Trainerkandidaten für die Saison 2026/27

• Da sich die Diskussion, wer denn nun Trainer in der kommenden Saison werden soll, mittlerweile quer durch viele Threads zieht, glaube ich, dass es an der Zeit ist einen eigenen Faden hierzu zu eröffnen.

Derzeit ist die Meinung ja ziemlich gespalten, ob es Wagner oder jemand anderes werden soll. Ich habe das Gefühl, dass dieses Thema uns die nächsten Wochen noch sehr beschäftigen wird. Vielleicht ist die Diskussion nach einem Sieg gg. Union und der Verkündung der Beförderung von RW aber auch schnell beendet...

Wer ist Euer FC-Wunschtrainer? Wo schlummern vielleicht unbekannte Trainerjuwelen? Alter Haudegen oder junges Talent?

• Also: sowohl Bremen, als auch Lev haben mir die Spiele insgesamt gefallen. Manko ist und bleibt die chancenverwertung.

Insofern finde ich, sollte man Wagner die Chance geben Taktik usw mit einer gesamten Vorbereitung richtig ein- und umzustellen.

Zumal man gegen Lev auch gegen einen tief stehenden Gegner gute Lösungen gefunden hat!

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Ich finde wir sollten jetzt mal einen erfahrenen Trainer suchen und nicht immer die billige Variante suchen

• Finde den Thread super. Allerdings viel zu früh.

Es sind noch 3 Spiele und wenn man heute sagt „Wagner behalten“ und dann diese Spiele grauenhaft spielt… dann wird man nach Bayern nicht weiterhin der Meinung sein.

Deshalb macht aus meiner Sicht eine jetzige Diskussion keinen Sinn, das hatte man auch vor 2 Wochen in anderen Threads bemerkt.

• Deshalb macht aus meiner Sicht eine jetzige Diskussion keinen Sinn, das hatte man auch vor 2 Wochen in anderen Threads bemerkt.

Guter Hinweis. Mich treibt das Thema "Trainer" ehrlich gesagt um, denn es hängt so viel daran. Vielleicht muss es ja auch weniger um Pro-/Contra-Wagner gehen, sondern welche diversen Trainer-Lösungen es noch geben könnte :winking_face: Zu Wagner kann ich eigentlich gar nicht viel sagen.

Mein Favorit ist Ralph Hasenhüttl.

Situation: vereinslos und damit prinzipiell verfügbar. Ist zuletzt in Wolfsburg deutlich gescheitert.
    Profil: erfahren, aber kein Tafelsilber á la Funkel. Hat bei seinen deutschen Stationen einen offensiven Spielstil gepflegt (Unterhachingen, Ahlen, Ingolstadt, Rasenball). Spielt laut Transfermarkt bevorzugt 4-3-3 offensiv.
    Erfolge: hat sich lange Jahre mit Southampton in der Premier League gehalten. Ist bereits mehrfach aufgestiegen (relevant für vielleicht 2. Liga). Ist mit Rasenball Vizemeister geworden (als FC-Fan schaut man immer nach oben :zany_face:)
    Typ: Knurriger Ösi mit trockenem Humor. Hat auch ne FC Vergangenheit (wenn auch eine nicht so erfolgreiche). Erinnere mich noch an sein erstes Tor in einem Heimspiel: Er bekommt ohne zutun einen Pfostenschuss mitten ins Gesicht und von dort fliegt der Ball ins Tor :face_with_tears_of_joy: Früher in der Süd haben wir ihn nur "Hasenköttl" geschimpft. Steif, langsam, unglücklich.

Vielleicht verkenne ich ihn auch als Trainer, aber vor allem wie stark Ingolstadt damals unter ihm als Aufsteiger gespielt hat, hat mich sehr beeindruckt.

• Für mich ist René Wagner bei Klassenerhalt definitiv eine Option für die Position, allerdings erwarte ich trotzdem von Kessler Gespräche mit anderen Kandidaten zu führen, die etwas mehr Erfahrung haben und im besten Fall ein Regal höher zu bewerten sind.

Am Ende sollte man sich dann für den fähigsten entscheiden, egal welche Sympathien da im Spiel sind.

Wenn ein Trainer der Klasse Toppmöller Bock hätte, hier Trainer zu werden, sollten wir die Chance aber meiner Meinung nach nutzen.

• Sollte man nicht noch die letzten Spiele abwarten, ehe man den Stab bricht? Ich kann mir noch kein echtes Urteil erlauben, sehe aber mehr positves als negatives momentan.

Heute passiert nix mehr. Ich geniesse erst mal die Sonne!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Sollte man nicht noch die letzten Spiele abwarten, ehe man den Stab bricht?

Ganz genau das.

Die Diskussion war zumindestens von meiner Seite aus auch eher theoretischer Natur und über die Mechanismen des modernen Fußballs, als über die konkrete Besetzung des Traineramts zur neuen Saison. Deshalb, und weil ich ebenfalls nicht wollte, dass es eine Diskussion über Wagner wird, hatte ich auch eigentlich einen neuen Faden dafür geöffnet: Allgemeine Trainerdiskussion

Also bitte einsortieren:

• Hier konkrete Diskussion über eine etwaige Neubesetzung im Sommer (wer auch immer das jetzt für nötig sieht)
    • Und drüben hochgeistige Überlegungen zu den Wirkweisen der Vereinswahl unter Trainern
  • Wieso wird Toppmöller eigentlich so hoch eingeschätzt?

Ich sehe ihn nicht als Top Trainer

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Erstmal Klassenerhalt dann kann man gucken wie dieser fussballerisch unter Wagner erreicht wurde.

Wird dieses Hauptziel erreicht hat er natürlich viele Argumente auf der Hand. Da müsste jetzt schon viele Gruselfussball passieren oder wir aus purem glück / Unvermögen der anderen nicht absteigen, damit das Managment hier von sich aus eine Baustelle aufmacht.

Daher gehe ich Stand heute von einer Verlängerung aus, ob mir das gefällt ist eine andere Sache.

• Ich habe immer den selben Wunsch : Hütter , ich fand den super bei Frankfurt, hat irgendwie klasse, den Fehler bei den Ponys vergess ich mal

Kann ich nachvollziehen.

So bin ich Fan von Olli Glasner. Finde den echt super. Aber ich weiß, das ist total unrealistisch.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Hütter, Glaser oder Toppmöller das sind Trainer die uns vielleicht weiterhelfen, ha die kosten Geld aber jede Saison einen neuen Trainer suchen und Abfindung an den anderen Trainer bezahlen ist denke ich nicht billiger

• Herrlich dieses Fantasieren über große Namen die hier antanzen sollen oder könnten…

Ihr wisst schon, dass einer aus Letsch, Reis etc es werden würde? 🫣😂

• Horst Steffen weil er Offensiv spielen lässt und junge Spieler weiter entwickelt.

Frank Schmidt ( Heidenheim)

Sehr Sympathisches Auftreten und bekommt eine Mannschaft hinter sich und kann das bis zum Schluss das letzte rausholen

• Horst Steffen weil er Offensiv spielen lässt und junge Spieler weiter entwickelt.

Frank Schmidt ( Heidenheim)

Sehr Sympathisches Auftreten und bekommt eine Mannschaft hinter sich und kann das bis zum Schluss das letzte rausholen

Der Schmidt würde in Köln untergehen. Solche Menschen werden vom Kölner Umfeld aufgefressen. Etwas überspitzt ausgedrückt.

Domenico Tedesco wäre frei und könnte den FC sicherlich weiterbringen.
    Aber ich höre schon den Aufschrei hier im Forum :rolling_on_the_floor_laughing:

• Der Schmidt würde in Köln untergehen. Solche Menschen werden vom Kölner Umfeld aufgefressen. Etwas überspitzt ausgedrückt.

Domenico Tedesco wäre frei und könnte den FC sicherlich weiterbringen.
    Aber ich höre schon den Aufschrei hier im Forum :rolling_on_the_floor_laughing:

Zu Tedesco:

Da hörst du den Aufschrei völlig zu Recht 😉

Meiner Meinung nach einer der am meist überschätzten Trainer der letzten zwanzig Jahre.

• Irgendwie habe ich Tedesco immer nur als erfolgreich in der 1. Zeit empfunden, zuerst hatte er damals Aue gerettet und dann später eine Zeitlang diverse Vereine, aber nicht auf Dauer - so zumindest meine Wahrnehmung.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025