17 / Alessio Castro-Montes (2028)

• „Monti gibt es sehr viel. Er ist ein inverser Spieler auf beiden Seiten“, erklärte Kwasniok, warum der Neuzugang im Kader den Vorzug vor Jusuf Gazibegovic erhält, der nur rechts spielen kann, Castro-Montes hingegen rechts und links. „Aber ich habe einen Fehler gemacht, als ich ihn direkt in Wolfsburg reingeworfen habe“, gestand Kwasniok. „Da habe ich ihn in der Gesamtkonstellation einen Tick überfrachtet.“

Dies erklärte der FC-Trainer so: „Ich war nach dem letzten Transfertag sofort Feuer und Flamme. Er hatte aber erst zwei Trainingseinheiten mit dem gesamten Kader, hat die Namen teilweise nicht gewusst. Er hat seine Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen erfüllt, aber er war hier noch gar nicht richtig angekommen. Ich habe etwas von ihm gefordert, dass er gar nicht hätte bringen können. Da muss ich sagen: Tut mir leid, Monti, den Schuh muss ich mir anziehen.“

„Mischung aus Neymar und Messi“: Kwasniok schwärmt und gesteht Fehler ein

Finde das schon gute Worte und gut nachvollziehbar. Man muss halt auch Kwasniok auch Zeit geben in der Bundesliga anzukommen. Er sieht die Fehler aber auch wie zuvor gegen Wolfsburg. Ist sich auch nicht zu Eitel die Öffentlich einzugestehen.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Kwasniok greift den Medien vor und sagt selbst, was nicht geklappt hat :smiling_face_with_halo:.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Dass er ihn er erwähnt könnte vielleicht ein Fingerzeig sein, dass er ihn gegen Hoffenheim bringen (zumindest einwechseln) wird?

So schlecht habe ich ihn in Wolfsburg auch gar nicht gesehen.
    War technisch recht stark und vor allem sehr ballsicher/schwer vom Ball zu trennen.
    Dass er nicht integriert war und bei den Abspielen teils nicht die "richtigen" Entscheidungen traf, konnte man auch sehen.

Würde mich freuen ihn (besser integriert) wieder zu sehen.

• Dass er ihn er erwähnt könnte vielleicht ein Fingerzeig sein, dass er ihn gegen Hoffenheim bringen (zumindest einwechseln) wird?

Ich sag mal so… es war bei Husi und Maina exakt genau so. Im Spiel nach der Erwähnung standen beide in der Startelf.

Könnte also gut passen deine These 😉

• Bisschen kurios, dass er auf der einen Seite so überschwänglich gelobt wurde und dann aber wochenlang nicht mal im Kader steht.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Ja, ich muss gestehen als ich vor kurzem in Gedanken unsere Abwehr durchgegangen bin , hab ich ihn komplett vergessen. Selbst Telle hatte ich direkt auf dem Schirm.

Schon komisch, dass er als Neuverpflichtung unter dem Trainer incl. Einsatzminuten so komplett vom Radar verschwunden ist.

• Ja, ich muss gestehen als ich vor kurzem in Gedanken unsere Abwehr durchgegangen bin , hab ich ihn komplett vergessen. Selbst Telle hatte ich direkt auf dem Schirm.

Schon komisch, dass er als Neuverpflichtung unter dem Trainer incl. Einsatzminuten so komplett vom Radar verschwunden ist.

Zumal er ja als Grund verwendet wurde, dass es Gazibegovic nicht in den Kader schafft. Nun brauchen wir anscheinend beide nicht im Kader...

• So lange Sebulonsen und Lund weiter abliefern bleibt er ein guter Backup für beide Seiten. Der wird schon noch seine Einsätze bekommen, vielleicht auch weiter vorne.

Wer mir mehr Sorgen macht ist Maina.

Den sollte man für Thielmann rechts vorne einfach regelmäßig reinwerfen.

• So lange Sebulonsen und Lund weiter abliefern bleibt er ein guter Backup für beide Seiten. Der wird schon noch seine Einsätze bekommen, vielleicht auch weiter vorne.

Ja, eigentlich erschreckend- wir stehen als Aufsteiger auf Platz sechs und Sorgen uns um die Einsätze von Maina , Castro und Gazi- so einen Luxus hatten wir 15 Jahre nicht :thinking_face::nerd_face:

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

Da stellt sich halt auch die Frage wie drängt er sich im Training auf?

• Lund und Sebulonsen sind halt einfach Laufmaschinen mit entsprechendem Tempo.
    Das bringt halt erstmal Stabilität und Sicherheit.

Sicherlich ist Castro-Montes der spielerisch und technisch bessere Außenverteidiger.

Aber das scheint gerade nicht unsere Priorität zu sein, wenn es mit den beiden Arbeitsbienen gerade so gut klappt.
    Es müsste für eine Änderung unser Spiel ein Stück weit wieder verändert werden.
    Sicherlich wird dazu aber bald aufgrund häufigeren Spielen mehr Notwendigkeit da sein, besonders wenn wir ja im DFB-Pokal weiterkommen sollten :smiling_face_with_halo:

• Als Kwasniok auf der Pressekonferenz am Donnerstag über Marius Bülter und dessen Einsatzchancen sprach, sagte der Kölner Coach: „Er ist auf jeden Fall eine Option, auch mit seiner Größe. Das darf man nicht unterschätzen“, sagte Kwasniok. „Wenn man sich die Spiele unter der Woche und natürlich in der Bundesliga anschaut, werden viele Spiele da schon durch Größe entschieden. Deswegen ist er definitiv ein Startelf-Kandidat.“

Bülter profitiert also im Angriff von seinen 188 Zentimetern. Gilt dies im Umkehrschluss auch für Gazibegovic (1,74 Meter) und Castro-Montes (1,75 Meter)? Offensichtlich. „Ich habe ja vorhin bei Bülter schon von Größe gesprochen“, sagte Kwasniok wenig später, angesprochen auf das zuletzt nicht berücksichtigte Duo. „Die beiden sind jetzt nicht so groß gewachsen, nicht körperlich die allerrobustesten, und du musst Entscheidungen treffen.“

Kuriose Erklärung: Darum sind diese beiden Spieler hinten dran

Es verwundert mich ein wenig die Kwasniok Aussagen. Als Castro Montes verpflichtet würde. War Kwasniok noch sehr fasziniert von den Anlagen bei Castro Montes. Was er doch alles am Ball könnte und so jemand nicht im Kader habe. Jetzt ist die Größe bei ihm aktuell das entscheidende Kriterium. An der Größe kann man jetzt nichts mehr machen. Aber an der Robustheit schon. Vielleicht will man hier einfach noch mehr dran arbeiten das er robuster wird.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• In der Tat eine etwas unglückliche Aussage zu einem Neuzugang, in dessen Verpflichtung der Trainer ja sicher mit eingebunden war.

Er wollte lieber Obermair, das wissen wir ja, der ist 1,82 Meter. Castro-Montes 1,75 Meter. Ob der Unterschied jetzt soviel ausmacht auf dieser Postion außen? Merkwürdige Einschätzung von Kwasniok....

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Ja, die erste nicht nachvollziehbare / unglückliche Kommunikation. Zumal CM nach Ankunft direkt ins kalte Wasser geworfen wurde, da war noch groß genug :D .

Es können nur 11 spielen und klar ist, dass Seb / Thielmann auf rechts gesetzt sind / waren. Da muss man sowas garnicht groß kommentieren finde ich. Es sei denn man will einem Spieler- wie bei Gazi - nochmal öffentlich mitteilen, dass man besser einen neuen Verein sucht.

• Bin mir sicher, dass er gegen Bayern spielen wird. Wir haben nichts zu verlieren, müssen ohne Hübers, Van den Berg und vielleicht noch Öczemir auskommen und haben den HSV vor der Brust. Nein, ich will das Spiel nicht abschwenken, aber der Junge hat CL gespielt, der wird das können und soll es jetzt mal zeigen.

• Denke auch, dass wir ihn gegen Bayern sehen werden. Selbst wenn es in die Hose geht, ggn Kane, Oliseh, Diaz hat man eine gute Ausrede.

Ich hoffe jedoch auf das schöne

"Ausgerechnet"

natürlich im positiven Sinne.