28 / Sebastian Sebulonsen (2028)

• Ich glaube auch nicht dass Tari ds exklusiv das Trainerteam gemeint hat, das kann man aber denken da er sich auf die Standardschwäche bezieht, schon klar.

Genau so ist es. Ich habe den Vergleich herangezogen, weil es beides offensichtlich Probleme mit strukturellen Ursachen sind. Das muss nicht zwingend heißen, dass diese Ursachen im gleichen Teil des Vereins verortet sind. Aber ja, ich verstehe auch, dass man kein ursprüngliches Posting so lesen kann, dass ich vor allem auf das Trainerteam gucke. Natürlich darf auch das bei der Problemsuche nicht ausgeschlossen werden, aber grundsätzlich gilt es natürlich jeden Stein umzudrehen, um die Gründe aufzutun.

• Apu Kessler sagt dazu wir sind im medizinischen Bereich Top aufgestellt und es ist leider eine Phase die im Fußball passieren kann. Also Sinngemäß shit happens.

Das kann man auch woanders feststellen, also bei anderen Vereinen; bei Frankfurt fallen inzwischen etliche Spieler aus, Burkhardt gerade gestern mal wieder gespielt. Es gibt halt inzwischen viele verletzungsanfälligen Spieler.

Ich erinnere mal an die Aussagen von dem FC Mitarbeiter unter Stöger (der auch für die Nationalmannschaft gearbeitet hatte). Der hat zum Beispiel zu Jonas gesagt, dass dieser einen optimalen Körperbau für diesen Sport hätte usw und der hatte keine oder kaum Verletzungen in diesem Bereich. Der menschliche Körper steht bei diesem Sport schon vor großen Herausforderungen.

Kai Havertz, gerade nach seiner langwierigen Knieverletzung wieder an Bord, aufgestellt, gleich mit Tor/Vorlagen gestartet - fällt jetzt auch gerade mit einer Muskelverletzung aus.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Das kann man auch woanders feststellen, also bei anderen Vereinen; bei Frankfurt fallen inzwischen etliche Spieler aus, Burkhardt gerade gestern mal wieder gespielt. Es gibt halt inzwischen viele verletzungsanfälligen Spieler.

Ich erinnere mal an die Aussagen von dem FC Mitarbeiter unter Stöger (der auch für die Nationalmannschaft gearbeitet hatte). Der hat zum Beispiel zu Jonas gesagt, dass dieser einen optimalen Körperbau für diesen Sport hätte usw und der hatte keine oder kaum Verletzungen in diesem Bereich. Der menschliche Körper steht bei diesem Sport schon vor großen Herausforderungen.

Kai Havertz, gerade nach seiner langwierigen Knieverletzung wieder an Bord, aufgestellt, gleich mit Tor/Vorlagen gestartet - fällt jetzt auch gerade mit einer Muskelverletzung aus.

Sowohl Havertz wie auch die Frankfurter haben bei ihren Clubs aber mindestens Dreifach-Belastung, die haben teilweise schon knapp 40 Spiele gemacht, in England schon mehr als 40.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• In der kurzen Zeit, in der Havertz genesen war, hatte er das nicht.

Aber ihr könnt gerne mit dem Glauben weiter leben, dass das meiste Sch….ist bei unserem Verein. :smiling_face_with_halo: Und das man Muskeln, Sehnen, Bänder schon im Griff haben könnte, wenn man dann wollte.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Das sagt doch keiner. Trotzdem sollte man bei der Vielzahl an muskelverletzungen zumindest mal ein Auge darauf werfen. Ich gehe aber davon aus dass das im Verein auch gemacht wird, alles andere wäre sehr unprofessionell.

• Mir ist gestern aufgefallen, dass viele Spieler von uns mit Krämpfen zu kämpfen hatten.
    El Mala, Martel, Schmied, Krauß und ich glaube auch Lund.

Zudem ist auch klar, dass die Gefahr von Muskelverletzung stark ansteigt, wenn der Muskel ob Belastung eh schon zumacht.

Die Laufleistung der Mannschaft war mit 119km im Ligavergleich durchschnittlich.
    Das deutet auf ein Konditionsproblem hin und das liegt natürlich in der Verantwortung des Trainerstabs.

• es war auch ein starker gegner. ja, alles im blick behalten, aber muskelsachen sind auch beanspruchungsaffin. vor 20 jahren circa wurde beim bvb mal das thema schuhwerk diskutiert, erinnere ich mich. bei solbakken war mal das konditionsthema. aber LK galt hier doch schon als konditionsbolzer. wir laufen schon viel in der liga

• Ich sag nur Abstieg unter Stöger. Da waren es dich angeblich die harten Trainingsplätze, oder?

