FC.Stadionausbau

  • Nur, wenn das Stadion seine äußeren Ausmaße verändert. Bleiben die aber gleich, würde eine komplett neue Tribüne gebaut werden müssen. Mach Dir nen Querschnitt und zieh ne Linie von links unten nach oben rechts.
    Wie das nicht steiler werden soll, verstehe ich nicht. Und Mathe LK war mein bestes Fach grübel

  • Das Thema hatten wir schonmal.
    Neigungswinkel Oberrang Süd: 33,8°
    In Dortmund hat die Südkurve 37°

    Sorry, aber mit Mathematik kennen sich die Hauptschüler nicht gut genug aus und alle anderen müssen auch am WE arbeiten und können sich zeitlich bedingt mit so einer schweren Aufgabe nicht auseinandersetzen.
    :winking_face: :winking_face:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Nur, wenn das Stadion seine äußeren Ausmaße verändert. Bleiben die aber gleich, würde eine komplett neue Tribüne gebaut werden müssen. Mach Dir nen Querschnitt und zieh ne Linie von links unten nach oben rechts.
    Wie das nicht steiler werden soll, verstehe ich nicht. Und Mathe LK war mein bestes Fach grübel


    Nein mit gleichen äußeren Maßen würde eine neue Tribüne weniger steil werden als der aktuelle Oberrang.


    Wenn es steiler wäre und du die Tribüne von der Seite betrachten würdest, dann würde die neue Tribüne (ausgehend von der ersten Stufe das Unterrangs) steiler als beide Einzeltribünen ansteigen. Die oberste Reihe wäre dann nicht bündig mit der Aussenfassade, sondern näher am Spielfeld.



    https://www.mathematikselberle…tSeitenhalbierendensa.gif


    A-B = Unterrang
    B-C = Oberrang (steilster Teil)
    A-C = neue Tribüne

  • Nicht zwingend. Da die Tribünen ja nicht direkt aufeinander sitzen dürftest du bei nur einer Tribüne auch den Zwischenraum abdecken müssen. Ob es dann steiler wird als beim BVB weiß ich nicht - könnte man aber klären, wenn man einen Querschnitt der Tribüne hätte.


    Seitenhalbierende im Dreieck dürften uns da aber nicht wirklich weiterhelfen grübel

  • Nicht zwingend. Da die Tribünen ja nicht direkt aufeinander sitzen dürftest du bei nur einer Tribüne auch den Zwischenraum abdecken müssen. Ob es dann steiler wird als beim BVB weiß ich nicht - könnte man aber klären, wenn man einen Querschnitt der Tribüne hätte.
    Seitenhalbierende im Dreieck dürften uns da aber nicht wirklich weiterhelfen grübel


    Mit dem Zwischenraum hast du recht. Wenn der groß genug ist, wirds bei einer kombinierten Tribüne sehr steil!
    Ich meine, dass es solche Baupläne gibt, finde sie aber online nicht.


    Alternativ würde auch ein Foto von der obersten Reihe reichen...



    Beim Dreieck habe ich auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden. Die Halbierende kannst du vergessen.

  • aber den Oberrang bzw. falls erforderlich könnte man doch die ganze Süd abreissen und neu aufbauen oder nicht?

    Theoretisch ja, wäre aber durchaus eine Kostenfrage. Auch stellt sich die Frage wohin mit den ganzen Sitzplatz-Dauerkarten. Weil es gibt ja die unterschiedlichsten Gründe sich für eine Sitzplatz-Dauerkarte zu entscheiden.


    Dazu noch erschwerend: Die Zwischenebene wird noch anderweitig genutzt. Auch ist das eine Frage der Statik, da zumindest ein Teil der ganzen Konstruktion unten auf der Tiefgarage steht. Ich bin weder Statiker noch Architekt, könnte allerdings durchaus ein mitzubeachtender Faktor sein.


    @Geater125 der Kollege @Oropher schreibt, dass sich "FC Fans" im grossen Stil mit Karten eindecken um diese an Gästefans zu verticken. Dadurch gucke nicht nur viele FC Fans in die Röhre sondern die Blöcke werden auch immer mehr von Gästefans unterwandert. Seht ihr das auch so und was kann man dagegen tun?

    Nun, wenn ich jetzt z.B. meinem Schwager ein Ticket abgebe kann man sicherlich über (Un)Sinn diskutieren, vor allem da er Bayern-Sympatisant ist (wenn ich ihn auch schon dazu gebracht habe seine Tochter beim FC anmelden zu dürfen :hennes: ). So werden das sicherlich viele Mitglieder sehen, da wir am Eingang auch keine "Fan-Überprüfung" durchführen können. Wo wir aktuell dran sind:
    - Ermitteln was für Kanäle der illegale Schwarzmarkt nutzt. Dazu gehört auch im Stadionumfeld und im Internet gegen den Schwarzmarkthandel vorzugehen.
    - Gegen Störer in den jeweiligen Blöcken gehen wir vor. So haben wir z.B. immer ein kleines freies Kontingent wohin diese Störer während des Spiels auch umgesetzt werden können.


    Was sich aktuell noch schwierig gestaltet ist, dass wir Zuschauer die z.B. einen gegnerischen Schal tragen bereits am Eingang abweisen. Da können und müssen wir noch besser werden. Wobei: Das ist auch nicht ganz so einfach. Mutter Gladbach-Fan, Kind in FC-Farben wollen im Osten in den Unterrang, Block O2. Grundsätzlich der Übergang zwischen Heim- und Auswärtsfans, besondere Situation weil Mutter und Kind die man entweder gemeinsam reinlassen oder abweisen müsste. Was ich damit sagen will: Die genaue Grenze zu ziehen ist gar nicht mal so trivial...

  • Mutter Gladbach-Fan, Kind in FC-Farben wollen im Osten in den Unterrang, Block O2.

    Das Kind wird noch vor Ort an das Jugendamt übergeben und darf mit einem Fanbetreuer das Spiel schauen. Anschließend wird es in die Obhut einer vernünftigen Familie vermittelt. Die Mutter kommt ins Gefängnis.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das Kind wird noch vor Ort an das Jugendamt übergeben und darf mit einem Fanbetreuer das Spiel schauen. Anschließend wird es in die Obhut einer vernünftigen Familie vermittelt. Die Mutter kommt ins Gefängnis.

    Klebe Du meinst die Mutter ausweisen! Gefängnis würde bedeuten, dass sie in Köln im Gefängnis sitzt. Ausweisen plus Einreiseverbot.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @grischa Du vergisst den Resozialisierungsaspekt einer Haftstrafe. Die Mutter würde durch diverse Maßnahmen, z.B.eine vernünftige Karnevalssitzung im Kölschen Frauenknast, geläutert in die Freiheit entlassen...


    In diesem Sinne ein letztes Alaaf für diese Session!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • 4 Wochen später.
    Ich würde mal behaupten, daß der Umbau, was für ein Glück, wohl so langsam auch vom Tisch ist.
    Unabhängig das wir wohl in Zukunft finanziell auch eine andere Zeitrechnung beginnen, wird auch die Zuschauernachfrage nicht mehr so wie früher sein.
    Unser Müngersdorf wie es ist, finde ich völlig ausreichend.


    Edith: Die Schriftgröße entscheidet China mit dem Huawei. Sorry

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wer denkt denn so kurzfristig?
    Die Planungen sind für einen viel längeren Zeitraum, da ist "Corona" nur noch eine dunkle Erinnerung.
    In spätestens 4 Wochen rolt der Ball wieder, und nächste Saison auch wieder mit Zuschauern. Da gehe ich jede Wette drauf ein.
    Und die Stadien werden auch wieder voll sein. Unseres sowieso.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Corona wird ganz sicher in Erinnerung bleiben, es wäre fatal wenn man dies nach 1-2 Jahren schon wieder vergessen hätte.
    Egal was der Verein mit dem Stadion/Neubau geplant hatte, es wird alles nochmals auf dem Prüfstand stehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So könnte ein Neustart mit Zuschauern aussehen z.B.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Freiwillige Brettsperre.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • das ist doch kein Einsatz sleep

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mal ein kleines Video zum letzten Stadion(um)bau:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre interessant gewesen wie wir das Stadion finanziert hätten wenn Blum nicht so plötzlich gestorben wäre.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es wäre aber wohl jetzt bezahlt gewesen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.