32 / Kristoffer Lund (2026)

• Das hat Kwasniok auch lobend erwähnt auf der PK in Heidenheim

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Das hat Kwasniok auch lobend erwähnt auf der PK in Heidenheim

Was durchaus geschickt sein dürfte. Lund war nach der Niederlage gegen Kackbach derart verunsichert, dass der Schiss in der Botz fast bis in den Oberrang zu riechen war. Ihn – auch mit netten öffentlichen Worten – wieder aufzubauen, sollte daher passen.

• Bei ihm gehe ich mittlerweile davon aus, dass Kessler von der KO Abstand nehmen wird.
    Defensiv schon zu gebrauchen, aber im Aufbau- und Offensivspiel ist er einfach nicht bundesligatauglich - das hat er auch gestern in einigen Aktionen bewiesen.

Vom Charakter her wärs schade, da er in der Mannschaft schon beliebt ist - zumindest sieht es von außen so aus.

• Bei ihm gehe ich mittlerweile davon aus, dass Kessler von der KO Abstand nehmen wird.
    Defensiv schon zu gebrauchen, aber im Aufbau- und Offensivspiel ist er einfach nicht bundesligatauglich - das hat er auch gestern in einigen Aktionen bewiesen.

Ich sehe die Limitierungen, die du ansprichst. Trotzdem finde ich das eine zu harte Bewertung. Gute Linksverteidiger sind Mangelware. Mit wäre ein Upgrade über Lund auch eher früher als später lieber. Aber als erste Option von der Bank ist er für einen Verein wie uns schon kein Schlechter.

du weißt schon, dass er von einem Zweitligisten gekommen ist? Dafür ist das, was er bisher gezeigt hat, echt ein guter Sprung nach vorne! Wenn er das stabilisiert und sich defensiv wieder steigert, wird man ihn holen! Denn dann ist er wirklich ein guter linker Scheinenspieler für einen Bundesligisten im MIttelfeld.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Ich sehe die Limitierungen, die du ansprichst. Trotzdem finde ich das eine zu harte Bewertung. Gute Linksverteidiger sind Mangelware. Mit wäre ein Upgrade über Lund auch eher früher als später lieber. Aber als erste Option von der Bank ist er für einen Verein wie uns schon kein Schlechter.

Stimmt schon. Die Frage ist halt, ob man für eine solche Rolle dann im Sommer 2,5 Mio Euro ausgeben kann und will. Es gibt ja ein paar andere Kaufoptionen, die vorher gezogen werden sollten. Eventuell findet man ja auch eine vergleichbare Lösung ablösefrei auf dem Markt.

• Ja, das ist sicherlich eine recht harte Bewertung, da hast du recht. Trotzdem habe ich aktuell das Gefühl, dass er – sollte die Mannschaft im Sommer weitgehend so zusammenbleiben – eine der Schwachstellen sein könnte. Zudem glaube ich, dass Kwasniok eher auf offensivere Schienenspieler setzt, wie etwa Castro-Montes.

Die entscheidende Frage ist für mich, ob man das Geld in Lund investiert – einen Spieler, bei dem man genau weiß, was man bekommt, inklusive seiner Limitierungen – oder ob man im Scouting einen anderen Kandidaten auf dem Zettel hat, dem man mehr zutraut und der von den Anforderungen her besser zu dem passt, was man sucht.
    Genauso gut kann es sein, dass man ihn unbedingt halten möchte oder versucht, zu verhandeln, um ihn hier zu behalten.

• Ich finde, dass man auch ihm mehr als 18 Spiele zugestehen sollte, bevor man ein finales Urteil fällt. Er ist 23 und kommt aus der zweiten italienischen Liga. Neues Land, neues Team, neue sportliche Herausforderung in der ersten Liga. Dafür finde ich seine bisherigen Leistungen jetzt auch nicht durchweg so schlecht, dass man sich im Sommer gleich wieder trennen muss. Er hat, wie das gesamte Team, die Saison bisher schwankende Leistungen gezeigt. Jetzt in Freiburg war es wieder schwächer, aber davor gegen Bayern und Mainz war er stabil. Und wie gesagt, mit 23 ist er noch in einem Alter, in dem die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Positiv: kämpft, gibt nicht auf. Sehr schneller Spieler, an dem kommst du im Laufduell nicht zwingend vorbei.

Negativ: schlechte Passquote, ganz viel Luft nach oben. Manchmal auch naiv und nicht achtsam genug und das fliegt ihm um die Ohren.

Auch verbesserungswürdig: die Anzahl der gewonnenen Zweikämpfe ist mir für einen Defensivakteur zu niedrig.

Positiv: erst 23, da ist noch Entwicklungsmöglichkeit.

Lettore silenzioso

• Defensiv schon zu gebrauchen, aber im Aufbau- und Offensivspiel ist er einfach nicht bundesligatauglich

Defensiv hat er in inzwischen jedem Spiel ein, zwei katastrophale Fehlpässe drin. Insgesamt war er in den ersten 6, 7 Spielen vorne wie hinten aber eine echte Stärke. Kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht irgendwie wieder zum Vorschein bringen kann.

Putin muss weg (egal wie)

• Warum zerbrecht ihr euch heute den Kopf über eine KO die erst in Mai entschieden werden muss?

Nach den ersten 7 Spielen hätten ihn alle direkt gekauft, jetzt hängt er, wie das gesamte Team, etwas in den Seilen und zeigt schwankende Leistungen.

Keiner weiß, wie die nächsten 4 Monate laufen…

• Anfang der Saison hat er auch richtig gute Leistungen gezeigt, das darf man auch nicht vergessen.

Schon, aber dann kam sein Auftritt im Derby. Danach schien er nervlich völlig durch den Wind gewesen zu sein, was sich jetzt aber wieder gebessert hat. Sollte er sich weiter stabilisieren, finde ich ihn prinzipiell okay für unsere Kragenweite.

• Man muss ja auch sehen, das wir auf LV noch immer unterbesetzt sind. Castro-Montes kann das als Springer natürlich machen, aber ihn sehe ich schon eher rechts. Für relativ kleines Geld hätten wir hier nächste Saison dann bereits einen soliden, offensiven Mann mit Potential in der Defensive.

Zudem wirkt er gut integriert und symphatisch.

Zusätzlich ist es gut möglich, das er noch auf den WM-Zug aufspringt. Die USA hat derzeit nur einen gelernten LV im Kader, John Tolkin von Holstein Kiel, der jetzt auch keine Bäume ausreisst in der 2.Liga.

Schafft es Lund in den Kader, steigt sicherlich auch noch mal sein Marktwert und die Zahl der Interessenten, falls wir ihn später doch abgeben wollen.

Für mich wäre das Ziehen der Option ein No-brainer,

Wackler im Passspiel hin oder her.

• Ich habe mir gerade mal so die Linksverteidiger angesehen, die bei Vereinen im Bundesliga-Mittelfeld herumlaufen – also bei Vereinen, mit denen wir uns in den kommenden 1–2 Jahren messen lassen müssen. Die Namen lauten z.B. Derrick Köhn (Union), Lukas Ullrich & Luca Netz (Gladbach), Felix Agu (Bremen), und Phillipp Mwene (Mainz) und reißen im Vergleich zu Lund statistisch auch nicht gerade Bäume aus. Lediglich Freiburg, Augsburg und der HSV haben hier klar hervorstechende Spieler mit Ginter, Giannoulis und Muheim.

Dass wir mit Teams wie Leipzig, Frankfurt usw. finanziell und damit auch kadertechnisch nicht mithalten können, sollte auch jedem klar sein. Somit komme ich auch nach diesem Vergleich zum Ergebnis, dass uns Lund noch eine ganze Weile helfen kann – und sei es als erstes Backup von der Bank.

• Ich mag seine Mentalität und er ist noch jung. Allerdings sind 2,5 Millionen für uns ne Stange Geld. Wir haben noch Zeit…

Ich würde übrigens gerne mal Cenk Özkazar in der Viererkette als LV sehen…

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• beide haben noch knapp 4 Monate Zeit, um sich zu beweisen! Und beide werden einen Anteil am Klassenerhalt haben!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache