Solbakken, Ståle (Norwegen)

• War etwas überrascht, dass Solbakken hier keinen vorbereiteten Thread hat… ich hab sein Wirken bei uns jedenfalls nicht vergessen.

Umso schöner dass es aktuell läuft bei ihm, die WM-Quali mit zwei glatten Siegen gegen Italien ist ne Ansage! Wahnsinnige individuelle Qualität vorne und hinten sicher stehen - Joa, das passt zu dem was Ståle kann.

Es würde mich nicht überraschen, die Norweger im Viertelfinale zu sehen.

Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

• Lässt er den Gegner inmer noch ohne Gegenwehr in den eigenen 16er flanken?

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Also, Norwegen hat eine starke Mannschaft. Eine ganz starke Mannschaft. Natürlich ist da zuvorderst Haaland, aber da ist so viel Qualität im Kader - die können wirklich was vom Teller ziehen.

Koelschlenny hat schon geschrieben, daß er sich vorstellen kann die Norweger im Viertelfinale der WM zu sehen. Ich AUCH.

Zu Italien: das war eine Demütigung. 1:4 zu Hause. Da kommen richtig ungemütliche Zeiten auf die Italiener und Gattuso zu. Und Playoffs sind immer ein Stück Lotterie. Das kann schon böse werden.

Lettore silenzioso

• Also stehen wir gar nicht so übel da mit dem einen noch benötigten Pünktchen. Eine WM ohne Italien hatten wir doch erst vor wenigen Jahren.

You call yourself a Christian
    I think that you're a hypocrite
    You say you are a patriot
    I think that you're a crock of shit

• Wenn es Italien wieder nicht packt wäre es sogar die dritte WM in Folge ohne die.

Italien ist WM 2006 geworden. Danach Horrorkabinett. WM 2010 Vorrunde raus. Dito 2014. 2018 und 2022 nicht qualifiziert. Wenn die 2026 wieder nicht fahren......

Lettore silenzioso

• Wenn die 2026 wieder nicht fahren......

Nordirland zu Hause und im Erfolgsfall Wales auswärts – es hätte schlimmer für die Azzuri kommen können.

Perverser finde ich eher Schweden: in der Quali vier von sechs Spielen verloren, in der Gruppe Letzter geworden, aber qua Nations League trotzdem noch im Rennen. Würde "Mensch ärgere dich nicht!" so funktionieren, wäre ich bereits als Kind in den Streik getreten.

• Das hatte bei uns damals ja eigentlich auch gute Ansätze, nur leider war es ab Herbst offensichtlich schlecht, weil die Mannschaft nicht sonderlich fit wirkte. Dafür war er dann evtl. einfach der falsche Trainer.

In der Nationalmannschaft hat er sehr viele Spieler, die bei führenden europäischen Vereinen spielen. Da ist er vermutlich nicht sonderlich gefragt, was das Fitness Level angeht sondern kann sich auf die menschliche Führung und die Taktik konzentrieren. Und das scheint im gut zu gelingen.

Aus dem Grund des anderen Fokus hatte ich bei Thomas Tuchel die Befürchtung, dass er die Truppe bei einem Turnier vollkommen verliert. Die Quali lief bis jetzt ganz gut, aber mit Bellingham gab es ja schon das erste Theater. Mal gucken, ob sich das bei der WM Bewahrheitet.

• Für mich einer der schlechtesten Trainer der letzten 35 Jahre die hier aufgetaucht sind. Am Anfang halfen noch Einzelaktionen und Spielglück zu siegen, danach ging es mehr und mehr bergab. Üble die taktische Vorgaben wie die das Aussenverteidiger Flanken ausdrücklich zulassen dürfen. Die Abwehr war die ganze Saison überhaupt nicht eingespielt und wenn die Mannschaft nicht fit ist wer ist denn dafür verantwortlich? Ich kann mich fast 15 Jahre später, mit Ausnahme eines Sieges gegen Leverkusen, an nichts besonders positives von ihm erinnern. Im Gegenteil, in keiner anderen Saison haben wir so viele Niederlagen mit 3 oder 4 Toren Unterschied bekommen.

• Für mich einer der schlechtesten Trainer der letzten 35 Jahre die hier aufgetaucht sind. Am Anfang halfen noch Einzelaktionen und Spielglück zu siegen, danach ging es mehr und mehr bergab. Üble die taktische Vorgaben wie die das Aussenverteidiger Flanken ausdrücklich zulassen dürfen. Die Abwehr war die ganze Saison überhaupt nicht eingespielt und wenn die Mannschaft nicht fit ist wer ist denn dafür verantwortlich? Ich kann mich fast 15 Jahre später, mit Ausnahme eines Sieges gegen Leverkusen, an nichts besonders positives von ihm erinnern. Im Gegenteil, in keiner anderen Saison haben wir so viele Niederlagen mit 3 oder 4 Toren Unterschied bekommen.

Das war einfach überhaupt kein guter Fit. Petit war als Mittelfeldmotor inzwischen 35 Jahre alt und leider wirklich am Ende seiner Schaffenskraft. Auch ein Novokavic war schon 33 und ja eher kein Musterprofi - Die Mannschaft hätte man anders anpacken müssen. Dazu kamen im Kader noch 2-3 andere Problemfälle, die sicherlich nicht von Natur aus zu den athletischsten Spielern zählen...

Nach dem 11. Spieltag hatte man 16 Punkte, nach dem 17. dann 21. Damit kann man durchaus die Klasse halten. Dann gewann man am Anfang der Rückrunde das Brutal wichtige Spiel in Lautern, was ihm dann ja leider auch erstmal den Job gerettet hat und man hatte 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Danach kam leider nicht mehr viel.

• Ja, die ruhmreiche Saison 2011/2012.

1.Solbakkens negativer Beitrag war offensichtlich und bedarf auch keiner ganz grossen Erläuterung mehr. Klar aber auch, daß sein Ansatz beim Fc Kopenhagen funktioniert hat. Bei Wolverhampton Wanderers wieder nicht.

2.Das Team passte null zu Solbakkens Ansatz.

3.Ich habe selten(oder nie) eine schlimmere Söldnertruppe in Köln erlebt als in dieser Zeit. Da gab es nur Einzelinteressen, jedenfalls stand der Teamgedanke ganz hinter.

4.Rensing, Podolski, auch schon mal Lanig - ansonsten kann ich mich an keinen Spieler erinnern, der auch nur annähernd seine Pflicht und Schuldigkeit getan hat und nur annähernd sein Leistungspotential ausschöpfen konnte. Geromel, Jajalo, Novakovic, Peszko, Clemens spielten streckenweise katastrophal. Petit erlitt in der Vorsaison einen Kreuzbandriss und spielte in der Solbakken Saison gar keine Rolle mehr.

5.Der generelle Fitnesszustand war der einer Bundesligamannschaft unwürdig.

Lettore silenzioso

• Zur Nationalmannschaft kommen ja die besten Spieler eines Landes, die bei ihren jeweiligen Vereinen trainiert werden. Da muss man als Trainer also keine Grundlagenarbeit, wie z. B. in Sachen Fitness, leisten, sondern kann sich voll und ganz auf Taktik usw. konzentrieren. Da scheint ihm jedenfalls deutlich mehr zu liegen als die tägliche Arbeit auf dem Trainingsplatz.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Und Norwegen hat natürlich ne brutale goldene Generation, auch und gerade weil Haaland ein wahnsinnig ehrgeiziger Leader ist. Ich will mir gar nicht ausmalen wie Deutschland in der Gruppe ausgesehen hätte.

Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

• Und Norwegen hat natürlich ne brutale goldene Generation, auch und gerade weil Haaland ein wahnsinnig ehrgeiziger Leader ist. Ich will mir gar nicht ausmalen wie Deutschland in der Gruppe ausgesehen hätte.

Haaland, Ödegaard, Bobb, Nusa, Berge und Co....Wenn die Norweger von ganz grossem Verletzungspech verschont bleiben - dann werden die eine Rolle spielen bei der WM. Das ist eine unangenehme, starke Mannschaft.

Lettore silenzioso