FC.Stadionausbau

  • der neue Vorstand geht da mit Bedacht ran, denn Fehlplanungen bei Bauten hat es schon oft genug gegeben.


    In RLP das schon öfters besprochene Stadion in Kaiserslautern...das haben sich damals auch einige Leute schön gerechnet (von der politischen Hilfe mal ganz abgesehen)


    Oder in RLP das Dingen da am Nürgburgring - das Gleiche in Grün - auch schön gerechnet, solange bis es für die Planung und Finanzierung passte.


    Wenn man mal die Dimensionen FC Bayern Fans zu deren Zuschauerplätzen nimmt, müssten die eigentlich weiter ausbauen, deren Verhältnis ist noch schlechter als unseres.


    Wie das Zuschauerverhalten bei uns in Zukunft aussehen wird...kann man nur vermuten:
    - beschweren sich hier oft genug User, was sich denn alles bei uns im Stadion rumtreibt, machen alles, schauen bloß kaum zu...wie lange dauert es, bis die die Luft auf das Fußballevent verlieren?
    - ein Stadionbesuch ist ja nicht gerade preiswert, außer.... falls die wirtschaftlichen Verhältnisse sich wieder verschlechtern (und die Anzeichen sind ja schon da)...wird man da nicht evtl dran sparen?
    - dazu kommt noch, wird das Stadion vergrößert, sitzen etliche Leute soweit vom Spielfeld entfernt...macht das auf Dauer Spaß?
    - das was unser neues Trio bewegt: wie sieht überhaupt das Zuschauerverhalten in x Jahren aus (x weil es ja einfach noch dauert bis es denn mal fertig wäre)? Ich, der mit Radioreportagen groß geworden bin finde es super, was man für relativ kleines Geld sich heute alles anschauen kann...und die Entwicklung ist ja noch nicht zu Ende, heute kann man schon bei Sky umschalten, sodass man das Spiel aus anderen Perspektiven sehen kann...und demnächst....


    Ich sag ja nicht, dass man das gleich zu den Akten legen soll das Thema...aber eine gewisse Vorsicht und Gewissenhaftigkeit ist in meinen Augen angebracht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich frage mich die ganze Zeit wie viele Musiker es weltweit wohl gibt die ein 75.000er Stadion vollkriegen? Ist ja auch alles schön und gut. Das Westfalenstadion hat nicht so viele Konzerte. Bis Ende des Jahres Beispielsweise kein einziges mehr.

    glaub mir da gibt es genügend. Dortmund ist keine Millionenstadt und kommt deswegen für so große Konzerte eher nicht in Frage.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • sehe ich auch so. Auf Dauer würden wir ohne Ende von einem Kauf inkl. Ausbau profitieren.
    Mehr Dauerkarten, mehr Einzelkarteneinnahmen. Mehr Platz für Partner und Logen.


    Keine Stadionmiete, viele größere Chancen bei Internationalen Events (WM,EM, Nations League, CL und Euro League Finale) berücksichtigt zu werden. Erhöhte Einnahmen bei anderen Events (Musik, Boxen etc). 50.000 ist für eine so begeisterungsfähige Stadt wie Köln viel zu wenig.

    Und ab wann rechnet sich das dann für uns? Und was passiert bei Abstieg?

  • Und ab wann rechnet sich das dann für uns? Und was passiert bei Abstieg?

    Wann genau kann ich doch nicht sagen, hängt auch zum Teil davon ab wie erfolgreich wir sind

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ach so, na dann, was sind schon 300 Millionen.


    Ich bin ja auch dafür frühzeitig Planungssicherheit zu haben, Modernisierung auf den Weg zu bringen, und uns fit für die Zukunft aufzustellen, aber „mal sehen“ ist bei solch einem Invest dann doch eher unseriös.


    Dafür bekommt man ein komplett neues Stadion.

  • Du willst ausbauen und anschließend wieder abbauen? Also der Ausbau kostet über hundert Millionen und du willst das nach vier Jahren wieder abreißen? Wir reden hier über 20 Millionen pro Jahr dann, verteilt auf 10.000 Plätze. Müssten wir also jeden Platz für jedes Spiel mit 120 Euro verkauft bekommen, dann lohnt sich das

    Wer hat den was dagegen, wenn das EM Stadion in 2024 mehr Plätze für mehr Zuschauer bietet und für mehr Komfort renoviert wird? Das alles muss doch Zuspruch finden, auch bei der UEFA!

  • ... 50.000 ist für eine so begeisterungsfähige Stadt wie Köln viel zu wenig.

    Im Übrigen hatte das Stadion schon mal Kapazitäten zwischen 60 (Vorgänger) und sogar 80 k (Vorvorgänger). Für eine Millionenstadt stellt ein derartiges Stadion kein Problem dar wie es das vlt. für ein Kaff in der Pfalz tut. Man muss es nur wollen.

  • Und da fand ich einen Satz von geater sehr interessant.....Ist der FC nicht Eigentümer, muss die Stadt bei Klagen reagieren. Buhmann Stadt...ein charmantes Denkmodell....


    Meines Wissens nach gilt beim Stadion die Lärmschutzverordnung vom Baujahr. Also bei uns Stand 2004. Wenn wir jetzt umbauen, gilt die Verordnung zum Stand der Fertigstellung.
    Wenn man sich dran hält, wüsste ich nicht was bei Klagen passieren sollte.


    Ich frage mich die ganze Zeit wie viele Musiker es weltweit wohl gibt die ein 75.000er Stadion vollkriegen? Ist ja auch alles schön und gut. Das Westfalenstadion hat nicht so viele Konzerte. Bis Ende des Jahres Beispielsweise kein einziges mehr.


    8. oder 15. Dezember 2019: BVB Weihnachtssingen :grinning_squinting_face:

  • Man müsste das natürlich mit der UEFA absprechen. Ich bin mir aber sicher, dass sie nichts dagegen haben, weil die mit jedem zusätzlich verkauften Ticket ca$h machen. Und das ist den Herren ja das wichtigste.

  • Zum Glück gab es früher mal Menschen mit Mut und Visionen. Sonst würden wir wohl immer noch als Sülz07 in der Regionalliga auf Asche kicken.
    Traurig alles.

    Dieses "früher gab es..." ist schon so oft bemüht worden, es passt einfach nicht. Damals waren die Bedingungen andere als heute. Aber gut, will hier nicht immer wieder die gleichen Geschichten aufwärmen :winking_face:

    Köln Ansich als Standort hat sich im Handball Final Four bewiesen, der Handball oder Eishockey WM und demnächst kommt die Basketball EM auch hierhin. Beim Fußball scheitert es noch am zu kleinen Stadion.

    Also Köln war als WM-Standort 2006 dabei. Und das es aktuell nicht für eine Fußball-WM reicht liegt eher an fehlenden Bestechungsgeldern (schönen Gruß an den lieben Franz!) und das aktuell einfach ein paar andere Länder "dran" sind. Okay, wie die an die WM jeweils gekommen sind war wohl ähnlich wie der Franz die WM nach Deutschland geholt hat...

    Ich frage mich die ganze Zeit wie viele Musiker es weltweit wohl gibt die ein 75.000er Stadion vollkriegen? Ist ja auch alles schön und gut. Das Westfalenstadion hat nicht so viele Konzerte. Bis Ende des Jahres Beispielsweise kein einziges mehr.

    Das Westfalenstadion hat kein Dach und liegt ungefähr 300 Meter von der nächsten Wohnbebauung entfernt (Luftlinie). Da ist es auch nicht so einfach Abends noch was zu veranstalten, vor allem da auch sehr viele Termine bereits mit CL-Terminen "geblockt" sind. Lärmbelastung der Anwohner und so.

    Deswegen schrieb ich ja erst: wäre das denn überhaupt zu vermarkten.

    Ja, mit Dach! Dach allerdings => Sehr hohe Kosten.

    Wie das Zuschauerverhalten bei uns in Zukunft aussehen wird...kann man nur vermuten:
    - beschweren sich hier oft genug User, was sich denn alles bei uns im Stadion rumtreibt, machen alles, schauen bloß kaum zu...wie lange dauert es, bis die die Luft auf das Fußballevent verlieren?
    - ein Stadionbesuch ist ja nicht gerade preiswert, außer.... falls die wirtschaftlichen Verhältnisse sich wieder verschlechtern (und die Anzeichen sind ja schon da)...wird man da nicht evtl dran sparen?
    - dazu kommt noch, wird das Stadion vergrößert, sitzen etliche Leute soweit vom Spielfeld entfernt...macht das auf Dauer Spaß?
    - das was unser neues Trio bewegt: wie sieht überhaupt das Zuschauerverhalten in x Jahren aus (x weil es ja einfach noch dauert bis es denn mal fertig wäre)? Ich, der mit Radioreportagen groß geworden bin finde es super, was man für relativ kleines Geld sich heute alles anschauen kann...und die Entwicklung ist ja noch nicht zu Ende, heute kann man schon bei Sky umschalten, sodass man das Spiel aus anderen Perspektiven sehen kann...und demnächst....

    :thumbs_up:

    glaub mir da gibt es genügend. Dortmund ist keine Millionenstadt und kommt deswegen für so große Konzerte eher nicht in Frage.

    Dortmund ist in etwa so groß wie Düsseldorf, Gelsenkirchen ist kleiner und hat deutlich mehr Konzerte. Es liegt nicht an der Stadt sondern am Stadion.

    Wer hat den was dagegen, wenn das EM Stadion in 2024 mehr Plätze für mehr Zuschauer bietet und für mehr Komfort renoviert wird? Das alles muss doch Zuspruch finden, auch bei der UEFA!

    Die UEFA. Die haben es in ihren Regularien festgeschrieben. Hängt auch damit zusammen, dass dann kein anderer Bewerber ankommen kann und sagt "Wir hätten das auch gekonnt!". Hat was mit "fairem" Wettbewerb zu tun. Außerdem gilt es hier auch Pakete für Sponsoren zu schnüren und zu verkaufen etc.. Das ist nicht so einfach wie sich das viele vorstellen.

    Im Übrigen hatte das Stadion schon mal Kapazitäten zwischen 60 (Vorgänger) und sogar 80 k (Vorvorgänger). Für eine Millionenstadt stellt ein derartiges Stadion kein Problem dar wie es das vlt. für ein Kaff in der Pfalz tut. Man muss es nur wollen.

    Doch, ist es. Denn gerade in einer Millionenstadt kann man nicht einfach mal so irgendwo ein Bauvorhaben umsetzen. In der Pfalz interessiert es ein paar hundert, in Köln direkt paar hunderttausend.

    Meines Wissens nach gilt beim Stadion die Lärmschutzverordnung vom Baujahr. Also bei uns Stand 2004. Wenn wir jetzt umbauen, gilt die Verordnung zum Stand der Fertigstellung.
    Wenn man sich dran hält, wüsste ich nicht was bei Klagen passieren sollte.

    Es gilt der Stand, welcher zur Fertigstellung des Umbaus gilt. Dann werden Messungen vorgenommen und es muss eine neue Betriebsgenehmigung ausgestellt werden.

    Man müsste das natürlich mit der UEFA absprechen. Ich bin mir aber sicher, dass sie nichts dagegen haben, weil die mit jedem zusätzlich verkauften Ticket ca$h machen. Und das ist den Herren ja das wichtigste.

    Siehe oben.

  • Es gilt der Stand, welcher zur Fertigstellung des Umbaus gilt. Dann werden Messungen vorgenommen und es muss eine neue Betriebsgenehmigung ausgestellt werden.


    Danke für die Bestätigung:


    Siehe oben.


    Die UEFA. Die haben es in ihren Regularien festgeschrieben. Hängt auch damit zusammen, dass dann kein anderer Bewerber ankommen kann und sagt "Wir hätten das auch gekonnt!". Hat was mit "fairem" Wettbewerb zu tun. Außerdem gilt es hier auch Pakete für Sponsoren zu schnüren und zu verkaufen etc.. Das ist nicht so einfach wie sich das viele vorstellen.


