• Seufz...
    Jaaa, das ist erlaubt.
    Mehr aber leider nimmermehr.
    Ich halts da mit Tucholsky: "Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte."


    Es ist ein Tag der Schande für uns alle. Scheinbar merken es nur die Kleinen wie wir.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Einfach die EM alle 2 Jahre spielen. Mal schauen wie viele Leute sich Jamaika gegen Uganda anschauen wollen, wenn gleichzeitig Deutschland gegen England spielt.

  • Ich glaube nicht das die Sache damit vom Tisch ist.Und ich glaube vor allem das die Behörden etwas gegen Blatter finden werden.Zumindest diese Behörden.

  • natürlich nicht


    es ist ja so auch bequemer, gelle


    wenn die Europäer sich einig sind und wirklich was verändern wollen, dann hätten sie schon die Möglichkeit....aber dafür müssten sie mutig sein.....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:


  • Was hat die Heute Show gestern zum Besten gegeben? "Da muss mal wieder die amerikanische Kavallerie kommen..." Wir Europäer bekommen es wieder mal nicht selbst hin. :woman_facepalming:

    Alles wird gut.

  • Ich glaube, trotz allem was gerade abgeht, nicht mehr so richtig daran das da in naher Zukunft entscheidende Köpfe rollen. Zu viele Leute hängen da mit drin und dran.
    Würden alle belangt die sich haben schmieren lassen, gäbe es wahrscheinlich bald mehr als die Hälfte aller nationalen Fussballverbände nicht mehr.
    Die Blatter Aussage "Ich vergebe jedem, aber ich vergesse nicht"
    ist eine offene Drohung die an aller Herren Länder gerichtet ist. Und die m.M. nichts anders rüberbringt als: Bin ich dran, seid ihr alle mit dran. Und ihr seid zu viele.
    Bin mir ausserdem fast sicher, das das Berlusconi Double bestimmt auch im Besitz des legendären verschollenen Fuentes Notebooks ist, mit dem er bei Bedarf die öffentliche Aufmerksamkeit auf ein anderes schmutziges Fussball Geschäft legen kann…
    Ein offene Diskusson über den Boykott der kommenden Turniere wäre in jedem Fall wünschenswert, auch wenn das wohl eher zur Kategorie Fussball-Romatik gehört.

  • Die Sache ist für die nächsten 4 Jahre durch. Der Fussball hat verloren? Nein... Wir - die Fans haben verloren. Und ganz offensichtlich ist uns das ausreichend egal, denn sonst würde ja etwas mehr als 4 Seiten in nem Forum zusammenkommen. Die Leute gehen wegen jedem Sch... auf die Straße und Ultras bleiben unseren Spielen fern wegen Kollektivstrafen. Da wo der Fussball wirklich komplett auseinandergenommen wird und das ganz große Rad gedreht, da interessiert sich keiner für - das ist vermutlich zu abstrakt für die meisten.

  • Vielleicht lassen sich die meisten auch nicht von der untergangsstimmung anstecken.
    Dort wo macht und Geld ist, wird geschummelt und betrogen. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Da wird sich auch bei der fifa nichts ändern, wenn blatter weg ist.

  • Vielleicht lassen sich die meisten auch nicht von der untergangsstimmung anstecken.
    Dort wo macht und Geld ist, wird geschummelt und betrogen. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Da wird sich auch bei der fifa nichts ändern, wenn blatter weg ist.


    Das ist was ich meine... "Von Untergangsstimmung anstecken lassen"... das klingt so, als gäbe es kein Problem, sondern nur ein paar Miesepeter, die einem den Spaß verderben wollen. Dem ist nicht so... Für die UEFA gilt noch viel mehr als für die FIFA: das was dort entschieden wird, so wie dort Fussball im Großen gelenkt wird entscheidet 1000 mal mehr darüber ob wir in den kommenden 30 Jahren eine Chance auf eine Meisterschaft haben, als ein Stöger, ein Mokthari, Zypern oder der Prinz. Ob Horn für 9mEUR nach Rom oder bei uns in Rente geht, das sind alles ganz GANZ kleine nette Geschichten. Wenn die UEFA in einem Jahr in dem wir nicht dabei sind entscheidet noch mehr Geld an die Teilnehmer der europäischen Wettbewerbe auszuschütten um sich im Verband die Unterstützung der Vereinsbosse zu sichern, dann entscheidet das nationale Meisternschaften auf Jahre. Wenn man dort ein Financial Fair Play einführen würde, dass greift - oder sich entscheidet solche Modelle mit einer Scheinlösung mundtot zu machen, dann es ist DAS was am Ende und auf Dauer darüber entscheidet, ob wir uns in der BuLi behaupten könn(t)en oder wir uns auf Dauer hinter Ingolstadt, Hoffenheim, RedBull, Leverkusen und VW einsortieren dürfen. Das sind keine entfernten, von uns losgelösten Spielchen. Das entscheidet vielleicht nicht direkt, ob ein Brych uns in einem Spiel einen Elfer pfeift, aber es entscheidet absolut darüber, ob wir uns in einer Liga messen, die auch nur annähernd ausgeglichen ist, oder ob wir gegen Teams antreten müssen, die den 10-30 fachen Wert unseres Teams haben - und dann halt leider auch oft verlieren... Wir heulen dann über die Qualität eines Brecko - aber bewundern die Stärke eines Teams, bei dem 5 Spieler mehr kosten als unser gesamter Kader... :kotz:

  • Du hast von der fifa geredet und das jetzt die nächsten 4 Jahren entschieden sind und das der Fan dabei verloren hast.
    Und nicht von der uefa.



    Und die schreckenszenarien werden seit Jahren gezeichnet. Wo ist die Dominanz von Leverkusen und hoffenheim?
    Wolfsburg hat in fast 20 Jahren erst 2 Titel gewonnen.
    Man muss auch die richtigen Menschen im Verein haben, damit es läuft und die sind schwer zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Ja - ich rede meist mehr von der UEFA als von der FIFA, weil ich die tatsächlich noch VIEL schädlicher finde und weil ich den Laden sehr gut von innen kenne - im Gegensatz zur FIFA. Daher glaube ich auch, dass vermutlich weitere 4 Jahre Abriss mit Sepp am Ende sogar besser sind, als eine Pseudo Rettung duch Platini. Mit 10 Minuten Nachdenken findet man aber genauso viele schädliche Wirkungen der aktuellen FIFA. Da ist es meiner Ansicht nach auch nicht damit getan festzustellen, dass sowas immer überall passiert wo Geld und Macht sind. Wir leben ja nicht in einem Kulturkreis, der sich durch Fatalismus definiert... Aufklärung und Verbesserung sind doch wohl schon immer noch Treiber unseren Denkens und Handelns :wink:


    Das Leverkusen und Wolfsburg nicht dominieren ist auch so ein Pseudo Argument - genau wie der Hinweis darauf, dass man IMMER NOCH gute Leute braucht... Ja... Man kann selbst bei aller Ungerechtigkeit auch immer noch so doof sein und es versauen - stimmt. Das macht doch die Ungerechtigkeit kein bißchen besser?! Bayern ist halt auf Sicht der einzige Verein, der den Konzernen auf Dauer Paroli bieten können wird, so wie der Betrieb jetzt genaut wurde. Daran ändern auch Ausnahmeerscheinungen nichts - die zwar schön sind, aber nicht nachhaltig. Augsuburg: toll! Darmstadt: super!! Gladbach: Respekt!!! Aber mach 10 Jahre lang so gute Arbeit wie Freiburg und Vergleich dich dann mit Red Bull - schau dir den Erfolg beider über einen längeren Zeitraum an und sag mir bitte nicht, dass DAS ist was wir von UNSEREM Fussball wollen...


    Und nochmal zur Dominanz: sie die Statistiken wie du willst - aber ohne VW hätte Wolfsburg weder diesen Pokal, noch damals die Meisterschaft geholt. Sie wären nicht Vizemeister, sie würden nicht Champions League spielen. Und andere Länder zeigen es uns doch wohin das führt. Wo war denn zur Hölle noch mal PSG bevor der Scheich kam (und welche Rolle hat dabei eigetlich mal wieder die Familie Platini gespielt...)? Wo war denn Man City? Wo war Leipzig? Wo war Hoffenheim? Wo war Ingolstadt? Ja: zu den Sugardaddys muss man dann auchnoch dafür sorgen, dass man sich nicht TOTAL blöde anstellt... Stimmt!

  • Aber Bayern wäre ohne ihre Sponsoren über Jahrzehnte und die Hilfe der Stadt auch nicht dahingekommen wo sie jetzt sind. Da wird immer gesagt, dass die sich das selber aufgebaut haben :clown_face: Das Stadion haben die Investoren bezahlt. Das davor die Stadt.
    Die kassieren jetzt 60 Mio pro Jahr von Adidas. Was bekommen die anderen aus der Bundesliga? Ist das keinen Ungerechtigkeit oder besser gesagt ein Ungleichgewicht?


    Sie würden auch nicht Jahr für Jahr Championsleague spielen und damit noch mehr Geld verdienen.
    Hab es schon mal irgendwo geschrieben. Angefangen haben Dortmund und Bayern damit. Die haben sich extern Unsummen ins Hau sgeholt und wollten damit die Bundesliga dominieren. Die haben die Ungerechtigkeit in die Bundesliga gebracht.
    Und dann wundern sich einige, dass ein VW Geld in Wolfsburg steckt um international auf der Fußballbühne präsent zu sein.
    Was ist denn bei Leverkusen und Hoffenheim? Leverkusen bekommt ein jährlichen Etat von Bayer und wenn man sich den Werbewert anschaut ist der sicherlich nicht zu hoch. Bei Hoffenheim wurde das Grundgerüst, was die anderen sich über die Jahre aufgebaut haben in paar Jahren aufgebaut, aber jetzt müssen sie sich langsam selber tragen. Die Transferdefizite sind nicht höher als bei anderen Vereinen.
    3/4 der Liga rennt mit irgendwelchen Investoren rum, aber es wird sich immer nur über die paar rumgeheult. Wie sehe es denn bei Schalke ohne aus ohne Gaszprom? Wahrscheinlich pleite. Wie sehe es bei Hertha aus? Wahrscheinlich pleite. Wie sehe es denn bei Hannover aus? Mit Sicherheit pleite und würden immer noch in der 3 Liga spielen. Wie sehe es bei Hamburg aus? Pleite.
    All diese Vereine würden heute nicht in der Bundesliga mitspielen. Aber bei denen ist das in Ordnung, weil die "Tradition" haben. Ähnlich wie auch wir.

  • Was den Blatter betrifft: wenn ihm mal aus Versehen was zustoßen würde, ich hätte ehrlich kein Mitleid. Der hat soviel Dreck am Stecken und indirekt auch Menschenleben auf dem Gewissen...

  • Ach, noch zu meinem Vorredner: Hoffenheim wird sich nie selbst tragen!!

  • Jetzt benutzt ich das auch mal:warten wir mal drei Jahre. Die haben einige die sie verkaufen können und die Jugend ist auch so weit, dass da welche nachkommen.


  • Ausser wir!! :jawohl
    15 Jahre scheisse gebaut, 5 mal Unterhaus aber keinen fetten Investor, SO gehört sich das für einen Traditionsverein:thumbs_up:

  • Geromel, Poldi, riether und Co haben aus der Freude bei uns gespielt.

  • Da muss ich korrigieren: Wir haben über 20 Jahre Scheisse gebaut...!!


  • Ich versteh nich worauf du hinaus willst. Möchtest du mir mit all diesen schrecklichen Dingen sagen: es ist alles gut so? Oder möchtest du vertreten: es ist alles so verkackt, da kann man eh nix machen? Wo positionierst du dich bei all dem?


    Meine Position ist hier:
    - Wir müssen als Fans daruf drängen, dass der Fussball einen organisatorischen Überbau erhält, der die Wettbewerbe interessant hält.
    - Diese Organisationen müssen dafür sorgen, dass die Gelder aus Wettbewerben nicht so verteilt werden, dass die Schere immer weiter auseinandergeht.
    - Diese Organisationen brauchen Kontrollgremien, um Geschäfte wie CAA11 oder Russland und Katar zu verhindern
    - Fans können uns sollten insb. auch über die Sponsoren Druck ausüben, denn die sitzen im Zweifelsfall am längsten Hebel, machen den Kram aber nur um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn das nicht klappt, dann sind sie unglücklich.
    - Politik könnte tatsächlich helfen. FIFA und UEFA stellen sich bewusst und irrwitzigerweise nicht nur neben (das wäre schon albern genug), sondern ÜBER die demokratisch gewählten Regierungen. Politiker (seriöser Parteien) könnten sich damit (zu Recht) profilieren einen Gegenentwurf zu FIFA und UEFA durchzusetzen.