• Jetzt erst? :winking_face:

    Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube ich hatte schon mal einem Punkt wo ich absolut nicht zustimmen konnte. kriege es aber nicht mehr zusammen was das war.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

    Mission Wiederaufstieg gestartet

    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das Team Stroman hat den "Ausbau" bzw. die Konzepterarbeitung in den 100 Tages Plan geschrieben.

    "Berufung eines Expertenkreises aus führenden Immobilen-Experten der Stadt, die über eine nachgewiesene Expertise auf dem Gebiet der Planung, Umsetzung und Finanzierung von infrastrukturellen Großprojekten verfügen."

    Ganz ehrlich - was soll denn da passieren. Wir versprechen dem Wahlvolk ein neues Stadion und nach der Wahl lassen wir uns dann von Experten erklären, dass das nicht geht bzw. viel zu teuer ist. Selbst kein Konzept präsentieren macht es natürlich hinten raus einfach, nix liefern zu müssen. Ein klein bisschen Ehrlichkeit wäre hier aus meiner Sicht aber besser. Zumal man ja als einziger ein aktuelles Vorstandsmitglied dabei hat, was in dem Thema ja nun wirklich tiefer drin ist als alle anderen.

  • Man hat auf meine E-Mail geantwortet.

    Man will also Entwicklung zur Mehrzweckhalle, aber Charme des Fußballstadions...
    Dann schnell mit der Politik reden und das geht so gut, weil man auch jetzt schon mit eben diesen Politikern spricht...

    Politiker im Wahlkampf trifft auf Vorstandskandidat im Wahlkampf und fabulieren darüber, dass man nach der Wahl ja mal kurz über ein neues Stadion diskutieren könnte...

    Ich habe mich in die anderen Teams noch nicht weit genug reingearbeitet um zu verstehen, ob das was mit mehr Substanz am Werk ist, aber solche inhaltslosen Plattitüden sind für mich ein absolutes No-Go.

    "Zum Stadion: Ein Ausbau des Stadions (allein) durch den FC ist wirtschaftlich nicht realistisch. Zugleich ist das Stadion mit seiner Kapazität nicht ausreichend für die große Ticketnachfrage beim FC und entspricht nach 20 Jahren nicht mehr modernsten Anforderungen. Nach Abschluss der finanziellen Konsolidierung des FC bietet die Vorstandswahl in Kombination mit der Kommunalwahl für uns den perfekten Zeitpunkt, um das so wichtige Thema Zukunft Stadion wieder zurück auf die Agenda zu holen. Hier wollen wir als Vorstand mutig vorangehen. Ein Aus- und Umbau des Stadions ist nur gemeinsam mit der Stadt Köln und Partnern aus der Wirtschaft möglich. Ziel kann kein reiner Ausbau des Stadions sein. Es bedarf vielmehr einer Weiterentwicklung zu einem ganzjährig in vielfältiger Weise nutzbaren, höchsten Anforderungen entsprechenden Vorzeigeobjekt in Köln, das zugleich den Charme des Stadions als Fußballstadion wahrt. Die Expertenkommission wird nicht binnen 100 Tagen eine Lösung finden. Aber wir möchten keine Zeit verlieren, und daher binnen der ersten 100 Tage diese Kommission einberufen. Parallel werden wir Gespräche mit dem/der neuen OB und der Ratsmehrheit führen, um herauszufinden, wie deren Pläne für das Stadion sind. Hier hilft uns, dass wir mit den relevanten OB-Kandidaten/Kandidatinnen und den meisten Fraktionen bereits aktuell Gespräche führen und damit direkt an Tag 1 loslegen können."

  • Heiße Luft. Sonst nichts.

    Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Genau wie Team Stobbe.

    Oder glaubt irgendwer, dass der Superimmobilienmacher irgendetwas anderes machen kann?

    Leider hängen bei dem Thema alle an der Stadt dran, und da braucht es ein Wunder, leider.

    Im beliebten Positionsvergleich der Teams würde ich "Unentschieden" sagen.

  • Habe mal folgende Antwort geschickt, mal gucken, ob es dafür auch noch eine Rückmeldung gibt oder ob Sie das Thema dann unter den Teppich fallen lassen:

    Was ist denn für euch ein Beispiel eines "ganzjährig in vielfältiger Weise nutzbaren, höchsten Anforderungen entsprechenden Vorzeigeobjekts" im Sportbereich? In Europa fallen mir vor allem die Arena auf Schalke und die New White Hart Lane ein. Beide haben aber auch nur etwas über 60T Zuschauer (mit Stehplatz gingen in London vermutlich 70 rein), das Stadion in London hat dafür dann aber auch über eine Milliarde gekostet...

    Ggfs. wäre es hilfreich, wenn ihr mir eure Sicht auf die folgenden Punkte einmal klar zum Ausdruck bringt:
    1) Wieviele Plätze soll das neue Stadion haben?
    2) Was glaubt ihr, was es in der günstigsten umsetzbaren Variante kostet?
    3) Glaubt ihr das eine solche Nutzung mit höherer Anzahl an Events am Standort Müngersdorf umsetzbar ist?
    4) Wie hoch sind die Zusatzeinnahmen, die ihr euch von dieser Nutzung versprecht?

    Wenn es nichtmals eine kleine Excel gibt, wo man diese Phantasie mal mit Zahlen grob skizziert hat, ist es für mich leider Wahlkampf auf schlimmstem Populismus Niveau. Ich sehe es auch so, dass der neue Vorstand Mut haben muss. Aber gleichzeitig sollten keine Luftschlösser gebaut werden, wenn man nicht im Ansatz weiß, ob man es jemals umsetzen kann.

    Freue mich auf eure Rückmeldung!

  • Genau wie Team Stobbe.

    So, und jetzt kannst du uns sicher auch zeigen wo Team Stobbe mit großer Fresse eine schnelle Lösung und hohe Priorisierung des Themas erwähnt hatte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

    Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

  • 3) Glaubt ihr das eine solche Nutzung mit höherer Anzahl an Events am Standort Müngersdorf umsetzbar ist?
    4) Wie hoch sind die Zusatzeinnahmen, die ihr euch von dieser Nutzung versprecht?

    3: Wahrscheinlich erzählen sie dir es wird ein Dach haben: Keine Lärmproblematik bei Konzerten.

    4: Drölfzig Milliarden. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

    Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

  • 3: Wahrscheinlich erzählen sie dir es wird ein Dach haben: Keine Lärmproblematik bei Konzerten.

    4: Drölfzig Milliarden. :clown_face:

    Yes. Und wenn es ein Dach hat, dann ist es geschlossen. Wenn es geschlossen ist, muss ich irgendwas mit dem Rasen machen, damit der nicht total bescheiden aussieht bzw. den bei Events ja auch rausfahren. Am Standort Müngersdorf ist das außer mit so einer Lösung wie in Tottenham und Madrid wohl kaum möglich.

    Real Madrid hat einen Umsatz von ner Milliarde, Tottenham von 600 Mio, der Effzeh kratzt hoffentlich zeitnah an der Marke von 200 Mio.

    Nur logisch, dass wir einen Tempel bauen, der in Deutschland seines gleichen sucht...

  • Yes. Und wenn es ein Dach hat, dann ist es geschlossen. Wenn es geschlossen ist, muss ich irgendwas mit dem Rasen machen, damit der nicht total bescheiden aussieht bzw. den bei Events ja auch rausfahren. Am Standort Müngersdorf ist das außer mit so einer Lösung wie in Tottenham und Madrid wohl kaum möglich.

    Wenn dann wie auf Schalke ein Dach das man öffnen kann, wenn schon denn schon. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

    Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

  • Im Gang zum Stadion und zurück am Sonntag war bei uns das Thema Stadion ebenfalls present.

    Für uns war natürlich nach der möglichen Größe, um 70000 sollten es schon sein, die nächste Frage :

    Wie bekommt man die Infrastruktur hin 20000 Leute mehr dahin und wieder weg zu bekommen.

    Das alles muß im Austausch mit der Politik in Köln sein, welche immer noch nicht eingestehen wollen wieviel an der Stätte hängt.

    Zudem lässt sich wirtschaftlich bestimmt einiges durchspielen, wo ich dann auch den Experten ein wenig vertraue,,

  • So, und jetzt kannst du uns sicher auch zeigen wo Team Stobbe mit großer Fresse eine schnelle Lösung und hohe Priorisierung des Themas erwähnt hatte.

    Das verspricht das Team Stroman im Post von 87ontour auch nicht. Dort steht was von einem günstigem Zeitpunkt und das man es gründlich evaluieren möchte. Das Thema hat eine hohe Priorität. Eine Lösung zu finden, erwarte ich auch von einem Vorstand. Und ist auch keine heiße Luft, sondern ein sinnvoller Plan.

    Allerdings erzählt Strobbe seit Tag 1, das er Immobilienkompetenz hat und damit impliziert bei Bauvorhaben der beste zu sein. Kann sein, ist aber auch nur heiße Luft, weil das Problem in Köln ein politisches ist.

  • Es wird garnix am aktuellen Standort passieren, egal wer im Vorstand sitzt und egal wie die politische Konstellation ist.
    Ein Großprojekt wie Stadion / Mehrzweckarena für mehrer 10.000 Zuschauer mitten in einem Wohngebiet wird nie wieder nirgends Realität

    Wer davor die Augen verschließt ist ein Träumer.

  • Es wird garnix am aktuellen Standort passieren, egal wer im Vorstand sitzt und egal wie die politische Konstellation ist.
    Ein Großprojekt wie Stadion / Mehrzweckarena für mehrer 10.000 Zuschauer mitten in einem Wohngebiet wird nie wieder nirgends Realität

    Wer davor die Augen verschließt ist ein Träumer.

    Mensch wenn du soviel Realismus hast warum wirst du nicht Präsident?

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

    Mission Wiederaufstieg gestartet

    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Lieber nicht.

    Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Im Gang zum Stadion und zurück am Sonntag war bei uns das Thema Stadion ebenfalls present.

    Für uns war natürlich nach der möglichen Größe, um 70000 sollten es schon sein, die nächste Frage :

    Wie bekommt man die Infrastruktur hin 20000 Leute mehr dahin und wieder weg zu bekommen.

    Das alles muß im Austausch mit der Politik in Köln sein, welche immer noch nicht eingestehen wollen wieviel an der Stätte hängt.

    Zudem lässt sich wirtschaftlich bestimmt einiges durchspielen, wo ich dann auch den Experten ein wenig vertraue,,

    Ich würde da dann eher auf 75.000 oder sogar 80.000 ausbauen. Verkehrstechnisch ist das zu lösen. Dieses Jahr wurde erst die Ost-West-Erweiterung in Köln beschlossen. Das heißt, die Bahnen die zur Haltestelle am Stadion fahren, haben dann ohnehin irgendwann 50% mehr Kapazität. Und der größte Teil der Zuschauer reist mit ÖPNV an. Vielleicht wäre es auch notwendig zusätzlich mit großen Shuttle-Bussen von Parkplätzen außerhalb zu arbeiten. Das ist sicher aufwendig, aber nicht unmöglich.

    Ich glaube die größeren Herausforderungen sind finanzieller Natur. Man wird sehr lange an diesem Projekt arbeiten müssen, die einzelnen Herausforderungen müssen nach und nach abgearbeitet werden. Nicht unwahrscheinlich wäre sicher ein Zeitraum von 10 Jahren vor Baubeginn.

  • Ich würde da dann eher auf 75.000 oder sogar 80.000 ausbauen. Verkehrstechnisch ist das zu lösen. Dieses Jahr wurde erst die Ost-West-Erweiterung in Köln beschlossen. Das heißt, die Bahnen die zur Haltestelle am Stadion fahren, haben dann ohnehin irgendwann 50% mehr Kapazität. Und der größte Teil der Zuschauer reist mit ÖPNV an. Vielleicht wäre es auch notwendig zusätzlich mit großen Shuttle-Bussen von Parkplätzen außerhalb zu arbeiten. Das ist sicher aufwendig, aber nicht unmöglich.

    Ich glaube die größeren Herausforderungen sind finanzieller Natur. Man wird sehr lange an diesem Projekt arbeiten müssen, die einzelnen Herausforderungen müssen nach und nach abgearbeitet werden. Nicht unwahrscheinlich wäre sicher ein Zeitraum von 10 Jahren vor Baubeginn.

    Ein Stadion für 80T bekämen wir vermutlich fast jeden Spieltag voll, aber es würde sich niemals rechnen, wenn man es nicht für eine WM oder Olympia mit entsprechenden Fördertöpfen baut.

    Man muss bei Großprojekten anfangen, um irgendwann mal etwas zu haben, aber aus meiner Sicht gibt es aktuell kein Szenario, wo wir in den nächsten 5 Jahren die Entscheidung zu einem neuen Stadion haben, sofern wir nicht 2-3x International gespielt haben, bis dahin.

    Und jeder Vorstand der von Optionen ausloten etc. spricht, verarscht das gemeine Wahlvolk und wird es dann auf Wirtschaftlichkeit oder Politik schieben