitgelitten. aber es heisst ja auch bei anderen mannschaften, dass es phasen gibt, in denen man leiden muss. übersteht man diese, kommt man danach zurück. ausnahme: die grossen gegner.

• Hier wurden schon gute Brett Kommentare zu dem Spiel abgegeben (ich hatte es ja wie geschrieben, nicht gesehen) - aber auch Spieler, Kess etc. haben einen realistischen Blick auf den gestrigen Sieg. Hier einige Stimmen aus dem geissblog Artikel: "Wir mussten richtig leiden" FC Jubel nach einem Spiel für die Fan Herzen

Kaminski: ....in der 2. HZ war Hamburg richtig gut....Zum Glück schießen wir dieses tolle Tor durch Kainzi....danach hatten wir aber viele Probleme...Hamburg hat viel Risiko genommen.....auf diesem Level müssen wir das Spiel mit zwei Spielern mehr kontrollieren.

Kessler: Lob für ein Spiel zwischen den alten Vereinen Köln und Hamburg (das wollen wir sehen in der Liga)....aus FC Sicht bin ich super happy, dass wir dieses Spiel gewonnen haben....Die Aufopferungsbereichtschaft hat mir sehr gut gefallen.....Das war ein ernorm wichtiger Schritt, uns von ein paar Konkurrenten abzusetzen.

Ragner Ache: ....ein Tor zu schießen und zu gewinnen, ist immer ein geiles Gefühl. Die erste Halbzeit war sehr gut, die zweite.....WIE KANN ICH DAS NETT SAGEN? War wild. In der Phase, als der HSV zwei roten Karten bekommen hat, waren wir zu passiv. Sie hatten mehrere Torchancen, was mit zwei Mann weniger nicht sein kann.

den Artikel kann man sich auch gerne mal in Gänze selbst anschauen, ist noch mehr drin - mir gefällt halt, dass man den Sieg einzuordnen weiß und selbst die Spieler beschäftigen sich direkt am Abend damit das Spiel zu analysieren :smiling_face_with_halo:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Man sollte aber auch die Kirche im Dort lassen! Nur, weil er jetzt einmal einen guten Standard geschossen hat, sollte man nicht übertreiben. Er muss das öfter zeigen.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Hab mal den Anfang vom Spieltagsfaden gelesen. Bin wahrscheinlich nicht der erste, aber der hier ist echt gut.

Wem will man das verübeln?

Ich habe bei dem Freistoß wenige Sekunden vor dem Schuss selbst noch gehofft, dass Kainz nicht schießt, sondern dass Johannesson es macht. Ich habe noch zu viele richtig schlecht geschossene Freistöße in Erinnerung, als das ich da irgendeine Hoffnung hatte. Das ausgerechnet Kainz uns bei seinem ersten Startelfeinsatz mit einem Freistoßtor auf die Siegerstraße bringen wird, hat hier mit Sicherheit niemand erwartet.

Weniger überrascht hat mich die Leistung in HZ1 - Dass Kainz in einem insgesamt spielstarken zentralen Mittelfeld Akzente setzen kann, war durchaus erwartbar.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Hab mal den Anfang vom Spieltagsfaden gelesen. Bin wahrscheinlich nicht der erste, aber der hier ist echt gut.

Meinem Vorrednern schließe ich mich an, klar kannste dich köstlich amüsieren und freut mich das ich es geschafft habe.

Aber wie hoch war die Wahrscheinlichkeit, dass er dieses Freistoßtor macht? Tatsächlich war meine Befürchtung eher auf Ecken als auf Freistöße bezogen.

Am Ende feier ich diesen Freistoß auch und bin froh, dass auf mich nicht gehört wurde. Aber die nächsten Standards werden wohl wieder anders aussehen 🫣

• Hsv Fans fühl(t)en sich ja verpfiffen.
    Kicker hat den Schiri mit note 2 benotet.
    Also so schlecht war er dann ja nicht …

Sehe gerade, auf 3 abgeändert.

Aber trotzdem nicht groß kritisiert

Einmal editiert, zuletzt von tobilicious (4. November 2025 um 00:12)

• Kicker hat den Schiri mit note 2 benotet.
    Also so schlecht war er dann ja nicht …

In der Sportschau Zusammenfassung auf YouTube ist der Kommentator auch bei allen "strittigen" Entscheidungen beim Schiedsrichter und gestern konnte ja auch der Experte Schweinsteiger alle Entscheidungen während des Spiels nachvollziehen.
    Nur der unsägliche Kommentator auf DAZN und der HSV Trainer fanden das diskutabel. Der Erste ist wahrscheinlich HSV Fan und der Zweite hatte seinen Spieler nicht im Griff.

• Mir völlig egal, ob uns alle zustimmen oder eben nicht. Die 3 Punkte sind bei uns :smiling_face_with_heart_eyes: und vergrößern den Abstand nach unten, wir hatten auch Glück dabei - und das gefällt mir auch.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Meinem Vorrednern schließe ich mich an, klar kannste dich köstlich amüsieren und freut mich das ich es geschafft habe.

War ja auch nur ne Reaktion von mir. Ich habe damals auch gesagt "bitte nicht Risse". Der Rest ist Geschichte und nach 10 Jahren noch präsent.

War nur lustig, das als einen der ersten Kommentare zu lesen.

Putin muss weg (egal wie)

• Und Kainz Ecken waren wirklich dauerhaft schwach, da waren Paca und Maina schon ne Offenbarung, statt halbhoch kurzer Pfosten.

Also zu Ecken sagte ich das gleiche und werde dabei bleiben. Freistoßflanken aus Halbfeld waren schon immer besser. Und Johannesson hat ja nun mehrere sehr gute Positionen gehabt und keinen (gefühlt, viele jedenfalls 2 Meter drüber) aufs Tor gebracht

• Kainz hat übrigens im Interview nach dem Spiel gesagt, dass das sein erstes Freistosstor im Profifussball war. Dass hat mich dann schon etwas überrascht..

hat halt noch kainz gemacht :nerd_face:

Ne, im Ernst - wie lange ist er jetzt beim FC? Schon ne Weile. Und bei Bremen gab es sicherlich auch bessere Freistoßschützen, da musst Du halt auch erst Mal an den ruhenden Ball kommen.

Putin muss weg (egal wie)

• Wem will man das verübeln?

Ich habe bei dem Freistoß wenige Sekunden vor dem Schuss selbst noch gehofft, dass Kainz nicht schießt, sondern dass Johannesson es macht. Ich habe noch zu viele richtig schlecht geschossene Freistöße in Erinnerung, als das ich da irgendeine Hoffnung hatte. Das ausgerechnet Kainz uns bei seinem ersten Startelfeinsatz mit einem Freistoßtor auf die Siegerstraße bringen wird, hat hier mit Sicherheit niemand erwartet.

Weniger überrascht hat mich die Leistung in HZ1 - Dass Kainz in einem insgesamt spielstarken zentralen Mittelfeld Akzente setzen kann, war durchaus erwartbar.

Wobei mich seine Freistöße bisher auch nicht nicht abgeholt haben.

Hatte mir da gerade von ihm etwas mehr Gefahr erhofft gebe ich zu.

Der Freistoß in der ersten Hz.war hat sich da eingereiht irgendwie.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: