FC.Stadionausbau

  • Erstmal frag ich mich was es damit zu tun hat, dass ein Spiel am gleichen Tag komplett ausverkauft ist?


    Ich sehe jedes Mal wie viele Leute noch an der Tageskasse anstehen um Karten zu bekommen und das ist ja nur ein kleiner Teil von denen die leer ausgehen


    Auch ich, der ich Mitglied bin habe diese Saison manchmal in die Röhre geguckt, obwohl ich um 10 Uhr Karten holen wollte und da bin ich nicht der Einzige.

    Mir ging es um die Aussage von @prinzess of elz das es kaum noch für Mitglieder möglich ist an Karten zu kommen.


    Wenn Du manchmal um 10 Uhr in die Röhre geguckt hast, kann es sein das Du dich dann "nur" auf eine bestimmte Kategorie/Tribüne fixierst hast?

  • Auch wenn das Thema eigentlich in den Thread Ticketkauf gehört, kurz dazu.


    Chaos gibt es beim Ticketkauf, meiner Meinung nach, eher wegen der Plattform die der FC hierzu anbietet.
    Vielen geht es, so wie mir, das man auf einen Bereich klickt und das Ticket ums verrecken nicht in den Warenkorb will oder kurz drauf auf einmal wieder rausgeflogen ist.


    Ulkigerweise hat es bei mir wesentlich öfter geklappt, wenn ich mit dem Handy irgndwo unterwegs war und da gekauft habe.


    Zum eigentlich Thema zurück.
    Was werden die FC-Verantwortlichen wohl mit der Stadt bezüglich Müngersdorf diskutieren?
    - Welche Hürden gilt es zu überwinden, wenn die zweite Machbarkeitsstudie da ist
    - Wer trägt welche Kosten
    - Wie können andere Parkkonzepte integriert werden


    Das sind nur 3 Dinge, die ich mir gut vorstellen kann.


    Ob die Stadt Köln wirklich einen Verkauf möchte und so auf Einnahmen in Millionenhöhe verzichtet, wer weiß?


    ALLEZ FC

  • Das vom MR vorgeschlagene Team hat ausschließlich gesagt, ein Neubau auf der Grünen Wiese sei mit ihnen nicht zu machen, weil er nicht finanzierbar sei. Eigentlich ist das was Positives: Man will nicht das Risiko eingehen den Verein finanziell zu ruinieren und man will uns auch nicht an Investoren verschachern. Was da schon wieder(absichtlich oder aus Blödheit) verdreht, falsch verstanden und reininterpretiert wird ist mal wieder sagenhaft...aber das ist ja nix Neues.
    Dass grundsätzlich ein größeres Stadion wünschenswert wäre, darüber sind sich wohl die allermeisten einig, nun wird es Aufgabe des neuen Vorstandes sein, einen guten Weg dahin zu finden. Hier bin ich aber positiv gestimmt: Der MR hat ja bewusst das Anforderungsprofil für einen neuen Vorstand anders gewählt als beim letzten Mal, um Leute zu finden die diesen Herausforderungen gewachsen sind. Das zeigt zunächst mal, dass der neu gewählte MR verstanden hat, dass das eines der zentralen Themen der kommenden paar Jahre sein muss und wird. Wenn am Ende dessen ein Stadion mit 55-60k Plätzen stünde, egal ob im Eigentum der Stadt oder des FC, wäre dieses Ziel zumindest schonmal erreicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Folgende Grundannahme muss man dieser Stelle kennen: Mit Hr. Sieger ist jemand mit im Team, der die Entwicklungen des internationalen Fußballs der letzten 20 Jahre sehr gut kennt. Damit sind Vermarktungserlöse, Zuschauerentwicklungen, Trends bei Verbänden etc. gemeint. Er hat bereits vor einiger Zeit das skizziert, was uns heute als Super League präsentiert wird, mit Auf- und Abstiegen, geschlossenen Systemen, großen Vereinen die sich aus den nationalen Ligen sukzessive herausziehen und das diese auch sich strategische Standorte suchen werden. Spätestens seit RB Leipzig ist auch letzteres geschehen, die Vorschläge für die Super League sind nun an die Öffentlichkeit gelangt, teilweise auch schon über Football Leaks.


    Das Verbunden mit der Tatsache, dass es bereits jetzt Probleme gibt unattraktive Spiele in Liga 1 ausverkauft zu bekommen, mehr Werksvereinen in Zukunft und dem Trend der Digitalisierung (z.B. ist es jetzt bereits technisch möglich Spiele per VR zu verfolgen als wäre man im Stadion) sind so ein paar Rahmenparameter die für die nächsten 30 Jahre mit betrachtet werden müssen.

    75 nicht, aber 60 bis 65 sicher.

    Wenn die Zulassung erneuert werden muss, dann kommt das Thema Lärmschutz mit auf. Das bedeutet Dach, das wiederum bedeutet + 80 Millionen. Wenn ich von 10.000 Euro je zusätzlichen Platz ausgehe (in der Höhe nicht unrealistisch) + die 80 Millionen sprechen wir hier über 230 Millionen für einen Ausbau um 15.000 Plätze. Damit müssten wir den Platz über 30 Jahre zu 30 Euro je Spiel bei Vollauslastung verkauft bekommen. Also jedes Spiel müsste ausverkauft sein. NICHT mit einberechnet sind Finanzierungskosten, also Kreditzinsen. Die machen im Schnitt noch einmal 5-6 Millionen Euro im Jahr aus, womit der Ticketpreis auf über 40 Euro im Schnitt steigen müsste. Und dann sitzt du noch einmal höher als jetzt bereits in O11, ganz oben.


    Das neue Trio, was natürlich auch erst gewählt werden muss, wird bei einem Verbleib in Müngersdorf die Einnahmen wahrscheinlich nur über mehr Sitzplätze, VIP Bereiche und höhere Ticketkosten steigern können. Ich denke, das meint man auch mit "Modernisierung."

    Nein, das ist nicht damit gemeint. Es geht um Themen wie das die Röhrenfernseher verschwinden, die Sanitäreinrichtungen mal aufgemöbelt werden (6 Pissoirs auf Oberrang Nord sind einfach ein Witz), die Prozesse mal verbessert werden und sich überhaupt jemand dafür verantwortlich sieht die Zuschauerströme zu leiten.

    Also die Ticketkosten sind schon hoch genug

    Genau, an denen soll auch nicht gedreht werden.

    Da gehen jährlich mindestens 10-15 Mio Einnahmen weg, die man ins Transferkäufe stecken könnte.

    Das ist eine reine Umsatzbetrachtung. Alleine im ersten Jahr würde ein Cashflow zu einem großen Anteil an die Banken gehen, wir sprechen hier über 9,3 Millionen Tilgung + 10 Millionen Zinsen im ersten Jahr.

    Müngersdorf sollte auf 70-75.000 Plätze um jeden Preis ausgebaut werden! Stadtion kaufen und dann ausbauen. Dann ist FC auf Jahre finanziell ausgesorgt! Wenn der Ausbau teuerer als Neubau ist, dann ist es eben so. Will man lieber Geld sparen, dann Neubau auf irgeneinen Standort.

    Wenn es so einfach wäre, dann würde es jeder machen :). Auch diese Tickets müssen erst einmal verkauft werden.

    Wer dieses Trio wählt, kann sich, zumindest in ihrer Zeit als Vorstand, den Traum vom großen Stadion abschminken!

    Das ist nirgends gesagt worden und stellt lediglich eine Behauptung deinerseits dar.

    Wenn der Standort bleibt und man nicht auf 60k+ ausbauen kann, dann kann man nur noch die Einnahmen steigern, indem man die Stehplätze komplett in Sitzplätze umwandelt und davon noch einen Großteil in VIP Plätze zusätzlich darüber noch ein paar Logen. Dann haben wir zwar weniger Zuschauer, aber höhere Einnahmen.

    Witzig, dass von dem Trio ein klares Bekenntnis zu Stehplätzen kam ;).


    Da fallen mir aber einige Spiele mehr ein außer Schalke

    Da sagen die Zahlen die intern vorliegen was anderes.

    Nun ja, man muss nicht immer alles schwarz auf weiß haben!

    Doch, muss man. Wenn es um solche Summen geht, dann MUSS man alles auf Fakten basiert haben. Luftschlösser kann ich mit meinem Cashflow bauen, Investitionen auf 30 Jahre muss ich mehrfach abgesichert kalkuliert haben!

    Natürlich ist es auch mein Wunsch, wie für viele andere auch, dass man in Müngerdorf bleibt und dort ausbaut - zumindest auf 60k und 40k Dauerkarten anbietet.

    Berechnung siehe oben. Bei 60k übrigens noch schwieriger als mit 65k. Wenn du die Quote der Dauerkarten inkl. der damit verbundenen Rabatte noch weiter ansteigen lässt (aktuell bei 51%, bei deinem Beispiel 67%), dann müssen in der Tat die Preise massiv steigen um die Refinanzierung hinzubekommen.

    Das vom MR vorgeschlagene Team hat ausschließlich gesagt, ein Neubau auf der Grünen Wiese sei mit ihnen nicht zu machen, weil er nicht finanzierbar sei.

    Genau. Hängt auch damit zusammen, dass ihnen bewusst ist das der FC dann die Infrastruktur drumherum ausbauen müsste. Und die ist nicht einfach mal so zu stemmen...

  • Wir brauchen kein 60k+ Stadion! Welches Spiel war denn diese Saison direkt ausverkauft? Da fällt mir nur das Pokalspiel gegen Schalke ein. Und das, weil das Spiel auf 4 Karten kontingentiert war. (...)

    Regensburg war um 10:04 praktisch ausverkauft (bis auf die bekannten Warenkorb-Verrecker), auch die zweite Phase mit N15 war direkt weg.
    Bei 16 von 17 Spielen mit ausverkauftem Heimbereich finde ich deine These nicht wirklich haltbar.


    Klar, es ist zweifelhaft, dass wir ein 75.000er Stadion voll bekommen. Aber 60-65 dürfte die optimale Größe sein.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Achso, etwas hier am Rande: Es gibt eine nicht unbedeutende Anzahl an nicht genutzten Dauerkarten je Spiel. Jetzt ohne Zahlen o.ä. zu nennen: Es geht um eine spürbare Anzahl an Dauerkarten, die jedes Spiel aus unterschiedlichen Gründen nicht genutzt werden. Oma hat Geburtstag, Arbeit ruft, Tochter hat ein Spiel parallel, Hamster hat heute dreimal gehustet oder einfach keine Lust, alles legitime Gründe. Der Verein bietet nun die technischen Möglichkeiten auch kurzfristig Dauerkarten freizugeben.


    Bevor wir hier über Investitionssummen im acht- bis neunstelligen Bereich diskutieren als wären es Peanuts, sollte man erst die Quote der nicht genutzten Dauerkarten je Spiel absenken. Das Ziel (das aus unterschiedlichen Gründen nie erreicht wird) ist es auf das Niveau der Green Bay Packers zu kriegen, wo bei den Spielen immer nur eine kleine Anzahl an Dauerkarten nicht genutzt werden. Denn jede nicht genutzte Dauerkarte bedeutet im Zweifelsfall einen Fan, der draußen bleiben muss.


    Und ja, diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass in letzter Zeit das "Freischalten von Dauerkarten" mehr beworben wird :winking_face:

  • Regensburg war um 10:04 praktisch ausverkauft (bis auf die bekannten Warenkorb-Verrecker), auch die zweite Phase mit N15 war direkt weg.
    Bei 16 von 17 Spielen mit ausverkauftem Heimbereich finde ich deine These nicht wirklich haltbar.

    Sorry, aber das Argument des schnellen Ausverkaufs bei reizvollen Spielen ist seit Einführung der Early Bird Aktion völlig entkräftet. Jeder hatte eine ganze Woche Zeit, Karten für Regensburg zu kaufen - und dann zusätzlich nochmal 4 Minuten näher am Spieltag selber. War also gar kein Problem, wenn man ein bisschen vorgeplant hat.
    Dass es immer Spiele geben wird (1. Saisonspiel, letztes Saisonspiel, Derbys, Bayern) bei denen die Nachfrage das Angebot übersteigt, ist so. Das ist vermutlich auch dann noch so, wenn ein Stadion 80.000 Plätze fasst. Aber dass der FC eine 3-stellige Millioneninvestition tätigen soll, nur um es Leuten die nur besondere Spiele sehen wollen bequemer zu machen, an Karten zu kommen ist einfach unseriös.
    Andersrum wird ein Schuh draus: Ich bin stand jetzt auf einem Wartelistenplatz für eine DK, bei dem ich, gemessen an der durchschnittlichen Menge von 20-30 Rückläufern pro Saison, nicht vor Eintritt ins Rentenalter eine Dauerkarte werde erwerben können(und ich muss noch fast 40 Jahre arbeiten...) - und ich stand vor dem Europahype auf der Liste, der tausende Wartelistenplätze gefüllt hat. Jemand der jetzt weiter hinten auf der Warteliste steht kann ja mal erfragen, ob Wartelistenplätze eigentlich vererbbar sind.
    Das ist vielmehr ein Grund, sich darüber Gedanken zu machen, das Stadion zu erweitern, denn Dauerkarten geben dem Verein im Gegensatz zu (entschuldige den Begriff, nicht abwertend gemeint) Gelegenheitsfans die einmal im Jahr ins Stadion gehen(und dann bitte zu einem besonderen Spiel), langfristige Planungssicherheit, darauf kann man so eine Kalkulation stützen, nicht auf jemanden der sauer ist weil er beim letzten Saisonspiel keine Karte bekommen hat.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Und ja, diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass in letzter Zeit das "Freischalten von Dauerkarten" mehr beworben wird

    ...was schade ist. Das ist schließlich nur der sehr sanfte Weg, damit umzugehen. :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Da wurde aber wieder kräftig Prinzessiert. Aber wir sind Ja alle amatöre :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Folgende Grundannahme muss man dieser Stelle kennen: Mit Hr. Sieger ist jemand mit im Team, der die Entwicklungen des internationalen Fußballs der letzten 20 Jahre sehr gut kennt. Damit sind Vermarktungserlöse, Zuschauerentwicklungen, Trends bei Verbänden etc. gemeint. Er hat bereits vor einiger Zeit das skizziert, was uns heute als Super League präsentiert wird, mit Auf- und Abstiegen, geschlossenen Systemen, großen Vereinen die sich aus den nationalen Ligen sukzessive herausziehen und das diese auch sich strategische Standorte suchen werden. Spätestens seit RB Leipzig ist auch letzteres geschehen, die Vorschläge für die Super League sind nun an die Öffentlichkeit gelangt, teilweise auch schon über Football Leaks.


    Das Verbunden mit der Tatsache, dass es bereits jetzt Probleme gibt unattraktive Spiele in Liga 1 ausverkauft zu bekommen, mehr Werksvereinen in Zukunft und dem Trend der Digitalisierung (z.B. ist es jetzt bereits technisch möglich Spiele per VR zu verfolgen als wäre man im Stadion) sind so ein paar Rahmenparameter die für die nächsten 30 Jahre mit betrachtet werden müssen.
    Wenn die Zulassung erneuert werden muss, dann kommt das Thema Lärmschutz mit auf. Das bedeutet Dach, das wiederum bedeutet + 80 Millionen. Wenn ich von 10.000 Euro je zusätzlichen Platz ausgehe (in der Höhe nicht unrealistisch) + die 80 Millionen sprechen wir hier über 230 Millionen für einen Ausbau um 15.000 Plätze. Damit müssten wir den Platz über 30 Jahre zu 30 Euro je Spiel bei Vollauslastung verkauft bekommen. Also jedes Spiel müsste ausverkauft sein. NICHT mit einberechnet sind Finanzierungskosten, also Kreditzinsen. Die machen im Schnitt noch einmal 5-6 Millionen Euro im Jahr aus, womit der Ticketpreis auf über 40 Euro im Schnitt steigen müsste. Und dann sitzt du noch einmal höher als jetzt bereits in O11, ganz oben.

    das war genau das, was mir während der Pk auch zu Denken gegeben hat - wie sieht die Situation in 10/20 Jahren aus (okay, ich bin dann da raus :face_with_rolling_eyes: ) - gehen dann noch so viele Leute ins Stadion, denn bei sky werben die ja auch schon damit, dass man über Einstellung X das komplette Spielfeld vor Augen hat (was die Stadiongeher ja oft den Fernsehleuten vorwerfen, dass Fall Y nicht beurteilen können, weil...) - und das ist ja sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange.


    Außerdem schreiben hier ja einige, was sich denn alles so im Stadion herumtreibt und seine Zeit dort mit anderen Dingen verbringt, als mit dem eigentlichen Sinn - was wenn diese Truppe in einiger Zeit keine Lust mehr dazu hat und die Leute, die tatsächlich zum Fuppes zuschauen kommen immer älter werden?
    Und bevor man diesen Punkt einfach wegwinkt "ach wird schon nicht" - das haben schon ganz andere gedacht in anderen Geschäftsbereichen: habe gerade gestern noch im Radio gehört, dass die Verkaufspaläste auf der grünen Wiese jetzt genauso in die Röhre schauen, wie die Geschäfte in den Innenstädten - weil der gemeinsame "Feind" verkauft über das Internet.


    Es war schon bekannt, dass ein Ausbau des Stadions immense Kosten verursachen wird, bevor dass passiert muss man wirklich mit Weitsicht agieren.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ajoa, man könnte es auch so machen wie Bayern. Nur dann müsste ich mich zwischen meinem Hamster und meiner Dauerkarte entscheiden, das ist nicht fair.... :crying_face: :crying_face: :crying_face:

    Weiß nicht wie es die Bayern machen(habe aber einen Arbeitskollegen, der dort seit X Jahren zwei Dauerkarten nebeneinander hat, die er bei unserem Arbeitgeber Woche für Woche zum Selbstkostenpreis plus 5 Euro rumreicht und von dem Überschuss finanziert er sich dann 1-2 mal im Jahr ein Wochenende in München :woman_facepalming: ). Finde aber das Modell der Wolfsburger nicht schlecht, in denen schlicht Dauerkarten, die an X Terminen im Jahr ungenutzt geblieben sind gekündigt werden. Wobei WOB die Option anbietet, wie wir auch, die Karte zum Wiederverkauf einzustellen, was dann nicht als "Nichtnutzung" zählt. Damit kann man die Warteliste für Dauerkarten denke ich mal etwas"entschlacken" und Bewegung reinbringen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Da fallen mir aber einige Spiele mehr ein außer Schalke


    Zitat von Geater125

    Da sagen die Zahlen die intern vorliegen was anderes.

    Echt? Aber warum gab es denn dann so wenige bis keine Rückläufer?


    Tickets waren nicht zu haben, also kann ja irgendetwas nicht stimmen

    Einmal editiert, zuletzt von Die_Macht_am_Rhein ()

  • Das Thema Lärmschutz bei einem größeren Stadion habe ich noch nie so richtig nachvollziehen können. Da ist die Rechtslage aus meiner Sicht total unverhältnismäßig.


    Massiver Ausbau der Infrastruktur, auch als Teil des Anwohnerschutzes, ist ja verständlich und richtig..


    Aber wieso muss man ein Dach für 80 Mio bauen, damit alle 2 Wochen für 90 Minuten der (hohe) Lärmpegel nicht noch etwas höher ist als jetzt mit 50k ohne Dach ??


    Wie gesagt finde ich das total unverhältnismäßig. Welcher "normale" Anwohner der mit dem jetzigen Lärm leben kann würde sich an dem erhöhten Lärm nach dem Ausbau stören?


    Mit anderen Worten:
    Für wie viele Leute wird durch den Ausbau ohne Dach, die Lärmschwelle von erträglich zu unerträglich überschritten?

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • das war genau das, was mir während der Pk auch zu Denken gegeben hat - wie sieht die Situation in 10/20 Jahren aus

    Was heute bereits möglich ist sieht man hier in der Werbung. Gut, ein wenig "populistisch", da bewusst mit Emotionen gespielt wird (Werbung halt) und in den USA beim Football, allerdings kann man das auch nochmal ausbauen. Dann baut man die Leinwände entsprechend so aus, als würde man in der Süd stehen, nur das der heimische Wirt die Getränke verkauft:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und bevor man diesen Punkt einfach wegwinkt "ach wird schon nicht" - das haben schon ganz andere gedacht in anderen Geschäftsbereichen: habe gerade gestern noch im Radio gehört, dass die Verkaufspaläste auf der grünen Wiese jetzt genauso in die Röhre schauen, wie die Geschäfte in den Innenstädten - weil der gemeinsame "Feind" verkauft über das Internet.

    Genau. Und genau deswegen wollten wir jemanden mit dabei haben, der zu den Themen Digitalisierung und Vermarktung auf Augenhöhe mitdiskutieren kann.

    Finde aber das Modell der Wolfsburger nicht schlecht, in denen schlicht Dauerkarten, die an X Terminen im Jahr ungenutzt geblieben sind gekündigt werden.

    Das ist das Modell, dass auch die Bayern durchziehen.

    Wobei WOB die Option anbietet, wie wir auch, die Karte zum Wiederverkauf einzustellen, was dann nicht als "Nichtnutzung" zählt. Damit kann man die Warteliste für Dauerkarten denke ich mal etwas"entschlacken" und Bewegung reinbringen.

    Das ist mit dem "freischalten" gemeint. Du kannst deine Dauerkarte für einzelne Spiele auch freigeben, der FC verkauft dann das Ticket weiter, du bekommst 1/17 deines bezahlten Preises zurück.

    Echt? Aber warum gab es denn dann so wenige bis keine Rückläufer?

    Die Betrachtung ist:
    - Wie viele Spiele sind innerhalb des ersten Tages ausverkauft
    - Wie viele Spiele gehen in den freien Verkauf


    In der letzten Erstliga-Saison sind mehrere Spiele trotz Kontingentierung auf 4 Tickets in den freien Verkauf gegangen. U.a. auch Schalke, Lev stand kurz davor.

  • Geater125 schrieb:
    Wenn die Zulassung erneuert werden muss, dann kommt das Thema Lärmschutz mit auf. Das bedeutet Dach, das wiederum bedeutet + 80 Millionen. Wenn ich von 10.000 Euro je zusätzlichen Platz ausgehe (in der Höhe nicht unrealistisch) + die 80 Millionen sprechen wir hier über 230 Millionen für einen Ausbau um 15.000 Plätze. Damit müssten wir den Platz über 30 Jahre zu 30 Euro je Spiel bei Vollauslastung verkauft bekommen. Also jedes Spiel müsste ausverkauft sein. NICHT mit einberechnet sind Finanzierungskosten, also Kreditzinsen. Die machen im Schnitt noch einmal 5-6 Millionen Euro im Jahr aus, womit der Ticketpreis auf über 40 Euro im Schnitt steigen müsste. Und dann sitzt du noch einmal höher als jetzt bereits in O11, ganz oben.



    Mein Fazit dazu wird das Stadion in Müngersdorf erweitert dient das "nur" dem Zweck das mehr FC Fans ihren FC Live vor Ort erleben und unterstützen können. Geld werden wir dadurch nicht mehr haben. Zumindest wird es sehr sehr lange dauern. Da ich eh befürwortert von Müngersdorf bin fänd eich eine Mopdernieisierung gut und vielelicht kann man noch dne ein oder anderen zusätzlichen Platz schaffen und gut is.


    @Geater125 noch eine Frage was wäre wenn man die Süd komplett zum Stehplatz macht? Müsste man dann auch die Zulassung erneuern?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • wir verglasen den Rasen einfach, dann kann man aus dem Keller auch zusehen :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • apropos Rasen
    bei einem Dach kommt dann ja ein neues Problem dazu - der Rasen bekommt nicht genug Sonne, genug Wind und was weiß ich noch alles

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Für wie viele Leute wird durch den Ausbau ohne Dach, die Lärmschwelle von erträglich zu unerträglich überschritten?

    Für diejenigen, die gegen alles und jeden vor Gericht ziehen.

    Es reicht genau ein Kläger dagegen. Ja, genau 1-er. Den können wir alle doof finden, ihm gegenüber Grimassen schneiden oder auch vor seiner Tür ein Schild mit "Ausbau Müngersdorf - JETZT!" aufstellen, wenn er vor Gericht gewinnt, dann gewinnt der (oder sie) dort. Und da reicht es auch aus, wenn er/sie/es heute hinzieht und morgen klagt.

    Geld werden wir dadurch nicht mehr haben. Zumindest wird es sehr sehr lange dauern.

    Naja, es geht. Wenn wir z.B. die digitalen Werbebanden dauerhaft installieren würden, dann könnten wir bei nem Dach drauf z.B. mehr Konzerte veranstalten. Oder das Stadion wäre für andere Sachen interessant. Wir könnten z.B. mit unserer MV dorthin ziehen, noch 1-2 NFL-Spiele holen usw.. Also es gibt schon Möglichkeiten. Wichtig ist, dass wir uns da nichts schön rechnen sondern seriös dran gehen. Und da ist ein Hr. Sieger einfach das Brain. Ist noch jemand anderes im Hintergrund, der sich mit Stadien sehr gut auskennt. Aber der ist wie gesagt im Hintergrund.

    @Geater125 noch eine Frage was wäre wenn man die Süd komplett zum Stehplatz macht? Müsste man dann auch die Zulassung erneuern?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wir müssten dann über 5.000 Menschen mehr reden. Bei einem durchschnittlichen Gewicht von 80 Kg (inkl. Kleidung und Bier) reden wir über 400 Tonnen Mehrbelastung, bei einem hüpfenden Oberrang dürfte das nochmal deutlich mehr sein. Ich bezweifle, dass das die Statik hergibt. Habe mal was davon gehört, dass der heutige Oberrang nicht für Stehplätze geeignet ist, wenn man oben drauf was setzen würde könnte man daraus allerdings Stehplätze machen. Muss man halt von Anfang an so planen. Fluchtwege etc. noch nicht mitgedacht.


    Zulassung: Ja, die müsste erneuert werden. Denn das Stadion ist für 50.000 zugelassen. Das ist ja auch der Grund, weswegen man für die EM 2024 überlegt noch paar Sitzreihen dazuzubauen, diese Sitzreihen aber im Ligabetrieb dazu führen würden, dass wir mehr als 50.000 Zuschauer hätten.