Mein erster Fußball-Buchclub - ein Faden für Dummies

  • Ich habe mich mal ein wenig durchs Brett gewühlt, weil ich dringenden Bedarf habe, über ein Fußball Buch, das ich gerade gelesen habe, zu sprechen und mich auszutauschen. Da ich auf die Schnelle nichts Passendes finden konnte und ich meine Freunde außerhalb des Bretts schon ohne Buchinhalte mit zu viel Infos über den Effzeh nerve, habe ich mich entschieden, den Vorschlag eines kleinen Fußball-Buchclubs vorzubringen. Sollte hier tatsächlich noch jemand lesen (mein vermuteter Altersschnitt über meine lieben Mitbretties lässt mich hoffen, dass die meisten noch in der Lage sind, Inhalte zu verarbeiten, die länger sind als das durchschnittliche TikTok-Video), dann kann man hier entsprechend Buchempfehlungen teilen und sich über deren Inhalte austauschen.

    Gerne (und komplett selbstlos) mache ich den Start mit:

    How to win the premier league

    dem Buch von Ian Graham, einer der Schlüsselfiguren des anhaltenden Erfolgs von Liverpool in der Premier League. Der Statistik-Experte gibt "spannende" (also für spannend für Nerds wie mich) Einblicke darein, wie sich statistische Abteilungen in der Premier League gebildet haben, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten und was es Liverpool erlaubt mit weniger Mitteln als die direkte Konkurrenz Meisterschaften und Champions League zu gewinnen.

    Ein paar Punkte, die bei mir hängen geblieben sind:

    • Wie Gremien zum Erfolgsfaktor für Liverpool wurden
    • Warum populäre Defensivstatistiken kaum aussagekräftig sind
    • Welche Fehler Trainer gerne in der Spielerbewertung machen
    • Welche Fehler Manager gerne bei der Trainerbewertung machen
    • Warum Expected Goals gleichzeitig genial und blöd sind
    • uvm.

    Ich gehe jetzt mal nicht unbedingt auf ein Detail ein, aber wenn jemand Interesse an Mehr hat, oder das Buch auch gelesen hat, dann freue ich mich auf eine rege Unterhaltung.

  • Die Idee ist sehr gut und selbstverständlich wird ein Buch jedem TikTok-Gedöns vorgezogen (ich habe überhaupt keine Social-Media-Konten). Das ist allerdings nicht nur eine Frage des Alters. :winking_face:

    Du hast das Buch schon häufiger erwähnt und mich damit wohl zu einer Bestellung gebracht. Die Originalausgabe, die sogar nur die Hälfte der übersetzten Version kostet, ist mit 13 € ein echtes Schnäppchen. Das klingt nach wunderbar nerdigem Stoff!

    Mir gefällt dein völlig selbstloser Ansatz. Haha.

    You call yourself a Christian
    I think that you're a hypocrite
    You say you are a patriot
    I think that you're a crock of shit

  • Ich lese immer gerne, wenn ich die Zeit finde. Allerdings dann bestimmt nichts über Fußball, dafür habe ich einfach zu wenig von ebendieser und ich will ja Abwechslung im Kopf erzeugen.

    Gerade aus dem Urlaub gekommen, dort habe ich Bände 4 und 5 (zur Hälfte) von Klaus Peter Wolfs Ostfriesenkrimreihe verschlungen. Jetzt suche ich wieder nach den geeigneten Zeitslots.

    Aber: schöner Gedanke, vielleicht überzeugt mich ja hier doch etwas von dem ein oder anderen Fußball(Fach)Buch. Mal sehen.

  • Eins meiner Lieblingsfussballbücher ist ein ganz altes, Fritz Walter, "3:2 - Die Spiele zur Weltmeisterschaft", kurz nach dem Wunder von Bern rausgekommen.

    Wunderbar nostalgisch erzählt der von der Vorbereitung, dem Camp der Mannschaft und natürlich den Spielen und dem Triumphzug durch Deutschland.

    Schon toll wie diese Legenden des deutschen Fussballs noch als junge Männer und ohne Überhebung dargestellt werden, wenn zB. Walter vom kölschen Hannes erzählt als wäre er ein junger Lausbub.

    Die Beschreibungen der Spiele aus der Sicht des Lenkers und Denkers sind auch schön beschrieben.

    Fussball aus einer einfacheren (besseren?) Zeit.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

    Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

    3 Mal editiert, zuletzt von Oropher (30. August 2025 um 12:08)

  • Fritz Walter war nicht der Boss, sondern Helmut Rahn.

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • Oro, vielleicht eher aus einer anderen Zeit? So würde ich eher diese Zeit „kurz“ vor meiner Geburt bezeichnen. Das Buch gibt es wohl nicht mehr zu kaufen?

    Und Tari, du nervst deine Freunde, so was - aber gut das wird dich dann hier „einspannen“. Auf Englisch lesen, Respekt - da muss bei mir die teurere deutsche Übersetzung her und die wird dann wenn bei meiner Kowelenzer Lieblingsbücherei bestellt. Für eine Leseprobe muss ich aber wohl aber erst mal eine PC anschmeissen, wenn ich den englischen Hinweis jetzt richtig verstanden habe :winking_face:.

    Zumindest ein Fussballbuch habe ich auch: Gerd Müller, oder wie das große Geld in den Fußball kam.

    Früher, die romantischere Zeit im Fußball? Äh, nein - aber damals hat man vieles wohl nicht mitbekommen.

    „Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

  • „Spiel ab“ von Frank Goosen ist ein sehr nettes Buch. Ist natürlich immer die Frage, wie man Fussballbuch definiert, ob das jetzt zwingend mit einem Turnier, einem Verein oder einer berühmten Persönlichkeit zu tun haben muss, oder aber auch ein fiktiver Roman sein kann, wo Fußball im allgemeinen im Mittelpunkt steht.

    Ich mag den Humor von Frank Goosen und seine Leidenschaft für den Fußball, hat was von der „deutsche Nick Hornby“, nicht nur von der Frisur her :slightly_smiling_face:

  • Du hast das Buch schon häufiger erwähnt und mich damit wohl zu einer Bestellung gebracht. Die Originalausgabe, die sogar nur die Hälfte der übersetzten Version kostet, ist mit 13 € ein echtes Schnäppchen. Das klingt nach wunderbar nerdigem Stoff!

    Das fand ich auch einen tollen Aspekt an dem Buch: man muss natürlich schon etwas übrig haben für das ganze neumodische Statistik Gedöns mit Expected Goals, Expected Threat, Blabla, aber es ist halt nicht nur ein Schulbuch sondern erzählt auch Geschichten und Anekdoten die ganz ohne das Interesse für die Mathematik interessant und lustig zu lesen sind.

    Und Tari, du nervst deine Freunde, so was - aber gut das wird dich dann hier „einspannen“. Auf Englisch lesen, Respekt - da muss bei mir die teurere deutsche Übersetzung her und die wird dann wenn bei meiner Kowelenzer Lieblingsbücherei bestellt. Für eine Leseprobe muss ich aber wohl aber erst mal eine PC anschmeissen, wenn ich den englischen Hinweis jetzt richtig verstanden habe :winking_face: .

    Ja, ich war mal davon ausgegangen, dass die meisten hier genau so niemals zu viel vom schönsten Sport der Welt bekommen wie ich und ich dadurch nicht so negativ auffalle. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Dass die Übersetzung so teuer ist, war mir gar nicht bewusst. Ich spreche und lese schon alleine wegen der Arbeit viel Englisch und bin deswegen sehr trittfest und lese dann gerne in der Muttersprache des Autors. Grundsätzlich würde bei so einem Thema auch eher dazu raten, eine Sprache zu wählen, mit der man gut auskommt. Vielleicht finden sich ja mehrere Interessenten und man kann sich das Buch gegenseitig leihen? Das würde ich auf jeden Fall auch mit meiner englischen Variante anbieten, wobei ich die bereits einem Freund angeboten habe. Da müsste man also noch etwas warten.

  • „Spiel ab“ von Frank Goosen ist ein sehr nettes Buch. Ist natürlich immer die Frage, wie man Fussballbuch definiert, ob das jetzt zwingend mit einem Turnier, einem Verein oder einer berühmten Persönlichkeit zu tun haben muss, oder aber auch ein fiktiver Roman sein kann, wo Fußball im allgemeinen im Mittelpunkt steht.

    Ich mag den Humor von Frank Goosen und seine Leidenschaft für den Fußball, hat was von der „deutsche Nick Hornby“, nicht nur von der Frisur her :slightly_smiling_face:

    Jaa, das habe ich auch gelesen. Ich erinnere mich an keine Details mehr, aber daran, dass es Spaß gemacht hat.

    Ansonsten ist "111 Gründe den 1. FC Köln zu lieben" auch ein schönes Buch. Das eignet sich super als Geschenk - auch oder insbesondere an Auswärtige. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Fritz Walter war nicht der Boss, sondern Helmut Rahn.

    War schon spät, hatte es erst auch nicht geschrieben aber tatsächlich lief zufällig grade was vom anderen Boss. (Bruce Springsteen) :grimacing_face:

    Aber am meisten hat mich wohl gewundert dass ein Kaiserslauterer so sympathisch sein kann. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

    Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

  • Oro, vielleicht eher aus einer anderen Zeit? So würde ich eher diese Zeit „kurz“ vor meiner Geburt bezeichnen. Das Buch gibt es wohl nicht mehr zu kaufen?

    Gibts bei eBay ab 5€ etwa. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

    Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)