Die Mannschaft war einfach nicht fit, man hat in der Sommervorbereitung keine Kondition gebolzt sondern dachte man eignet sich das schon über die Spiele an.

Ruthenbeck war schockiert von der Fitness, bestes Beispiel das Freiburgspiel, da sind wir ja komplett eingebrochen nach einer guten Halbzeit/60 Minuten, es ging nichts mehr, da war er ziemlich schockiert.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

Einmal editiert, zuletzt von Oropher (23. Februar 2026 um 20:01)

• es war auch ein starker gegner. ja, alles im blick behalten, aber muskelsachen sind auch beanspruchungsaffin. vor 20 jahren circa wurde beim bvb mal das thema schuhwerk diskutiert, erinnere ich mich. bei solbakken war mal das konditionsthema. aber LK galt hier doch schon als konditionsbolzer. wir laufen schon viel in der liga

Als Mannschaft liegen wie auf P3 der Bundesliga, das hätte ich in der Tat nicht gedacht. Kaderintern liegt Seb hinter Martel und Kaminski an dritter Stelle (Quelle Kicker)

Pl.SpielerSpieleMinutenkm/90 Min.Distanz
    1 Kaminski Jakub232.04811,60 km263,87 km
    2 Martel Eric221.80511,87 km238,02 km
    3 Sebulonsen Sebastian231.86911,41 km236,97 km
  • „Sebastian hat in Köln eine großartige Entwicklung gemacht“, sagt Stale Solbakken, der in der Saison 2011/12 als Trainer des 1. FC Köln nach monatelangem Disput mit dem damaligen Sportchef Volker Finke wenig erfolgreich war. „Es freut mich sehr, seine Fortschritte zu sehen.“

„Für uns ist er nur eine Option als rechter Verteidiger. Julian Ryerson ist als Nummer eins gesetzt, doch dahinter ist es ein enges Rennen und Sebastian ist einer der Kandidaten“

Verletzung zur Unzeit: Was Ex-FC-Coach Solbakken über Sebulonsen WM-Chancen sagt

Hoffentlich ist er schnell wieder fit.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Nach ACM und Maina vielleicht schon ein dritter Lichtblick gegen Hamburg?

Super! Vor allem wäre wichtig, wieder eine ordentliche Auswahl für das Hamburg-Spiel zu haben und das sieht dann ja ganz gut aus.

• Wäre doch super eine schnelle Rückkehr. Nur nichts überstürzen

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Kann ja auch sein, dass er einfach nur einen Muskelfaserriss hatte und die dauern ja meistens 10-14 Tage... könnte doch einfach mal gut für uns ausgehen!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• Ich muss sagen, dass ich ein echt großer Sebulonsen Fan war. Jaja, auch bin. Aber in der aktuellen Situation eine solche gelbe Karte zu bekommen ist sehr weit von professionell entfernt. Damit hat er für das nächste Spiel wieder eine Möglichkeit hervorgerufen, eine Notlösung auf der rechten Schiene aufstellen zu müssen.

Klar, er kann nix dafür, dass es keinerlei Backup bzw. mit ACM nur einen verletzten gibt. Aber er MUSS mit 4 gelben klarer bei sich sein.

Damit hat er dem Trainer und allen anderen wirklich einen Bärendienst erwiesen. Für das wichtigste Spiel der gesamten Saison. Und das noch nicht mal nur, weil es gegen die Sauerbraten auf 2 Beinen geht. So sehr ich ihn schätze, so gnadenlos dumm war die Aktion gestern.

Putin muss weg (egal wie)

• Wie groß sein Frust nach Abpfiff war, bewies eine Szene, die zufällig von den TV-Kameras eingefangen wurde. Noch auf dem Rasen musste Sebulonsen ordentlich Dampf ablassen. Im Gespräch mit Torwarttrainer Peter Greiber schimpfte der Norweger über Schiedsrichter Tobias Welz: „He is so bad – so bad! Unbelievable. So bad at refereeing.“ Übersetzt: „Er ist so schlecht – so schlecht! Unglaublich. So ein schlechter Schiedsrichter.“ Seine Worte waren gewiss nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Und doch durfte Fußball-Deutschland mithören, da ganz offensichtlich gerade ein Mikrofon in der Nähe war.

:red_heart: