• Das nächste Erdbeben erschüttert die FIFA! Wie die Ethikkommission des Weltverbands bekannt gab, wurden Präsident Joseph Blatter und UEFA-Chef Michel Platini für jeweils 90 Tage vorläufig gesperrt. Zudem wurde FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke ebenfalls suspendiert. (Kicker.de)


    :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:


    Welch Himmelsschreiende Ungerechtigkeit :smiling_face_with_sunglasses:

  • Jetzt fehlt nur noch Beckenbauer, dann sind die wichtigsten schonmal weg.

  • Ein Schlag auf die Finger, mehr ist das nicht.


    Mal gucken. Ich hab immer noch die naive Hoffnung, da sind momentan so viele Führungsleute der FIFA involviert, dass sich langfristig vielleicht wirklich ein Umdenken einstellt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das Problem ist ja, dass das Umdenken nur von denen kommen kann, die entsprechende Machtpositionen in den Verbänden besitzen. Aber die scheinen ja alle im Glashaus zu sitzen.
    Insofern kann eine tatsächliche Säuberung vermutlich nur über die Zerschlagung dieser beiden Giganten funktionieren. Rein rechtlich rückt das immer mehr in den Bereich des Möglichen.
    Die internationalen Wettbewerbe würden darunter natürlich leiden, aber ich bin mir recht sicher, dass bei den dort umsetzbaren Summen in kürzester Zeit entsprechende Nachfolgeorganisationen entständen.
    Aber dann bitte auf einer demokratischeren Basis.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • zitat platini


    "Die verspätete Restzahlung sei damals mit der FIFA so abgesprochen gewesen, erklärte Platini: "Herr Blatter informierte mich, als ich als sein Berater anfing, dass es wegen der finanziellen Situation der FIFA zunächst nicht möglich sei, mir mein gesamtes Honorar zu zahlen."


    .....wegen der finanziellen Situation der FIFA......ATOM-LOL :woman_facepalming: :face_with_tears_of_joy:

  • Das Problem ist ja, dass das Umdenken nur von denen kommen kann, die entsprechende Machtpositionen in den Verbänden besitzen. Aber die scheinen ja alle im Glashaus zu sitzen.


    Ich glaube tatsächlich, dass in der FIFA und zumindest in einigen Landesverbänden ein Selbstbewusstsein herrscht, das spätrömischer Dekadenz oder dem feudalistischen Bilden einer gesellschaftlichen Oberschicht gleicht, der sich alle zu fügen haben.


    Blatter sieht sich ja selbst mit Regierungschefs auf Augenhöhe. Und der im Sommer veröffentlichte FIFA-Film "United Passions" ist entweder eine unfassbare Verklärung der Realität - oder ein bewusstes Verfälschen der Tatsachen.


    Insgesamt gehe ich einfach davon aus, dass man den in der FIFA und in einigen Landesverbänden herrschenden Geist nicht so einfach auslöschen kann. Mögen Blatter und Platini irgendwann weg sein, kommen eben deren Nachfolger.


    Es müsste ein Umdenken einsetzen, auch wenn es mehrere Jahre dauern würde, ehe sich das etabliert. Aber wer soll das initiieren, wo doch in den letzten rund 40 Jahren (also seit den Anfängen von Joao Havelange als FIFA-Präsident) jeder gesehen hat, wie man einen Verband zum Global Player mit Macht und Reichtum ausstatten kann?


    Die jetzige Krise wird kein Umdenken befördern. Sie wird intern vermutlich nicht einmal als der Skandal betrachtet, den wir in ihr sehen. Man wird darin lediglich ein menschliches Versagen Blatters vermuten - und künftig bei gleicher Ausrichtung noch vorsichtiger hinsichtlich Korruption und Vetternwirtschaft sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Sehe ich genauso. Deshalb wäre eine Auflösung und kompletter Neuaufbau die einzige saubere Lösung.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Einfach traurig. Und das sage ich ohne jeden Pathos in der Stimme. Das Fußballgeschäft widert mich nur noch an.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ach, Niersbach und Beckenbauer werden die FIFA schon retten!
    Sexwale and Niersbach 4 President!

  • Meine Hoffnung, dass diese gesamte Fußballblase endlich platzt und dieser unwirkliche Markt endgültig zusammenbricht steigert sich immer weiter. :popcorn:

  • Nein! Schockierend! Unser Sommermärchen?! Die WM 2006, als die Welt zu Gast bei Freunden war, soll erkauft worden sein? Und als wäre es nicht schon schlimm genug, hängt auch noch unser Kaiser mit drin? Ich bin fassungslos, damit hat nun wirklich niemand rechnen können...


    Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Aussagen von Kaiser Grenzdebil. Aber auch der DFB hat mit dem Statement, das Geld sei zwar geflossen und eventuell auch nicht für den angegebenen Zweck verwendet worden [sic!], wurde aber definitiv nicht zum Kauf der WM gezahlt, schon mal erstklassige Comedy abgeliefert.


    Mit etwas Glück lässt sich dieser korrupte Haufen mit wirklich stichhaltigen Beweisen überführen, um mal etwas aufräumen zu können. Ansonsten wird die Geschichte wohl im Sande verlaufen. Denn dass die WM gekauft war ist nun wirklich keine Neuigkeit. Bisher konnte es nur nie jemand beweisen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Meine Hoffnung, dass diese gesamte Fußballblase endlich platzt und dieser unwirkliche Markt endgültig zusammenbricht steigert sich immer weiter. :popcorn:


    Von einem Zusammenbruch des jetzigen Systems würden nur ganz wenige Vereine profitieren. Und das wären mit Sicherheit nicht wir. Eher solche, die noch einen Großteil eigener Rechte besitzen, statt sie verkauft zu haben. Und München hierzulande natürlich.


    So sehr ich deinen Beitrag unterschreiben würde, aber wir sägen uns damit den Ast ab, auf dem wir sitzen. Wir sind darauf angewiesen, dass das System die kommenden Jahre noch so funktioniert, wie das gegenwärtig der Fall ist. Gerne mit noch perverseren Auswüchsen, etwa bei den Transfersummen, die wir beim Verkauf unserer Spieler einnehmen. Solange wir nicht schuldenfrei sind (oder die Schulden nur gering sind) und wir halbwegs auf soliden wirtschaftlichen Beinen stehen, brechen uns solche Überlegungen das Genick.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die FIFA wird in dieser Form weiterbestehen, so wie die Camorra-Mafia immer weiter bestehen wird. Und wir alle als Fußballfans sind ein Teil von diesem System ( Irgendwie)

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Nein! Schockierend! Unser Sommermärchen?! Die WM 2006, als die Welt zu Gast bei Freunden war, soll erkauft worden sein? Und als wäre es nicht schon schlimm genug, hängt auch noch unser Kaiser mit drin? Ich bin fassungslos, damit hat nun wirklich niemand rechnen können...


    Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Aussagen von Kaiser Grenzdebil. Aber auch der DFB hat mit dem Statement, das Geld sei zwar geflossen und eventuell auch nicht für den angegebenen Zweck verwendet worden, wurde aber definitiv nicht zum Kauf der WM gezahlt, schon mal erstklassige Comedy abgeliefert.


    Mit etwas Glück lässt sich dieser korrupte Haufen mit wirklich stichhaltigen Beweisen überführen, um mal etwas aufräumen zu können. Ansonsten wird die Geschichte wohl im Sande verlaufen. Denn dass die WM gekauft war ist nun wirklich keine Neuigkeit. Bisher konnte es nur nie jemand beweisen.


    Wenn das die TITANiC gewusst hätte!! Da hätten sie sich den Fresskorb und die Kuckucksuhr sparen können...