Wer wäre euer Kandidat falls Kwasniok gehen muss

• Du kannst ja hier alles rein schmeissen - von Zidane über Rose bis Sahin. Oder Wagner, Thioune, Hecking und Funkel. Jeder mag sich den Realitätsgehalt dann selber aus suchen. Ich glaube, daß wir hier gar nicht über die Ablösung des Trainers diskutieren - sprich dann über seinen Nachfolger - sondern über das, was der Trainer falsch macht. Oder anders machen sollte. Das kann man auch im Lukas Kwasniok Thread - insofern kann man diesen Thread wirklich schliessen.

Ich persönlich habe es schon einige Beiträge vorher in diesem Thread geschrieben. Sinngemäss: Ich stelle Lukas Kwasniok nicht in Frage(obwohl mir beileibe nicht alles gefällt). Aber er muss liefern, ansonsten stellt sich die Frage nach einem neuen Trainer dann eben doch. So quasi nach den ungeschriebenen Gesetzen der Branche.

Lettore silenzioso

• Das Absurde an diesem Thread ist, dass gar keiner über mögliche Nachfolgerkandidaten diskutiert.

Hätten gewisse User mal keine Metadiskussion gestartet ob man den Thread überhaupt hätte öffnen dürfen...

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• 1. FC Köln | Kwasnioks Weihnachts-Appell: "Wir zählen auf Euch!" - GEISSBLOG

Es ist verfrüht nach einem Nachfolger zu suchen, macht ein Schloss drauf und gut ist.

Weil der Trainer der in der Kritik steht das sagt?

Danke, aber nein danke. :winking_face:

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• So kann man auch den Fokus von der eigenen Verantwortung ablenken.

Zitat

„Ich lade alle hier beim 1. FC Köln, alle Fans und Supporter, dazu ein, den Weg auch im Jahr 2026 mit uns zu gehen. Auch, wenn wir wissen, dass es ein harter Weg sein wird. Wir sind ready und zählen auch Euch.“

Hat mir zu sehr etwas von Durchhalteparolen. Sorry, aber diese Art von „Einladung“ lehne ich dann lieber ab. Bisher wenig selbstreflektiert, ohne auch nur einen Ansatz von Lernbereitschaft oder Perspektiven.

in einem Fußball-Blog dann Weihnachten vorzuschieben, um unangenehme Themen auszuklammern… kann man mal machen.

- The Rauning Fan -

• ...weil er die Chance verdient und wir endlich mal Kontinuität brauchen.

Aber Kontinuität nur um der Kontinuität willen hat uns noch nie geholfen, nicht beim späten Stöger, nicht bei Gisdol, nicht beim späten Baumgart und nicht bei Struber.

Einmal editiert, zuletzt von Oropher (24. Dezember 2025 um 09:56)

• Und schließlich ist auch Kwasniok längst nicht ohne Fehler geblieben. Der 44-Jährige sagte unlängst, für Spieler gäbe es einen riesigen Schritt von der 2. Liga zur Bundesliga. Das gilt auch für den Cheftrainer. Zuletzt war sein In-Game-Coaching nicht mehr so stark, seine Wechsel nicht mehr so wirkungsvoll. Und die Standard-Schwäche ist hausgemacht und hat nichts mit den Gegnern zu tun. Gegen den FC ist praktisch jede Mannschaft bei ruhenden Bällen gefährlich. Das darf nicht so weitergehen.“

https://geissblog.koeln/2025/12/nach-hartem-jahr-dem-fc-ging-die-kraft-aus-jetzt-braucht-es-ehrliche-worte/

Genau daran wird sich meiner Meinung nach entscheiden, wie lange Kwasniok unser Cheftrainer bleibt. Er ist, nach Baumgart und Struber, der nächste Cheftrainer bei uns, der auf diesem Niveau noch relativ unerfahren ist. Das kann bei einer Mannschaft, die ebenfalls relativ unerfahren bzgl. Bundesliga und im großen Umbruch ist, dazu führen, dass Trainer und Mannschaft ein eingeschworener Haufen werden und sich gegenseitig bei der Entwicklung helfen. Das kann aber auch dazu führen, dass die Mannschaft in schwierigen Zeiten nach Orientierung und Stabilität sucht und dafür eigentlich einen Trainer bräuchte, der die nötige Erfahrung und Ruhe mitbringt, weil er diese Situationen schon kennt bzw. erlebt hat.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Apu (24. Dezember 2025 um 09:54)

• Kontinuität um der Kontinuität willen hat uns noch nie geholfen, nicht beim späten Stöger, nicht bei Gisdol, nicht beim späten Baumgart und nicht bei Struber.

1. Natürlich muss man auch den Glauben haben, dass der Trainer das schafft. Aber auch ein bisschen Vertrauen in den eigenen Trainer, das nicht gleich bei der ersten kleineren Krise zusammen bricht.

2. Eins ist sicher. Du wirst nie Kontinuität erreichen, wenn du bei jeder Krise gleich den Trainer rauswirfst. Denn früher oder später gibt es immer eine Krise.

3. Bei den von dir genannten Beispielen sind wir übrigens zumindest bei Baumi und Stöger mit dem Tausch auch nicht besser gefahren als ohne. Trainer Rausschmiss ist jauch keine Garantie für Besserung.

• Und Du glaubst, dass diese Diskussion hier oder in anderen Foren nach den letzten Wochen/Monaten nicht in anderen Threads, wie z. B. dem Thread zu Lukas Kwasniok, trotzdem stattfinden würde?

Ist aber was anderes wenn man diesbezüglich extra reisserisch einen extra Thread aufmacht.

• 1. Natürlich muss man auch den Glauben haben, dass der Trainer das schafft. Aber auch ein bisschen Vertrauen in den eigenen Trainer, das nicht gleich bei der ersten kleineren Krise zusammen bricht.

Eine, mindestens spielerische, Krise die fast schon 2/3 der bisherigen Saison anhält, ja, sehr klein diese Krise. Und das dem Trainer in besagten 2/3 der Saison bisher Nullkommanull FUNKTIONIERENDE Ideen eingefallen sind unser Spiel und unsere Punkteausbeute wieder zu verbessern, oder unsere Spieler richtig einzusetzen, ist natürlich auch nichts worum man sich Sorgen machen müsste.

3. Bei den von dir genannten Beispielen sind wir übrigens zumindest bei Baumi und Stöger mit dem Tausch auch nicht besser gefahren als ohne. Trainer Rausschmiss ist jauch keine Garantie für Besserung.

Stöger hatte in 14 Spielen 3 Punkte geholt, Ruthenbeck in 20 Spielen 19 Punkte.

Baumgart hatte in 16 Spielen 10 geholt, selbst Schultz hat aus 18 Spielen dann 17 Punkte geholt.

Mit den jewiligen Punkteschnitten der Ersatztrasiner zu früheren Zeitpunkten hätten wir in beiden Saisons übrigens noch die Klasse gehalten.

2 Mal editiert, zuletzt von Oropher (24. Dezember 2025 um 11:05)

• Ja, das ist sehr realistisch.

„Herr Kwasniok- was sagen sie dazu, dass es im FC-Brett- einem beliebten Fanforum- einen Thread gibt, der sich um potentielle Nachfolger dreht?“

Ein Tipp an alle echauffiert-empörten Fans hier, die solche Diskussionen zutiefst beschämend finden.
    - entweder einfach meiden

- oder selbst Argumente liefern, die Mut machen, warum man an die Trendwende glaubt, ohne sinnloses „das bleibt hier alles so wie es ist“.

Hast du in deinem Leben schon mal. das Wort „Boulevard“ gehört? Ja? Weisst du auch wie die ticken?

Und dann zu deinem letzten Punkt: Argumente sind diesbezüglich momentan nur schwer zu finden - aber trotzdem kann man diesen thread hier saudämlich finden.

• 2. Eins ist sicher. Du wirst nie Kontinuität erreichen, wenn du bei jeder Krise gleich den Trainer rauswirfst. Denn früher oder später gibt es immer eine Krise.

Krise: dauert jetzt schon ETWAS zu lange.

Wie lange wartet man eigentlich, bevor man handelt? Gar nicht, und nimmt den Abstieg in Kauf? Bis drei Spiele vor Saisonende? Um dann Neururer oder Funkel zu holen und auf ein erneutes WUNDER zu hoffen? Oder bis nach Heidenheim, um zu sehen, ob sich etwas verbessert?

ICH WILL NICHT ABSTEIGEN. DAS IST KONTINUITÄT!

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Hast du in deinem Leben schon mal. das Wort „Boulevard“ gehört? Ja? Weisst du auch wie die ticken?

Und dann zu deinem letzten Punkt: Argumente sind diesbezüglich momentan nur schwer zu finden - aber trotzdem kann man diesen thread hier saudämlich finden.

Weiß jetzt nicht was der Boulevard damit zu tun hat, zumal jetzt erst mal Pause ist, aber ich halte das dennoch für unwahrscheinlich.
    Zum letzten Punkt- natürlich darf man den thread saudämlich finden. Und man darf das hier auch immer kund tun. Das ist das schöne hier. :thumbs_up:

• Übrigens wären wir laut aktuellem Kicker Artikel in der reinen xg Tabelle vorletzter.

Auch wenn sie sicherlich nicht 100% aussagekräftig ist, ist sie aber auch ein weiteres Indiz das platz 11 gerade nicht das finale pro Argument für kwasniok sein darf.

• Ich finde den Thread saugut! Wo sollte darüber diskutiert werden wenn nicht in einem Forum wie dem unseren????

Ähm, weil es bereits den Kwasniok-Trööt gibt und es einfacher ist, sich dort zu tummeln? Und weil Alternativen zu Kwasniok im hiesigen Trööt bislang beschränkt blieben auf Funkel und – Tusch! – Neururer?

Aber gut, ich mache die Tage vielleicht einen Trööt über Kwasnioks Frisur und einen weiteren zu seiner schlecht sitzenden Jeans auf. Mal sehen, wie ihr das findet. :clown_face: