Israel und die USA greifen den Iran an

• Die Lage im Nahen Osten eskaliert endgültig. Nachdem noch vor einigen Tagen Verhandlungen insbesondere zwischen den USA und dem Iran geführt wurden, haben Israel und die Vereinigten Staaten seit dem frühen Morgen den Iran an vielen Zielen im Land massiv mit Luftschlägen angegriffen. Der Iran reagierte seinerzeit mit Angriffen auf amerikanische Basen in der Region und auf Israel. Präsident Trump sprach dann von "massiven und anhaltenden Angriffen". Das "verbrecherische Regime des Iran" dürfe niemals eine Atombombe in seinen Besitz bekommen. Er forderte die Revolutionsgarden auf sich zu ergeben und sicherte volle Immunität zu - die Alternative sei der sichere Tod.

Iranische Nachbarländer - wie Bahranin, Katar, Saudi - Arabien und Abu Dhabi - melden iranische Angriffe. Wegen des Konfliktes ist die Strasse von Hormus quasi gesperrt, mit sicherlich gravierenden Konsequenzen für den internationalen Handel.

Internationale Stimmen - wie die Bundesrepublik, Frankreich und England - stellen sich auf die Seite der Amerikaner und Israelis. Andere - wie aus Moskau und Peking - kritisieren den Angriff und rufen zum sofortigen Waffenstillstand auf.

Lettore silenzioso

• Diesen Angriff kann man doch nicht gut heißen ,

mehr als 30.000 erschossene Demonstraten in den letzten Monaten vergessen?

Das, was Israel und die USA machen ist richtig! Ein freier Iran macht die Welt sicherer. Wenn man es wirklich schafft, dass der Iran jede Waffe verliert, ist das super! Dieser Terrorstaat hat so viele Menschen getötet, dass es richtig ist, dass man jetzt zurückschlägt. Der Iran unterstützt Russland im Krieg gegen die Ukraine. Sie haben die Hisbollah, die Hamas usw unterstützt.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frau Knobloch führt noch einmal in Kürze auf, weshalb dieses Terrorregime erledigt werden muss, um hoffentlich endlich Ruhe in der Region zu haben, dem Großteil der Iraner endlich Freiheit zu schenken und nicht zuletzt dem einzigen demokratischen Staat in der Region, Israel, ein Leben ohne Gefahr zu bescheren.

• Regimewechsel haben so schon immer gut funktioniert.
    zum Glück hängt der Angriff definitiv nicht mit Epstein files und historisch schlechten Umfragewerten zusammen.

Wie viele Militärbeobachter bereits sagen: begrenzte Luftschläge folgen keiner Rechtfertigung, und keinem klar definierten Ziel. Ohne Bodentruppen erzwingt man weder einen Regime change, noch formt man einen friedlichen Iran in einer freien Umgebung.

:red_heart: x 25

• Das, was Israel und die USA machen ist richtig!

Das, was Israel und die USA machen, ist zunächst mal völkerrechtswidrig. Nur, weil man mit der iranischen Führung kein großes Mitleid verspürt, heiligt das nicht gleich die Mittel.

Warum sollte sich überhaupt noch jemand an das Völkerrecht halten, wenn demokratische Staaten dieses nach eigenem Gusto brechen? Wenn von Iran eine akute Bedrohung für Israel ausgeht, hätte man sich bspw. auch ein konkretes Mandat des UN-Sicherheitsrats besorgen und somit auf dem Boden des Völkerrechts agieren können. Stattdessen bombt man da jetzt aus der Luft ein bisschen rum, um Druck auszuüben, ohne dass sich dadurch aber tatsächlich etwas ändern. Einen Regimewechsel führt man mit Luftangriffen jedenfalls nicht herbei.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• UN-Sicherheitsrats besorgen

dieses Gremium, dass sehr klar gegen Israel ist? Man muss sich nur mal die Mandate gegen Israel ansehen...

Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• Scheinbar hat Israel direkt oder indirekt den Körper des toten Ali Chamenei identifiziert wurde gerade kommunziert.

Das dürfte die Wahrscheinlichkeit auf ein schnelles Ende erhöhen wenn die neue Führung sofort und bedingunslos einknickt.

• Das, was Israel und die USA machen, ist zunächst mal völkerrechtswidrig. Nur, weil man mit der iranischen Führung kein großes Mitleid verspürt, heiligt das nicht gleich die Mittel.

Tausche Israel und USA gegen die NATO und Iran gegen Serbien.

Hättest Du auch gesagt lieber weiter Massenvergewaltigung, Massenfolter, Massmord und Genozid statt völkerrechtswidrig die Serben zum Einlenken zu zwingen?

• Ja, am besten man wartet, bis der Iran die Atombombe einsatzbereit hat. Seit fast fünf Jahrzehnten fordert der Iran Tod Amerika und Tod Israel, überschüttet die Welt mit Terror, aber dann mit Völkerrecht kommen. Is klar.

• Wenn ich viele Leute, die nach dem 07.10.2023 über Israel gelästert haben, heute schweigen höre... könnte ich nur kotzen! Aber den Iran dann verteidigen. Das, was die heute begonnen wurde, ist überfällig! Ich verachte Trump und Netanjahu, aber in der Sache haben sie Recht... die Reaktion des Iran zeigt doch ihre Gesinnung... Bomben auf Wohnhäuser und Hotels in den Emiraten und der Umgebung... Scheiß Regime!

• Für die Ukraine ist das heute auch ein guter Tag. Aus dem Iran sollten keine Waffen mehr für Russland kommen.

• Man kann übrigens auch Israel und die USA für Verstöße gegen das Völkerrecht kritisieren, ohne dabei den Iran zu verteidigen. Nur mal so als Tipp.

Der Iran ist ein Unrechtsstaat. Was die Bevölkerung unter dem Regime erleiden musste und muss ist absolut zu verurteilen. Darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, dass man das Völkerrecht selbst einhalten muss, wenn es Bestand haben soll. Ich kann nicht einerseits auf das Völkerrecht pfeifen, wenn es gerade passt, und dann im nächsten Moment anderen Ländern Verstöße vorhalten. So funktioniert Recht nicht. Wenn nämlich mal wieder ein Staat aus weniger freundlichen Gründen ein anderes Land überfallt, kann man schwerlich den Zeigefinger erheben und die Einhaltung des Völkerrechts verlangen.

Nur darum geht es.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• LinkeKlebe

Schon klar.
    Die Wirklichkeit ist aber kein Ethik-Seminar mit Pro und Contra Argumenten.

Bezieh doch mal Stellung zum Serbien Krieg. Hättest Du damals gesagt besser nicht angreifen weil das das Völkerrecht verletzt?

Ist ja eine legitime Meinung, aber dann auch bitte klar kommunizieren statt im wolkigen Moralsprech zu bleiben.

• Meine Frage an Linke Klebe geht auch an dich.

Ist doch ne ganz einfache Frage aber da kommt wahrscheinlich wieder nur Geschwafel.

Weil es überhaupt nichts bringt, jetzt mit „und was war damals mit …“ anzufangen. Das Spiel kann man dann endlos spielen und irgendwann landet man vermutlich sogar wirklich bei den Klingonen.

Niemand hier verteidigt den Iran, das iranische Regime oder die Verbrechen gegen die eigene Bevölkerung.
    Dennoch kann man das Vorgehen der Luftschläge ohne jegliche Legitimation kritisieren, vor allem wenn man nach dem „und jetzt“ fragt. Neulich wurden laut Trump sämtliche Atomanlagen des Landes zerstört, jetzt muss man unbedingt angreifen weil die kurz vor der Bombe stehen?

Der Iran erlebt die schwerste Wasserkrise der Geschichte, aber man hätte keine politischen Druckmittel?

Ich empfinde Empathie für jede zivile Gesellschaft, die in Frieden und Freiheit leben möchte, das gilt auch für die Menschen im Iran. Dennoch kann ich jetzt hier nicht jubeln und Applaus klatschen, wenn ein Land ein anderes angreift ohne rechtliche Legitimation. Es sollte jedem klar sein, dass es den usa hier nicht um Frieden für das iranische Volk geht, sondern um Eigeninteressen.

:red_heart: x 25

• Schön rumgeeiert.

Dabei ist es doch eine ganz einfache Frage die Du mit Ja oder Nein beantworten kannst.
    Es gibt keine Grauzone, wenn das Völkerrecht für Dich unverletzlich ist.