Der Urlaubs Fred

  • das Fliegen erzeugt ca 3 Prozent der Co2 Abgase... Bei den Schiffen sind es ganz andere Mengen!

    Hast Du dazu eine Quelle?

    Habe mal Stockholm für Ende April 2020 fixiert. :smiling_face_with_hearts:

    Hoffe Du gehst zu Fuß, oder radelst dorthin...nach deinen vollmundigen Aussagen hier wäre alles andere ein bisschen albern.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Hast Du dazu eine Quelle?

    https://www.klimaschutz-portal.aero/klimakiller-nr-1/


    sind sogar 2,83 Prozent. Klar die Zahl sollte auch weiter gesenkt werden, aber bei der Menge an Flugzeugen ist das schon "wenig".


    Warum sollte ich nach Stockholm radeln? frecher


    Ich beschränke mich im täglichen Leben schon sehr, was Abfälle/Plastik etc angeht, dass ich das natürlich fliege. :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • war klar, dass genau das von Dir kommt :winking_face: bin aber unter dem Durchschnitt bei den Deutschen, was das Co2 angeht frecher trotz der Flüge :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zitat von klimaschutz-portal.aero

    Betreiber der Website ist der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL).

    Die Website eines Lobbyistenverbandes für Luftverkehr ernsthaft als Quelle anzuführen ist ja wohl ein Scherz...
    Und nichtmal dieser eindeutig Position ergreifende Verband schafft es, deine Behauptung ("Bei den Schiffen sind es ganz andere Mengen!") zu untermauern, im Gegenteil: Sogar die Luftfahrtlobby muss in ihren Zahlen zugeben, dass die Schifffahrt mit 2,6% unter der Menge des Luftverkehrs von 2,83 liegt...das nennt man dann wohl Eigentor :clown_face: Wobei man dazu sagen muss, Schiffahrt bedeutet hier natürlich nicht "Kreuzfahrttouristik", sondern Schifffahrt allgemein und dazu gehört vor allem der weit überwiegende Teil, der im Bereich Logistik zu verorten ist(und wenn Du irgendetwas besitzt, das "Made in China" ist, Glückwunsch, dann hast auch Du deinen Anteil daran)...
    Auch wenn man gerne den schwarzen Peter auf die bösen Kreuzfahrtschiffe schieben mag, weil man eine derart dekadente Art Urlaub zu machen prima an den Pranger stellen kann(SOVIEL EMISSIONEN WIE DRÖLFZIG MILLIARDEN AUTOS MINDESTENS!!1ELF!!) ist und bleibt das populistischer Blödsinn.


    Und ich sage gar nicht, dass Kreuzfahrten besonders gut für die Umwelt sind oder dass das kein ernstzunehmdendes Thema wäre, aber ganz ehrlich: Solange man selber für seinen eigenen Urlaub fliegt, braucht man niemand anderes Art Urlaub zu machen zu verurteilen oder als schlechter hinzustellen, denn gut für die Umwelt ist beides nicht, man kann höchstens drum streiten(dann aber bitte auf Grundlage neutraler Quellen), was weniger schlecht ist. Um aber den erhobenen Zeigefinger zu schwingen müsste man dann schon konsequent sein und den Urlaub zuhaus verbringen, oder zum Camping und überhaupt überall hin nur radeln und das auf Grundlage einer veganen Lebensweise. Alle anderen können ihre erhobenen Zeigefinger gerne wieder einpacken.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich vermute das man von den ganzen "billig Flügen" wegkommen müsste oder? Wenn man mal überlegt wie oft die Menschen früher geflogen sind...natürlich weil es zu teuer war.
    Hab den Wallraff Bericht vorgestern gesehen...krass. Was da alles noch dranhängt...mich würde eh keiner in so einen Flieger bekommen...aber das ist ein anderes Thema.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Zitat von Spiegel-Artikel

    Beim CO2-Ausstoß halten sich beide Transportmittel die Waage, bei anderen Gasen übertrifft das Schiff den Luftverkehr aber ums Hundertfache.

    Es kommt halt drauf an, welche Werte man vergleicht - Reden wir von CO2 oder von NO2 oder von NOX? Bis gerade sprachen wir von CO2, Du wirfst jetzt zwei andere Arten von Schadstoffen in den Ring, die damit nichts zu tun haben(außer dass allesamt nicht gut für die Umwelt sind). Ist nicht dein Fehler, der Spiegel wirft es ja genauso unreflektiert durcheinander und in einen Topf wie viele andere in der medialen Diskussion, aber falsch ist es trotzdem.


    Selbst wenn man also darüber hinwegsieht, dass auch das DLR nicht gerade eine neutrale Quelle ist(sie sind eben das Zentrum für Luft- und Raumfahrt und nicht für See- und Schiffahrt), belegt auch diese Studie nicht, dass der CO2-Ausstoß der Schiffahrt(immernoch: Der der gesamten Schiffahrt inklusive dem weit überwiegenden Teil Logistik, nicht der der Kreuzfahrten, auch wenn der Spiegel natürlich ein passendes Symbolbild ausgewählt hat) höher wäre als der der Luftfahrt, sondern gleich auf. Dass (in der Regel mit Diesel betriebene) Schiffe natürlich einen deutlich höheren Ausstoß an NOX/NO2 haben, als mit Kerosin betriebene Flugzeuge ist dagegen so trivial, dazu braucht es nun wirklich keine wissenschaftlichen Studien, um das herauszufinden: Beim Verbrennen von Kerosin werden eben andere Abfallstoffe emittiert als bei der von Diesel, wo es verstärkt NO2/NOx sind. Das ist etwa so wissenschaftlich als ob man vergleicht, wieviel Beschwerden wegen Lärm es in der Flugindustrie und der Schiffahrt gibt...Skandalöserweise wird man da wohl feststellen, dass die Anzahl bei der Luftfahrt um ein Vielfaches höher ist...denkt denn niemand an den Schlaf der Anwohner? Lärm macht schließlich ebenfalls krank, vermutlich sogar deutlich schneller als unreine Luft :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Hab neulich nen Bericht gesehen, da wurden Tests gemacht. Glaub in
    Stuttgart. Testfahrzeug VW Tiguan Diesel Euro 6 d temp!
    Da wurde gesagt, dass hinten weniger Co2 rauskommt als vorne reinkommt (eingesogene Luft)!
    Dieser Experte, Forscher, Wissenschaftler, Ingenieur oder was auch immer meinte am Schluss, dass eigentlich alle, die diese modernen Diesel fahren, sofort losfahren müssten, wenn in Stuttgart der CO2 Wert zu hoch sein sollte! Um die Luft zu reinigen. Wäre jetzt vielleicht etwas ironisch jedoch eigentlich Tatsache - meinte er.
    grübel

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Gestern Strand von Sondervig (strahlender Sonnenschein) und gleich geht’s nach Billund ins Legoland.
    Auf dem Weg hier hin unterwegs nur Regen, Regen, Regen...

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Oh, in Sondervig war ich dieses Jahr auch schon. Viel Spaß :thumbs_up:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Wir fanden als wir in Amsterdam waren, Amersfoort sehr schön.
    Das ist nur eine halbe Stunde von Amsterdam entfernt und
    das Schlendern durch die Stadt hatte schon was. Hat jedenfalls etwas besonderes die Stadt wie ich finde.

  • Hat Jemand einen Tipp was man mit seiner Frau in Amsterdam unbedingt besichtigen sollte?

    Ich war vor Jahren mal in der 'Prinsengracht 263–267'. Dort steht das 'Anne-Frank-Haus'. Ich fand das wirklich sehr interessant.
    Ich wollte eigentlich eine Freundin (Kunststudentin) besuchen und irgenwie kamen wir auf Anne Frank und ich muss sagen das
    es sich gelohnt hat dort hinzugehen.


    Es kommt aber auch immer darauf an was man sehen will, nach dem Kölschen Motto "Jeder Jeck is anders". :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky ()