Ich habe mich mal ein wenig durchs Brett gewühlt, weil ich dringenden Bedarf habe, über ein Fußball Buch, das ich gerade gelesen habe, zu sprechen und mich auszutauschen. Da ich auf die Schnelle nichts Passendes finden konnte und ich meine Freunde außerhalb des Bretts schon ohne Buchinhalte mit zu viel Infos über den Effzeh nerve, habe ich mich entschieden, den Vorschlag eines kleinen Fußball-Buchclubs vorzubringen. Sollte hier tatsächlich noch jemand lesen (mein vermuteter Altersschnitt über meine lieben Mitbretties lässt mich hoffen, dass die meisten noch in der Lage sind, Inhalte zu verarbeiten, die länger sind als das durchschnittliche TikTok-Video), dann kann man hier entsprechend Buchempfehlungen teilen und sich über deren Inhalte austauschen.
Gerne (und komplett selbstlos) mache ich den Start mit:
How to win the premier league
dem Buch von Ian Graham, einer der Schlüsselfiguren des anhaltenden Erfolgs von Liverpool in der Premier League. Der Statistik-Experte gibt "spannende" (also für spannend für Nerds wie mich) Einblicke darein, wie sich statistische Abteilungen in der Premier League gebildet haben, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten und was es Liverpool erlaubt mit weniger Mitteln als die direkte Konkurrenz Meisterschaften und Champions League zu gewinnen.
Ein paar Punkte, die bei mir hängen geblieben sind:
- Wie Gremien zum Erfolgsfaktor für Liverpool wurden
- Warum populäre Defensivstatistiken kaum aussagekräftig sind
- Welche Fehler Trainer gerne in der Spielerbewertung machen
- Welche Fehler Manager gerne bei der Trainerbewertung machen
- Warum Expected Goals gleichzeitig genial und blöd sind
- uvm.
Ich gehe jetzt mal nicht unbedingt auf ein Detail ein, aber wenn jemand Interesse an Mehr hat, oder das Buch auch gelesen hat, dann freue ich mich auf eine rege Unterhaltung.