Sinkiewicz, Lukas (Verein unbekannt)

  • TR - Lukas Sinkiewicz (Co-Trainer)

    im Verein seit03/2026
    Vertrag bis:06/2026
    Position:Co-Trainer
    Geburtstag:09.10.1985, Tychy
    Nationalität:Deutschland
    Karriere als Trainer
    07/2017 - 06/20181. FC Köln II
    07/2018 - 06/2022Fortuna Düsseldorf II
    07/2022 - 04/2023Bonner SC
    10/2024 - 12/2024Bergisch Gladbach 09
    03/2026 - 06/20261. FC Köln
    Spielerprofile:transfermarkt

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

    Einmal editiert, zuletzt von grischa (26. März 2026 um 19:45)

  • Willkommen zurück

    Wird zeitnah vom effzeh bestätigt, dann ist der Thread offen

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

    Einmal editiert, zuletzt von grischa (26. März 2026 um 19:47)

  • grischa 26. März 2026 um 19:40

    Hat den Titel des Themas von „TR/ Lukas Sinkiewicz (Co-Trainer)“ zu „TR / Lukas Sinkiewicz (Co-Trainer)“ geändert.
  • grischa 26. März 2026 um 19:47

    Hat das Thema geschlossen.
  • FC holt Ex-Nationalspieler: Einstiges Eigengewächs verstärkt Trainerteam
    Lukas Sinkiewicz kehrt zurück: Der 1. FC Köln hat in der Länderspielpause einen zweiten Assistenten für das Trainerteam von René Wagner verpflichtet
    geissblog.koeln

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

  • Zurück beim Jugendverein: Sinkiewicz wird Co-Trainer in Köln
    Der 1. FC Köln hat die Position des zweiten Assistenten neben dem neuen Trainer René Wagner und Co-Trainer Armin Reutershahn besetzt. Mit Lukas Sinkiewicz…
    www.kicker.de

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

  • grischa 27. März 2026 um 09:25

    Hat das Thema geöffnet.
  • Kann mir mal einer genau erklären, warum Lukas Sienkiewicz beim 1.FC Köln aufgeschlagen ist?! Welche bisherige berufliche Tätigkeit qualifiziert ihn für diesen Job?! Wo soll sein Aufgabengebiet sein?!

    Lettore silenzioso

  • grischa 27. März 2026 um 09:44

    Hat den Titel des Themas von „TR / Lukas Sinkiewicz (Co-Trainer)“ zu „TR / Lukas Sinkiewicz (Co-Trainer/2026)“ geändert.
  • Ich weiss es auch nicht. Es geht vermutlich bis Saisonende. Hoffe, dass Kess bei beiden Co Trainern eine Idee hatte... und diese Idee aufgehen wird. Meine persönlichen Fragezeichen werden immer größer...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

  • Eine Personalie die mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen hinterlässt bei mir.

    Heute passiert nix mehr. Ich geniesse erst mal die Sonne!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Er hat Stallgeruch :smiling_face_with_halo:

    Vielleicht ist er ja gut in Standardsituationen. Er hat ja auch unter Baumgart hospitiert. Vielleicht ist er auch talentiert und kann durch unseren andern Co Trainer viel lernen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Kann mir mal einer genau erklären, warum Lukas Sienkiewicz beim 1.FC Köln aufgeschlagen ist?! Welche bisherige berufliche Tätigkeit qualifiziert ihn für diesen Job?! Wo soll sein Aufgabengebiet sein?!

    Das alte Trainerteam (und alle Trainerteams, die ich in Profiligen kenne) bestand aus einem Cheftrainer und mindestens zwei Co-Trainern. Durch die Entlassung von Kwasniok und Kaspari sind zwei der Posten offen und man hat nur einen davon nachbesetzt. Ich denke, man brauchte jetzt einfach dringend jemanden, der das Aufgabenpaket des zweiten Co-Trainers übernimmt, und hat sich bei den Leuten umgehört, die schon mal am Geißbockheim gearbeitet haben.

    Sinkiewicz ist ausgebildeter Trainer mit einigen Jahren Praxiserfahrung im Jugendbereich und unteren Ligen. Da er bereits bei mehreren Vereinen die zweite Mannschaft oder U21 betreut hat, wird sein Wissen wohl solide genug sein, um das Trainerteam für den Rest der Saison auszufüllen. Genau das wäre auch erstmal nur meine Erwartung – keine langfristige Anstellung, sondern einfach ein Lückenbüßer, damit der alltägliche Betrieb aufrechterhalten werden kann.

  • Woran merkt man das Länderspielpause ist und Langeweile herrscht? Richtig, es wird sich über die Anstellung eines Co-Trainers echauffiert. 😂

  • Sommer 2009

    Lukas Sinkiewicz war in Diensten von Bayer Leverkusen im Trainingslager auf der westlichsten der ostfriesischen Inseln in der südlichen Nordsee zu Gast. Nach einem absolvierten Testspiel gegen die insulare Herrenmannschaft haben die Spieler von Leverkusen fleißig noch auf dem Spielfeld ihre Autogramme gegeben. Bei Lukas Sinkiewicz begab es sich, dass er vor einer kleinen Horde Kinder, allesamt in ekelhafter Kundenbekleidung des Bayerwerkes gekleidet, stand und seine Autogramme schrieb, während ihn urplötzlich 2 ortsansässige Anhänger des großartigen 1. FC Köln von Links und Rechts flankierten und dabei mit ihren engelsgleichen Stimmen anstimmten "Ehrenfeld, Raderthal, Nippes, Poll, Esch, Pesch un Kalk" genau in diesem Augenblick durchzuckte es den Körper von Lukas Sinkiewicz, das Böse entwich aus ihm, er vergas fast alles um sich herum und hatte fortan nur noch Augen für seine beiden Erlöse und im selben Moment brach es aus ihm heraus: Üvverall jit et Fans vom FC KÖLLE

    Willkommen zurück Lukas

  • Sommer 2009

    Lukas Sinkiewicz war in Diensten von Bayer Leverkusen im Trainingslager auf der westlichsten der ostfriesischen Inseln in der südlichen Nordsee zu Gast. Nach einem absolvierten Testspiel gegen die insulare Herrenmannschaft haben die Spieler von Leverkusen fleißig noch auf dem Spielfeld ihre Autogramme gegeben. Bei Lukas Sinkiewicz begab es sich, dass er vor einer kleinen Horde Kinder, allesamt in ekelhafter Kundenbekleidung des Bayerwerkes gekleidet, stand und seine Autogramme schrieb, während ihn urplötzlich 2 ortsansässige Anhänger des großartigen 1. FC Köln von Links und Rechts flankierten und dabei mit ihren engelsgleichen Stimmen anstimmten "Ehrenfeld, Raderthal, Nippes, Poll, Esch, Pesch un Kalk" genau in diesem Augenblick durchzuckte es den Körper von Lukas Sinkiewicz, das Böse entwich aus ihm, er vergas fast alles um sich herum und hatte fortan nur noch Augen für seine beiden Erlöse und im selben Moment brach es aus ihm heraus: Üvverall jit et Fans vom FC KÖLLE

    Willkommen zurück Lukas

    :red_heart:

  • Kann mir mal einer genau erklären, warum Lukas Sienkiewicz beim 1.FC Köln aufgeschlagen ist?! Welche bisherige berufliche Tätigkeit qualifiziert ihn für diesen Job?! Wo soll sein Aufgabengebiet sein?!

    Böse gesagt: Pech als Spieler mit Verletzungen, Erfolgslosigkeit als Trainer, passt zum Effzeh wie Deckel auf Topf :winking_face:.

  • Da Wagner bei der Einstellung von Sinkiewicz beteiligt bzw. involviert war, wird man schon irgendein Konzept/eine Idee haben.

    Ob es am Ende aufgeht, wird man (wie bei der Beförderung von Wagner zum Cheftrainer) am Ende der Saison beurteilen können.

  • Das alte Trainerteam (und alle Trainerteams, die ich in Profiligen kenne) bestand aus einem Cheftrainer und mindestens zwei Co-Trainern. Durch die Entlassung von Kwasniok und Kaspari sind zwei der Posten offen und man hat nur einen davon nachbesetzt. Ich denke, man brauchte jetzt einfach dringend jemanden, der das Aufgabenpaket des zweiten Co-Trainers übernimmt, und hat sich bei den Leuten umgehört, die schon mal am Geißbockheim gearbeitet haben.

    Sinkiewicz ist ausgebildeter Trainer mit einigen Jahren Praxiserfahrung im Jugendbereich und unteren Ligen. Da er bereits bei mehreren Vereinen die zweite Mannschaft oder U21 betreut hat, wird sein Wissen wohl solide genug sein, um das Trainerteam für den Rest der Saison auszufüllen. Genau das wäre auch erstmal nur meine Erwartung – keine langfristige Anstellung, sondern einfach ein Lückenbüßer, damit der alltägliche Betrieb aufrechterhalten werden kann.

    Ich weiß auch nicht, warum Sinke jetzt so kritisch gesehen wird. Man hat einen jungen eher unerfahrenen Cheftrainer, und einen erfahrenen Co-Trainer. Das liest sich auf dem Papier zumindest stimmig. Und jetzt hat man eine Nr.3 gesucht für das Trainer-Team, und mit Sinkiewicz jemanden, der schon Erfahrung gesammelt hat, der einige Vereine kennengelernt hat, der verfügbar schien und (meine Vermutung) keine inakzeptablen Forderungen gestellt hat. Dazu bringt er ein paar externe Impulse ein, und komplettiert auch numerisch das Team. Wen hätte sich das Forum hier denn gewünscht, damit man das nicht gleich am Tag 1 wieder hinterfragt?

  • Ich weiß auch nicht, warum Sinke jetzt so kritisch gesehen wird. Man hat einen jungen eher unerfahrenen Cheftrainer, und einen erfahrenen Co-Trainer. Das liest sich auf dem Papier zumindest stimmig. Und jetzt hat man eine Nr.3 gesucht für das Trainer-Team, und mit Sinkiewicz jemanden, der schon Erfahrung gesammelt hat, der einige Vereine kennengelernt hat, der verfügbar schien und (meine Vermutung) keine inakzeptablen Forderungen gestellt hat. Dazu bringt er ein paar externe Impulse ein, und komplettiert auch numerisch das Team. Wen hätte sich das Forum hier denn gewünscht, damit man das nicht gleich am Tag 1 wieder hinterfragt?

    Genauso sehe ich das auch. Natürlich wäre ein zweites Kaliber Reuthershahn toll gewesen, aber jemand mit so viel Erfahrung auf höchstem Niveau so kurzfristig und vermutlich auch erst einmal ohne langen Vertrag zu bekommen, ist halt schon ein Glücksgriff. Davon rennen halt nicht gerade viele herum und warten auf ein Angebot des großen 1. FC Köln.

    Und neben den Leuten, die sich große Gedanken über Spieltagstaktik, Aufstellung etc. machen, braucht es halt auch jemanden, der tagtäglich einen Trainingsplan aufstellt und die Übungen mit den Spielern auf dem Platz durchführt. Mir scheint, dass da viele unterschätzen, was auch das für eine Menge an Arbeitszeit frisst, und mir ist nicht klar, warum ein Lukas Sinkiewicz dafür nicht qualifiziert genug sein sollte.

    Vielleicht kommt da auch die Idee her, dass Wagner sich nicht von Kwasniok abheben könnte? Denken einige Leute vielleicht, dass da ein Trainer mit seinen Co-Trainern herumsitzt und die sich alle den ganzen Tag lang Gedanken zu exakt den gleichen Themen machen? Da herrscht natürlich Aufgabenteilung. Jeder hat seinen eigenen Bereich und eigene Verantwortungen, und alles läuft dann halt beim Cheftrainer zusammen, der aber natürlich auch nicht alles im Detail verfolgen kann, was seine Co's so verbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tari (27. März 2026 um 10:58)

  • Reutershahn ist selbstverständlich ein Topwahl. Zweiter Cotrainer - Ja. Sienkewicz - dickes Fragezeichen. Nur, weil jemand verfügbar ist und - vermutlich - keine inakzeptablen Forderungen stellt, ist er noch keine gute Wahl. Für mich sieht das eher nach so einer Buddy Nummer von Kessler aus.

    Lettore silenzioso

  • Frei nach Klaus Schlappner: Bälle uffpumppe und Hütche uffstelle

    Dazu wird es wohl reichen :face_with_tears_of_joy:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Dazu wird es wohl reichen :face_with_tears_of_joy:

    2 dumme ein gedanke :rolling_on_the_floor_laughing:

    weiss auch nicht warum man so viel wind um den 2. co-trainer machen muss, sein aufgabengebiet wird er als lizenzierter trainer schaffen, mehr braucht's aktuell nicht (aus meiner sicht).

  • Frei nach Klaus Schlappner: Bälle uffpumppe und Hütche uffstelle

    Dazu wird es wohl reichen :face_with_tears_of_joy:

    War das nicht Uli Stielicke ?

    Und auf der Suche nach dem Ursprung des Spruchs finde ich in einem Nürnberg Forum von 2009 folgendes:

    Reutershahn stellt klar Ich bin kein Hütchen-Aufsteller (BILD)

    „Jetzt beginnt eine neue Ära!“
    Große Worte von FCN-Trainer Michael Oenning (43). Gemünzt waren sie auf Armin Reutershahn (49)....
    Der Ex-Assistent von Friedhelm Funkel ist ein alter Hase im bezahlten Fußball. „Ich arbeite seit 19 Jahren bei den Profis, war in dieser Zeit nur sieben Monate freigestellt.“

    Ich glaube, da hat Kessler gleich einen Schritt weitergedacht falls es mit Wagner doch nix wird.