Transferanalyse Sommer 2026

• Seit wenigen Minuten ist die Sommertransferperiode Vergangenheit. Wie bewertest du die Arbeit von Kess und seinem Team? Sind die Transfers gut oder eher nicht? Hat etwas gefehlt?

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Lochoshvili -Mensah, X, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Heskey

• Ich kann und möchte noch gar nicht auf Leistungen eingehen nach teilweise nichtmal einem absolvierten Spiel. Letztes Jahr habe ich mich da bspw. bei Lund verrannt. Da habe ich nach dem super Saison-Start gedacht, wir hätten den neuen Top-LV. Am Ende war man dann schlauer.

Unabhängig von Leistung würde ich gerne zunächst einmal hervorheben, dass wir anscheinend charakterlich richtig gute Jungs haben und holen.

Wenn ich mir die Willkommensvideos von Dallinga, Skhiri, Moore anschaue, wenn ich mir das Video nach dem Hoffenheim Spiel anschaue… da geht mir das Herz auf. Die haben Lust auf den FC, die saugen die Fans auf (Locho nach Grätschen, Dallinga nach Toren).

Finanziell finde ich gut, dass man mit Leihen arbeitet. Skhiri für 1-1,5 Mio ist ein No-Brainer. Mensah hat nichts gekostet. Okon auch ich glaube nur um die 1 Mio, also auch top.

Sind wir ehrlich, richtig angreifen und die Mannschaft auf ein ganz anderes Niveau heben kann man erst, wenn Said verkauft ist (vermutlich kommenden Sommer). Bis dahin finde ich, hat man geschafft, eine gute Truppe zusammenzustellen, die den so wichtigen Klassenerhalt packt.

• Da verlinke ich doch einfach hier hin

Scheromell
    1. September 2026 um 19:43
  • Wenn man alles miteinbezieht.

Also Optionen offen gehalten wie El Mala Transfer.

Wenn ich jetzt auf den Kader schaue dann…

Unser

1. Ziel war Problemstellen in Kader beheben (ist durch die Bank passiert).

2. Eine gute Mischung aus aus Erfahrung und Talent dazu holen (ist durch die Bank passiert

3. Den Kader flexibler und ausgeglichener machen (ist durch die Bank passiert)

Jetzt kann man das Haar in der Suppe suchen, Skhiri zu spät und in der Wirkung erstmal unsexy, Locho auf den ersten Blick zu teuer für einen 2. Liga Kicker. Kein wirkliches Talent für OM das man aufbauen kann. Moore sehr spät als Kaminski Ersatz

Das ist für mich aber meckern auf überzogenen Niveau.

Unter der Zielsetzung der Weiterentwicklung und den Klassenerhalt… bei dem groben Einsatz von 10mio. (Ablöse Eln/Ausgabendiff.)

Ist schon echt Theoretisch auf dem Papier ein starkes Brett dass Kessler da hingelegt hat.

Jetzt muss das ganze natürlich auch auf dem Spielfeld funktionieren … aber Kessler bekäme von mir in Schulnoten eine 2+ mit Tendenz nach oben.

• Ich finde die neuverpflichtungen auch tendenziell als gut.

Was mir in dem "kaufrausch" ein bisschen bitter aufstößt ist die Tatsache, dass dann alle eigenen nachwuchstalente aus der u21 und u19 komplett raus sind. Schenten, niang, kristal und Co verliehen, nachdem sie teils in der profivorbereitung dabei waren, die anderen in die u21 verschoben. Da ist jetzt erstmal die Tür wieder zu.

Hoffen wir, dass diese Investition auch nachhaltig Erfolg bringt und die Tür trotzdem für den Nachwuchs offen bleibt.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• soweit okay. nur 10mio stimmt für mich nicht, da für krauss und sp geld auf den tisch gelegt wurde

• So, meine gefiederten Freunde -

nachdem eigentlich immer wieder bereits Fazits gezogen wurden, Effzehsebi z. B. sogar Enttäuschung über einen nicht vorhandenen "Knaller" am Deadline-Day geäußert hat, muss ich mal sagen, dass ich selbst schon äußerst zufrieden bin.

Wir haben in den bisherigen Spielen bereits extrem gut sitzende Neuzugänge beobachten dürfen. Mensah ist wirklich eine Augenweide. Dreht sich wie einst Hector und wird sicher auch mit zunehmender Zeit mehr in den Spielaufbau investieren können. Das macht schon sichtlich Spaß. Dazu jetzt noch ein zweiter, gestandener LV mit Sosa - Baustelle absolut geschlossen.

Locho, der "Ersatz" für Cenk ist ebenfalls eine Wucht, die selbst aufgemachte Baustelle (wenige haben die nicht Verpflichtung wirklich verstanden) wurde absolut richtig und qualitativ hochwertig geschlossen.

Dazu ENDLICH den Backup (wenn man das so nennen darf, vielleicht besser Herausforderer) von Ache, unseren Top-Joker vom Samstag. Das kann und wird nicht genau so weitergehen, aber wenn wir da jemanden haben, der bei entsprechender Spielzeit auch zweistellig netzt durch die Saison, dann ist auch hier der Auftrag absolut erfüllt. Zumal mit KO, die in der Höhe einen FC schlucken lässt, aber in Zukunft machbar sein kann, wir wissen ja, warum.

Und noch unser sehr junger Socceroo Paul Okon-Engstler, der für mich - gerade in seinem Alter und gerade auf der neuralgischen Position - schon sehr, sehr gute Ansätze gezeigt hat und von dem ich erstens glaube, dass er sich schnell beim FC festspielen wird und zweitens hoffe, dass er lange beim FC bleiben wird. So einen wirklich guten 6er, der die Mannschaft über Jahre mitführt, das wäre schon toll. Gerne mit Krauß als Co. Skhiri lasse ich aufgrund des Alters raus, aber gerade seine Erfahrung ist jetzt Gold wert, damit Okon daneben noch mehr lernen und reifen kann. Einzig, dass es nur drei 6er sind, die wahrscheinlich immer zu zweit im Spiel auflaufen sollten, ist für mich ein Manko, dass sich über kurze Phasen kaschieren lässt (durch einen spielstarken IV z. B.), aber da ist ein kleines Fragezeichen übrig.

Auf rechts kann man meiner Meinung nach so agieren. Seb ist unser Resident, ACM kann ersetzen, ggf. sogar Schmied, der macht das da auch nicht so schlecht. Daher war da nicht dringend etwas nötig.
    Davor wird höchstwahrscheinlich Moore seine Duftmarken setzen, ich bin sehr auf die spielerische Reaktion von Jan Uwe gespannt. Seiner Entwicklung kann das eigentlich nur gut tun. Sofern Moore dort geplant ist, alles andere macht für mich aber wenig Sinn. Moore ist natürlich ein Wahnsinnstransfer.

Ich möchte auch noch kurz Johannesson erwähnen, der für mich ne Art Neuzugang werden kann, weil er offensichtlich da spielen soll, wo er auch gut ist.
    Klar, im letzten Jahr ist er auch so gut gestartet, wurde aber schon früh in der Saison regelmäßig nach hinten gestellt. Dass er seine großen Qualitäten vorne hat, sieht man ja jetzt.
    Pass auf Said zum Ausgleich. Pass auf Krauss, der dann frei vor dem Tor steht. Für mich ist der der Lenker, wenn die Leistung weiterhin stimmt.

Edith meinte gerade, ich hätte Heskey vergessen. Der wird sicher in dieser Saison erst Mal wenig Impact auf unsere Leistungen haben, scheint aber ein hochveranlagter Spieler zu sein. Ich hoffe, dass man ihm ohne Not gezielte Chancen geben kann und wird und bin auf ihn tatsächlich fast am meisten gespannt, nur wird das eben etwas dauern...

2 Mal editiert, zuletzt von SomeSayTheEndIsNear (2. September 2026 um 09:22)

• Mein Fazit, Abgänge vs. Zugänge. Ich habe nur die (für mich) relevanten Spieler genommen, welche vermutlich Einfluß haben/hatten:

IV: Heinz / Kilian -> Lochishvili
    Für mich klares Upgrade 2+

LV: Lund -> Mensah / Sosa
    Sollte auf ein klares Upgrade hinauslaufen, sehr gut!
    Note 2

DM: Martel -> Skhiri
    Ich sehe Martel nicht als so schlecht wie einige hier. Für mich sind beide gleich stark.
    Note 3

ZM: Hainz / Huseinbasic -> Okon Engstler
    Erster Eindruck sehr gut. Huseinbasic ist in der Entwicklung stehen geblieben, Okon Engstler auf Anhieb mindestens gleichwertig, mit viel Potenzial.
    Note 2

Flügel:
    Kaminski -> Moore / Heskey
    Noch extrem schwer einzuschätzen. Kaminski als zweitbesten Scorer bekommt man nicht einfach ersetzt. Heskey wird wohl keine Soforthilfe sein und man muss sehen das Moore zündet. Riskant, aber kreativ und ich bin optimistisch.
    Kann man noch schwer einschätzen, daher einfach mal die neutrale Note 3.

Sturm:
    Kein nennenswerter Abgang -> Dallinga
    Spieler mit unglaublich viel Potenzial. Ich denke wir werden noch viel Freude mit ihm haben.
    Note 1

FAZIT:
    Transfersommer Note 2-3.
    Ich selber hätte mir für den Flügel eine "garantierte" Verstärkung erhofft und für DM auch eine Etage höher, was aber vermutlich nicht machbar wäre.
    Ich bin in Summe glücklich und denke wir werden nicht allzuviel mit dem Abstieg zu tun haben.

• ich bin sehr zufrieden mit den Transfers ausser RAV der ist oder war einfach zu teuer für auf die Bank oder sogar Tribüne, den hätte ich verkauft

Wenn es keinen aufnehmenden Klub gibt oder der Spieler nicht gehen möchte, kannst du ja nichts machen.

• es hiess ja mal ein Angebot über 20 Millionen hätte es gegeben

Das glaube ich einfach nicht.

Sonst wäre Rav bei der Rendite schon lange nicht mehr hier

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Sonst wäre Rav bei der Rendite schon lange nicht mehr hier

Es stand mal was aus England für um die 15 bis 20 Mio irgendwo. Und dass er selbst angeblich nicht drüber nachdenke...

Erzwingen könnte man das eh nicht.

• Die angeblichen Gerüchte über 20 Mio für Rav basieren auf einer unseriösen Seite, man könnte fast schon Fake Seite sagen.

Darauf sind 1-2 etwas seriösere dann angesprungen wie der Geißblog.

Es gab aber nie die Angebote und die wird es auch nicht geben, solange sich die aktuelle Rolle von ihm nicht ändert.

• Ich denke für eine Bewertung des Transfersommers ist es einfach noch zu früh. Ich könnte mir auch vorstellen das Rav vielleicht doch diese Saison zündet. Sein Beginn bei uns bis zur Verletzung war jetzt nicht unbedingt gruselig.

• Ich denke für eine Bewertung des Transfersommers ist es einfach noch zu früh.

Warum? Man kann das jetzt für sich bewerten und dann in einem halben oder ganzen Jahr erneut, wie es denn tatsächlich funktioniert hat.
    Gerade das macht ja das Forenleben interessant. Hinterher ist man immer schlauer, aber nur so kann man sagen "hab ich doch gleich gewusst...." :winking_face:

• grischa Gehört diese Diskussion nicht eher in den Thread Kaderplanung? Denn Transfers, also Zu- wie auch Abgänge, haben ja vor allem den Zweck, den Kader zu verändern/zu verbessern. Jetzt führen wir in zwei Threads im Kern dieselbe Diskussion, im Thread von Kessler auch noch zusätzlich. Schöner wäre es, alles zentral an einer Stelle zu diskutieren, meine Meinung.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Es stand mal was aus England für um die 15 bis 20 Mio irgendwo. Und dass er selbst angeblich nicht drüber nachdenke...

Erzwingen könnte man das eh nicht.

Klar kann man das nicht erzwingen.

Aber Ravs erklärtes Ziel ist doch England.

Da kann ich mir eine Ablehnung seinerseits nicht vorstellen

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom