• Ein Stadion für 80T bekämen wir vermutlich fast jeden Spieltag voll, aber es würde sich niemals rechnen, wenn man es nicht für eine WM oder Olympia mit entsprechenden Fördertöpfen baut.

Man muss bei Großprojekten anfangen, um irgendwann mal etwas zu haben, aber aus meiner Sicht gibt es aktuell kein Szenario, wo wir in den nächsten 5 Jahren die Entscheidung zu einem neuen Stadion haben, sofern wir nicht 2-3x International gespielt haben, bis dahin.

Und jeder Vorstand der von Optionen ausloten etc. spricht, verarscht das gemeine Wahlvolk und wird es dann auf Wirtschaftlichkeit oder Politik schieben

Ich bin nicht sicher was sich da rechnet und was nicht. Soweit ich weiß bekommen die größeren Stadion generell mehr Großveranstaltungen, weswegen wohl die Allianz Arena auch deutlichen Gewinn macht. Das sind alles dicke Bretter die gebohrt werden müssen, aber klar Fördertöpfe könnten das massiv vereinfachen.

• Wieviele große Stadien hast du denn in einem Umkreis von 100km um München?

Hier gibt es neben Köln, Dortmund, Schalke, Düsseldorf, Mönchengladbach, Bochum. Da verteilen sich Konzerte auf mehrere Standorte.

Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

• Ich bin nicht sicher was sich da rechnet und was nicht. Soweit ich weiß bekommen die größeren Stadion generell mehr Großveranstaltungen, weswegen wohl die Allianz Arena auch deutlichen Gewinn macht.

Von welchen Veranstaltungen sprechen wir jetzt hier? Länderspiele und sowas wie Champions League Finale?

Konzerte können es ja nicht sein weil keine in der Allianz Arena durchgeführt werden. Das war eine Bedingung der Stadt damit sie den Bayern das Grundstück per Erbpacht überschreibt. Da sollte keine Konkurrenz zum Olympiastadion entstehen. Es werden dieses und nächstes Jahr mal Ausnahmsweise Konzerte in der Allianz Arena durchgeführt weil das OIympiastadtion renoviert wird. Aber ansonsten ist es ein reines Fußball Stadion.

Einmal editiert, zuletzt von Atnam (3. September 2025 um 21:01)

• Eine Multifunktionsarena ist natürlich mit Hinblick auf Düsseldorf und Gelsenkirchen quatsch. Man gräbt sich die Events gegenseitig ab so dass es sich für niemandem lohnt.

Die Stadionfrage bereitet Kopfzerbrechen. Für den Verein ist ein größeres Stadion von nöten. Die Stadt hat kein Interesse an einem Auszug aus dem RES, gleichzeitig wäre ein Ausbau von selbigem schwierig und teuer. Man wird kurz,- und mittelfristig nicht voran kommen.

Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

• Von welchen Veranstaltungen sprechen wir jetzt hier? Länderspiele und sowas wie Champions League Finale?

Konzerte können es ja nicht sein weil keine in der Allianz Arena durchgeführt werden. Das war eine Bedingung der Stadt damit sie den Bayern das Grundstück per Erbpacht überschreibt. Da sollte keine Konkurrenz zum Olympiastadion entstehen. Es werden dieses und nächstes Jahr mal Ausnahmsweise Konzerte in der Allianz Arena durchgeführt weil das OIympiastadtion renoviert wird. Aber ansonsten ist es ein reines Fußball Stadion.

Ja da hast du Recht, das wir mir auch unbekannt, da überall nur von "Großveranstaltungen" zu lesen war. Ab und an finden noch NFL-Spiele statt.

Aber für ein Stadion mit 80.000 Zuschauern in Köln würde diese Konstellation ja nicht zutreffen, so dass man die Musikevents die im Olympiastadion stattfanden, ja durchaus als Beispiel für Großveranstaltungen betrachten kann, die man im Rheinenergiestadion stattfinden lassen könnte. 10 Musikevents mit internationalen Stars fanden dort bspw. 2024 statt. Und auch das Olympiastadion in München ist profitabel.

• Eine Multifunktionsarena ist natürlich mit Hinblick auf Düsseldorf und Gelsenkirchen quatsch. Man gräbt sich die Events gegenseitig ab so dass es sich für niemandem lohnt.

Die Stadionfrage bereitet Kopfzerbrechen. Für den Verein ist ein größeres Stadion von nöten. Die Stadt hat kein Interesse an einem Auszug aus dem RES, gleichzeitig wäre ein Ausbau von selbigem schwierig und teuer. Man wird kurz,- und mittelfristig nicht voran kommen.

Das stimmt so nicht. Aufgrund der Größenunterschiede bei einem Ausbau auf 75.000 oder 80.000 Zuschauer kommen völlig unterschiedliche Events in Frage.

• Ich denke eine Arena mit verschließbarem Dach für 75 bis 80k Zuschauer werden wir weder finanziert bekommen noch ist die am Standort Müngersdorf machbar. Aus Platzgründen nicht und wegen der Anwohner.

Und da ja „Standort Müngersdorf unverhandelbar“, dürft ihr eure Träume gerne wieder begraben.

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Ich würde da dann eher auf 75.000 oder sogar 80.000 ausbauen. Verkehrstechnisch ist das zu lösen. Dieses Jahr wurde erst die Ost-West-Erweiterung in Köln beschlossen. Das heißt, die Bahnen die zur Haltestelle am Stadion fahren, haben dann ohnehin irgendwann 50% mehr Kapazität. Und der größte Teil der Zuschauer reist mit ÖPNV an. Vielleicht wäre es auch notwendig zusätzlich mit großen Shuttle-Bussen von Parkplätzen außerhalb zu arbeiten. Das ist sicher aufwendig, aber nicht unmöglich.

Ich glaube die größeren Herausforderungen sind finanzieller Natur. Man wird sehr lange an diesem Projekt arbeiten müssen, die einzelnen Herausforderungen müssen nach und nach abgearbeitet werden. Nicht unwahrscheinlich wäre sicher ein Zeitraum von 10 Jahren vor Baubeginn.

Ich weiß nicht ob du mit dem PKW oder mit den Öffentlichen zu den Spielen fährst. Ich fahre in der Regel mit dem PKW. Und da bin ich absolut nicht deiner Meinung, dass das Verkehrstechnisch zu lösen ist. Wir haben aktuell glaube ich gut 7.000 offizielle Parkplätze rund ums RES. Und da ist die An und Abreise schon jetzt echt bescheiden. Köln ist da im Vergleich zu anderen Städten total unorganisiert was die Verkehrsregelung betrifft. Wenn jetzt nochmal 20-30.000 Leute mehr anreisen, kannst du 3 Stunden Anfahrt und 3 Stunden Abfahrt einplanen.
    Wenn der Standort Müngersdorf nicht verhandelbar ist, ist aus meiner Sicht die jetzige Kapazität ebenfalls nicht verhandelbar ….. Leider :frowning_face:

"Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

• Ich weiß nicht ob du mit dem PKW oder mit den Öffentlichen zu den Spielen fährst. Ich fahre in der Regel mit dem PKW. Und da bin ich absolut nicht deiner Meinung, dass das Verkehrstechnisch zu lösen ist. Wir haben aktuell glaube ich gut 7.000 offizielle Parkplätze rund ums RES. Und da ist die An und Abreise schon jetzt echt bescheiden. Köln ist da im Vergleich zu anderen Städten total unorganisiert was die Verkehrsregelung betrifft. Wenn jetzt nochmal 20-30.000 Leute mehr anreisen, kannst du 3 Stunden Anfahrt und 3 Stunden Abfahrt einplanen.
    Wenn der Standort Müngersdorf nicht verhandelbar ist, ist aus meiner Sicht die jetzige Kapazität ebenfalls nicht verhandelbar ….. Leider :frowning_face:

Ich fahre immer mit der Bahn, und das machen auch locker 2/3 der Zuschauer, wenn nicht mehr. Wie in meinem Beitrag geschrieben, muss man dann ggf mit Shuttle-Bussen arbeiten. Dann hat halt nicht jeder das Recht direkt neben dem Stadion zu parken, sondern es entstehen große Parkplätzen außerhalb und die meisten Menschen werden mit Shuttle-Bussen zum Stadion gefahren. Da gibt es vermutlich auch nicht die eine Lösung, wahrscheinlich muss man hier mehrere verschiedene Maßnahmen kombinieren.

• Ich fahre immer mit der Bahn, und das machen auch locker 2/3 der Zuschauer, wenn nicht mehr. Wie in meinem Beitrag geschrieben, muss man dann ggf mit Shuttle-Bussen arbeiten. Dann hat halt nicht jeder das Recht direkt neben dem Stadion zu parken, sondern es entstehen große Parkplätzen außerhalb und die meisten Menschen werden mit Shuttle-Bussen zum Stadion gefahren. Da gibt es vermutlich auch nicht die eine Lösung, wahrscheinlich muss man hier mehrere verschiedene Maßnahmen kombinieren.

Was aber auch wieder Geld kostet und auch für diese Autos brauchst du Parkplätze in Autobahnnähe. Was auch dort dann zu Versiegelung, Anwohnerbeschwerden und nur 20 mal im Jahr genutzten Flächen führt. Und umso weiter du diese Parkplätze weg bauen musst, umso schwieriger wird es auch wieder mit dem Shuttleservice.

Es ist leider nicht mit Parolen ala "Müssen halt mehr Bahnen fahren, mehr Parkplätze gebaut und shuttleservice angeboten werden" getan....

20-30 tausend zusätzlich (!!!) ist nicht zu stemmem in Müngersdorf, da muss man Realist sein, unabhängig von Kosten. In Müngersdorf stell ich mir maximal eine Grundsanierung vor und einen smarten Ausbau auf vielleicht 55 bis 57 Tausend. Uns selbst das würden viele von uns gar nicht mehr erleben....

• Wieviele große Stadien hast du denn in einem Umkreis von 100km um München?

Hier gibt es neben Köln, Dortmund, Schalke, Düsseldorf, Mönchengladbach, Bochum. Da verteilen sich Konzerte auf mehrere Standorte.

Es sei aber auch erwähnt, das in der Rhein-Ruhr Region deutlich mehr Menschen wohnen als in München und Umland. Dazu gibt es in München mit dem Olympiastadion ein Stadion für Konzerte. In der Allianz-Arena findet mit Konzerten meines Wissens gar nichts statt. Nur weil das Olympiastadion gerade saniert wird ,finden Konzerte in der Allianz-Arena statt.

• Was aber auch wieder Geld kostet und auch für diese Autos brauchst du Parkplätze in Autobahnnähe. Was auch dort dann zu Versiegelung, Anwohnerbeschwerden und nur 20 mal im Jahr genutzten Flächen führt. Und umso weiter du diese Parkplätze weg bauen musst, umso schwieriger wird es auch wieder mit dem Shuttleservice.

Es ist leider nicht mit Parolen ala "Müssen halt mehr Bahnen fahren, mehr Parkplätze gebaut und shuttleservice angeboten werden" getan....

20-30 tausend zusätzlich (!!!) ist nicht zu stemmem in Müngersdorf, da muss man Realist sein, unabhängig von Kosten. In Müngersdorf stell ich mir maximal eine Grundsanierung vor und einen smarten Ausbau auf vielleicht 55 bis 57 Tausend. Uns selbst das würden viele von uns gar nicht mehr erleben....

Und auch das muss alles untersucht werden, auch ob es geeignete Flächen für Parkplätze gibt, ob eine anderweitige Nutzung bspw als LKW Rastplätze während der Woche in Frage kommt, ob schon bereits versiegelte Flächen in Frage kommen, usw. Eine pauschale Aussage "das geht nicht" ist so ziemlicher Blödsinn, es "geht" immer alles, es ist nur eine Frage von Aufwand, politischem Wollen und Kosten. Laut KI-Analyse kommen in Köln 60-80% der Zuschauer mittels ÖPNV. Durch den Ausbau der Ost-West-Achse können 50% mehr Fahrgäste transportiert werden, was dann bis zu 20.000 Zuschauer zusätzlich bedeuten wurde, die alleine durch den ÖPNV transportiert werden könnten. Für den Rest benötigt es kreative Lösungen, und auch die aktuelle Verkehrssituation ist eigentlich nicht tragbar und müsste dringend verbessert werden. Man könnte und sollte also den Stadionausbau als Möglichkeit sehen, die Verkehrssituation auch zum jetzigen Stand deutlich zu verbessern. Das bedarf einer genauen Untersuchung anhand verschiedener Studien hinsichtlich der Möglichkeiten.

• Und da ja „Standort Müngersdorf unverhandelbar“, dürft ihr eure Träume gerne wieder begraben.

Das ist ja nicht in Stein gemeißelt, nur weil ein Teil der Fans das so ausdrückt. Ich bin mir sicher und hoffe dass der Verein hier ergebnisoffen alle Möglichkeiten prüft. Davon wird man sich im Zweifel berechtigterweise nicht abhalten lassen sollte sich eine wirklich machbare Alternative ergeben.

• Für den Rest benötigt es kreative Lösungen, und auch die aktuelle Verkehrssituation ist eigentlich nicht tragbar und müsste dringend verbessert werden.

Auf Spieltage bezogen stimme ich Dir zu 100% zu. Allerdings wohne ich über 10 Jahre in unmittelbarer Stadionnähe und kann dazu nur sagen, dass die Verkehrssituation alle anderen 345 Tage im Jahr (minus ein paar Konzerte und andere Veranstaltungen) eigentlich ganz in Ordnung ist. Klar, die Aachener und die Dürener Straße sind zu Stoßzeiten recht voll, aber meistens geht es doch relativ zügig voran.

Der Zusammenbruch entsteht halt dann, wenn zusätzlich 50.000 Menschen zum Stadion strömen, und in den Momenten merkt man genau das, was auch andere User bereits angebracht haben: Die aktuelle Lage des Stadions zwingt halt zu einer Menge Kompromissen, was die Verkehrssituation angeht.

1. Eigentlich bräuchte es eine bessere Anbindung an eine zweite Bahnlinie, aber wo sollte man eine neue Gleisschneise verlegen.
    2. Das Gleiche gilt für eine S-Bahn Anbindung, die Besucher schnell zum Hauptbahnhof bringt. Da müsste man ganze Häuserblocks planieren, um irgendwie Anschluss zu bekommen.
    3. Da man viele Besucher weiterhin nicht davon abgehalten bekommt mit dem Auto anzureisen, bräuchte es eigentlich wesentlich mehr Parkplätze. Denn die bestehenden sind bereits jedes Mal überfüllt und trotz Schrankenkonzept wird weiterhin fleißig in den Wohngebieten geparkt. Aber wo sollen neue Parkplätze entstehen? Das geht eigentlich nur außerhalb und dann muss man die Leute von dort irgendwie zum Stadion bringen. Wie geschieht das dann? Per Bahn? (s. Problempunkte 1 & 2) Per Bus? (s. Problempunkt 4)
    4. Die Zufahrtsstraßen zum Stadion, aber auch zu den aktuellen Parkplätzen haben nicht genug Kapazität, um eine schnelle An- und Abreise zu ermöglichen. Allerdings führen alle Zufahrtsstraßen durch dicht bebaute Gebiete. Eine Verbreiterung der Straßen würde also vielerorts voraussetzen, dass man Grundstücke aufkauft, Häuser abreißt etc. In Anbetracht der Grundpreise in Köln-Junkersdorf wäre das ein unglaublich kostspieliges Unterfangen. Hier scheitert dann auch irgendwo die Idee des "Satellitenparkens" mit Shuttlebussen, denn eben jene Busse müssten sich ja erfolgreich durch dieses Chaos hindurcharbeiten, um zum Stadion zu kommen.

Die einzige Hoffnung, die ich da aktuell habe, ist tatsächlich, dass man über entsprechende Weiterentwicklung mehr Kapazität aus den Bahntrassen holen kann. Ansonsten ist die Verkehrssituation rund um den aktuellen Standort halt einfach so weit gedeckelt und ich sehe nicht, dass sich da in absehbarer Zeit irgendetwas dran ändern sollte.

• Auf Spieltage bezogen stimme ich Dir zu 100% zu. Allerdings wohne ich über 10 Jahre in unmittelbarer Stadionnähe und kann dazu nur sagen, dass die Verkehrssituation alle anderen 345 Tage im Jahr (minus ein paar Konzerte und andere Veranstaltungen) eigentlich ganz in Ordnung ist. Klar, die Aachener und die Dürener Straße sind zu Stoßzeiten recht voll, aber meistens geht es doch relativ zügig voran.

Der Zusammenbruch entsteht halt dann, wenn zusätzlich 50.000 Menschen zum Stadion strömen, und in den Momenten merkt man genau das, was auch andere User bereits angebracht haben: Die aktuelle Lage des Stadions zwingt halt zu einer Menge Kompromissen, was die Verkehrssituation angeht.

1. Eigentlich bräuchte es eine bessere Anbindung an eine zweite Bahnlinie, aber wo sollte man eine neue Gleisschneise verlegen.
    2. Das Gleiche gilt für eine S-Bahn Anbindung, die Besucher schnell zum Hauptbahnhof bringt. Da müsste man ganze Häuserblocks planieren, um irgendwie Anschluss zu bekommen.
    3. Da man viele Besucher weiterhin nicht davon abgehalten bekommt mit dem Auto anzureisen, bräuchte es eigentlich wesentlich mehr Parkplätze. Denn die bestehenden sind bereits jedes Mal überfüllt und trotz Schrankenkonzept wird weiterhin fleißig in den Wohngebieten geparkt. Aber wo sollen neue Parkplätze entstehen? Das geht eigentlich nur außerhalb und dann muss man die Leute von dort irgendwie zum Stadion bringen. Wie geschieht das dann? Per Bahn? (s. Problempunkte 1 & 2) Per Bus? (s. Problempunkt 4)
    4. Die Zufahrtsstraßen zum Stadion, aber auch zu den aktuellen Parkplätzen haben nicht genug Kapazität, um eine schnelle An- und Abreise zu ermöglichen. Allerdings führen alle Zufahrtsstraßen durch dicht bebaute Gebiete. Eine Verbreiterung der Straßen würde also vielerorts voraussetzen, dass man Grundstücke aufkauft, Häuser abreißt etc. In Anbetracht der Grundpreise in Köln-Junkersdorf wäre das ein unglaublich kostspieliges Unterfangen. Hier scheitert dann auch irgendwo die Idee des "Satellitenparkens" mit Shuttlebussen, denn eben jene Busse müssten sich ja erfolgreich durch dieses Chaos hindurcharbeiten, um zum Stadion zu kommen.

Die einzige Hoffnung, die ich da aktuell habe, ist tatsächlich, dass man über entsprechende Weiterentwicklung mehr Kapazität aus den Bahntrassen holen kann. Ansonsten ist die Verkehrssituation rund um den aktuellen Standort halt einfach so weit gedeckelt und ich sehe nicht, dass sich da in absehbarer Zeit irgendetwas dran ändern sollte.

Wenn man das alles liest, dann stelle ich mir immer die Frage wo denn genau ein möglicher alternativer Standort für einen Stadioneubau liegen soll? Selbst wenn der FC aus der Portokasse 150 Millionen für ein neues Stadion ausgeben könnte, ist damit noch kein einziger ÖPNV-Anschluss /Straße/Parkplatz gebaut. Mir fällt spontan kein Ort ein, an dem man ein neues Stadion bauen könnte und schon annähernd über eine entsprechende Infrastrukur verfügt. Hier müsste die gleiche öffentliche Hand die sich wegen 3 Trainingsplätzen im Grüngürtel verweigert, doch massiv investieren und die Planung um Umsetzung würde Jahre oder Jahrzehnte dauern.

• WebersErben So sieht es aus. Deshalb richte ich mich persönlich darauf ein, dass wir noch ziemlich lange mit dem guten alten Stadion in Müngersdorf auskommen müssen, bis halt mal so etwas wie Olympia o.Ä. dafür sorgt, dass von öffentlicher Seite Bewegung in die Sache kommt, oder unser Effzeh so regelmäßig Champions League spielt, dass eine Eigenfinanzierung stemmbar wäre.

• WebersErben So sieht es aus. Deshalb richte ich mich persönlich darauf ein, dass wir noch ziemlich lange mit dem guten alten Stadion in Müngersdorf auskommen müssen, bis halt mal so etwas wie Olympia o.Ä. dafür sorgt, dass von öffentlicher Seite Bewegung in die Sache kommt, oder unser Effzeh so regelmäßig Champions League spielt, dass eine Eigenfinanzierung stemmbar wäre.

Das ist für mich auch das realistischste Szenario, kurzfristig sowieso, mittelfristig auch. Und langfristige Planung scheint mit der Kölner Politik generell nicht machbar, hier müsste der FC eigenverantwortlich Fakten schaffen. Dafür fehlt aber das Geld, bzw. ginge das nur mit Investoren-Modellen.

Weder wird man zeitnah einen Neubau irgendwo einigermaßen sinnvoll planen oder gar realisieren können, noch scheint ein Ausbau des aktuellen Stadions eine sinnvolle Alternative, und alle Initiativen und großspurigen Ankündigungen von politischen Parteien oder Vorstandsteams sind für mich schon fast Wählertäuschung.

• Wenn man das alles liest, dann stelle ich mir immer die Frage wo denn genau ein möglicher alternativer Standort für einen Stadioneubau liegen soll? Selbst wenn der FC aus der Portokasse 150 Millionen für ein neues Stadion ausgeben könnte, ist damit noch kein einziger ÖPNV-Anschluss /Straße/Parkplatz gebaut. Mir fällt spontan kein Ort ein, an dem man ein neues Stadion bauen könnte und schon annähernd über eine entsprechende Infrastrukur verfügt. Hier müsste die gleiche öffentliche Hand die sich wegen 3 Trainingsplätzen im Grüngürtel verweigert, doch massiv investieren und die Planung um Umsetzung würde Jahre oder Jahrzehnte dauern.

Die Arroganzarena wurde nach damals neuesten Erfahrtungsweten gebaut.

Ausserhalb, direkt an einer Autobahn und S-Bahn in Laufweite. Dazu diverse Parkhäuser.

Die Realität: Teilweise brauchst du über eine Stunde um aus einer der Parkhäuser zu kommen. Die S-Bahn ist so überfüllt, dass du noch nicht mal auf den Bahnsteig kommst. Auch nicht nach ner halben Stunde.

Save the planet - it`s the only one with beer

• Mehrfach mitgemacht- die Haltestelle Fröttmaning war damals zumindest völlig unterdimensioniert für ein Stadion der Größe.

Der Trick ist (wenn du es auf den Bahnsteig schaffst): Fahr in die andere Richtung eine Station weiter, parke dort oder fahre dann zurück und du hast zumindest nen Sitzplatz und fährst an den vorbei mit denen du zuvor angestanden bist.

Save the planet - it`s the only one with beer