• Das Geld kommt vom Betreiber ATG wenn ich das richtig verstehe nicht aus dem Haushalt.

Hätte die Stadt nicht Milliarden in der Oper versenkt hätte man das jetzt aber schon vor Jahren vollziehen können, also den Umzug und Abriss des blauen Zeltes etc.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Hätte die Stadt nicht Milliarden in der Oper versenkt hätte man das jetzt aber schon vor Jahren vollziehen können, also den Umzug und Abriss des blauen Zeltes etc.

Damit rennst Du bei mir offene Türen ein:

Der Politik-Thread

In der aktuellen Situation ist es aber kein Steuergeld, das für Klientelpolitik für gutsituierte, besserverdiendene Bildungsbürger ausgegeben wird.

• Ich glaube, für uns relevanter ist die Meldung aus Berlin, dass die Alte Försterei nicht so ausgebaut werden kann wie geplant. Problem ist wohl die Möglichkeit, die Zuschauer hin und weg zu bringen.

Das Problem ist ja auch in Köln nicht gelöst.

Wobei eigentlich 60 T wie im alten Müngersdorfer Stadion machbar, weil schon gewesen, sein sollten.

Die 60T kamen aber halt auch nur 2 mal pro Jahr, wenn überhaupt. Seit Spiele mehrmals pro Jahr ausverkauft waren, hatte die Schüssel schon nurnoch 52T wenn ich mich richtig erinnere...

• Die 60T kamen aber halt auch nur 2 mal pro Jahr, wenn überhaupt. Seit Spiele mehrmals pro Jahr ausverkauft waren, hatte die Schüssel schon nurnoch 52T wenn ich mich richtig erinnere...

Das lese ich jetzt zum 2. /3. mal. Es geht in Berlin um die generelle Machbarkeit, soviele Zuschauer an- und abreisen zu lassen, nicht, ob es den Anwohnern gefällt. Und das hat geklappt.

Ansonsten stimmt es wohl, der Stadionausbau am aktuelle Standort kann aus den Köpfen verschwinden.

• Das lese ich jetzt zum 2. /3. mal. Es geht in Berlin um die generelle Machbarkeit, soviele Zuschauer an- und abreisen zu lassen, nicht, ob es den Anwohnern gefällt. Und das hat geklappt.

Ansonsten stimmt es wohl, der Stadionausbau am aktuelle Standort kann aus den Köpfen verschwinden.

Also im alten Müngersdorfer Stadion hat sich die Anreisefrage aber quasi nie gestellt. Der Zuschauerschnitt, als noch 60T rein gedurft haben, war vermutlich um die 20T Zuschauer. Da ist dann egal, ob es ein bis zweimal absolutes Chaos gibt, wenn das Stadion voll ist.

Hast du einmal im Jahr wen, der dir im Vorgarten parkt, ist das halt so - passiert das 17-20x machst du Theater.

Daher ist die tatsächliche Auslastung schon auch zu beachten. Dazu kommt noch, dass die Gesetze inzwischen oftmals viel krasser sind. Da bauen Leute Häuser neben die Autobahn und klagen dann danach auf eine Lärmschutzwand, weil ein neuer Grenzwert überschritten wird.

• da sagen sicher erstmal einige ja da sie den Sitzer nur genommen haben da eine Steher DK zu kriegen ziemlich unmöglich ist.

Ich sitze da ab und an in S14, weil ein Kumpel von mir da ne DK hat. Wenn ich da die DK Besitzer drumherum ansehe, trifft das auf vielleicht 1/3 zu, maximal.

Aber ganz ehrlich, man kann ja generell einen Umbau nicht von den Wünschen dieser DK Besitzer abhängig machen. Die verlieren sie ja deswegen nicht und ein Umzug im Stadion wäre mMn vertretbar.

Putin muss weg (egal wie)

• Ich sitze da ab und an in S14, weil ein Kumpel von mir da ne DK hat. Wenn ich da die DK Besitzer drumherum ansehe, trifft das auf vielleicht 1/3 zu, maximal.

Ich meine im kompletten Stadion, auch von Ost oder West wollen vielleicht einige in die Süd wechseln, vererbte DKs von Papa etc.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Lt. Express kostet das neue San Siro 1,2 Mrd. Euro, mit knapp 72.000 Plätzen. Und da sind die knapp 200 Mio für das Grundstück noch nicht mit drin.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob da goldene Wasserhähne verbaut werden, aber ein grober Richtwert wird es schon sein. Und diese Summe teilen sich zwei Vereine, die beide deutlich mehr Finanzkraft haben als unser FC. Dies nur für die, die weiter glauben, man müsste nur ganz doll dran glauben, dann klappt das schon mit dem 80.000er Stadion in Köln…

Sowas werden wir uns nie leisten können.
    Ich weiß nicht wer von euch schonmal im Tottenham Stadium war aber ich war dort schon und kann etwas nachvollziehen warum es so teuer geworden ist. Das ist von innen was die Annehmlichkeiten für die Fans angeht ein ganz anderes Level. Unsere Büdchen sind dagegen ein Witz.

Dann noch die Fassade außen usw. alles schön designed und entworfen von weltweit angesehen Architekten. Ist beim San Siro nicht anders. Das Ding wird von Foster + Partner entworfen, vermutlich wirds allein dadurch schon paar hundert Millionen Euro teurer. Das ist alles nicht unser Maßstab.

• Ca. 70 Millionen kostet die Sanierung beim VFL. Nur die bereits neu erstellte Nord bleibt stehen und die drei anderen Tribünen werden neu gebaut.

Aktueller Planungsstand zur Sanierung der Brücke trifft auf positive Resonanz
    Am Dienstag wurde Vereinsmitgliedern und Dauerkarteninhabern im Rahmen einer Informationsveranstaltung der aktuelle Planungsstand zur Sanierung der Bremer…
    www.vfl.de

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Ca. 70 Millionen kostet die Sanierung beim VFL. Nur die bereits neu erstellte Nord bleibt stehen und die drei anderen Tribünen werden neu gebaut.

https://www.vfl.de/planungsstand-stadion/

Interessanter Artikel, danke fürs Teilen!

Für diejenigen, die Kosten als Referenz für unser Stadion verwenden wollen, ein wichtiges Stück Kontext aus dem Artikel:

Zitat

Das sanierte Stadion könnte künftig rund 17.500 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz bieten (aktuell 15.741).

• Interessanter Artikel, danke fürs Teilen!

Für diejenigen, die Kosten als Referenz für unser Stadion verwenden wollen, ein wichtiges Stück Kontext aus dem Artikel:

70Mio um ca. 2000 Menschen mehr einen Platz zu bieten

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

• 70Mio um ca. 2000 Menschen mehr einen Platz zu bieten

Naja das ist aber nicht das Hauptziel. Das Stadion ist baufällig und benötigt dringend eine Sanierung.
    Da gehts ja auch nicht nur um mehr Kapazität sondern auch darum das Stadion mal auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und es für mehr als nur Fußball nutzen zu können.

Man hatte ja auch mal geprüft in der Nähe der BRemer Brücke komplett neuzubauen aber das kam nicht gut bei den Fans an.

• Naja das ist aber nicht das Hauptziel. Das Stadion ist baufällig und benötigt dringend eine Sanierung.
    Da gehts ja auch nicht nur um mehr Kapazität sondern auch darum das Stadion mal auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und es für mehr als nur Fußball nutzen zu können.

Man hatte ja auch mal geprüft in der Nähe der BRemer Brücke komplett neuzubauen aber das kam nicht gut bei den Fans an.

Ist das was du hier beschreibst nicht genau die Situation bei uns?

Das Stadion ist nach Ende des Pachtvertrags weit weg vom aktuellem Stand der Technik und die wenigsten befürworten einen Neubau an anderer Stelle.... :thinking_face:

• Sowas werden wir uns nie leisten können.
    Ich weiß nicht wer von euch schonmal im Tottenham Stadium war aber ich war dort schon und kann etwas nachvollziehen warum es so teuer geworden ist. Das ist von innen was die Annehmlichkeiten für die Fans angeht ein ganz anderes Level. Unsere Büdchen sind dagegen ein Witz.

Dann noch die Fassade außen usw. alles schön designed und entworfen von weltweit angesehen Architekten. Ist beim San Siro nicht anders. Das Ding wird von Foster + Partner entworfen, vermutlich wirds allein dadurch schon paar hundert Millionen Euro teurer. Das ist alles nicht unser Maßstab.

Auch wenn die Kosten natürlich enorm sein würden, würden wir uns mit Sicherheit kein absolutes Luxus Stadion da hinstellen wie es tottenham getan hat und die beiden Mailänder Vereine nun tun werden.

Für uns wäre es aber neben der Erhöhung der Kapazität erstmal wichtig das Stadion von der Modernisierung überhaupt auf durchschnittliches Bundesliga Niveau zu bekommen.

• Ist das was du hier beschreibst nicht genau die Situation bei uns?

Das Stadion ist nach Ende des Pachtvertrags weit weg vom aktuellem Stand der Technik und die wenigsten befürworten einen Neubau an anderer Stelle.... :thinking_face:

Wäre ich mir gar nicht so sicher, ob das die wenigsten befürworten würden. Die jenigen die dagegen sind sind nur deutlich geschlossener und „lauter“. Aus Gesprächen mit vielen fc Fans im Stadion um mich rum höre ich hier sehr differenzierte Meinungen und auch viele die einen Neubau an anderer Stelle befürworten würden.

• Das Stadion ist nach Ende des Pachtvertrags weit weg vom aktuellem Stand der Technik und die wenigsten befürworten einen Neubau an anderer Stelle....

Was genau ist mit "neuestem Stand der Technik" gemeint? Ich persönlich jedenfalls wüsste nicht, was ich im Müngersdorfer Stadion technisch vermissen sollte. :thinking_face:

• Wäre ich mir gar nicht so sicher, ob das die wenigsten befürworten würden. Die jenigen die dagegen sind sind nur deutlich geschlossener und „lauter“. Aus Gesprächen mit vielen fc Fans im Stadion um mich rum höre ich hier sehr differenzierte Meinungen und auch viele die einen Neubau an anderer Stelle befürworten würden.

Bis dann irgendwann mal der Ort festgelegt wird und man dann sieht, dass man mit dem Rad oder der Bahn da gar nicht gut hinkommt und das es jetzt viel weiter weg ist als vorher :face_with_rolling_eyes::winking_face:

Der Mensch tut sich mit Veränderung einfach schwer und so einen Standort wie wir hat sonst kaum jemand in der BuLi…