Der Urlaubs Fred

  • eine schöne Zeit wünsche ich dir :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • niemand frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schöne Grüße vom Diani Beach aus Kenia.


    Nach etwas beschwerlicher Anreise aufgrund eines Unfalls und daraus resultierenden Staus in Mombasa waren die ersten Tage nun bereits sehr erholsam.


    Sonne, Strand, nette Menschen...prima. Auch hier gibt viel Armut und Elend und es bedarf einer riesengroßen (weltweiten) Anstrengung dem Herr zu werden.


    Alleine werden sie es nicht schaffen, aber mit einem guten und nachhaltigen Konzept wird da etwas möglich sein. Denn auch hier gibt es viele fleißige und (lern-)willige Menschen.


    Ab kommender Woche steht eine Safari an...davor hoffe ich, dass der FC in Gladbach auf Fohlenjagd geht und etwas zählbares mitnehmen kann.

  • Gute Zeit in Kenia!


    Mein Traum der Fernreisen sind Kanada und Afrika.


    In Kanada möchte ich gerne in den Banff Nationalpark sowie die Atlantikküste sehen.


    In Afrika ist für mich Okawango in Botswana ein Traum.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Jambo und Hallo.


    Der Urlaub in Kenia geht dem Ende entgegen und wird jetzt nochmal mit einem Strandtag ausklingen gelassen.


    Ein Kombiurlaub aus Erholung (Strand), Erlebnissen (Safari + Schnorcheln) und dem Kennenlernen von Land und Leuten sollte es sein und unsere Erwartungen wurden voll erfüllt.


    Das Hotel ist prima, es ist ein Umfeld geschaffen, in welchem man sich klasse vom stressigen Alltag in Deutschland erholen kann.


    Der Osten Kenias, also die Küste ist muslimisch geprägt (während Kenia in Gänze mehr Christlich ist). Das liegt daran, dass die Araber früher von Oman und Jemen mit dem Schiff übergesetzt sind, um Gewürze und vor allem Sklaven (schwarzafrikanische) zu kaufen.
    Und somit, sind wie auch auf Zanzibar (Tansania) - wo der größte Sklavenmarkt Ostafrikas gewesen ist - viele Bauten in einem Mix aus arabischen und afrikanischen Baustil errichtet worden...auch die Hotels.


    Rund um die Hotels, dem muss man sich bewusst sein, herrscht große Armut.
    Der Durchschnittsverdienst liegt bei ca 100 Euro im Monat, was selbst für hiesige Verhältnisse (niedrigere Kosten) recht wenig ist.


    Viele der Leute rundrum, hängen sich so ein bisschen an den Tourismus, in dem sie Schnitzereien verkaufen, Tücher, Tagestouren anbieten oder Massagen...auch „andere“ Dienstleistungen kann man hier in Anspruch nehmen und man sieht sehr schnell, welche Touristen aus welchem Grund hier sind (Safari/Ausspannen/Sex/etc).


    Trotz diesem teils großen Elends sind die Leute überwiegend freundlich und wenn man vom Flughafen durch Mombasa gefahren ist und in den Hotels ankommt, dann kann man es sich hier wirklich auch gutgehen lassen.


    „Nur“ wegen Erholung braucht man diesen langen und strapaziösen Weg jedoch nicht auf sich nehmen, denn wir haben auch in Europa tolle Strände und gute Hotels.
    Was wir jedoch nicht haben ist die Möglichkeit einen tollen Strand/Ozean mit einer Safari zu kombinieren und hierfür ist Kenia dann prädestiniert.


    Denn die Nationalparks liegen hier recht nahe an den Touristengebieten.
    Ja, mit dem Jeep dauert es auch vier Stunden hin, was nicht wenig ist, aber so kann man sich einen Inlandsflug sparen (anders als in Tansania oder Südafrika, in Namibia gibt es von vorne herein nicht so sehr die Möglichkeit auf strandurlaub, da der Atlantik kalt ist), was es günstiger macht und zudem sieht man dann auch mal ein wenig aus dem Hinterland.


    Dieses ist landwirtschaftlich geprägt, anders als Mombasa, welches den größten Hafen Ostafrikas und zweitgrößten Hafen Afrikas stellt (und von Handel und Logistik lebt).
    Die Armut ist hier noch größer und die Leute leben in erster Linie von dem was sie anbauen, von Touristen auf dem Weg in die Nationalparks und dem was ihre Kinder, die dann teilweise am Diani Beach oder nairobi (Hauptstadt) arbeiten, heimschicken.


    Der Tierpark (Tsavo Ost) war klasse. Wir haben in unserem zweitagestrip viele Tiere gesehen und die Lodge war in Ordnung.
    Es war eine tolle Erfahrung und die werden wir irgendwann wiederholen ( @Firetaco du hast mit dem Okavango Delta in Botswana ein tolles Ziel genannt).


    Zurück im Hotel dann wieder an den Strand und dann nochmal einen schnorchelausflug an einem sehr schönen, gut gepflegten und sich toll in Schuss befindlichen Riff, etwa eine Stunde weg vom Festland.
    Hierbei viele Fische gesehen, kleine, große. bunte, dazu muränen, Rochen...fantastisch.


    Nebenbei sind wir auch nochmal nach Mombasa gefahren...das ist nicht unbedingt angenehm, da hektisch, stressig, laut, heiß und nicht die beste Luft, aber es gehört eben auch dazu, um sich ein Bild der Verhältnisse vor Ort zu machen.


    Achso...lustig sind die vier verschiedenen affenarten, welche im Hotel heimisch sind und sich hier frei bewegen. Ich mag die Tierchen einfach, sie sind clever und agil.


    Ansonsten kann ich den Diani Beach wirklich empfehlen und zwar nicht nur deswegen, weil die lieben Hotelangestellten dies immer wieder bei uns erbeten haben, nein, es ist ein tolles Urlaubsziel in welchem man viel sieht, viel lernt, sich gut erholen kann und wo man auch den Einheimischen ein wenig unter die Arme greifen kann.
    Nicht allen, nicht vielen, aber ein paar und mit einem 29 jährigen Angestellten, der für die Liegen am Strand zuständig ist, der wie die anderen hier 50 bis 60 Stunden die Woche in knallender Sonne und Hitze arbeitet und zwar für 90 Euro + Trinkgeld im Monat, bleiben wir in Kontakt :). Wir freuen uns darüber, er freut sich darüber und alleine deswegen hat sich das hier geloht.


    Wer ansonsten fragen hat, kann sich sehr gerne melden. Viele haben ein wenig Angst vor Kenia...es ist unbegründet liebe Leute. Hier wird sich viel Mühe gegeben, um es den Urlaubern so angenehm wie möglich zu machen, denn davon leben hier viele.


    Zuletzt noch ein anderes Thema. Wie schon auf Zanzibar...aus eigener Kraft wird man es hier nicht schaffen, Strukturen zu schaffen. Das ist die bittere Wahrheit. Zu groß ist die Korruption, zu viel Geld, was über Spenden und Hilfsgelder hergeschickt wird, verschwindet in dunklen Kanälen.


    Wie man aus dem Dilemma herauskommt, also Geld zur Verfügung zu schicken und auch know How, ohne dass dieses versandet...das ist eine der großen Fragen unserer Zeit und sie muss geklärt werden, ansonsten werden Not und Elend weithin groß sein und bei wachsender Bevölkerungszahl noch deutlich wachsen.


    In dem Sinne
    Vg nach Deutschland und auf mindestes einen Punkt am Sonntag.

  • Mal schauen wo ich dieses Jahr noch innerhalb Deutschlands lande. Nordsee, Ostsee oder im allgemeinen mal der ganze Osten grübel


    Das wird ein ganz interessantes Urlaubsjahr weil wirklich noch nichts geplant ist aber genug Urlaubstage da sind. :face_with_rolling_eyes:

  • Mal schauen wo ich dieses Jahr noch innerhalb Deutschlands lande. Nordsee, Ostsee oder im allgemeinen mal der ganze Osten grübel


    Das wird ein ganz interessantes Urlaubsjahr weil wirklich noch nichts geplant ist aber genug Urlaubstage da sind. :face_with_rolling_eyes:

    guck doch einfach mal wo die Wellen dich hintreiben :grimacing_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Bin bis Mittwoch in München.... Kann man hier iwo gut Köln Spiele gucken?

    Wo wohl in München das Spiel laufen könnte? Am Sonntag wohl überall.... :face_with_tears_of_joy:

  • Du Schlaubär, er sucht eine Kneipe, wo sich eher FC Fans treffen
    In Berlin gibt es überall Nicht-Hertha-Kneipen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: