FC sucht Kooperationspartner

  • Zitat

    SCHMADTKE & JAKOBS UNTERWEGS
    FC sucht Partner am Zuckerhut


    KÖLN –Hoppla, was machen denn Jörg Schmadtke (50) und Jörg Jakobs (43) in Brasilien? Sind der Manager und der Kaderplaner etwa unterwegs, um einen Spieler für die Zukunft unter die Lupe zu nehmen? Die sportliche Führung schaut sich im Land der Weltmeisterschaft nach potenziellen Partnern um. „Es ist ein Markt, den man im Auge haben muss“, sagt Schmadtke. „Wir haben uns drei Partien angesehen, sprechen mit einem Klub über eine Zusammenarbeit.“ Montagabend ging es für die beiden Kölner vom Zuckerhut zurück nach Köln.
    Link


    Was sagt ihr dazu?

  • Man müsste erstmal wissen, was für eine Zusammenarbeit angestrebt wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Müsste man wirklich mehr Infos haben, aber man darf davon ausgehen das die Richtung von Brasilien nach Köln sein wird und nicht wir unsere Talente nach Brasilien schicken. :face_with_tears_of_joy:


    Das was ich bis hierhin gelesen und gehört habe ist der brasilianische Markt nicht wirklich mehr spannend und für uns auch der falsche (meine Meinung). Es gibt zwar sehr sehr viele "unentdeckte" Talente in Brasilien, die sind aber taktisch so gut wie nicht ausgebildet. Die, die es sind, spielen in der brasilianischen Liga und verdienen gutes Geld dort. Sprich wir müssten dafür ordentlich bezahlen. Viele wollen auch nicht mehr früh wechseln, so wie früher, da sich die Chancen und der Verdienst in Brasilien enorm verbessert haben.


    Es ist immer auch ein Riskio, das brasiliansche Spieler mitbringen. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Anpassungsprobleme, Einstellungunterschiede, mangelnde spielerische/taktische Fähigkeiten können zum Scheitern führen.


    Finde es gibt andere Märkte auf die man mehr achten sollte. Der asiatischen Markt (Japan, Indien kommt in Schwung, vielleicht sogar schon China) und dann der nordamerikanische Markt. Man erhöht auch direkt die Bekanntheit der Marke 1.FC Köln, was in diesen Märkten wichtiger sein dürfte, als auf dem brasilianischen.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Poldi hat unsere Stadt und unseren Verein während der WM bekannt gemacht und sehr viele Fans in Brasilien gewonnen. Daher glaube ich nicht, das es sich hier um eine Kooperation bezüglich Spieleraustausch handelt, sondern anderer Art.

  • Sehe ich genauso!!!!!!! :koeln:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ach quatsch. Die wollten bloss am Strand liegen, Bikinischönheiten / Badehosenschönheiten (?) angucken und Caipi trinken.


    Kennt man doch. Arbeitsbesuch... :clown_face: :middle_finger:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Vielleicht gibt es bald ein jährliches Trainingslager am Zuckerhut? :grinning_face_with_big_eyes:



  • Ich habe allerdings zuletzt mal irgendwo gelesen, dass:

    • der asiatische Markt (den jetzt viele beackern) nicht mehr so viel hergebe

      • dafür aber der südamerikanische Markt schon


        vielleicht ist das jetzt ja der Grund


        Ich kann das nicht beurteilen, aber wenn "man" so inzwischen darüber spricht?


    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bislang war es ja so, dass in jedem Ausragungsland einer WM immer auch ein Boom des Fußballs in den folgenden Jahren einherging. Das war 2002 in Japan/Südkorea ganz deutlich zu sehen, 2006 in Deutschland auch (wenngleich wir immer schon eine starke Liga hatten). Na gut, 2010 Südafrika war eine Ausnahme. Südafrika ist aber eben auch kein Flächenland des Fußballs. Das wiederum ist Brasilien, wo ja dieses Jahr die WM stattfand - und wo wir nun unseren Fokus hinverlegen. Kann sich lohnen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bezweifel ich. Natürlich tummeln sich viele schon im asiatischen Markt. Ein riesen Einzuggebiet und Firmen die auch den europäischen Markt brauchen. Sehe ich in Brasilien bzw. Südamerika noch nicht.
    Und was Spieler angeht. Sicher es kann ein guter zu uns kommen, aber den müssen wir dann auch erstmal bezahlen. Wie gesagt Juwelen wirst du da nicht mehr so finden. Und ich habe noch nie gehört das brasilianische Firmen irgendwo eingestiegen sind, weil ein Spieler X in Europa spielt. Anders bei den Asiaten. Für die wird ja schon wegen zwei Spielern, die komplette Homepage übersetzt, weil man die Eurozeichen sieht. :wink:


    Finde aber auch, dass bis jetzt keine Zusammenarbeit mit anderen Vereinen funktioniert haben. Jedenfalls hab ich davon nie was gehört. Eher sollte man in der Zukunft darüber nachdenken Brudervereine zu eröffnen, so wie ManCity oder Atletico Madrid.

  • Wenn die sportliche Führung sich in Brasilien umschaut, wird es sicherlich nicht um Sponsoring von Firmen gehen. JJ und JS verfügen bereits über ein umfassendes Netzwerk auf dem asiatischen, europäischen und afrikanischen Markt. Daher ist es einfach naheliegend in Brasilien ein Netzwerk aufzubauen. Gerade die eigene WM -mit dem Bewusstsein die Talentförderung neu aufzustellen- und die bevorstehende Olympiade werden Brasilien einen enormen Schub in der Entwicklung von Talenten geben. Es wäre geradezu sträflich auf diesem Markt nicht tätig zu sein. Es zeichnet die Beiden aus, dass sie den neuen FC langfristig und strategisch planen. So eine Zusammenarbeit wird sicherlich nicht kurzfristig angelegt sein; eher mittel- bis langfristig. Eben um in 3-5 Jahren davon zu profitieren. Vielleicht hat man dabei auch einen Abstecher zu Gremio Porto Alegre gemacht um mit Pedro Geromel eine Vertragsauflösung zu besprechen? JJ hatte auf dem letzten Mitgliederstammtisch zu dem Thema ja auch Stellung bezogen. Und beileibe Gremio ist eine gute Adresse in der brasilianischen Liga.


    Was für Möglichkeiten durch und mit dem brasilianischen Markt bestehen, hat ja in den letzten Jahren Hoppenheim bewiesen. Klar hatte man für Eduardo, Gustavo oder Firmino schon richtig Geld in die Hand genommen. Die beiden Ersteren sind mit einem Millionengewinn verkauft worden. Firmino wird dem wohl im nächsten Jahr nicht nachstehen. Hierzu mal ein Link; der Artikel ist zwar aus 2010, hat aber weitestgehend immer noch seine Gültigkeit.


    http://www.spox.com/de/sport/f…ei-sir-alex-ferguson.html

  • Eduardo 7-8 Mio, Firmino 4 Mio, Gustavo wohl auch nicht viel weniger.
    Wenn wir anfangen solche Summen ausgeben zu können (auch noch für Talente!), dann kannst dich auch in Brasilien umschauen. Genau das was ich gesagt habe. Gute Jungs, aber mal überhaupt nicht unsere Preisklasse. Für uns bleiben Spieler wie Bruno übrig.

  • Eduardo 7-8 Mio, Firmino 4 Mio, Gustavo wohl auch nicht viel weniger.
    Wenn wir anfangen solche Summen ausgeben zu können (auch noch für Talente!), dann kannst dich auch in Brasilien umschauen. Genau das was ich gesagt habe. Gute Jungs, aber mal überhaupt nicht unsere Preisklasse. Für uns bleiben Spieler wie Bruno übrig.


    Gutes Scouting liegt aber doch gerade darin, die Eduardos, Gustavos und Firminhos zu finden, bevor sie ihren Wert erreicht haben. Meist ist das vor dem Wechsel zu einem Profiklub in Brasilien der Fall. Warum sollte uns das nicht gelingen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Gutes Scouting liegt aber doch gerade darin, die Eduardos, Gustavos und Firminhos zu finden, bevor sie ihren Wert erreicht haben. Meist ist das vor dem Wechsel zu einem Profiklub in Brasilien der Fall. Warum sollte uns das nicht gelingen?


    Weil unser Scouting so gut wie noch nie positiv aufgefallen ist :wink:


    Mit Abstrichen bei Geromel, nur den haben wir vergessen zu vergolden, als es möglich war :woman_facepalming:

  • Gutes Scouting liegt aber doch gerade darin, die Eduardos, Gustavos und Firminhos zu finden, bevor sie ihren Wert erreicht haben. Meist ist das vor dem Wechsel zu einem Profiklub in Brasilien der Fall. Warum sollte uns das nicht gelingen?

    In Brasilien sind die meisten aber in Profivereinen oder in Fußballschulen, die den Profivereinen angehören. Bevor du da ein richtiges Talent entdeckst, dass keinem Profiverein angehört, hast du schon 10 Asiaten geholt.
    Es sind auch noch Nicht-EU-Bürger. Das heißt du kannst die auch nicht so früh holen wie du dann müsstest. Wenn sie 18 sind und Talent haben, dann wurden die auch schon in Brasilien entdeckt und kosten richtig.

    Weil unser Scouting so gut wie noch nie positiv aufgefallen ist :wink:


    Mit Abstrichen bei Geromel, nur den haben wir vergessen zu vergolden, als es möglich war :woman_facepalming:

    Geromels Scouting war ja auch nicht besonders schwer. Wurde Spieler der Saison in Portugal. Da muss man ja schon blind sein um den nicht zu sehen.
    Und für 4,5 Mio war er auch nicht wirklich ein Schnäppchen.