• Das einzige halbwegs realistische Weg ist, denke ich, Olympia.

Natürlich müsste der Plan dort angepasst werden, aber dass eine solche Umfunktionierung klappen kann zeigt ja bspw. West Ham.

Ich würde deutlich lieber in Müngersdorf bleiben als nach Kreuzfeld zu gehen, aber was anderes als auf dem Acker dort neu zu bauen wird uns wohl nicht übrig bleiben...

http://archive.today/2025.05.30-062805/https://www.ksta.de/politik/nrw-politik/olympia-an-rhein-und-ruhr-temporaeres-stadion-und-athletendorf-fuer-koeln-oder-essen-geplant-1033710

• Was genau ist mit "neuestem Stand der Technik" gemeint? Ich persönlich jedenfalls wüsste nicht, was ich im Müngersdorfer Stadion technisch vermissen sollte. :thinking_face:

Es gibt beispielsweise neue Normen, zum Thema Trinkwasserinstallation. Wenn man dort in welchem Maße auch immer Sanierungen stattfinden. Dann erlischt je nach Größe der Sanierung auch für solche Themen der Bestandsschutz. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Und solche Aspekte können natürlich auch bei anderen Themen eintreten.

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

• Ist das was du hier beschreibst nicht genau die Situation bei uns?

Nicht wirklich. Wenn unsere Pacht ausläuft kann man schauen ob man verlängert und gegebenfalls ausbaut oder woanders neu baut.

Wir oder die Stadt Köln werden sich aber keine Gedanken darüber machen müssen das ein Asbest verseuchtes Dach zusammenbricht wie das in Osnabrück der Fall ist. Wir reden hier von einem Stadion das nach Kriegsende wieder aufgebaut und bis auf eine Tribüne nur notdürftig immer mal wieder saniert wurde.

Davon ist das RES dann schon ein gutes Stück entfernt. Der Hauptgrund bei Osnabrück ist nunmal keine Kapazitätserweiterung sondern das sie dort überhaupt noch spielen können ohne das sie gegebenfalls irgendwann von den alten 3 Tribünen wirklich komplett das Dach entfernen müssen. Man mag sich erinnern das denen gegen Ende der Saison 2024 die Nutzung des Stadions wegen Einsturzgefahr des Dachs untersagt wurde.