TR / Evangelos Sbonias (Co-Trainer/2028)

• Co-Trainer - Evangelos Sbonias

im Verein seit07/2023
    Vertrag bis:06/2028
    Position:Co-Trainer
    Geburtstag:25.09.1982, Bietigheim
    Nationalität:Griechenland, Deutschland
    Größe:1,87 m
    Karriere als Trainer
    11/2018 - 06/2020TSG Backnang
    07/2020 - 04/2022SGV Freiberg
    07/2022 - 06/2023SG Sonnenhof Großaspach
    07/2023 - 06/20261. FC Köln II
    07/2026 - 06/20281. FC Köln (Co-Trainer)
    Spielerprofile:transfermarkt, instagram

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Lochoshvili -Mensah, X, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Heskey

2 Mal editiert, zuletzt von grischa (23. Juni 2026 um 08:08)

• Wir wollen talentierte Spieler so schnell wie möglich an den Herrenfussball heranführen…Intensitäts- und Zweikampflücken gilt die Aufmerksamkeit. Die Jungs sollen schnellstmöglich Herrenfussball spielen ohne ihre Stärken zu verlieren.

Dabei muss zwar auch schwierige Phasen ohne Abstiegsgefahr zu durchlaufen, auch wenn Ergebnisse hinter der Entwicklung der Spieler stehen.

All das sei nur mit der Zusammenarbeit aller Trainer der Akademie zu schaffen, die sich als Teil eines Gemeinschaftsprojektes sehen, Spieler in den Mittelpunkt zu stellen und weiter zu entwickeln.

Daher gibt es für ihn nicht den besten Moment, sondern immer dann, wenn ein Spieler bei den Profis sein Debüt gibt.

Vor dem Umbau des Franz-Kremer konnte man ihn eher auch mal beobachten, da flogen auch schon mal die Fetzen zwischen den Bänken… jetzt müsste man sich auf so einen Stehplatz auf der anderen Seite begeben. :winking_face:

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Das ist nicht erwartbar gewesen. Jetzt braucht man ja einen neuen Trainer für die zweite Mannschaft. Aber es ist absolut verdient, da er dort ja wirklich sehr gute Arbeit geleistet hat.

Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Lochoshvili -Mensah, X, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Heskey

• grischa 23. Juni 2026 um 08:07

Hat den Titel des Themas von „FC II / Evangelos Sbonias (2028)“ zu „TR / Evangelos Sbonias (Co-Trainer/2028)“ geändert.
  • Wow, damit macht man sich doch dann eine Baustelle bei der U21 auf ?

Verstehe ich nicht wirklich.

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

• Wirkt so, als wollte/sollte Sbonias kurzfristig nicht mehr die U21 trainieren. Ist es denn wirklich eine Beförderung, wenn man vom Cheftrainer und damit dem Verantwortlichen der zweiten Mannschaft zum 2. oder 3. Co-Trainer der Profis wird?

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Apu (23. Juni 2026 um 09:31)

• Wirkt so, als wollte/sollte Sbonias kurzfristig nicht mehr die U21 trainieren. Ist es denn wirklich eine Beförderung, wenn man vom Cheftrainer und damit dem Verantwortlichen der zweiten Mannschaft zum 2. oder 3. Co-Trainer der Profis wird?

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dann hätte man die Entscheidung ja auch früher treffen können. Sbonias wird sich zum Trainingsauftakt ja nicht kurzfristig überlegt haben, dass er nicht mehr möchte.

Aber insgesamt ist das Thema Co-Trainer aktuell wenig transparent beim FC. Ich habe auf der HP geschaut, dort werden Reutershahn und Sinkiewicz weiterhin geführt. Und zumindest Sinke hat ja bereits seinen Abschied bekannt gegeben. Vielleicht verhält es sich mit Reutershahn nach Verhandlungen nun ähnlich, und man hat kurzfristig einen neuen Co gesucht. Und sich dann gedacht, dass der Co der BL Mannschaft mehr Prio hat, als der Trainer der U21. (Vermutlich wird zum 01.07. aktualisiert, wenn die neue Saison beginnt- Verträge dürften ja bis Ende Juni laufen. Dann auch mit McKenna).

Aber so richtig gut fühlt sich das momentan nicht an.

Das wäre von Sbonias aber auch kein sonderlich feiner Move, wenn er das tatsächlich so gemacht haben soll.

• Das kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Das wäre von Sbonias aber auch kein sonderlich feiner Move, wenn er das tatsächlich so gemacht haben soll.

Warum es wie dazu gekommen ist, darüber können wir nur spekulieren. Ich möchte niemandem der Beteiligten irgendetwas unterstellen. Aber der ganze Vorgang wirkt wegen des Zeitpunktes und der Tatsache, dass es keine Nachfolge für den Cheftrainer der U21 gibt, etwas mit der heißen Nadel gestrickt.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• dann hätte man ihm auch nicht den Co Posten gegeben.

Er hat schon gute Leistung gebracht. Gute Entscheidung meiner Meinung nach.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Ich habe auf der HP geschaut, dort werden Reutershahn und Sinkiewicz weiterhin geführt.

da ist der effzeh nie schnell. leider dauert das immer super lange, bis die das aktualisieren... denke, dass es zum Trainingsauftakt dann geändert wurde...

• Vor einiger Zeit ein Interview mit Sbonias gelesen, der ist für mich so was von Effzeh. Nach dem I. sieht er sich dafür aus, die Talente möglichst zu den Profis zu entwickeln usw.

Für mich hört sich das als Belohnung für seinen Einsatz, seine Stellung zum FC an. Wie oft schon ihn im Franz Kremer gesehen, schön okay. Aber mit den Profis in den etwas größeren Stadien aufzulaufen und vorher die Profis mit Wagner vorzubereiten. Das hat schon was, finde ich.

Bisher hatten sie ihn nicht zugelassen für die UEFA A Lizenz, muss noch mal die Begründung nachlesen. -Könnte dich auch daran liegen, dass es ein Trainer der Regionalliga schwerer hat??

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Zitat

Der bisherige Übergangs-Assistent Armin Reutershahn (66) bleibt nach BILD-Informationen ebenfalls an Bord, die Gespräche über einen Vertrag bis 2028 sind kurz vor dem Abschluss.

Fände ich gut, mir ist das mit Mckenna, Sbonias etwas viel „FC-DNA“ . Ich finde einen erfahrenen Co-Trainer, der bisschen rumgekommen ist einen richtigen Schritt.

• Vielleicht hat man auch mehrere Spieler für die Profimannschaft im Auge. Für diese wäre es natürlich super hilfreich, wenn ihr alter Trainer auch im Profi-Kader ein Ansprechpartner im Tagesgeschäft bleibt.