    Warum war es dann bei München (Allianz Arena) ok, dass die ständig umbauen? Auch nach der EM Vergabe wurden neue Umbauten angekündigt.


    Erzähl bitte nicht, dass in München alles anders ist.

  • Warum war es dann bei München (Allianz Arena) ok, dass die ständig umbauen? Auch nach der EM Vergabe wurden neue Umbauten angekündigt.

    In München sind es keine Veränderungen, die nicht wieder schnell umgekehrt werden könnten. Das ist keine neue Tribüne oder neues Dach sondern Modernisierungsarbeiten. Letzteres könnten wir auch, nur das will ja niemand bezahlen.

  • Ich habe da andere Infos. Ins Stadion passen zum Beispiel mittlerweile mehr Zuschauer rein.


    Aber geschenkt. Bei Bayern gibts immer einen Grund warum es geht und bei uns einen warum es nicht geht.
    Deshalb wird sich auch nie was ändern. Weil man es akzeptiert und weiter schläft.

  • ich glaube, weil den Bayern das Stadion gehört und uns halt nicht.


    ich denke, dass wir sicherlich durch verschiedene Maßnahmen auch 55.000 Zuschauer reinbekommen würden. Aber es ist halt nicht gewollt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich habe da andere Infos. Ins Stadion passen zum Beispiel mittlerweile mehr Zuschauer rein.


    Aber geschenkt. Bei Bayern gibts immer einen Grund warum es geht und bei uns einen warum es nicht geht.
    Deshalb wird sich auch nie was ändern. Weil man es akzeptiert und weiter schläft.

    Die Bayern haben nach dem Auszug von 1860 München einige Umbauten geplant. So wurden z.B. die Stühle ausgetauscht. Hier können durchaus noch weitere Sitze dazu gekommen sein. Die letzte Sitzplatzerweiterung war 2015 abgeschlossen, also noch weit vor der EM 2024-Bewerbung: https://allianz-arena.com/de/d…ntwicklung/bauentwicklung


    Übrigens auch interessant: Von der ersten Vision bis zur Fertigstellung hat das alles acht Jahre gedauert, inkl. Bürgerentscheid.

    ich denke, dass wir sicherlich durch verschiedene Maßnahmen auch 55.000 Zuschauer reinbekommen würden. Aber es ist halt nicht gewollt.

    Nein, es ist derzeit nicht genehmigungsfähig. Es ist nicht so, dass das noch nicht versucht wurde.

  • ich glaube, weil den Bayern das Stadion gehört und uns halt nicht.

    Wenn das auf die UEFA bezogen ist, dann spielt das keine Rolle.
    Bayern veranstaltet im eigenen Stadion übrigens nicht nur die EM.
    Wenn man echt nicht umbauen dürfte, würden die sich über Jahrzehnte alles blockieren.

  • Wenn man echt nicht umbauen dürfte, würden die sich über Jahrzehnte alles blockieren.

    Das Stadion muss in dem Zustand übergeben, wie es in den Bewerbungsunterlagen steht. Wenn man z.B. einen "Baufahrplan 2030" drin stehen hat und der offizieller Bestandteil der Bewerbung für die EM ist, dann muss der Stand am 01.06.2024 so sein wie in dem Plan beschrieben, wobei alle relevanten Änderungen bereits (ich meine bis zu einem Jahr) vorher fertig gestellt sein müssen. Solch einen "Fahrplan" haben die Bayern vielleicht, wir nicht.

  • ich glaube, weil den Bayern das Stadion gehört und uns halt nicht.


    ich denke, dass wir sicherlich durch verschiedene Maßnahmen auch 55.000 Zuschauer reinbekommen würden. Aber es ist halt nicht gewollt.

    Und was soll es bringen?


    Glaube Wehrle sagte ein neuer Sitzplatz kostet 1000 €. Kannste dir selbst ausrechnen.


    Ohne das Verfahren was eine neue betriebserlaubnis mit sich bringt.


    Entweder kannst du oder willst du es nicht verstehen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()