Banach, Maurice "Mucki"

  • Vor paar Wochen hat Andreas Gielchen mit einer rührenden Erinnerung an nun schon 30 Jahre Geschichte von Maurice beim FC erinnert. War ja auch im Express zu lesen.
    Vor 30 Jahren machte er seine ersten Bundesligaspiele nun für unseren Effzeh. Beim Derby in Gladbach schoss er dann am 01.09.1990 sein erstes Bundesliga Tor. In seiner einzigen kompletten Bundesligasaison, praktisch seine Eingwöhnungssaison sollte er dann noch 17 andere Tore für uns einnetzen. Bis zum 29. Spieltag lief es ganz gut für den Effzeh, man stand auf 4. Jedoch in den letzten 6 Spielen konnte der Effzeh kein Spiel mehr gewinnen. So blieb am 38.Spieltag nur Platz 7.
    Das letzte und wohl das wichtigste Tor von Maurice war dann im Pokal Finale in Berlin unser einziges Tor, der Ausgleich. Ich habe es auch sehen dürfen. Es sollte auch seit dem unser letztes Endspiel sein.
    Die Saison 91/92 begann. Es sollte seine werden.
    Mucki kam auch in seinen letzten Monaten immerhin noch auf 11 Tore. (eins in Wernigerode im Pokal)


    Es war der 09.November und bereits der 17.Spieltag. Sein letztes Heimspiel , seine letzten Tore und Spielminuten im alten Müngersdorf. Nur 20 000 Zuschauer sind gekommen und das zum Derby gegen Düsseldorf. Kein Wunder, der Effzeh hatte vor 2 Wochen gerade erst seinen ersten Heimsieg eingefahren. 5:0 hat man den letztjährigen Pokalsieger Bremen weggefegt. (Maurice bereitete zwei vor und schoss eins selber).In den 16 Spielen davor hat man bisher nur 12 mal unentschieden gespielt und eben auch nur 2 mal gewinnen können.


    Kurz zum Spiel. Litti passte kurz vor Schluss in der 1.Halbzeit auf Mucki 2:1 Führung FC.
    Nach dem Pausentee kam für ein Horst Heldt, Rico Steinmann ins Spiel. Steinmann passte 11 Minuten später auf Maurice, 3:1. Doppelpack! Erneut Schmadtke überwunden.
    Der dritte Sieg der Hinrunde war perfekt. Sein 10. Bundesligator in dieser Saison. Das war Platz Eins in der Torjägertabelle gemeinsam mit Chapuisat.
    In der 75. Minute sein leiser Abschied von Köln. Er wurde ausgewechselt. Nie mehr sollte er nun in dieser Stadt spielen dürfen.
    Schalke und den Rest schenke ich mir. Es wurde schon soviel geschrieben.


    Immerhin setzten die Spieler nach dem tragischen Verlust ein Zeichen und gewannen in der Rückrunde 9x. Platz 4 war sicher.


    Zurück zum Anfang meines Berichtes. Ich lese sehr viel über Mucki, warum brauch ich keinen zu erklären. Wenn ich aber von damaligen Zeitgenossen wie Andreas Gielchen oder eben seiner Familie höre, wie man wohl beim Effzeh damals mit sein tragischen Scheiden und eben dieser Familie umgegangen ist, macht mich das sehr nachdenklich und traurig. Sicher kann heute keiner für das Verfehlen des damaligen Präsidenten Artzinger Bolten und sein Gefolge. Selbst nach 30 Jahren ist es sicher nicht zu spät das" Hier " mit Legenden unseres tollen Fussballklubs gerade zu rücken. Vielleicht gibt sein ehemaliger Teamkollege, der Horst da mal den entscheidenden Impuls.
    Ruhe in Frieden, lieber Mucki und weiterhin alles Gute seiner Familie

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki () aus folgendem Grund: Das mit Schmadtke musste ich nacharbeiten :)

  • Eigentlich gibt es da absolut nichts hinzuzufügen. Es wäre nur zu hoffen, daß darauf jetzt zumindest mal vom Effzeh reagiert wird.
    R.I.P. Mucki


    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich hab zwar ein "Gefällt mir" drunter gelassen, aber eigentlich bin ich zutiefst beschämt über das, was ich da lese.
    Ich wusste es nicht. Ich wusste nicht, was der FC bzw. dessen handelnde Personen für ein schäbige Haufen sein kann.
    Spürbar anders?
    Schämen solltet ihr euch.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • wenn das alles stimmt, dann sollte man jetzt massiv Druck auf den effzeh ausüben! Das darf nicht sein, was da vorgefallen sein muss!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Okay, einige Dinge ist der Effzeh wohl in jüngster Geschichte schon angegangen. Auch durch den Artikel bin ich mir sicher, wird der Klub wohl in den nächsten Wochen reagieren.
    Morgen in 5 Wochen jährt sich sein Todestag zum 29.mal.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Richtig geile Sache :thumbs_up: Ein riesen grosses Dankeschön gilt da vor allem Andy Gielchen. Ohne ihn und Hotte wäre das Ergebnis sicher nicht so.
    Persönlich finde ich dieses Highlight als beste Lösung, so hat wohl jeder was davon. Wäre super wenn man auf den Rasen da seine alten Mannschaftskameraden zusammen bekommt. Dann jährt sich auch unser letztes Endspiel zum 30.mal
    Wenn der Termin hoffentlich auf dem 17.bleibt, haben wir in Sachsen auch noch Feiertag. Buß und Bettag passt da auch irgendwie wieder.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    3 Mal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Der November ist mein "Angstmonat". Das ist der Monat, den ich einfach nicht mag.


    In diesen Tagen bin ich wieder besonders nachdenklich. Hans Schäfer`s Todestag ist gerade mal 9 Tage her und morgen jährt sich der Todestag von Mucki Banach zum 29ten Mal. Sein ehemaliger Mannschaftskamerad Andreas Gielchen kämpft jetzt für ein - verspätetes - Abschiedsspiel.


    Ich habe schon einige Male etwas zu Dietmar Artzinger - Bolten und seiner Laienspielschar um die Vizepräsidenten Söller und Neukirch geschrieben. Allesamt Schaumschläger, hätten wir sie doch nie gesehen. ABER: am Umgang mit der Banach Witwe waren sie nicht schuld - denn das Präsidium trat am 21.11.1991 zurück und das Präsidium Hartmann übernahm. Federführend seinerseits Geschäftsführer Wolfgang Schänzler. Schänzler war für den schäbigen Umgang mit der Witwe von Banach verantwortlich, man darf allerdings mutmassen, daß das in Abstimmung mit dem Präsidium geschah. Schlimm, daß Menschen sich zu so etwas hin reissen lassen. Sehr schlimm, auch für sie selber - man muss doch in den Spiegel schauen können.


    Ich habe oft das Gefühl gehabt, daß uns mit dem Tod von Mucki Banach das Glück verlassen hat. Vielleicht ist es aber auch so, daß uns das Glück verlassen hat weil man die Witwe(und die Kinder von Banach) so schäbig behandelt hat. Wie auch immer - es ist an der Zeit etwas gut zu machen. Und wenn das Ganze mit einem Spiel statt findet, welches an ihn erinnert - umso besser.

    Lettore silenzioso

  • Nach der guten Nachricht von Seiten unserer Geschäftsführung, ist der heutige Rückblick zu seinem heutigen 29.Totestag irgendwie anders, nicht so wehmütig und dunkel wie die letzten. Die Aussicht das wir nächstes Jahr, ( hoffentlich ohne irgendeine Pandemie) das erstmal diesen tollen verlorenen Menschen feiern dürfen, macht mich total freudig. Etwas spät, aber genau das hat er und seine Familie verdient.
    Wäre zu hoffen das richtig viele Fans diese geschichtliche Aufarbeitung mit seinen gealterten ( :grinning_face_with_big_eyes: ) Kölner Idolen miterleben.
    Ich weiß das Mucki's Familie total ergriffen und Stolz, auf diese so einmalige Fanbase, die immer wieder an Maurice gedenken, ist.


    Ruhe in Frieden, Mucki :candle:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Und irgendwie schließt sich da der Kreis. Vor 29 Jahren gewannen wir das letzte mal in Dortmund, auch noch 2:1 nach 2:0 Führung. Nur das der Skhiri damals Mucki hieß.
    Hier im Bild und mit folgender Aufstellung.


    Illgner - Andersen - Baumann - Gielchen- Higl - Greiner - Heldt - Littbarski - Banach - Götz - Ordenewitz


    Tore: Maurice Banach (20, 35'),
    M. Rummenigge ( 61)

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Daran musste ich auch direkt denken, der Fluch durch die miese Behandlung der Familie des Ex-Borussen Banach ist gebrochen. :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Andreas Gielchen hat hier in seinem wirklich empfehlenswerten Podcast (so nach 2 Stunden) das Thema Mucki besprochen. Dabei hat er die aktuelle Bewegung um sein Abschiedsspiel und der "Entschädigung" an Mucki's Familie erwähnt. Der FC hat wohl vertraglich Frau Claudia Banach Weigl und ihrer Familie das Abschiedsspiel und den Erlös daraus zugesichert. Ein 5 stelligen Betrag erhält Sie wohl als Vorschuss.
    Feiner Zug von unseren Verantwortlichen. :thumbs_up:
    Besten Dank auch an Andreas Gielchen :FC:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Der FC hat einen ersten Entwurf des Mucki Banach Shirts veröffentlicht. Andreas Gielchen zeigt den Entwurf hier, mit den Zusatz das an der Entwicklung anderer Ideen sich gerne aktiv beteiligt werden kann.
    Also ich bin begeistert und nehme es schon gerne so.
    Genial :red_heart:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen