Der Urlaubs Fred

  • Aber bestimmt mit ein paar :prost: im Rucksack....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Wir waren vor 2 Jahren in Mainz bei "Heiliggeist" essen, ein Restaurant in einer ehemaligen Kirche mit feinem Essen und toller Atmosphäre. Das kann ich nur empfehlen!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Geheimtipps rund um Mainz/Rüsselsheim übers lange Woende ?

    Möglichst nicht in Mainz aufschlagen 8) Rüsselsheim hat das Opel-Werk, wird aber an WE´s wohl kaum zu besuchen sein. Da wäre Rüdesheim eher attraktiv.

    Du kannst den Horst besuchen, der freut sich immer... hat bestimmt auch den Grill noch draußen stehen sowie kalt

    Wo soll ich den Grill sonst stehen haben? :face_with_raised_eyebrow:


    ALLEZ FC

  • im Gartenhaus zum Beispiel frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir waren vor 2 Jahren in Mainz bei "Heiliggeist" essen, ein Restaurant in einer ehemaligen Kirche mit feinem Essen und toller Atmosphäre. Das kann ich nur empfehlen!

    Nach der Kulturkirche in Nippes findet man so langsam endlich mal vernünftige Einsatzmöglichkeiten für diese Hütten!

  • Langeoog. Dieses Jahr.
    Herrlich entspannt weil autofrei.
    Mit dem Fahrrad (Pflicht) kannst Du in kurzer Zeit beide Enden erradeln und hast tolle weil vor allem freie Strände.Der Ort ist im Vergleich zu Borkum malerischer und kleiner.
    Mit Kindern die für mich bessere Alternative.
    Man kann auch ne Menge mit Kids dort machen.
    Nächstes Jahr Wangerooge. Wir wollen alle mal kennenlernen.
    Gerne morgen vom PC aus noch ein paar Tipps für Langeoog.

  • gibt es dort auch einen Flughafen? grübel

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • hmmm… der Weg wäre mir nämlich sonst zu weit nerd

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das hört sich doch schon ganz gut an.
    Zu Wangerooge kann ich nur sagen...machen!!! Da war ich schon einige Male und werde auch wieder hinfahren. Wenn man entschleunigen möchte dann kann man das dort wenn man möchte. Autofrei...mit dem Rad alles überall gut zu erreichen. Essen kann man auch ganz gut dort. Hundestrand gibt es auch falls nötig. Das hat mich übrigens positiv überrascht am Anfang. Einige mit Hunden angereist aber Hinterlassenschaften sind quasi nicht vorhanden.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das hört sich doch schon ganz gut an.Zu Wangerooge kann ich nur sagen...machen!!!

    Längst gebucht. Die guten Unterkünfte sind mind. ein Jahr vorher weg, wenn man auf die Sommerferien zielen muss. Haben für nächstes Jahr bereits vor diesen Sommerferien gebucht.
    Inkl. Fahrrädern. Freue mich sehr darauf.


    Nochmal zu Langeoog:
    vorab kannst Du Euch schon vor der Anreise mit ausreichend Getränken versorgen (lassen). Über http://www.eeten-un-drinken.de/ lassen sich Getränke zum ersten Urlaubstag an das Domizil liefern. Sensationell. Es gibt auch keinen Pfand. Die leeren Kästen werden hinterher einfach an den Straßenrand gestellt und abgeholt. Also keine Schlepperei von Flaschen über den ganzen Urlaub nötig!


    Essen und Trinken:
    da wir mit 6jähriger Tochter unterwegs sind und sie keinen Bock auf längere Wartezeiten hat, waren wir recht häufig im Fischhus (https://www.imbisse-langeoog.de/). Das ist ein toller Imbiss mit ein paar wenigen Gerichten. Sehr lecker und durchaus kindgerecht. Wer mal keinen Bock auf Fisch hat, kann in der dazugehörigen "Bratwurst" (direkt daneben, ist wirklich ein cooles Konzept, da die sich innen Mitarbeiter und Theke teilen) auch einen Burger und andere Fleischgerichte bekommen. Drinnen und draußen sitzen ist möglich. Für und vor allem mit Kids super.
    Generell haben wir hier und da auch mal woanders ne Kleinigkeit gegessen und es war nie schlecht. Kommt dann halt auf den Geschmack, die Möglichkeiten und die Lust der Familie an.


    Freizeit:
    wie schon gesagt: Fahrrad ist Pflicht. Wochenweise mieten geht schon ab ca. 25€. Lohnt sich also kaum, die eigenen Räder mitzunehmen, da die ja auch auf der Fähre und in der Bahn zum Ort transportiert werden müssen.
    Das kurze Ende (Richtung Hafen und Süden - Ausblick auf Baltrum) ist für mich persönlich der Favorit. Als wir da am Strand waren, haben wir innerhalb von ein zwei Stunden keine 10 Menschen gesehen. Kurz Halt gemacht am Hafen, um etwas zu trinken. Unsere Maus hat das trotz starken Windes gut hinbekommen.
    Das lange Ende (Richtung Osten mit Blick auf Seehunde und Wangerooge) ist ne Ecke weiter (ca. 8km :face_with_tears_of_joy: ) und da kann man auf dem Weg auch einkehren (Meierei, sehr günstig und alles Andere als modern, aber nett).
    Unsere Tochter möchte auch immer reiten. Da haben wir in der Nähe vom Flughafen ein Pony ausgeliehen und das kann man dann selbst führen und die Insel erkunden - auch Kutschfahrten (selbst fahren in kleinem Gespann) ist da machbar (https://www.langeooger-reiterhof.de/).
    Grandios war das Dünensingen. Zwischen Frühjahr und Herbst wird bei halbwegs gutem Wetter mitten in den Dünen ein allgemeines Singen veranstaltet. Wir hatten einen tollen Sonnenuntergang dabei und es hat schon was Festivalmäßiges, wenn mehrere hundert Menschen verteilt auf verschiedenen Höhen in den Dünen sitzen und Volkslieder singen, was grundsätzlich nicht so meins ist, aber das sollte man definitiv nicht verpassen (was zu trinken und essen sollten man nicht vergessen und am besten eine Decke). https://www.langeoog.de/verans…uenensingen/20191015-1700
    Ein Schwimmbad (klein, aber für schlechtes Wetter eine nette Alternative) ist für Besitzer der Langeoogcard (die eh jeder haben muss) für 90 Minuten kostenfrei.


    Fazit:
    da wir ab jetzt an die Sommerferien gebunden sind, da unsere Tochter gerade eingeschult wurde (auf Langeoog waren wir ganz kurz VOR den Sommerferien im Juni), werden wir vorzugsweise Inseln bereisen, da die einfach durch Ihre begrenzte Zahl an Betten und den wirklich geringen Tagestourismus bei weitem nicht so voll sind wie Urlaubsziele auf dem Festland. Ist zwar teurer, aber dafür hat man viele KM Strand für wenig Urlauber. Auf dem Festland dreht sich das Verhältnis ziemlich krass um. Insbesondere an den deutschen Küsten findet man nur noch wenig Sandstrände, da die meisten Deiche begrünt und somit befestigt sind.
    Und: der nicht vorhandene Autoverkehr gibt einem schon am ersten Urlaubstag ein Erholungsgefühl, das sich bei mir sonst erst deutlich später eingestellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Salival ()

  • @Salival....
    Wow :thumbs_up: das nenne ich mal gut beschrieben und informiert, danke dafür.
    Das mit den Inseln sehe ich ähnlich. Bisher waren Wangerooge und Borkum unsere "Anlaufpunkte" an der Nordsee. Auf Baltrum und Norderney waren wir bisher nur kurz.
    Am Festland/Küste/Nordsee haben wir auch schon einige Urlaube gemacht aber auf den Inseln ist es einfach ein "anderer" Urlaub. Vom kompletten Feeling und auch vom Betrieb das stimmt.
    Da habe ich dann was das Festland sngeht bessere Erfahrungen an der Ostsee gemacht. Auch die halte ich für reizvoll...gerade mit Kind/ern.
    Langeoog wäre da mal eine neue Erfahrung(das mit dem Pfand/Leergut finde ich ja geil :face_with_tears_of_joy: ) bzw. Abwechslung wenn es so kommt. Die Buchungsbestätigung bekomme ich erst Anfang Januar. Das läuft über meinen Arbeitgeber der einem Verband angegliedert ist. Da muss ich dann am besten mehrere Ziele angeben...und meistens geht es vom ersten Wunsch an der Reihenfolge nach. Diesmal Langeoog ganz oben...wir hoffen das klappt. Amrum, Sylt(war ich noch nie) Borkum und Poel/Timmendorf an der Ostsee sind auch noch möglich.
    Nochmal Danke für die super Auskunft :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • kleine Maschinen heißt aber Sportflugzeuge, keine Linien

    :zany_face: :schnuffi:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke