Olympischen Winterspiele von Mailand/Cortina 2026

• Machen wir noch fix den Thread für diese Winterspiele auf :winking_face:

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• 033-LReissdorf stimme dir zu, bisher sehr sehenswerte Eröffnung

Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• :thumbs_up: gute Idee grischa, dann kann ich ja hier meine Berichte rund ums Eishockey niederschreiben. Dann fang ich schon mal an, der weltweit anerkannte DEL Schiedsrichter André Schrader ist auch wieder mit dabei. Es sind seine dritten Olympischen Winterspiele wo er dran teilnimmt. Schrader ist wirklich einer der besten und wenn die Kölner Haie mal unter seiner Leitung verloren haben, lag das sehr, sehr selten an den Entscheidungen die Schrader gefällt hatte. Es waren letztendlich doch die Fehler der Kölner Haie, so fair muss man sein. :winking_face:

Eishockey: André Schrader als Schiedsrichter bei Olympia
    André Schrader gehört zu den besten Eishockey-Schiedsrichtern der Welt. Das ARD-Mittagsmagazin hat den Deutschen vor den Olympischen Spielen begleitet.
    www.sportschau.de

Mal schauen ob Schrader evtl. gleich mit bei den Athleten einläuft und immer noch mit MO. Müller über das letzte Spiel diskutiert :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Einmal editiert, zuletzt von 033-LReissdorf (6. Februar 2026 um 21:18)

• Bei den Biathlonläufen war als Expertin für diese Winterspiele Laura Dahlmeier vorgesehen. Da Laura ja letztes Jahr verstarb wird es nun Denise Herrmann-Wick sein, die als Expertin zu sehen sein wird.

R.I.P Laura Dahlmeier :candle::crying_face:

• Es gibt ein Foto von Laura an der Athletenwand im deutschen Haus. Finde ich eine tolle Sache, dass man an Sie denkt!

• Ich schaue gerade ARD Moma, die sind beim Sportteil. Schaue mir das an und bekomme den Mund nicht mehr zu. Lindsay Vonn - die sich vergangene Woche einen Kreuzbandriss(vorne) zugezogen hatte, verkündet live die Verletzung und dann, daß ihre Chancen sich auf den Sieg zwar nicht verbessert hätten - sie aber gleichwohl am Sonntag in der Abfahrt starten würde. Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen,

Hab grad den Fernseher angemacht und einen üblen Sturz von Vonn gesehen. Sie wird gerade auf der Strecke behandelt. Übel.

:red_heart: x 25

• Bin im Urlaub. Habe gerade in die Olympiaabfahrt der Frauen geschaut. Emma Aicher auf 2 hinter Breezy Johnson, Amerika. Sutter aus der Schweiz im Moment 3te. Dann wirklich ein Schock. Lindsey Vonn bleibt mit einem Stock am Tor hängen und stürzt schwer, verdreht sich das Knie. Wird auf der Piste versorgt, der Helikopter wird zum Einsatz kommen.

Lettore silenzioso

• ja leider das ende einer wahnsinnigen Karriere.

7 Jahre nach dem verletzungsbedingten Karriereende ein Comeback mit einer Teilprothese im Knie zu machen zeugt schon auf welchem Holz sie geschnitzt ist. Dann allen Kritikern zum Trotz den Speedweltcup erneut dominiert und weitere Weltcupsiege eingefahren. Mit 41!!!

Auch wenn der einzige Grund der Comebacks Olympia war. Auch wenn dieses Ziel nicht mit einem Happyend gekrönt war:

Lindsey du hast es allen gezeigt. Allen!

Save the planet - it`s the only one with beer

• Hab grad den Fernseher angemacht und einen üblen Sturz von Vonn gesehen. Sie wird gerade auf der Strecke behandelt. Übel.

Ich habe das gerade in dem anderen olympischen Thread geschrieben. Junge, Junge.

Lettore silenzioso

• Ehrlich, dass hat sich die liebe Lindsey selber eingebrockt! Mit Kreuzbandriss trotzdem zu starten ist einfach unverantwortlich! Selbst eine Schiene hilft da nicht. Dieses erhöhte Risiko hat sie bewusst gesucht. Durch diese Instabilität des Knies war das Risiko einfach zu groß. Natürlich tut es mit für sie persönlich Leid, dass sie durch den Sturz jetzt noch schlimmere Probleme hat. Hoffe, sie kann das Knie irgendwie/irgendwann normal nutzen. Gute Besserung.

• Ehrlich, dass hat sich die liebe Lindsey selber eingebrockt! Mit Kreuzbandriss trotzdem zu starten ist einfach unverantwortlich! Selbst eine Schiene hilft da nicht. Dieses erhöhte Risiko hat sie bewusst gesucht. Durch diese Instabilität des Knies war das Risiko einfach zu groß. Natürlich tut es mit für sie persönlich Leid, dass sie durch den Sturz jetzt noch schlimmere Probleme hat. Hoffe, sie kann das Knie irgendwie/irgendwann normal nutzen. Gute Besserung.

sie ist zwei trainings gefahren und war vorne dabei. der sturz hatte nichts mit der ruptur des kreuzbandes zu tun.

fahrfehler plus aufs ganze gehen hat dafür gesorgt, dass sie mit dem arm im tor hängen geblieben ist.

ihre knie waren vorher schon mehrfach ein totalschaden...

• Mir völlig unverständlich, wie sich jemand diesem Risiko aussetzen kann. Klar hat das auch sehr oft geklappt, aber auch das habe ich immer hinterfragt. Ich weiß nicht, ob das nicht eher falscher Ehrgeiz ist. Das ist ja eigentlich nicht mehr kalkulierbar. Ich mein ich komm ausm Fussball, vom Skifahren hab ich nicht soviel Ahnung. Aber die Belastung wird ja schon enorm sein. Wenn bei mir ein Junge oder ein Mädel nen Kreuzbandriss hatte, hat es immer ewig gedauert bis wieder richtig Stabilität da war im Knie. Klar, kommt drauf an was genau verletzt ist. Vorderes, hinteres, is Meniskus auch kaputt. Alles so Sachen. Aber sie hatte ja schon ein künstliches Gelenk oder nicht?

Sport kann für die Athleten schon ne Droge sein, das verstehe ich schon. Aber sie ist 41. Sie hat jahrelang alles dominiert und is den anderen um die Ohren gefahren. Das gilt es zu honorieren, und mir muss da niemand mehr etwas beweisen. Wenn sie es sich selber beweisen muss....gut, das kann man vl verstehen...weil es vl schon wie ne Sucht ist. Ausserdem...und das ist in ihrer Kategorie sicherlich ein Faktor...wird sie unfassbar dicke Sponsoringverträge haben und da hängt natürlich auch ordentlich Kohle dran.

Aber ich kann das nicht verstehn. Das Knie is eigentlich oppe. Und jetzt isses vl richtig übel kaputt. Richtig bewundern kann ich den irgendwie nicht, diesen Ehrgeiz.

Gute Besserung Lindsey.

• Dass beim Langlauf der Herren gerade ein Russe 4. wird... da kommt einem auch so ein wenig die :face_vomiting: hoch.

Stellt euch vor der hätte auch noch ne Medaille gewonnen. Ekelhaft.

• Mit Kreuzbandriss trotzdem zu starten ist einfach unverantwortlich!

Lass solche Beiträge doch bitte wenn du dich nicht auskennst. Es gibt sogar eine ganze Reihe an Sportlern die überhaupt kein Kreuzband mehr haben und trotzdem weiter auf Profi Level angetreten sind.

Soweit ich weiß war gestern bei den Herren auch einer dabei der seit Jahren kein Kreuzband mehr in einem Knie hat. Nicht jeder Sport belastet den Körper gleich. Was im Fußball undenkbar ist geht beim Basketball zb wieder. Das Knie hat mehr als nur das Kreuzband und Profisportler können sehr viel mit Muskulatur ausgleichen.

• Die Sache mit Vonn ist einfach nur tragisch. Es hat allerdings 0.0 mit ihrem gerissenen Kreuzband zu tun. Sie ist einfach zu viel Risiko gegangen und mit dem Arm/Stock im Tor hängen geblieben.

Wenn eine Sache unverantwortlich ist, dann dass hier bessere Hobby-Skifahrerinnen teilnehmen können, die offenkundig mit der Piste überfordert sind. Und das nur, damit jedes Land seine Olympia Starter schicken kann - auch wenn das heißt das bessere aus anderen Ländern zugucken müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Scheromell (8. Februar 2026 um 13:27)

• Lass solche Beiträge doch bitte wenn du dich nicht auskennst. Es gibt sogar eine ganze Reihe an Sportlern die überhaupt kein Kreuzband mehr haben und trotzdem weiter auf Profi Level angetreten sind.

Soweit ich weiß war gestern bei den Herren auch einer dabei der seit Jahren kein Kreuzband mehr in einem Knie hat. Nicht jeder Sport belastet den Körper gleich. Was im Fußball undenkbar ist geht beim Basketball zb wieder. Das Knie hat mehr als nur das Kreuzband und Profisportler können sehr viel mit Muskulatur ausgleichen.

Es gab doch mal einen Torwart in der Bundesliga, bei 1860 oder KSC oder sowas der hatte sich nach nem Kreuzbandriss die Reste komplett entfernen lassen damit er nicht ausfällt sondern weiterspielen kann.

Edith: Markus Miller war es

Der Mann ohne Kreuzband | SPOX
    München - Im letzten Jahr überraschte der Karlsruher SC als Aufsteiger mit erfrischendem Offensivfußball, schnupperte nach der Hinrunde…
    www.spox.com

Einmal editiert, zuletzt von Scheromell (8. Februar 2026 um 13:51)

• Niemand kann wissen, was Lindsey Vonn antreibt - ausser Lindsey Vonn selber. In ihrer Sportart ganz sicher eine Ausnahmeerscheinung. Ich erinnere mich, daß sie bereits bei den Olympischen Spielen von 2006 in Turin einen heftigen Trainingsunfall hatte(allerdings "nur" starke Prellungen) und trotzdem startete und trotz grosser Probleme bei der Abfahrt auf 8 und im Super G auf 7 kam. Die Frau passt in kein Raster, 2010 wechselte sie sogar auf Herren Ski.

Ehrlich - ich fand sie immer grossartig. Bewunderung, weil sie immer über Grenzen ging. Das ist ihr oft nicht genug bekommen, ich weiss. Als ich sie vor ein paar Tagen im Fernsehen sah und sie mitteilte, daß ihr Kreuzband gerissen ist und sie trotzdem laufen würde - da hatte ich gar kein gutes Gefühl. Heute hat ein Fahrfehler sie alles gekostet. Typisch Lindsey Vonn - volles Risiko. Dieses Mal zu viel Risiko. Alles Gute und gute Besserung, Lindsey Vonn.

Und herzliche Glückwünsche an Emma Aicher, die im selben Rennen die Silbermedaille gewonnen hat. 4 Hundertstelsekunden fehlten zur Goldmedaille, aber Emma Aicher wird es verschmerzen - ein grosses Rennen.

Lettore silenzioso

• Lass solche Beiträge doch bitte wenn du dich nicht auskennst. Es gibt sogar eine ganze Reihe an Sportlern die überhaupt kein Kreuzband mehr haben und trotzdem weiter auf Profi Level angetreten sind.

Hemetsberger.

den hats übrigens im training zuvor gewickelt ist so an den start wie auf dem foto.

Olympische Spiele: Blaues Auge, Zähne verloren: Ski-Ass in Bormio gezeichnet

• Lass solche Beiträge doch bitte wenn du dich nicht auskennst.

Lass solche Beiträge, wenn du eine andere Meinung nicht aushalten kannst. Beim Skifahren brauchst du ein stabiles Knie. Das war bei Vonn nicht vorhanden.

• Lass solche Beiträge, wenn du eine andere Meinung nicht aushalten kannst. Beim Skifahren brauchst du ein stabiles Knie. Das war bei Vonn nicht vorhanden.

Marc Girdelli : Hold my beer :grinning_face_with_big_eyes:

Der legendäre Marc Girardelli fuhr jahrelang ohne Kreuzband und gewann 1993 so sogar den Gesamtweltcup.

Ski alpin: Wie Vonns riskanter Plan aufgehen kann
    Nach der schneefallbedingten Absage des ersten Abfahrtstrainings am Donnerstag werden am Freitag (11.30 Uhr) auf der Tofana oberhalb von Cortina d’Ampezzo alle…
    sport.orf.at