• Köln bzw NRW wird Olympia nicht bekommen... die Bewerbung ist nicht stark genug.

Das ist Dein Wunsch. Das als Fakt hinzustellen aber eher unbegründet. Wenn Du das anders siehst, dann lass mal hören/lesen.

Die Bewerbung um die Kölner Region wird ebenso wie die aus München als stark eingestuft, wenn man ein wenig recherchiert. Das Ganze wird ja erstmal national entschieden und ob es für München vorteilhaft ist, dass dort auch schon die letzten deutschen Spiele stattfanden? Ich denke eher nein. Aber wer weiß. Die Sportstätten stehen in unserer Region jedenfalls ebenso fast vollständig fertig. Das Argument wäre also keins.

Putin muss weg (egal wie)

• Das mit dem Stadionausbau/ Neubau ist aber auch eine Neverending Story. Gab es nicht bereits unter Werner Spinner eine Machbarkeitsstudie?

• Das mit dem Stadionausbau/ Neubau ist aber auch eine Neverending Story.

Das Thema kommt spätestens vor Neuwahlen wieder auf und braucht dann natürlich wieder etwas, bis es danach auch wieder versackt. Man muss dem ja auch im Anschluss wenigstens etwas Rechnung tragen, sonst wird man ja unglaubwürdig.

• Das Thema kommt spätestens vor Neuwahlen wieder auf und braucht dann natürlich wieder etwas, bis es danach auch wieder versackt. Man muss dem ja auch im Anschluss wenigstens etwas Rechnung tragen, sonst wird man ja unglaubwürdig.

Da beschreibst Du den Mechanismus absolut treffend, den Like Button kann ich dafür irgendwie nicht drücken. Es ist zu traurige Realität...

"Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

• der Effzeh ist viel zu nett. Wenn die Stadt uns nicht unterstützt würde ich einfach wegziehen. Müngersdorf hin oder her. Wir werden seit Jahren verarscht und man nimmt gerne unser Geld aber dafür mal was zurückgeben? Dann sollen die am leeren Stadion doch Spaß haben...

• Nach Leverkusen?

Heute passiert nix mehr. Ich geniesse erst mal die Sonne!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Ich liebe unser Stadion, das ikonische Design mit den Pylonen, der Wiedererkennungswert, die aufgeräumte Architektur.

Aber ich bin klar für einen Auszug aus Müngersdorf, da ein Ausbau der bestehenden Arena angesichts der politischen Gemengelage und des zu erwartenden Widerspruchs aus der Bevölkerung zu einer never ending story werden könnte. Ich befürchte der erste Bagger in Müngersdorf würde - wenn überhaupt - erst in vielen Jahren rollen.

Ein Neubau wäre m.M.n. eben wesentlich schneller realisierbar. Frechen oder Hürth - die Standorte sagen mir auch persönlich zu (ich reise über die A61 / A1 an). Mit einer Kapa von 70.000 wären wir gut aufgestellt - größer würde ich es nicht haben wollen - wg. der Auslastung in mageren Zweitliga-Zeiten.

Das Thema wird aber gefühlt schon viel zu lange diskutiert - wir wissen nicht erst seit gestern dass das Müngersdorfer Stadion deutlich zu klein ist. Hier würde ich mir vom FC mehr Entschlossenheit und bias for action wünschen - das krampfhafte Festhalten am bestehenden Standort ist da hinderlich.

Meine persönliche Meinung.

• Ich liebe unser Stadion, das ikonische Design mit den Pylonen, der Wiedererkennungswert, die aufgeräumte Architektur.

Aber ich bin klar für einen Auszug aus Müngersdorf, da ein Ausbau der bestehenden Arena angesichts der politischen Gemengelage und des zu erwartenden Widerspruchs aus der Bevölkerung zu einer never ending story werden könnte. Ich befürchte der erste Bagger in Müngersdorf würde - wenn überhaupt - erst in vielen Jahren rollen.

Ein Neubau wäre m.M.n. eben wesentlich schneller realisierbar. Frechen oder Hürth - die Standorte sagen mir auch persönlich zu (ich reise über die A61 / A1 an). Mit einer Kapa von 70.000 wären wir gut aufgestellt - größer würde ich es nicht haben wollen - wg. der Auslastung in mageren Zweitliga-Zeiten.

Das Thema wird aber gefühlt schon viel zu lange diskutiert - wir wissen nicht erst seit gestern dass das Müngersdorfer Stadion deutlich zu klein ist. Hier würde ich mir vom FC mehr Entschlossenheit und bias for action wünschen - das krampfhafte Festhalten am bestehenden Standort ist da hinderlich.

Meine persönliche Meinung.

Ein gutes Beispiel wie die Anforderungen an einen Neubau unterschätzt werden. Auch in Hürth etc. stehen nicht einfach Flächen zur Verfügung. Aber selbst wenn es eine Fläche gibt, es muss auch eine passende Infrastruktur geben und gerade der ÖPNV in Hürth oder Frechen müsste da enorm ausgebaut werden. Ohne einen nahen Anschluss an eine Stadtbahn/S-Bahn geht da überhaupt nichts. Wer glaubt 70.000 + X Zuschauer könne man nur mit Bussen und PKW an- und abreisen lassen der hat den Knall nicht gehört.

• Pumuckl

Gegenwind von der "unverhandelbar" Fraktion wird Dir gewiss sein. Mein Like hast Du.
    Da gäbe es top Möglichkeiten mit Parkflächen und ohne viel Wohngebiet.
    Ausbau kann man vergessen. Und sorry, würde ich als Anwohner tatsächlich auch nicht schön finden. Ist ja jetzt schon alles ne Katastrophe (außer mit dem Fahrrad). Ich finde, beim GBH gibt es keine Alternativem, weil auch keine (sinnvollen) Gegenargumente.
    Beim Stadion ist das deutlich anders. Zur Not nennt die Stadt, der das Terrain gehört, eben den dortigen Ortsteil auch Müngersdorf und gut is.

• Auch in Hürth etc. stehen nicht einfach Flächen zur Verfügung. Aber selbst wenn es eine Fläche gibt, es muss auch eine passende Infrastruktur geben und gerade der ÖPNV in Hürth oder Frechen müsste da enorm ausgebaut werden.

Mach das nicht an Hürth oder Frechen fest. Es gibt leicht außerhalb der Orte schon machbare Flächen. Und ja, natürlich muss auch einiges drumherum passieren. Aber das wäre eine Analyse wert, wo z. B. in der Nähe bereits Gleise liegen, an die man anbinden könnte. Durchaus vorstellbar. Richtung Aachen und Eifel fährt einiges an Zügen.

• Es wird keinen Neubau an anderer Stelle geben, das würde den Verein zerreißen. Dafür ist die Fraktion, die am Standort Müngersdorf festhalten möchte, viel zu groß. Und ein Ausbau auf 75.000 ist auch am derzeitigen Standort möglich, auch wenn dazu einige Probleme gelöst werden müssen. Und einen schnellen Ausbau oder auch Neubau können wir ohnehin ausschließen, dafür ist die Sache zu komplex.

• Ein gutes Beispiel wie die Anforderungen an einen Neubau unterschätzt werden. Auch in Hürth etc. stehen nicht einfach Flächen zur Verfügung. Aber selbst wenn es eine Fläche gibt, es muss auch eine passende Infrastruktur geben und gerade der ÖPNV in Hürth oder Frechen müsste da enorm ausgebaut werden. Ohne einen nahen Anschluss an eine Stadtbahn/S-Bahn geht da überhaupt nichts. Wer glaubt 70.000 + X Zuschauer könne man nur mit Bussen und PKW an- und abreisen lassen der hat den Knall nicht gehört.

WebersErben das Infrastrukturthema haben wir doch eh - für 20.000 Menschen mehr in Müngersdorf ist auch die bestehende Infrastruktur zu schwach. Und ich glaube trotz Deiner berechtigten Bedenken, dass ein Neubau vor den Toren der Stadt schneller realisierbar wäre. Oder sagen wir besser "weniger langsam".

• Dafür ist die Fraktion, die am Standort Müngersdorf festhalten möchte, viel zu groß.

Das kann durchaus sein. Wir schreiben hier aber unsere Meinungen hin und die ändert sich dadurch ja nicht. Aber das Thema müsste man natürlich auch angehen und schauen, ob man die Fanszene irgendwie an Bord holen könnte. Auch, wenn es unwahrscheinlich scheint....

So rot wie Blut, so weiß wie Schnee ..... doch wir folgen dir, wohin du gehst (OK, ich habs geschnitten, dass es passt :grimacing_face:)

• Aber ich bin klar für einen Auszug aus Müngersdorf

Sehe ich auch so.
    Wie oft wurden die Möglichkeiten am Standort Müngersdorf schon durchgekaut?

In den nächsten Jahren muss ein größeres und moderneres Stadion her - und für die Weiterentwicklung des Clubs wäre ich auch für einen Neubau woanders - auch wenn das wahrscheinlich mächtig Gegenwind geben wird.

Eine Umfrage und Entscheidung bei FC-Mitgliedern würde ich begrüßen und wäre auf das Ergebnis gespannt.

Anders sehe ich das dann beim Geissbockheim.

• Es wird keinen Neubau an anderer Stelle geben, das würde den Verein zerreißen. Dafür ist die Fraktion, die am Standort Müngersdorf festhalten möchte, viel zu groß. Und ein Ausbau auf 75.000 ist auch am derzeitigen Standort möglich, auch wenn dazu einige Probleme gelöst werden müssen. Und einen schnellen Ausbau oder auch Neubau können wir ohnehin ausschließen, dafür ist die Sache zu komplex.

Was wollen sie denn machen? Daheim bleiben, weil wir nicht mehr in Müngersdorf spielen? Dann kommen eben die abertausenden Fans auf der Dauerkarten-Warteliste zum Zug, und das neue Stadion ist trotzdem voll. Das wird sich die Müngersdorf-Fraktion gut überlegen. Hört sich hart an, gebe ich zu, aber man kann es eben nicht jedem recht machen.

Unser FC ist ein Reptil welches wachsen will, und dafür muss es eben die alte, zu klein gewordene Haut abstreifen.

• WebersErben das Infrastrukturthema haben wir doch eh - für 20.000 Menschen mehr in Müngersdorf ist auch die bestehende Infrastruktur zu schwach. Und ich glaube trotz Deiner berechtigten Bedenken, dass ein Neubau vor den Toren der Stadt schneller realisierbar wäre. Oder sagen wir besser "weniger langsam".

Ist aber schon ein Unterschied, ob ich die Taktung bestehender Linien erhöhe, oder komplett neue Infrastruktur planen, genehmigen lassen, und bauen muss.

Brett+ - Dein exklusiver Brett-Zugang mit absoluten Brett Prime Features - bald auch in Deinem Land verfügbar

• Ist aber schon ein Unterschied, ob ich die Taktung bestehender Linien erhöhe, oder komplett neue Infrastruktur planen, genehmigen lassen, und bauen muss.

Ich denke bei der Infrastruktur ja nicht nur an die Straßenbahn. Aachener Straße / Junkersdorfer Straße / Dürener Straße - da müsste auch was passieren.

• Ich habe im Vorfeld der Wahl die 2 Teams, die mit der Idee von einem neuen Stadion zumindest geworben haben, mal angeschrieben gehabt und gefragt, was das ganze denn voll kostet. Da war klar, dass noch keiner auch mal nur im Ansatz wirklich geguckt hat, wie das ganze zu finanzieren sein sollte.

Ein Stadion in der Größenordnung von 60T Sitzen bringt uns im Jahr ca. 10 Mio Mehreinnahmen, bei 70T demnach ca. 20 Mio. Spart man dazu noch die Stadionpacht (10 Mio.) Dann wäre der Netto Effekt in der Größenordnung von 20-30 Mio an Mehreinnahmen.

Ausgeben kannst du dafür max. 300 bis 500 Mio, aber eigentlich viel viel weniger, man will ja finanziell besser da stehen und nicht jedes Jahr einfach nur die Zinsen zahlen und kaum tilgen. Ich würde mal schätzen, dass wir für die Summe nicht das Ding hingestellt bekämen, mit dem wir glücklich sind.

• Sehe ich auch so.
    Wie oft wurden die Möglichkeiten am Standort Müngersdorf schon durchgekaut?

In den nächsten Jahren muss ein größeres und moderneres Stadion her - und für die Weiterentwicklung des Clubs wäre ich auch für einen Neubau woanders - auch wenn das wahrscheinlich mächtig Gegenwind geben wird.

Eine Umfrage und Entscheidung bei FC-Mitgliedern würde ich begrüßen und wäre auf das Ergebnis gespannt.

[...]

Oh, ich dachte ich hätte schon alles zu dem Thema gelesen, ie Idee mit der Mitgliederbefragung fänd ich aber klasse, das wäre bei einer Entscheidung pro Ausbau auch ein Argument für die FC Führung, schwarz auf weiß die entsprechende Mitgliedermeinung zu haben.

Aber wahrscheinlich wäre dies der Stadt Köln auch egal. Ich bin jetzt 53 Jahre alt und denke noch nicht an den Tod. Beim Thema Stadionausbau fällt mir jedoch so langsam die Formulierung "Das werde ich nicht mehr erleben" ein.

"Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

• Ist aber schon ein Unterschied, ob ich die Taktung bestehender Linien erhöhe,

Frag mal Anwohner und Autofahrer, was ein plus von knapp 50% mit der Infrastruktur dort anstellen würden. Die Taktung ist das kleinste Problem, das stimmt wohl. Aachener Straße. Alle Zufahrten. Alle Parkplätze. Da liegen die Hauptprobleme. Und wenn ich überlege, dass jetzt nur für die blöde Haltestelle für den Umbau 40 Mio fällig wären.