Israel und die USA greifen den Iran an

• Neuigkeiten aus dem Iran und auch drumherum:

...

Wie es ist noch Krieg? :astonished_face:

Nachdem Don den als praktisch beendet erklärt hat, habe ich erst mal den Heizungskeller aufgeräumt, damit da der Ölschlauch besser durch kommt. Und bei meiner Frau habe ich nen Blini-Teig bestellt. Man will ja das der Russe sich heimisch fühlt, wenn er demnächst wieder in der Tür steht.

Und bevor ich es vergessen, wollte ich doch noch mal erinnern wie schlimm dieser Krieg für Putin ist und welche Wohltat für die Ukraine.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Bock (10. März 2026 um 19:21)

• 5 australische Nationalspielerinnen haben sich in Australien abgesetzt und erhalten humanitäre Visa. Ob sich weitere Nationalspielerinnen anschliessen ist noch offen. Die Iranische Nationalmannschaft hatten sich während des Asien Cups an der Gold Coast abgesetzt und unter Polizeischutz das Hotel verlassen. Im Iran waren sie unter scharfe Kritik geraten, weil sie beim ersten Spiel des Turniers die Nationalhymne nicht mit gesungen hatten.

Es stellt sich zunehmend die Frage, ob die iranische Nationalmannschaft der Männer zur Fussball WM fahren wird. Nein, abgesagt haben sie noch nicht. Aber das ist wohl eine Frage der Zeit. In der Gruppenphase würde die Mannschaft auf Belgien, Ägypten und Neuseeland treffen, alle drei Spiele finden in den USA statt.

Lettore silenzioso

• 5 australische Nationalspielerinnen

sind wohl schon 7

eine hat sich geweigert ins Flugzeug einzusteigen... bei einer anderen haben Aufpasser versucht, sie ins Flugzeug zu ziehen... unglaublich. Hoffentlich kapiert jetzt auch mal der letzte, was das für ein Unrechtssystem das im Iran ist.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• Das hat denke ich jeder verstanden. Am Ende ist es trotzdem ein völkerrechtswidriger Angriff vollkommen ohne plan von Israel und den USA...

Also ich hab das gebraucht. Ich habe bis letzte Woche gedacht Terroristen finanzieren, unterstützen, ausbilden, Menschen auf der Straße erschießen das kommt in den besten Diktaturen vor.

Aber Fußballerinnen verschleppen, sowas gibt's nur im Unrechtsstaat.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Habe gerade die Tagesschau gesehen. Gezeigt wurde unter anderem ein iranischer Kommandeur, der in einem Fernsehinterview wörtlich(Übersetzung) sagte:"Alle unsere Männer haben den Finger am Abzug. Wir werden sie als Feinde behandeln".

Er bezog sich nicht auf Israelis oder Amerikaner.....Er bezog sich auf die eigene Bevölkerung- sofern sie demonstrieren.....Schaurig.

Lettore silenzioso

• Ich werde bei der kompletten Beurteilung des Krieges noch mindestens einige Wochen abwarten. Ich finde es was das angeht extrem schwierig, weil dieser Krieg -wie jeder Krieg- auch ein Informationskrieg ist und man bei den größeren deutschen Medien (Spiegel, Bild) schon deutlich eine Agenda herausliest.

Ich kann absolut nicht einschätzen, wie die Lage im Iran ist und wie groß man die Erfolge einordnen kann. Am leichtesten finde ich es da, Trump an seinen eigenen Worten zu messen. Er hat ja angekündigt, dass der Krieg nur einige Wochen dauert. Wenn sich die politische Lage im Iran destabilisiert (vielleicht am Al-Quds-Tag am Ende des Ramadans?), dann ist das Kalkül aufgegangen. Wenn ein Kriegsende in einigen Wochen immer noch nicht absehbar ist, dann hat man sich ganz offensichtlich verkalkuliert.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Wie viele Kriege hat der Donald jetzt eigentlich genau beendet? War es der 11.? Oder sind es sogar schon 12?

Er hat Kriege beenden erfunden. Es gab schon viele die versucht haben, Kriege zu beenden aber noch niemand war so gut darin wie er.
    Das haben ihm Leute gesagt, die Ahnung haben. Wissen Sie wer Ahnung davon hat, Leute. Leute wie Sie und ich. Also eher wie ich, nur nicht ganz so gut wie ich.

La Kölsche Vita Magica.

• Jetzt stellt der orange Führer wieder die Nato in Frage, wenn man ihm nicht zur Seite springt.

Hätte ihm mal vorher einer erklären sollen dass sie NATO ein VERTEIDIGUNGSbündnis ist, und nicht seinem Minister für Krieg hörig ist.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Es ist recht schwierig, Herrn Trump zu erklären, daß es - wenn der Stecken mal anders schwimmt als er vorher gedacht hat - keinen Automatismus gibt, wonach andere den Stecken wieder in die richtige Richtung bringen.

Lettore silenzioso

• Die Amerikaner haben in Sachen Meerenge von Hormus ein wenig va banque gespielt. Nicht das Militär, die haben diese Eventualität mit Sicherheit auch Donald Trump und seiner Entourage mitgeteilt. Das Weisse Haus hat es in Kauf genommen, weil man sich wohl dann doch relativ sicher war, daß das Regime - wenn man die 1te und 2te Reihe der führenden Personen ausschaltet - implodiert und es so gar nicht zu Problemen in der Meerenge kommen würde. Nun, diese Rechnung ist nicht aufgegangen.

Trump wird weiter gehen(das Thema NATO lassen wir mal aussen vor) - darüber sind sich militärische Beobachter auch sehr einig. Das amerikanische Militär ist in der Lage die Ölanlagen auf der Insel Kharg auszuschalten und dann haben die Iraner kaum noch Chancen Öl zu verkaufen. Bisher wurden auf Kharg nur militärische Anlagen bombardiert und eben nicht die Ölanlagen. Also - Option 1 ist die Ausschaltung der Ölanlagen auf Kharg. Und Option 2 ist die Einnahme der Insel Kharg und auch dazu sind die Amerikaner militärisch in der Lage.

Lettore silenzioso